Seite 1 von 1

Lucasfilm zeigt die Zukunft des Filmemachens

Verfasst: Do 26 Sep, 2013 17:01
von Clemens Schiesko
Interessantes Video über den Fortschritt von Motion Capturing mit Echtzeitvorschau.
Ist wohl nicht mehr allzu lange hin bis die ersten virtuellen Schauspieler Hollywood erobern oder längst verstorbene Größen wieder auf Leinwand erscheinen. Oder was meint ihr?


Re: Lucasfilm zeigt die Zukunft des Filmemachens

Verfasst: Do 26 Sep, 2013 17:51
von k_munic
… irre! Und das ist ja nur die 'Vorschau'-Qualität!

… was mich wieder zu meiner Frage bringt:
viewtopic.php?p=672821#672821
Wieso 'auf Film'? Wo ist da Film? ;)

DANKE für den link/das video!

Re: Lucasfilm zeigt die Zukunft des Filmemachens

Verfasst: Do 26 Sep, 2013 18:49
von VFX_Leopard
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich fasziniert von dieser Technik. Ich denke auch das es bald Motion Capture Schauspieler Berühmtheiten gibt. Wenn die Technik auch immer weiter entwickelt wird. Wird es in naher Zukunft um einiges günstiger sein Film zu produzieren. Vor allem hat diese Motion Capture System ein Riesen Potenzial. Da so gut wie alles möglich ist. Nicht das es dass schon wäre.

Re: Lucasfilm zeigt die Zukunft des Filmemachens

Verfasst: Do 26 Sep, 2013 21:41
von Tiefflieger
Dazu passt vielleicht auch folgendes.
Irgendwann geht das auch mit Film und Kulissen (Modellierung)

Quelle und Beschreibung.
http://computerstories.net/israeli-rese ... bjects-3d/

Re: Lucasfilm zeigt die Zukunft des Filmemachens

Verfasst: Do 26 Sep, 2013 22:58
von ennui
Es gibt so viele echte tolle unbekannte Schauspieler, was muss man denn da jetzt gerenderte Promi-Zombies aus der Gruft zerren. Als Schauspieler würde ich mir das auch verbitten, nach meinem Tod virtuell in irgendwelchen Werbespots oder Comedies herumzutanzen. Außerdem: http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley - hab ich IMMER bei solchen gerenderten Figuren, auch bei den ach so niedlich-knuddeligen oder "menschlichen": GRUSELIG! Taugt in meinen Augen wohl maximal für ein Westworld-Remake.

Re: Lucasfilm zeigt die Zukunft des Filmemachens

Verfasst: Fr 27 Sep, 2013 00:28
von nachtaktiv
ennui hat geschrieben:Es gibt so viele echte tolle unbekannte Schauspieler, was muss man denn da jetzt gerenderte Promi-Zombies aus der Gruft zerren. Als Schauspieler würde ich mir das auch verbitten, nach meinem Tod virtuell in irgendwelchen Werbespots oder Comedies herumzutanzen.
unsterblichkeit. was sich viel künstler wünschen.

Re: Lucasfilm zeigt die Zukunft des Filmemachens

Verfasst: Fr 27 Sep, 2013 10:35
von Blackeagle123
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jede Szene so exakt vorbereiten/ vorbauen kann, dass sie schon nach den Dreharbeiten so final aussieht.

Und am Set ist sicher nicht die Zeit mal eben den einen oder anderen Computereffekt zu verändern.

Ich glaube, dass sowas auch in Zukunft nur als Preview interessant bleiben wird.

Re: Lucasfilm zeigt die Zukunft des Filmemachens

Verfasst: Fr 27 Sep, 2013 10:52
von kundesbanzler
Irgendwie erschließt sich die Neuartigkeit an dieser Stelle nicht. Die visuelle Qualität sieht für mich aus wie von High-End Spielen mit entsprechende Power dahinter zu erwarten - es ist hier halt auch kaum was zu sehen. Und dass man Bewegungen in Echtzeit übertragen kann, weiß nun mal jeder eyetoy bzw. kinect Benutzer ...
Aus dem Nichts kommt die Technik natürlich nicht - James Cameron hat in Avatar schon mit einer groben virtuellen Kamera gearbeitet, um inmitten eines sonst unsichtbaren (weil erst später gerenderten) Settings vor Greenscrens intuitiv die Bildeinstellugen bestimmen zu können.
Oder auch bei Herr der Ringe 1 ... das ist mal eben schlanke 12 Jahre her.
VFX_Leopard hat geschrieben:Ich denke auch das es bald Motion Capture Schauspieler Berühmtheiten gibt. Wenn die Technik auch immer weiter entwickelt wird.
So wie Andy Serkis zb? Der war zwar auch paar mal selbst zu sehen, aber Berühmtheit hat der tatsächlich nur durch seine Motion Capture Rollen erlangt.