Postproduktion allgemein Forum



Video Import Firewire klappt nicht



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Hatschi
Beiträge: 3

Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von Hatschi »

Liebe Leut', freue mich über jeden Tip!

Ich habe meine Canon MV 100 (digitaler Ausgang) über ein Firewire Kabel an meinen neuen modernen Rechner (4Gb Arbeitsspeicher, Grafikkarte etc...) angeschlossen. Sowohl über die Windows7 Videobearbeitung als auch über ein MGI3 Videobearbeitungsprogramm klappt die Übertragung nicht. Der PC erkennt die Kamera und kann die Kamera steuern, aber als Bildimport kommen nur bunte Punkte an.
Woran kann das liegen?????



Wolle2002
Beiträge: 76

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von Wolle2002 »

Hi Versuch mal einen Treiber von XP für Dein Firewire Eingang. Nur mal so eine Idee. Kabel defekt?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von Alf_300 »

Nächste Woche kommt SP1 vielleicht geht dann beser
Ansonsten Treiberauswahl Alt (old oder Legacy) probieren



Hatschi
Beiträge: 3

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von Hatschi »

Alf_300 hat geschrieben:Nächste Woche kommt SP1 vielleicht geht dann beser
Ansonsten Treiberauswahl Alt (old oder Legacy) probieren
Hallo, kannst Du für einen Nicht PC Specialisten sagen, was ich wo machen soll? Was ist SP1? Solll ich den Treiber für den firewire oder den camcorder umstellen? Sorry, habe das nicht verstanden. Danke!



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von vaio »

@ Hatschi

Mit "SP1" ist das ServicePack 1 für Windows 7 gemeint. Na ja, eigentlich sollte es auch ohne gehen... Treiberauswahl "old" / "Legacy" würde ich auch erst einmal nicht weiter verfolgen. Wie gesagt, es sollte unter Win 7 schon funktionieren. Ich würde es mal mit einer anderen Software testen.
Sowohl über die Windows7 Videobearbeitung als auch über ein MGI3
Meinst du den Windows Live Moviemaker? Sorry, MGI3 kenne ich nicht, bzw. ist wohl auch nicht mehr ganz aktuell, oder?

Zum testen würde ich es mal mit Scenalyzer Live probieren. Die Software gibt es hier: http://www.scenalyzer.com/d/download.html

Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von nicecam »

Da es ja an Vielem liegen kann...

Vielleicht hilft dieser (ältere!!) Thread noch mal weiter: Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert.
Gruß Johannes



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von Bernd E. »

Hatschi hat geschrieben:...Solll ich den Treiber für den firewire oder den camcorder umstellen?...
Firewire-Camcorder brauchen keine Treiber, ergo gibt es auch keine, so dass man diese Fehlerquelle schon mal ausschließen kann. Windows7 jedoch scheint gelegentlich mit der im PC installierten Firewirekarte Schwierigkeiten zu machen, die durch Wechseln des Treibers auf den alten zu beheben wären.
Aber da dein Camcorder ja bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat: Wird das Bild denn bei der Wiedergabe auf dem Kameradisplay einwandfrei dargestellt? Deine Fehlerbeschreibung klingt immerhin nicht unbedingt nach einem Problem mit Firewire, sondern eher nach einem mit dem Band oder dem Laufwerk.



Hatschi
Beiträge: 3

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von Hatschi »

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips.
Ich habe mir jetzt ein neues Kabel gekauft, obwohl das alte noch einwandfrei aussieht, und siehe da es funktioniert!
Wenn man das immer vorher wüsste....



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von nicecam »

Na Gott sei Dank, was haben wir mit dir gelitten... :-)
Gruß Johannes



hummer5765
Beiträge: 5

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von hummer5765 »

Hallo nicecam, möchte mich er mal vorstellen. Ich bin Frank aus Kiel (in Radeberg geboren und ein ausrangierter Rettungsassistent). Seit zwei tagen suche ich in dem Forum wie verrückt um mein Problem zu lösen, welches sich folgendermaßen darstellt. Ich besitze eine Metz Kamera die noch sehr gut funktioniert, aber nicht beim Import von Videos. Das Problem: Chronologisch geordnet. Fire Wire Installiert funktioniert laut PC "einwandfrei". Video Explosion Deluxe aufgespielt funktioniert auch (hoffe ich). Beim Import Wird das Video perfekt dargestellt, die Kamera läst sich auch durch das V. Programm steuern, aber die Größe der Videodatei bleibt auf null stehen und die Vorschau während der Aufzeichnung funktioniert auch nicht. Das abgelegte Video auf meinem Zielordner enthällt auch keine Dateien. Das Videoprgramm habe ich auch schon mehrfach de- und wieder installiert, alles ohne Erfolg. Ein sogenannter Spezialist im Internet konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich bin völlig ratlos. Was soll ich noch tun???
Gruß der ratlose.
E-Mail: sinue@arcor.de
DANKE auch an andere dir helfen können
Einen Sinn kann man nicht machen, aber es wird immer einen haben.



MM194
Beiträge: 151

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von MM194 »

Hallo,

versuche es mal mit der Freeware WinDV: http://www.chip.de/downloads/WinDV_13012776.html
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



hummer5765
Beiträge: 5

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von hummer5765 »

Hallo, danke für den Tip, habe ich gleich runtergeladen und ausprobiert. Funktioniert auch nicht. Ich kann ja die Kamera über die Fire Wire perfekt steuern, die Bilder auf dem Display der Kamera auch angezeigt, nur werden die Bilder nicht auf den PC geladen.
Einen Sinn kann man nicht machen, aber es wird immer einen haben.



BerndLie
Beiträge: 55

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von BerndLie »

Hallo,
ich glaube die Schwachstelle ist die DV-Ausgangsbuchse. Du solltest im Bekanntenkreis suchen, ob jemand Videorecorder oder TV mit Digitaleingang hat. Dort probieren, ob was aus der Cam rauskommt. "Bild auf dem Display" beweist eigentlich nichts. Kann/muss im Cam-Menue die Ausgabeart eingestellt werden? Kommt am Analogausgang was raus?
Viel Glück



hummer5765
Beiträge: 5

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von hummer5765 »

Hallo BerndLie, vielen Dank für die Antwort. Die Ausgabeart kann leider nicht eingestellt werden. Im meinem Bekanntenkreis hat auch keiner einen Videorecorder mehr mit Digitaleingang, die haben ebenso wie ich hochgerüstet(nur nicht die Kamera). Den Analogausgang kann ich auch nicht prüfen, hab keine Stecker dafür. Werde mich wohl von der Kamera trennen, und aufrüsten.
nochmals danke
Einen Sinn kann man nicht machen, aber es wird immer einen haben.



BerndLie
Beiträge: 55

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von BerndLie »

Hallo,
bei Deiner Herkunft gehörst Du doch nicht zur Wegwerfgesellschaft :-), ein Cinchkabel dürfte doch nicht das Problem sein. Bei Videorec sind nicht (nur) die Bandgeräte gemeint, Festplatten- und DVD-Recorder evtl Receiver haben auch so einen DV-Eingang.
Wenn Du aber keine Erinnerungen auf DV-Band rumliegen hast, ist Aufrüsten keine schlechte Idee, die HD-Cams sind mittlerweile so billig und viel besser als das frühere Zeug.
vG



hummer5765
Beiträge: 5

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von hummer5765 »

weggeworfen wird die Kamera auf keinen Fall, in der Familie wird es schon Abnehmer geben. Du hast schon recht wir gehören nicht zur - Wegwerfgesellschaft - , wäre auch zu schade. Die neue ist schon unterwegs. Es ist eine Panasonic HC - V250, die ist seit März 2014 auf dem Markt. Ende mit Importproblem von Videos, ich habe gut 14 Tage versucht das Problem zu lösen, kein Erfolg und nebenbei noch knapp 100 € investiert. Hoffentlich ist die neue eine gute Wahl, zumindest ist der Zum bemerkenswert (im Internet)
vG Frank
Einen Sinn kann man nicht machen, aber es wird immer einen haben.



BerndLie
Beiträge: 55

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von BerndLie »

Hallo,
eigentlich ist alles gesagt, aber...
Wofür hast Du 100€ ausgegeben, wenn Du nicht mal ein Anschlußkabel hast?
Dass die neue ganz neu auf dem Markt ist, ist eher ein Risiko als ein Vorteil. Der Zoom ist auf alle Fälle Quatsch, Du kannst das auf die Entfernung nicht mehr ruhig halten. Gut finde ich die geringe Größe, sie passt in die Hosentasche, man muß nicht eine Cam-tasche umhängen. Schade nur, dass Blitz weggelassen wurde. Ein Tipp am Schluß, nicht länger als 20 min am Stück filmen, sonst stehst Du gleich wieder hier im Forum und wirf den HD-Writer gleich weg.
Viel Glück



fubal147
Beiträge: 382

Re: Video Import Firewire klappt nicht

Beitrag von fubal147 »

Geht nur wenn das installiert wurde:

Treiber Alt für Win7 DV Firewire:
1. Gerätemanager aufrufen über Wartung -geräte
2. IEE 1394 Bereich aufklappen - Doppelklick auf das Gerät
3. Registerkarte "Treiber" wählen
4. "Treiber aktualisieren"
5. "Auf dem Computer nach Treibern suchen"
6. "Aus einer Liste von Gerätetreibern..."
7. "OHCI-Treiber (alt)" o.ä. auswählen - fertig! :)

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15