Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



"Annihilation" mit Natalie Portman: auf Netflix statt im Kino



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Axel
Beiträge: 16252

Re:

Beitrag von Axel »

Vielleicht kommt es so, dass die HDR-Technik nicht sang- und klanglos mangels Nachfrage verschwindet, sondern als inkrementelle Verbesserung bleibt und weiterentwickelt wird. *Für mich* persönlich ist die unausweichliche Erhöhung der Megapixel ein weit geringerer Fortschritt als sattes Schwarz und strahlende Lichter.

Annihilation finde ich aus zwei Gründen bemerkenswert. Erstens wäre es als Kinofilm nicht etwas, von dem ich noch Tage schwärmen würde. Das ist selten geworden, leider. Aber ich wäre aus dem Kino nicht mit dem Gefühl gekommen, etwas völlig Entbehrliches, Schwachsinniges gesehen zu haben. Das ist häufig geworden, leider. Vor allem die großen Spektakel sind die Festplatten nicht wert, auf denen sie gespeichert sind.

Zweitens sehe ich darin nirgends, wie Frank, "Hyper-political-correct-SJW-Regenbogen-Einhorn". Ich sehe darin (etwas versteckt in dem Fantasy-Setting) die Frage Wer bin ich?. Das war in Ex Machina schon so. Oberflächlich staunt man darüber, was künstliches Bewusstsein alles könnte. Eines Roboters natürlich. Aber was ist mit dem Bewusstsein von Caleb? Die Maschine ist gerissen und trickst die Menschen aus, ein oberflächlich die Handlung vorantreibendes Konstrukt. Wiederum etwas versteckt, fast beiläufig und eventuell auch verzögert kommen Zweifel an der Natürlichkeit des menschlichen Bewusstseins. Ist es entstanden, gewachsen in Reaktion auf die Umwelt? Wurde es programmiert? Wenn ja, von einem selbst? Und wenn erneut ja, warum kommt es überhaupt zu inneren Konflikten?

Der deus ex machina, der McGuffin von Auslöschung ist eine nicht genau erklärte außerirdische Bedrohung. "Die Menschheit" wird bedroht mit Auslöschung. Aber nichts und niemand betreibt diese so unbarmherzig und zielstrebig wie die Menschen selbst. Oder, um es mit Oberguru Stanley Kubrick zu sagen: "Mit der menschlichen Natur ist etwas grundsätzlich nicht in Ordnung".

Kein sonderlich neues Thema, werdet ihr sagen. Im Kino hat Tarkowski diese Themen schon tiefgründig, möglicherweise tiefgründiger behandelt. Aber immerhin. Annihilation gewinnt in der Kategorie weniger geistlose Unterhaltung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



gekkonier
Beiträge: 504

Re:

Beitrag von gekkonier »

Hab ihn gestern angesehen - Glücksbärchen war das keiner! Bist du deppat, das war drastisch.



macaw
Beiträge: 1157

Re: Re:

Beitrag von macaw »

Funless hat geschrieben: Sa 17 Mär, 2018 12:25 Dann schlage ich folgendes vor:

Ich speichere diesen Annihilation Thread und deinen HDR Thread in meinen Favoriten Ordner und in fünf Jahren, also im März 2023, diskutieren wir weiter. Und sollte sich zu dem Zeitpunkt HDR (so wie von dir prophezeit wurde) verbreitet und durchgesetzt haben, bin ich gerne bereit hier in aller Form zuzugeben, dass ich falsch lag.
Noch 3 Monate, dann sind die 5 Jahre vorbei aber ich kann es nicht mehr abwarten! :-D Also...wo steht HDR heute? Ich hab noch nie etwas in HDR geschaut (nur einmal in der Gradingsuite hab ich das mal erlebt und war total abgeturned)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Re:

Beitrag von Funless »

macaw hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 10:50
Funless hat geschrieben: Sa 17 Mär, 2018 12:25 Dann schlage ich folgendes vor:

Ich speichere diesen Annihilation Thread und deinen HDR Thread in meinen Favoriten Ordner und in fünf Jahren, also im März 2023, diskutieren wir weiter. Und sollte sich zu dem Zeitpunkt HDR (so wie von dir prophezeit wurde) verbreitet und durchgesetzt haben, bin ich gerne bereit hier in aller Form zuzugeben, dass ich falsch lag.
Noch 3 Monate, dann sind die 5 Jahre vorbei aber ich kann es nicht mehr abwarten! :-D Also...wo steht HDR heute? Ich hab noch nie etwas in HDR geschaut ...
Ich auch nicht. Bin jetzt aber auch nicht der Maßstab. Allerdings ist mir auch nicht aufgefallen, dass besonders viel kommerzieller AV-Content als HDR beworben wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



macaw
Beiträge: 1157

Re: Re:

Beitrag von macaw »

Funless hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 10:55
macaw hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 10:50

Noch 3 Monate, dann sind die 5 Jahre vorbei aber ich kann es nicht mehr abwarten! :-D Also...wo steht HDR heute? Ich hab noch nie etwas in HDR geschaut ...
Ich auch nicht. Bin jetzt aber auch nicht der Maßstab. Allerdings ist mir auch nicht aufgefallen, dass besonders viel kommerzieller AV-Content als HDR beworben wird.
Mir wurde auch erst bewusst, daß es wohl recht viel auf Netflix gibt, nachdem ich wegen diesem Thread danach gesucht hab.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24
» Drohnenflug durch Teslas Gigafactory in Berlin
von Jalue - Fr 23:23
» AI Tool zum Gesichter Pixeln?
von Christian Schmitt - Fr 22:49
» Adobe Dubbing and Lip Sync - Lippensynchrone Videotranslation mit KI
von Frank Glencairn - Fr 19:47
» Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr
von Bluboy - Fr 13:30
» Durchgehende Stile in Midjourney definieren und mixen - Style Tuner
von Frank Glencairn - Fr 12:56
» Magix Insolvenz in Eigenregie
von NurlLeser - Fr 12:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Fr 11:58
» Suche Erfahrung mit Mini3 Pro
von Alex - Fr 11:36
» Grenzüberschreitung im Videoportrait
von markusG - Fr 10:30
» Blackmagic Box Camera
von Darth Schneider - Fr 10:11
» Mocha Pro Goes 3D mit SynthEyes Tracking
von macaw - Fr 9:32
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Fr 7:51
» Nvidia Dynamik Super Resolution
von klusterdegenerierung - Do 22:44
» Audition CS6 > Effekte Rack > Vorgaben
von Herbie - Do 20:42
» Probleme bei DreamWorks
von Frank Glencairn - Do 14:14
» Shape stellt umfangreiches Zubehör für Sony Burano vor
von slashCAM - Do 12:51
» Suche einen Animationsfilm aus den 80ern
von macaw - Do 11:06
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Do 9:50
» Oscars 2024: Oppenheimer sieben Mal prämiert - Sandra Hüller bei The Zone of Interest und Anatomie eines Falls dabei
von soulbrother - Do 8:14
» TMT Conference und die Zukunftspläne der Streamer
von Frank Glencairn - Do 7:05
» Audition CS6 Aufnahmeeinstellungen
von Herbie - Mi 19:58