Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips Forum



Kingdom - Netflix-Horrorserie aus Korea



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Funless
Beiträge: 2931

Kingdom - Netflix-Horrorserie aus Korea

Beitrag von Funless » Mi 06 Feb, 2019 14:13

Welches Königreich war nicht schon mit dem folgenden Dilemma konfrontiert? Der altersschwache König segnet aufgrund einer schweren Krankheit das zeitliche noch bevor die hochschwangere blutjunge Königsgemahlin das Kind zur Welt gebracht hat während bereits ein erwachsener Kronprinz vorhanden ist, der jedoch als quasi "John Snow" eigentlich aus einer Affäre des Königs mit einer Konkubine entsprang und dennoch im Falle des Ablebens des Königs die Thronfolge antreten würde, da das Kind der Königsgemahlin noch nicht geboren wurde. Das wiederum würde aber die Pläne des machthungrigen Clans, der die Gemahlin des Königs als Werkzeug zur Übernahme der Regierungsgeschäfte platziert hat, in höchst unerfreulicherweise durchkreuzen. Somit entschließt sich der Clanführer, der gleichzeitig der oberste Berater des Königs sowie der Vater der Königsgemahlin ist, den ehemaligen Chefarzt des Hofs herbeizurufen damit dieser dem toten König mithilfe eines aufwändigen Rituals ein Gebräu einflösst, dessen Hauptzutat die sogenannte Wiederbelebungspflanze ist, die übrigens nur im frostigen Tal wächst, damit der König (zumindest bis zur Geburt des Kinds des Königsgemahlin) gesetzlich weiterhin als "am Leben" gilt.

Doch wie bei fast jeder medizinischen Therapie hat auch diese Therapie eine Nebenwirkung: der eigentlich tote und tagsüber im Wachkoma liegende König mutiert jede Nacht zu einem geifernd grunzenden und furchteinflößenden Untoten mit enormen Hunger nach Menschenfleisch.

Und da es auch im mittelalterlichen Korea bereits einen Flurfunk gab bekommt gezwungernermaßen o.g. Kronprinz die Gerüchte zu Ohren, dass mit dem König irgendetwas nicht in Ordnung ist. Recherchen seinerseits werden vom machthungrigen Clan abgeblockt, so dass der Kronprinz letztendlich zur Wahrheitsfindung beschließt sich zusammen mit seinem unbeholfenen Leibwächter auf den Weg zum ehemaligen Hofarzt zu machen, der mittlerweile wieder zu seinem Dorf irgendwo in der südlichen Provinz Koreas zurückgekehrt ist. Mehr soll über die Handlung nicht verraten werden.

Der Serie gelingt es in seinen sechs Folgen durch seine stringente und kompromisslose Inszenierung einen derartigen Spannungsbogen aufzubauen wie man ihn seit längerem nicht mehr auf den Fernsehschirm zu sehen bekam. Einen nicht unwesentlichen Anteil trägt hierbei die exzellente Kamera, die sowohl die detailverliebten Settings in einprägsame Bilder bannt, als auch das Grauen der Untoten mit ihrem nahezu apokalyptischen Auftreten in einer nervenzerreißenden Dynamik einzufangen vermag.

Hinzu kommt die vorzügliche Charakterzeichnung, vor allem die Wandlung des Kronprinzen Li Chang vom verwöhnten Taugenichts zum mitfühlenden Anführer aber auch die Nebencharaktere schaffen es mit erfreulicherweise wenig Dialogen zum Gesamtbild der Immersion beizutragen.

Der Gorefaktor steigert sich von Folge zu Folge exponential und ist hierbei nicht Mittel zum Zweck sondern unterstützt den eigentlich subtilen Horror, der in jeder Folge präsent ist und sich in der letzten Szene der letzten Folge gleich einer unaufhaltsamen und alles hinwegfegenden Lawine entlädt.

Kingdom ist zweifelsohne eine brilliant inszenierte Perle die im fast schon unübersichtlichen Serien-Dschungel besonders hervorsticht und das einzige Bedauern welches man nach der Sichtung verspürt ist, dass man nun mindestens ein Jahr warten muss bis die zweite Staffel erscheint.

Für Freunde des gepflegten Nervenkitzels eine absolute Empfehlung.

MfG
Funless


Gestern war Stromausfall, kein WLAN, kein Internet! Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten, scheinen ganz nett zu sein.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - Sa 11:08
» Pocket 4K mit LIDAR Autofocus
von ruessel - Sa 11:03
» Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher
von Starshine Pictures - Sa 10:51
» DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor
von Mediamind - Sa 10:44
» Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen
von rush - Sa 10:44
» Mountain of Hell
von Auf Achse - Sa 10:08
» Neu: Weltweit schnellster USB-C Hub Sony MRW-S3 und robuste Sony SF-M TOUGH SD-Karten
von Frank Glencairn - Sa 10:04
» Kamerawagen (Track)
von Auf Achse - Sa 10:01
» Aurora Sport -- Actioncam filmt auch im Dunklen
von slashCAM - Sa 9:48
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von j.t.jefferson - Sa 9:19
» Fragen zur FZ2000
von Fabia - Sa 9:15
» Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?
von motiongroup - Sa 8:18
» ARRI: Kostenlose Lichtsteuerungs App Stellar 1.5 bringt u.a. Echtzeit Kollaboration
von tom - Fr 22:50
» Neues Cine-Makro-Objektiv IRIX 150mm T 3.0 1:1 angekündigt
von thsbln - Fr 22:12
» Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann
von Konsument - Fr 19:36
» P2 MXF Metadaten Problem
von RianLing - Fr 18:48
» Feedback please
von roki100 - Fr 18:11
» Zacuto Z-Drive + Tornado
von jenssage - Fr 16:50
» Blackmagic Ursa Mini 4,6K Paket
von jenssage - Fr 16:46
» DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
von Rick SSon - Fr 15:01
» Meinung zur GoPro TradeUp-Aktion
von vobe49 - Fr 14:02
» SmallHD Ultrabright 503 + Sony L-Kit
von rideck - Fr 13:16
» Zacuto VCT Universal Baseplate + Arri Rosette + Stativplatte
von martin8425 - Fr 12:55
» Zacuto Axis Mini neuwertig
von martin8425 - Fr 12:55
» AI simuliert menschliche Stimmen täuschend echt
von Frank B. - Fr 11:47
» Ob es bald HDR Cinema Cameras von BM gibt?
von rob - Fr 11:44
» Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)
von Jott - Fr 10:34
» Top Gun: Maverick (2020) - offizieller Trailer
von Framerate25 - Fr 6:59
» Fujinon XF 16-80mm F4 R OIS WR von Fujifilm ab September für 849,- Euro UVP. verfügbar
von Jörg - Do 22:45
» Steadycam Neewer
von hellcow - Do 22:15
» Dokumentarfilmer ergreifen Verfassungsbeschwerde gegen DSGVO
von Alf302 - Do 21:35
» IT - Chapter Two - offizieller Teaser Trailer
von Funless - Do 20:00
» warum ist meine curve rot?
von roki100 - Do 17:28
» Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K?
von roki100 - Do 16:25
» Magix Video Pro X 11 mit "Infusion Engine"
von mash_gh4 - Do 14:56
 
neuester Artikel
 
Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Neben dem Smartphone noch eine Kamera im Urlaub mitschleppen? Diese Frage wollen wir einmal wieder zum Anlass nehmen, etwas Grundwissen zu Sensoren zu vermitteln... weiterlesen>>

Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.