Postproduktion allgemein Forum



Wird die Qualität nach erneutem Encodieren schlechter?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Riki1979
Beiträge: 521

Wird die Qualität nach erneutem Encodieren schlechter?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe FilmerInnen,

um meine Filme in Magix VDL16 zu bearbeiten, gehe ich wie folgt vor:

Zuerst importiere ich das von meinem Camcorder aufgenommene HD-Material (m2ts-Format) in den PC.

Danach werden die Dateien mit dem mitgelieferten "HD-Writer" in MPEG2 konvertiert (PAL-Standardauflösung, Breitbild). Mit diesem Format konnte mein bisheriges Video Deluxe 15 flüssiger arbeiten. Aber durch diese Konvertierung entstehen ja bekanntlich Qualitätsverluste.

Nun habe ich mein Mpeg2-Material geschnitten etc... und möchte es auf DVD brennen. Hierbei wird das Material nochmals encodiert ("Mixdown", wahrscheinlich in VOB oder MPEG2 - weiß ich leider nicht).

Nun meine Frage: Wird die Qualität durch die erneute Encodierung noch schlechter oder bleibt sie nun so, wie sie ist? Ich habe jetzt übrigens die Plus-Version von Magix Video Deluxe 16 HD.

L. G. Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Axel
Beiträge: 16299

Re: Wird die Qualität nach erneutem Encodieren schlechter?

Beitrag von Axel »

Riki1979 hat geschrieben:Zuerst importiere ich das von meinem Camcorder aufgenommene HD-Material (m2ts-Format) in den PC.

Danach werden die Dateien mit dem mitgelieferten "HD-Writer" in MPEG2 konvertiert (PAL-Standardauflösung, Breitbild). Mit diesem Format konnte mein bisheriges Video Deluxe 15 flüssiger arbeiten. Aber durch diese Konvertierung entstehen ja bekanntlich Qualitätsverluste.
Klar, allein dadurch, dass es auf SD runtergedampft wird. Es wäre günstiger, wenn VDL das m2ts (heißt Mpeg2-Transportstream) so, wie es ist bearbeitet werden könnte, und wichtig, auch wieder als solches (HDV wahrscheinlich) gespeichert, nämlich als "Master", aus dem du die DVD kleinrechnen lässt.
Riki1979 hat geschrieben:Nun habe ich mein Mpeg2-Material geschnitten etc... und möchte es auf DVD brennen. Hierbei wird das Material nochmals encodiert ("Mixdown", wahrscheinlich in VOB oder MPEG2 - weiß ich leider nicht).
In einem VOB befindet sich Mpeg2-Video gemuxt mit irgendeinem Audio (i.d.R. Mpeg2-Audio. AC3, a.k.a. "DolbyDigital" oder PCM). Normalerweise ist HDV eine gute Quelle für eine SD-DVD: Der Codec ist Mpeg2 in beiden Fällen.

Es gibt vermeidbare (und meist sichtbare) Qualitätsverluste und unvermeidbare, die aber nicht sichtbar sind. Zu den vermeidbaren gehört ein überflüssiger Wandlungsschritt, in deinem Falle das Kleinerrechnen vor dem Schnitt ...



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Wird die Qualität nach erneutem Encodieren schlechter?

Beitrag von JMS Productions »

Ohne es jetzt genau 100%ig zu wissen, aber mein VDL 17 kann M2ts-Dateien nativ importieren, meine ich zumindest. Werde nachher nochmal nachschauen, wenn ich am richtigen Rechner bin.

Ansonsten eine Frage an den Themenersteller: Läuft dein VDL denn flüssig und ohne Hänger oder Abstürze?
Das letzte stabile VDL, das ich kenne und bei mir läuft, ist das VDL 2007-2008 PLUS.

Hat zwar ne Weile gedauert, bis ich das mit allem Kompatibilitäts-Zeugs auf Win7 zum Laufen gebracht habe, aber alle neueren Versionen laufen bei mir nicht stabil (und das auf meinem I7-920, 6GB RAM)

Bei deinen M2ts-Dateien handelt es sich wohl um Aufnahmedateien von einer SD-707??
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



sidleki
Beiträge: 1

Re: Wird die Qualität nach erneutem Encodieren schlechter?

Beitrag von sidleki »

Hallo, ich habe eine Kamera, die "AVI" produziert. Diese Datei)en) wollte ich mit VdL16 bearbeiten. Dies ging nicht und der Ton war weg. Dann habe ich mit Any Video Converter zuerst in x264.mp4 umgewandelt aber dies mit einem Qualitätsverlust. Dasselbe mit Any Video Converter in m2ts konvertiert ergab zwar ein besseres Bild und eine etwas größere Datei, die aber nicht mit VdL 16 importiert werden konnte. Gibt es hierzu einen Patch oder Zusatzprogramm, damit ich meinen Film fertigstellen kann?



Steelfox
Beiträge: 418

Re: Wird die Qualität nach erneutem Encodieren schlechter?

Beitrag von Steelfox »

AVI ist zwar im Grunde ein Containerformat aber es gibt erstmal keinen Grund, warum VdL das nicht korrekt liest.
Womöglich ist hier lediglich das Ton-Format der AVI-Datei das Problem.
Wenn du es umwandeln willst, belass es beim Bild bei AVI und wähle als Tonformat PCM (16Bit). Bei der Konvertierung wird dann das Bild quasi übernommen und nur der Ton umgewandelt.
Gibts vielleicht ein spezielles Programm zum Abspielen und Bearbeiten der Daten von der Kamera vom gleichen Hersteller (auf mitgelieferter CD?)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wird die Qualität nach erneutem Encodieren schlechter?

Beitrag von Jott »

Wieso ist der Camcorder von Riki ein Geheimnis? AVCHD oder etwas anderes? Einfach verraten, und schon kommen richtige Antworten statt Spekulationen.

„ Danach werden die Dateien mit dem mitgelieferten "HD-Writer" in MPEG2 konvertiert (PAL-Standardauflösung, Breitbild).„

Hm? Die Auflösung zum Schneiden fünfteln? In 2020? Das wäre vielleicht vor 10 Jahren ein denkbarer Workflow gewesen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Wird die Qualität nach erneutem Encodieren schlechter?

Beitrag von TheBubble »

Riki1979 hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2011 10:33 Nun habe ich mein Mpeg2-Material geschnitten etc... und möchte es auf DVD brennen. Hierbei wird das Material nochmals encodiert ("Mixdown", wahrscheinlich in VOB oder MPEG2 - weiß ich leider nicht).

Nun meine Frage: Wird die Qualität durch die erneute Encodierung noch schlechter oder bleibt sie nun so, wie sie ist? Ich habe jetzt übrigens die Plus-Version von Magix Video Deluxe 16 HD.
Ja, es wird erneut komprimiert, aber wirklich schlimm ist das nicht. Wenn nicht nur an I-Frames geschnitten wurde, ist eine teilweise Neukomprimierung sogar zwingend. Tatsächlich ist es ohnehin empfehlenswert, damit im Rahmen der einzuhaltenden Datenrate ein einwandfreier Bitstream erzeugt wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13