Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips Forum

"Annihilation" mit Natalie Portman: auf Netflix statt im Kino

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Axel

Re:

Beitrag von Axel » Sa 17 Mär, 2018 15:01

Vielleicht kommt es so, dass die HDR-Technik nicht sang- und klanglos mangels Nachfrage verschwindet, sondern als inkrementelle Verbesserung bleibt und weiterentwickelt wird. *Für mich* persönlich ist die unausweichliche Erhöhung der Megapixel ein weit geringerer Fortschritt als sattes Schwarz und strahlende Lichter.

Annihilation finde ich aus zwei Gründen bemerkenswert. Erstens wäre es als Kinofilm nicht etwas, von dem ich noch Tage schwärmen würde. Das ist selten geworden, leider. Aber ich wäre aus dem Kino nicht mit dem Gefühl gekommen, etwas völlig Entbehrliches, Schwachsinniges gesehen zu haben. Das ist häufig geworden, leider. Vor allem die großen Spektakel sind die Festplatten nicht wert, auf denen sie gespeichert sind.

Zweitens sehe ich darin nirgends, wie Frank, "Hyper-political-correct-SJW-Regenbogen-Einhorn". Ich sehe darin (etwas versteckt in dem Fantasy-Setting) die Frage Wer bin ich?. Das war in Ex Machina schon so. Oberflächlich staunt man darüber, was künstliches Bewusstsein alles könnte. Eines Roboters natürlich. Aber was ist mit dem Bewusstsein von Caleb? Die Maschine ist gerissen und trickst die Menschen aus, ein oberflächlich die Handlung vorantreibendes Konstrukt. Wiederum etwas versteckt, fast beiläufig und eventuell auch verzögert kommen Zweifel an der Natürlichkeit des menschlichen Bewusstseins. Ist es entstanden, gewachsen in Reaktion auf die Umwelt? Wurde es programmiert? Wenn ja, von einem selbst? Und wenn erneut ja, warum kommt es überhaupt zu inneren Konflikten?

Der deus ex machina, der McGuffin von Auslöschung ist eine nicht genau erklärte außerirdische Bedrohung. "Die Menschheit" wird bedroht mit Auslöschung. Aber nichts und niemand betreibt diese so unbarmherzig und zielstrebig wie die Menschen selbst. Oder, um es mit Oberguru Stanley Kubrick zu sagen: "Mit der menschlichen Natur ist etwas grundsätzlich nicht in Ordnung".

Kein sonderlich neues Thema, werdet ihr sagen. Im Kino hat Tarkowski diese Themen schon tiefgründig, möglicherweise tiefgründiger behandelt. Aber immerhin. Annihilation gewinnt in der Kategorie weniger geistlose Unterhaltung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

gekkonier

Re:

Beitrag von gekkonier » Di 20 Mär, 2018 14:41

Hab ihn gestern angesehen - Glücksbärchen war das keiner! Bist du deppat, das war drastisch.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wie REC 2100 HLG nach REC 709 Farbraum umwandeln?
von cantsin - Di 0:26
» Kamera folgt einem Objekt in der exakten Bewegung
von dienstag_01 - Mo 23:30
» Subclips im Mediapool
von Jörg - Mo 22:29
» Kopfhörer mit auswechselb. Kabel für Interviewdreh gesucht. Gute Tipps?
von srone - Mo 20:32
» Verschluss Frage beim Filmen Slow Mo
von manfred52 - Mo 18:44
» Neue Canon Consumer Camcorder -- wasserfest oder mit 4K (HF G50, HF W11/W10) // CES 2019
von Darth Schneider - Mo 18:29
» Handbrake beste Qualität
von Alf_300 - Mo 17:42
» JPGs flimmern bei iMovie
von carstenkurz - Mo 16:52
» Seagate: Firecuda, Barracuda und Ironwolf SATA und NMVe SSDs mit bis zu 3,84 TB
von slashCAM - Mo 16:24
» Powerbank mit 1/4' Gewinde
von HerrWeissensteiner - Mo 14:28
» SanDisk Extreme Pro Portable SSD: Kompakte SSD mit 1 GB /s per USB 3.1 // CES 2019
von Hirschflo - Mo 11:43
» Surface Studio Clone und Riesen-Tablet von Lenovo - Yoga A940 // CES 2019
von slashCAM - Mo 10:24
» Bühnenaufnahme
von meierseppl - Mo 10:03
» Videoschnitt PC Bewertung
von Orban - Mo 0:10
» SELP 18110 G: Erfahrungen?
von r.p.television - So 22:44
» sony vegas pro 15 - zwei tonspuren synchronisieren.
von Steelfox - So 20:54
» Sony Vegas+DVD 7.0e Test
von gNNY - So 20:06
» Petrol PS607 Deca Mixer Bag
von buildyo - So 20:04
» Canon ZR-1000 LANC Controller
von buildyo - So 19:55
» Venedig: Piazza San Marco
von 3Dvideos - So 19:52
» HEDLER DF15 Tageslichtleuchte
von buildyo - So 19:44
» Ich will ein Adlerauge !
von -paleface- - So 15:05
» Wo kann man am die besten Grundzüge des Soundreparierens lernen?
von FASN - So 13:01
» Potenter Laptop-Desktop Zwitter - Asus ROG Mothership // CES 2019
von slashCAM - So 10:51
» Monster-Flunder - MSI P65 Creator 8RF-451 Notebook im 4K-Schnitt-Performance Test
von hannes - So 9:42
» Verkaufe Dedolight LEDzilla - wie neu
von Cinemator - Sa 16:05
» Bats in Pairi Daiza
von Jack43 - Sa 8:57
» Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration
von Alf_300 - Sa 3:50
» >Der LED Licht Thread<
von klusterdegenerierung - Fr 23:29
» Tilta Nucleus-Nano aka Funkschärfe - Ein erster Eindruck
von pillepalle - Fr 22:26
» Frage zu HDMI Ausgang
von klusterdegenerierung - Fr 21:50
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von iasi - Fr 21:07
» UHD-BD Authoring?
von Frank Glencairn - Fr 20:07
» Invecas zeigt erstmals 8K Video mit 60Hz und 4K mit 120Hz per HDMI 2.1 // CS 2019
von slashCAM - Fr 17:48
» Weitere CES-Informationen zu Nikon, RAW und Atomos
von patfish - Fr 16:06

neuester Artikel

Das Sterben der Stand-Alone Compositing Programme - Fusion und Natron vor dem Aus

Natrons Schicksal scheint besiegelt und auch Fusion soll wahrscheinlich nicht mehr als Stand-Alone Version weiterentwickelt werden. Wohin werden Profi-Compositoren nun wechseln? weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
blank vhs covers were kinda beautiful

2 Minuten Nostalgie: animierte Cover von VHS-Leerkassetten, für alle, die damals ihren Medienhunger mit der Aufzeichnung von TV-Sendungen stillten...