Postproduktion allgemein Forum



Magix,alle Programme gehören in Müll



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von DV_Chris »

Kameramensch hat geschrieben:Gibt es da überhaupt noch eine relevante Nachfrage? Habe z.B. den Amiga vor 10 Jahren aus den Augen verloren, da Freunde von mir aufgehört haben, damit Musik zu machen. Dachte mittlerweile gäbs so etwas gar nicht mehr.
Würde hier jetzt zu weit führen, aber da gibt es wirklich noch eine Nische. Angefangen von ein paar Händlern, Hardware Neuentwicklungen, OS Erweiterungen bis hin natürlich zu den ganzen Emulatoren. Kürzlich sind sogar noch alte originalverpackte Amigas in einem Lager aufgetaucht. Irgendwie nicht umzubringen ;)



gast5

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von gast5 »

yep genau MAR Dick mit Bart *ggg in der Weldengasse 1A danach am Karlsplatz eher nicht mehr... die Samplitude 2496 war es damals die unter NT4 in Verbindung mit EditDV anschließend mit cinestream 3 lief. Desshalb auch mein voreiliger Sek'D einwand... eigentlich ein brüller wie die Zeit vergeht.. Klasse



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von DV_Chris »

motiongroup hat geschrieben:yep genau MAR Dick mit Bart *ggg in der Weldengasse 1A danach am Karlsplatz eher nicht mehr... die Samplitude 2496 war es damals die unter NT4 in Verbindung mit EditDV anschließend mit cinestream 3 lief. Desshalb auch mein voreiliger Sek'D einwand... eigentlich ein brüller wie die Zeit vergeht.. Klasse
Im Jahr 1997 gab es im Wiener Marriott eine Technik Messe. Da haben wir in einem Hotelzimmer den DraCo präsentiert und mit im Zimmer war ein Musikhändler aus NÖ, der damals der ausgewiesene Samplitude Spezialist für die Win Plattform war. Ja, schöne Erinnerungen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von nachtaktiv »

Coburn hat geschrieben: Der Nachteil an günstiger Schnittsoftware ist halt einfach das man schnell an die Grenzen des Programms stossen kann. .... Mein erstes Schnitprogramm war Pinnacle Studio 9... haha bin froh das die Zeiten vorbei sind. Einmal Adobe, immer Adobe!
kann ich so nicht bestätigen .. ich habe einige videos mit corel videostudio x5 bearbeitet .... das lief bei mir mittels eingebautem proxyschnitt am besten .... wollte in nächste zeit mal power director ausprobieren, weil das ding angeblich so schnell sei ...

habe probeweise mal wieder diesen magix mist die tage installiert ... pro x4 ... schneiden is spassig, aber wehe, man klickt auf die vorschau ... dann fängt das nervige geruckel wieder an... arbeiten mit magix war bei mir schon immer käse... egal, ob der rechner frisch aufgesetzt war oder die installation schon jahre alt... letztes jahr hatte ich z.b. festgestellt, das es auf meinem desktoprechner zuhause erst ab 8 gb ohne sporadische abstürze und einfrierungen lief ...

bis jetzt lief jedes andere programm auf meinem rechner besser als ein magix produkt... von daher lass ich lieber die finger davon ...

adobe war für mich noch nie die wahl... die haben profisoftware, ohne frage, aber spätestens, seit ich gesehen habe, was photoshop so an ressourcen frisst, und ich mit gimp eigentlich alle aufgaben auch so bewältigt kriege, kostenlos und mit einem bruchteil an speicher und co., ist das kein thema mehr für mich... ich finde z.b. die oberfläche von after effects furchtbar benutzerunfreundlich, fade und verschachtelt ohne ende ...



Coburn
Beiträge: 337

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von Coburn »

nachtaktiv hat geschrieben: ... und ich mit gimp eigentlich alle aufgaben auch so bewältigt kriege, kostenlos und mit einem bruchteil an speicher und co., ist das kein thema mehr für mich... ich finde z.b. die oberfläche von after effects furchtbar benutzerunfreundlich, fade und verschachtelt ohne ende ...
ja, das ist der unterschied zu amateursoftware. die ganzen apfelhelden mit ihren kreativen videos und bilder, alles massenprodukte der blinkenden und glitzernden vollautomatisierungsprogramme. das ist selbst mir final cut passiert. was für ein absturz, nur weil die konsumer mehr automatisch gemacht haben wollen, anstatt selber stunden zu investieren.

adobe braucht sehr viele ressourcen, weil es sehr viel kann. es gibt sehr wenige die den gesamten umfang nutzen können. das programm muss daher nicht schön aussehen, sonder funktioniell sein.

ich kann mir nicht vorstellen wie man gimp mit photoshop vegleichen kann. aber wenn du in dem breich arbeitest, ja, dann wär mir adobe auch viel zu teuer und aufwendig.
ich bin damals vor premiere zurückgeschreckt weil es so nüchtern und kompliziert wirkte. aber einmal in das ganze rein gearbeitet, verliert man die "angst" und kann sich schön entfalten.



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von Chrigu »

@recas, dein zweitwichtigste nick und die Mitläufer

Was kann Magix dafür, wenn du komplett überfordert mit deinem leben und der Bedienung bist?
Und wieso vergleichst du ein 1000euro Tool mit einem für 200euro? Hast du etwa wieder die falschen Medikamente geschluckt, oder die Dosierung nicht im griff?
Zuletzt geändert von Chrigu am So 11 Nov, 2012 00:03, insgesamt 1-mal geändert.



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von Syndikat »

Ich habe den Amiga noch recht gut im Blick. Unglaublich, aber es gibt immer noch neue Produkte (Hardware) in vergleichsweise kleinen Serien. Nutze den AMiga leidern nur noch retromäßig. Bis vor wenigen Jahren nutze ich ihn noch als Titler für Liveübertragungen. Mittlerweile gibt es nichts mehr was ich am PC nicht besser machen könnte.



FunFox
Beiträge: 15

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von FunFox »

Nach langer Zeit musste ich mit Magix VDL erstelle Projekte wieder aktivieren. Zum Glück hatte ich ja ein anständiges Backup gemacht und brauchte so also nur das Backup in VDL zu öffnen und schon.... ging der Ärger wieder los und ich wusste auf einmal wieder, warum ich mich nach Jahren der Quälerei, Abstürze und Unzulänglichkeiten mit Freuden auf ein 6x teureres Programm gewechselt habe.

Blöder weise war ich jetzt blöde genug zu glauben das Music Maker vieleicht besser laufen würde, da weniger anspruchsvoll. Er schafft es noch nicht einmal die Loops von Catooh (Magix) problemsol zu importieren. Die Hälfte wurde überhaupt nicht importiert, ein weiteres Viertel verursacht beim öffnen lediglich Fehlermeldungen.

Achso.. mein Backup habe ich auch nach Stunden nicht mehr zum Laufen gebracht, inkonsistente Dateizuordnung. Vermutlich liegt es daran, dass das Backup mit einer Vorgängerversion gemacht wurde, diese kleinen Ausrutschner von Magix kennen wir ja bereits.

Den heutigen Tag habe ich damit verbracht den Film auf Premiere neu zu schneiden und ja, Mit Premiere habe ich endlich ein Programm das funktioniert.

PS: Ich finde dieser Thread ist es wert aktuell gehalten zu werden.

PPS: Als ich eine Liste mit allen Abstürzen und Fehlern von Magix in deren Forum veröffentlicht habe, mit der Bitte an andere User zu vergleichen ob sie ähnliche Probleme haben und Magix damit ein gutes Fehler feedback geben könnte, wurde ich gesperrt und dei Eintragung wurde gelöscht. Gute Idee die User an ein eigenes Forum zu binden ;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von nachtaktiv »

jup ... magix halt. miese software, mieses verhalten.

habe probeweise mal magix pro x5 installiert. ganz ok mit proxyschnitt. vielleicht kriegen sies ja mal hin. ich arbeite aber weiterhin im moment lieber mit corel. exotisch, klar. aber für meinen low budget rechner ausreichend und gut.

mit gimp fahre ich übrigens heute immer noch gut. es reicht, um grafiken für webseiten oder die facebook zu frickeln.



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von Chrigu »

wahrscheinlich wurden deine kommentare gelöscht, weil du die netiquette missachtest hast.. (so wie ich deine kommentare deute, ist geduld und nette formulierungen für dich unüblich)
im übrigen: sorry aber wieso nutzt du magix, wenn du damit nicht zurechtkommst...? mach doch einfach mit dem 6fach teureren profi-tool den schnitt noch einmal und lass um himmels willen magix im kübel....

übrigens: solche abstürze und unpässlichkeiten konnte ich mit videodeluxe nie erfahren, schade, hätte mich gerne mit dir geärgert... und: der support (den ich zweimal benutzt habe) half mir immer, innert 24 stunden...

und: dir sollte schon klar sein, dass ein schnippeltool für 80euro nur von hobbyschneider benutzt wird. profis, wie du einer zu sein scheinst, brauchen profi tools, die 14mal mehr kosten.... ;)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von nachtaktiv »

Chrigu hat geschrieben: im übrigen: sorry aber wieso nutzt du magix, wenn du damit nicht zurechtkommst...? mach doch einfach mit dem 6fach teureren profi-tool den schnitt noch einmal und lass um himmels willen magix im kübel....
hat er doch geschrieben: er musste an ein altes projekt ran. und es is halt einfacher, das ding in der alten NLE zu öffnen, anstatt es komplett neu zu schnippeln. vorausgesetzt, das programm läuft.

was die nettiquette angeht : der vorrat an nettigkeit schwindet proportional mit dem auftauchen der abstürze und fehlermeldungen. insbesondere, wenn man als hobbyschneider da seine kröten versenkt. der profi kann seinen kram ja einfach in rechnung stellen, von der steuer absetzen, usw...

und was heisst: nicht zurecht kommen ? ich komme auch mit dem programm prima zurecht. bedientechnisch und von der oberfläche her isses ja schon fein. wenn das programm aber einfach aus dem speicher fliegt, einfriert, oder beim export hängen bleibt, usw., was will man da schon gross machen ? das ding ist dann einfach buggy, und das wars. den eindruck bekommt man insbesondere dann, wenn alle anderen NLE`s die man dann so ausprobiert, auf einmal besser laufen, als magix.



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von Chrigu »

kann ich nicht nachvollziehen. ich besitze seit version 2006 fast alle versionen, abstürze gab es seit version 2008 keine mehr, auch keine hänger oder andere unannehmlichkeiten. also sollte vielleicht der magix-hasser mal den feudel nehmen und mal schauen, wieso bei ihm alles so katastrophal läuft. vielleicht verlangt er zu viel von einem günstigen schnippler, vielleicht mischt er zu wild durcheinander, mit verschiedenen bildformaten, andere codecs, wav und mp3 usw...

und1: stundenlang sich rumärgern, statt den schnitt neu zu machen... naja...

und2: wer sachlich bleibt bei hotline/support/forum und seine emotionen im turnverein oder beim joggen durch den wald abbaut, kommt schneller zum ziel.



Sigerl
Beiträge: 54

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von Sigerl »

Seit ein paar Tagen habe ich Vdl 2014 und nun macht es wieder richtig Freude Filme zu bearbeiten.
Bisher 3 Blu-Ray erstellt, alle so um 30-40 Minuten und bei keiner hat die Bearbeitung länger als 3 Stunden gedauert.
Eigenartigerweise dauert der Export einer MP4-Datei etwas länger als bei der 2013er-Version.

LG
Sigerl



FunFox
Beiträge: 15

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von FunFox »

Tja, wenn ich einen 40min. Film in drei Stunden schneide, dann würde VDL bei mir vielleicht auch wuppen, aber in drei Stunden bin ich weit davon entfernt überhaupt das Rohmaterial gesichtet zu haben. Und das ist eben das Problem bei VDL, bei kleinen Sachen läuft es wirklich gut, aber wehe man will ein wenig mehr. Mit grausen denke ich daran wie ich mit der 2008 Version animierte Menüs erstellt habe und mit erstellt meine ich eine eigene Filmsequenz für den Hintergrund, eigene Vorschaubuttons in selbst gewählter Größe und Ausrichtung. Das war wirklich unglaublich was VDL mir da immer wieder auf den Bildschirm gezaubert hat. Das schönste war dann aber das Update auf die Folgeversion, keines der Menüs hatte überlebt, das war alles für die Tonne :-(

Also, wer ein paar Urlaubsimpressionen schnell zusammen clippen will, mag keine Probleme mit VDL haben, aber dafür benötige ich den Umfang von VDL halt eben auch nicht, das kann ich sogar auf Windows Movie Macher. Wer aber ernsthaft Arbeit in seine Filme stecken möchte sollte sich ernsthaft überlegen mit VDL an zu fangen. Wäre das Programm stabiel und würden die von MAGIX endlich mal die Details anständig ausarbeiten wäre es ein TOP Programm, schade um den eigentlich schönen Workflow!

UPS. Was den Support betrifft, der hat sich bei mir gemeldet. Der Inhalt war etwa gleich zu setzten mit "vergewissern Sie sich, dass der PC eingeschaltet ist". Bei Catooh hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht und gleich darauf verwiesen, das man die LOOPs ja auch über den Dateimanager laden kann. Dann macht der Musik Maker zwar kaum noch Sinn, aber das ist dem Support halt schnuppe.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von Frank B. »

Mal ne Frage am Rande von OT. Gibt es denn irgendein Magix Audioprogramm, das es erlaubt Videofiles mit einzubinden? Ich hab mir neulich nämlich Samplitude Music Studio 2013 zugelegt, weil das irgendwo beworben wurde zum Videonachvertonen. Nun stellte sich aber nach der Installation heraus, dass das Programm nur Audiofiles importieren kann. Find ich irgendwie schwach von so einem Programm. Das können andere Programme in der Preislage schon lange. Hab z.B. Cubasis 5LE, das das kann, allerdings läuft das furchtbar zäh auf meinem Rechner (Intel i5 Laptop mit 8GB Ram). Such halt ein preiswertes, stabiles und resourcengenügsames Programm mit guten Audiobearbeitungsmöglichkeiten, in denen ich meine in Edius 7 geschnittenen Filme nochmal in den Feinheiten audiomäßig bearbeiten kann. Edius ist da nicht so gut.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von MLJ »

@FunFox
es ist nicht zu überlesen, das du gefrustet bist,aber schon einmal daran gedacht, das deine Hardware oder OS einen Tilt hat und VDL deswegen den Dienst verweigert ? Unter meinen Kollegen haben einige VDL und keine Probleme, nicht mal deren Kinder mit ihren Tragbaren PC's. Ich habe an dem Magix Support nichts auszusetzen, da waren andere viel schlimmer. Fakt ist, das ich sehr schnell ausführliche Antworten auf meine Fragen bekam und der Support auch am Telefon sehr nett und kompetent war.

Was deinen gelöschten Beitrag angeht so kann ich mir sehr gut vorstellen, das du gegen die "Netiquette" verstoßen hast. "So wie es in den Wald schallt, so schallt es auch heraus", schon mal gehört ? Ich möchte dich bitten dich hier etwas sachlicher zu halten und erst einmal deine Hardware zu checken, Abstürze haben immer einen Grund, manchmal sind es ganz Banale Dinge. Und "alle Programme gehören in den Müll" ist einfach voll daneben, da gibt es noch ganz andere Kandidaten auf dem Markt bei denen das eher zutrifft.

Dann bedenke bitte: Du hast VDL aus einem Backup wiederhergestellt, das kann eigentlich nicht funktionieren und so solltest du einmal darüber nachdenken es neu zu Installieren, damit alle Komponenten richtig registriert werden, was bei einem zurück spielen eines Backups NICHT der Fall ist, so viel IT sollte auch bei dir angekommen sein, meinst du nicht auch ? Und wenn du dich jetzt von mir "angegriffen" fühlst dann hast du meinen Beitrag vollkommen falsch verstanden, alles klar ?

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von Bruno Peter »

...und bei keiner hat die Bearbeitung länger als 3 Stunden gedauert...
Der ist gut!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von nachtaktiv »

also bei mir war es in den letzten jahren völlig wurst, ob alter rechner, oder gerade frisch gekauft mit frischem windows und neuen komponenten. ob notebok oder nicht. magix hat schon immer probleme bereitet ... irgendwas ist da immer... bei mir warens am liebsten die freeze momente oder das das programm einfach aus dem speicher fliegt...

andere billigprogramme, wie power director oder corel, liefen da wesentlich stabiler. (ich hab aber auch bei den schreibtischrechnern immer AMDs gehabt und nicht die teure intel hardware.).

desgleichen beim music maker ... hoffnungslos, das ding ... bin dann irgendwann mal auf FL studio rüber.. seitdem hat das gefummel in ner DAW wieder spass gemacht. mach ich heute aber nicht mehr, weil es ja genug freie songs gibt, CC sei dank. als hobbyfilmer reicht mir das musikangebot da locker aus...

ich kann also von meiner warte aus niemandem zu magix raten. kann man mit glück haben, und alles läuft, wie ich hier so lese. muss man aber nicht, und man rauft sich die haare. und das sind halt nicht wenige...



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von MLJ »

@nachtaktiv
Das mag ja alles stimmen und PC ist eben nicht gleich PC ;) Ich nutze schon seit 2001 (!) Aist MoviePack Pro und das hatte auch den "Ruf" nicht mit jedem System klarzukommen, trotzdem rennt es bei mir stabil und ohne Probleme. Ich denke es ist trotzdem falsch eine Software zu "verdammen", nur weil es auf dem einen oder anderen System Probleme macht. Es gibt immer Gründe für solche Probleme und lassen sich meist einfach beheben. Klar, "DAS" NLE gibt es nicht, jeder hat seine Präferenzen und Favoriten, aber "schlechte" Software gibt es in dem Sinn nicht da es immer auf den Anspruch ankommt.

Wie viele Beiträge gibt es hier über verschiedene NLE's und "wie toll" sie sind wo andere schreiben "vergiss es ganz schnell". Das ist es, was ich meine. Konstruktiver wäre es, wenn man die Probleme genau schildert und fundamentiert an eine Lösung herangeht anstatt nur zu schreiben "alles Mist", meinst du nicht auch ? So hilft man nicht nur der/dem betroffenen sondern möglicherweise auch anderen mit ähnlichen Problemen. Das ist genau das, was ich in diesem Thread vermisse denn so hilft er niemandem, oder ?

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von Chrigu »

nachtaktiv hat geschrieben:´
´kann man mit glück haben, und alles läuft, wie ich hier so lese.´´
das hat mit glück wenig zu tun.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von nachtaktiv »

MLJ hat geschrieben:Das ist genau das, was ich in diesem Thread vermisse denn so hilft er niemandem, oder ?
sicher, da hast du recht. aber was kann ich als privatanwender schon weitergeben an tipps, wenn eine NLE sich bei mir vorwiegend durch freezes und einfach rausspringen aus dem speicher auszeichnete ? ich hab damals alle 5 min. gespeichert, und konnte mich kaum richtig aufs schneiden konzentrieren. mehr als ein "finger weg" kann ich da kaum weiter geben.
Chrigu hat geschrieben:
nachtaktiv hat geschrieben:´
´kann man mit glück haben, und alles läuft, wie ich hier so lese.´´
das hat mit glück wenig zu tun.
sondern ?

mein eindruck ist halt ein anderer. freut mich, das das bei dir anscheinend so gut läuft, bei mir taten es magix prudukte noch nie.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von Frank B. »

Mir geht es hier wie nachtaktiv. Die meisten von mir benutzten Magix Programme liefen nicht richtig und stürzten häufig ab. Auf allen Rechnern.

Das neue von mir oben erwähnte Samplitude Music Studio scheint nun allerdings einigermaßen stabil zu laufen. Allerdings hat es keine Möglichkeit Videos einzubinden. Auch wieder blöd und rausgeschmissnes Geld für mich.



momentum

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von momentum »

Vielleicht ist folgender Hinweis für die Diskussion von Bedeutung: VDL hatte früher Mühe, wenn zahlreiche einzelne Dateien verarbeitet wurden. Das führte regelmässig zu Speicherüberläufen. Wer also AVCHD verarbeiten wollte, konnte das kaum erfolgreich tun. Wer hingegen HDV verarbeitete, kannte diese Probleme nicht. Diese Speicherüberläufe hat MAGIX nun aber schon seit einigen Versionen im Griff.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von Frank B. »

Mir sind bisher auch Audioprogramme von Magix laufend abgeschmiert. Die brauchten eigentlich nur WAVE-Dateien zu bewältigen.



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von Chrigu »

Nachtaktiv... Speicherüberlauf? Hast du ramriegel gemischt?



FunFox
Beiträge: 15

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von FunFox »

@MLJ

Keine Angst, angegriffen fühle ich mich nicht.
Allerdings solltest Du richtig lesen.

1. Ich habe nirgendwo geschrieben "alle Magix Programme gehören in den Müll" Kann den Frust aber nachvollziehen.

2. Ich habe eine Projekt aus dem Backup holen wollen, welches ich mit Magix angelegt habe. Mit VDL 2008 angelegt und mit 17 versucht wieder aufzutauen. Das Projekt war nicht mehr zu retten. Tolles Backup! Also erst lesen, dann den Leuten mangelndes IT Verständnis vorwerfen ;-)

3. Ich neige nicht dazu beleidigend zu werde. Der Thread wurde gelöscht, weil ich dort einen ca. A4 langen Fehlerbericht geschrieben habe. Mir wurde zunächst nahe gelegt, dass ich hätte den Support bemühen sollen bevor ich derart contraproduktives in das Magix eigenen Forum stelle. Ich habe versucht zu erklären, dass es für Magix durchaus positiv sein kann sich mit den Problemen des Programms auseinander zu setzten und das ein offener Erfahrungsaustausch mit Sicherheit für alle Sinnvoll ist. Die Antwort waren Löscheung und Sperrung.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von nachtaktiv »

Chrigu hat geschrieben:Nachtaktiv... Speicherüberlauf? Hast du ramriegel gemischt?

nenee .. das war schon alles ordentlich ... beim letzten mal wars sogar ein gekaufter, fertiger mini tower rechner und jetzt gerade für unterwegs ein kleines HP elitebook mit nem i5 mit den originalen riegeln drin. gemischte riegel hab ich noch nie verwendet.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von MLJ »

@FunFox
das mit dem "alle gehören auf den Müll" bezog ich auf den Titel dieses Threads, nicht auf deinen Beitrag :) Das so etwas frustet kenne ich auch, da ich auch schon mit hartnäckigen Programmen zu tun hatte, du hast also mein vollstes Mitgefühl, ist nicht sarkastisch gemeint.

Zu deinem Projekt: Du hast es mit VDL 2008 gemacht und wolltest es mit VDL 17 öffnen, richtig ? So etwas ist immer ein "Va Banque" Spiel, das kenne ich nur zu gut von Ulead. Ganz am Anfang habe ich mit Ulead Videostudio 3 Filme erstellt, dann teils mit MGI VideoWave und schließlich mit Ulead Videostudio 4,5 und 6 bevor ich mich für MoviePack Pro entschieden habe. Alle Projekte aus Videostudio 3,4 und 5 konnten nicht mit Videostudio 6 geöffnet werden, du siehst, ich kenne das Dilemma und nehme an, bei den Magix VDL Versionen ist etwas ähnliches geschehen.

Zu deinem Beitrag im Magix Forum: Gut, das ist daneben denn am Ende hilft das den Programmierern weiter, je detaillierter, desto besser. Das finde ich nicht in Ordnung und möglicherweise war der Moderator oder Admin etwas "Dünnhäutig" und hat deinen Beitrag einfach falsch verstanden.

Was das "Beleidigend" werden betrifft: Es kam einfach nur irgendwie so rüber beim lesen und verstehe das, besonders wenn man Frust in sich trägt, aber du hast eine Art die haut einen "um die Ecke" um, verstehst du was ich meine ? Ist nicht negativ gemeint, absolut nicht, denn so was macht z.B. einen guten Schriftsteller aus.

Ich hoffe, wir haben zwischen uns alles geklärt und freut mich, das du dich nicht "Angegriffen" gefühlt hast :)

@nachtaktiv
Was man an Tipps weitergeben kann ? Na jede gefundene Lösung zu einem Problem z.B. oder notwendige Einstellungen am System/Hardware damit etwas stabil läuft. Das entwickelt dann einen "Schneeball Effekt". Wenn ein Programm rum zickt ist das immer frustrierend, klar, aber bist du dir sicher, das es nur an dem Magix Programm lag und nicht an dem OS oder Hardware ? Und alle 5 Minuten speichern ist schon heftig, das passiert bei mir Automatisch alle 15 Minuten im Hintergrund.

Du hast etwas von "Freezes" und "aus dem Speicher werfen" geschrieben. Passierte das willkürlich oder immer an einer bestimmten Funktion ? Das man nach diesen Erfahrungen keine "Bestnote" geben kann ist mir auch klar, würde ich auch nicht machen.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



momentum

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von momentum »

nachtaktiv hat geschrieben:NLE sich bei mir vorwiegend durch freezes und einfach rausspringen aus dem speicher auszeichnete ?
Welche Version war das denn? Was für Quellmaterial lag zur Bearbeitung an? Könnte das unter meinen oben beschriebenen Hinweis fallen, dass VDL bis etwa Version 16 bei einer gewissen Menge an Clips den Speicher überlaufen liess? Das wäre jetzt jedenfalls behoben. Freezes hatte ich höchst selten.



Flohre
Beiträge: 128

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von Flohre »

ich arbeite zwar nicht mit Videoprogrammen von Magix, dafür aber mit Audioschnittprogrammen von Magix (Sequoia und Samplitude ProX)

Studiostandards, wie zum Beispiel ProTools, liefen bei mir nie so stabil und zuverlässig, wie Samplitude.

Die Audioprogramme von Magix laufen ausserordentlich stabil und klingen exzellent.

Bei Vegas beispielsweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass beispielsweise die Pro 11er Version absolut schrottig lief, die Pro12er dafür bestens.
So wirds mit Sicherheit auch bei den Mitbewerbern sein.


es grüßt der Flohre



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von nachtaktiv »

mein erstes magix war video deluxe 2007 ... hab mir extra noch ein buch dazu geholt ... später hab ich dann mal gewechselt auf ne version, die keine jahreszahlen mehr enthielt. keine ahnung mehr, welche das war... auf jeden fall lief das auch buggy und dazu noch quälend lahm. sobald irgendein effekt drauf war, ging die kiste in die knie und fing bei der vorschau an zu ruckeln. material war SD von nem einfachem miniDV billigcamcorder von JVC..

dann hab ich mal in nem youtube tutorial gesehen, wie andere user da mühsam einen proxyschnitt mittels magix hingekriegt haben. davor hatte ich noch nie was von proxy gehört.

irgendwie und irgendwann bin ich dann durch rumsuchen auf power director und corel videostudio gestossen. am besten hat mir dabei dann corel gefallen. mir gefiel der proxyschnitt da sehr gut, und auch, zu sehen, wie im manager die clips nach und nach dafür vorbereitet wurden. ne vorschau ohne ruckeln zu sehen, noch dazu auf nem notebook, das war eine wohltat für meine nerven... vorher hab ich auf magix immer teilstücke rendern müssen, um zu schaun, wie es letztendlich aussieht..

beim aktuellen magix wird glaub ich auch nur unten n blauer ladebalken angezeigt : "proxy wird vorbereitet", oder so ... vorher kann ich nicht weiter machen, man muss warten ... bei corel kann ich z.b. während der proxyerstellung weiter arbeiten und die umwandlung findet heimlich im hintergrund statt...

/edit : ja ich bin mir sicher, das es nicht an hardware oder os lag ... denn die magixe liefen bei mir sowohl auf dem desktop rechner, als auch auf dem notebook ziemlich bescheiden ... freezes, vorschauruckeln, raus springen aus dem speicher, war alles ziemlicher käse....



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von pixelschubser2006 »

Tja, was soll ich sagen. Ich hatte mir im Dezember Video de Luxe geholt und fand das Programm sympatisch. Ob das die 2013er oder 2012er Version war kann ich nicht mehr sagen, ist aber unerheblich. Entscheidend ist, daß ich das Programm wegen seiner ausgewiesenen Fähigkeit kaufte, da es zwei Monitore optimal unterstützen sollte. Nun, das tat es eine Woche auch. Danach crashte es beim Start. Zurücksetzen der Einstellung half zwar, aber sobald ich wieder die gewünschte Umgebung angepasst hatte, war es vorbei. Der Support wußte auch nicht weiter, war aber nett und bemüht und selbst die Reaktionszeiten waren für ein Amateurprodukt und zwischen den Jahren echt ok. Dennoch keine Basis und zum Glück nahm Saturn das Programm anstandslos zurück. Daraufhin habe ich diverse Testversionen probiert, wobei allerdings keine die ersten 5 Minuten überlebte. Das Amateur-Adobe startete nicht einmal.
Das Ende vom Lied: Edius Neo. Ist zwar etwas teurer (aber nicht viel) und ein ausgewiesenes Profiwerkzeug. Das war mir eh schon sympathisch, da sich auf Dauer Produkte für Profis i.d.R. als praxistauglicher erweisen. Das ist bei einem Akkuschrauber nicht anders als bei Software. Wobei man sagen muss, daß Edius Neo wohl der einzige echte Profi-Ableger ist, der zu einem Bruchteil vom Preis identisch ist, aber lediglich einige Funktionen sperrt, die man wohl nur in der kommerziellen Postproduktion wirklich vermisst. Jedenfalls ist der Preisunterschied dermaßen gering und der Qualitätsunterschied so dramatisch, daß ich allen Billig-Produkten alle Dropouts dieser Welt an den Hals wünsche!



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von MLJ »

@pixelschubser2006
Zitat:
"Jedenfalls ist der Preisunterschied dermaßen gering und der Qualitätsunterschied so dramatisch, daß ich allen Billig-Produkten alle Dropouts dieser Welt an den Hals wünsche!"
Zitat ende.

Klingt schon fast wie ein Fluch :) Nein, im Ernst: Du kannst wie "nachtaktiv" Probleme mit der Hardware/OS ausklammern ? Da stellt sich mir die Frage, warum einschlägige Magazine VDL in höchsten Tönen loben und immer wieder zum "Gewinner" erklärt hat. Ich gebe zwar nichts auf solche Tests da dort immer getürkt wird, wie bei Camcordern/Kameras und selten wirklich objektiv sind, aber Magix hat man immer ganz weit vorne gesehen in diesen Beiträgen.

Ich werde mal einen "Selbstversuch" machen: Wenn jemand noch eine VDL Version hat, die unter Win2K Pro funktioniert, kaufe ich sie ab und probiere das aus, ist kein Witz. Ich habe nur über VDL hier und da gelesen aber nie damit gearbeitet. Das eine Software "so" grottenschlecht sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bezweifele nicht, was hier geschrieben wurde, aber die Tatsache, das auf der einen Seite ein NLE in den Himmel gelobt wird und in der Praxis nur als "Alptraum" bezeichnet wird ist für mich so nicht ganz nachvollziehbar.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von pixelschubser2006 »

Tja, ich bin IT-Mensch, und Schuster haben bekanntlicher immer schlechte...
Spaß beiseite. Mein Production-PC ist zwar keine Höchstleistungsmaschine ("nur" i5), aber eine, die nur aus unproblematischen Markenkomponenten besteht. Dieser Rechner hat bislang noch nie Probleme gemacht, wirklich überhaupt nicht. Generell kenne ich Bluescreens nur höchst selten und wenn dann nur durch instabile externe Geräte. Dabei gehe ich recht lax mit der Kiste um. Ich bin da also kein Fanatiker. Mal eben ein paar Tools installieren... bei mir kein Problem.

Jedenfalls ist das Problem mit Magix auf den Zweitmonitor zurückzuführen. Sobald dieser mit dranhing gab es Stress. Ich habe eine 80-Euro-08/15-ATI-Grafikkarte in dem Rechner. Wenn Magix damit überfordert ist, können´se es gleich seinlassen. Mein Edius läuft jedenfalls ziemlich stabil. Nicht absolut Mega-100%ig, aber Fehler sind selten und nicht schwerwiegend.
Zuletzt geändert von pixelschubser2006 am Mo 09 Sep, 2013 07:43, insgesamt 1-mal geändert.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von MLJ »

@pixelschubser2006
dann kann das eigentlich nur an den Einstellungen der GraKa, ATI in dem Fall, liegen. Aber nun bist du in der "Edius-Arena" und wenn jetzt alles funktioniert, dann ist das Kapitel VDL für dich ja erledigt ;) Gab es denn nie einen Fix für das Problem wegen dem zweiten Monitor ? Ich meine, du wirst wohl kaum der einzige mit diesem Problem gewesen sein, oder ?

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09