Postproduktion allgemein Forum



HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Sandra A.

HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware

Beitrag von Sandra A. »

Hallo zusammen,

mit welcher Schnittsoftware kann ich HDV(1) 720/50p schneiden?

Gruß
Sandra



Gast

Re: HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware

Beitrag von Gast »

Final Cut ab V6



Marco
Beiträge: 2274

Re: HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware

Beitrag von Marco »

Vegas und Movie Studio Platinum.

Marco



Gast

Re: HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware

Beitrag von Gast »

Kann man HD nich in Adobe Premiere 7 Pro schneiden, oder in 2.0?



Gast

Re: HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware

Beitrag von Gast »

Klar, HD kannste mit allen Schnittprogrammen schneiden.

MFG,

Flo



Sandra A.

Re: HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware

Beitrag von Sandra A. »

Marco hat geschrieben:Vegas und Movie Studio Platinum.

Marco
Danke Marco für Deine schnelle Antwort.
Doch wo steht das ganz genau!!!, dass man mit Movie Studio Platinum 720p/50 (50 progressiv!!)bearbeiten kann?
Ich habe mir das manual der neuesten version 8 mal angeschaut und da ist wirklich nichts zu finden von dieser Auflösung.
Gruß
Sandra



Sandra A.

Re: HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware

Beitrag von Sandra A. »

Anonymous hat geschrieben:Klar, HD kannste mit allen Schnittprogrammen schneiden.

MFG,

Flo
Hallo Flo,
Du bist ja sehr selbstsicher mit Deiner gut gemeinten Antwort.
Doch wie ich auch Marco schon gefragt habe: wo bitte steht das ganz genau, dass 720p/50 (50 progressiv!!!!) bearbeitbar ist.
Man muss genau hinschauen. Es wird seitens der Industrie sehr allgemein gesagt, man kann HDV mit dieser und jener Software schneiden. Doch HDV ist noch lange nicht HDV. Selbst HDV1 ist nicht HDV1. Es ist nämlich ein Unterschied ob ich 25P oder 50P arbeite!!.
Du sagst alle Software kann HD schneiden. (HD ist auch wiederum nicht HDV)
Dann nenne mir doch bitte eine Software für PC, die 720p/50 bearbeiten kann und ich wäre Dir für einen Link, wo man das genau nachlesen kann dankbar.

Liebe Grüsse
Sandra



Gast

Re: HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Kann man HD nich in Adobe Premiere 7 Pro schneiden, oder in 2.0?
Hallo Gast,

es geht nicht allgemein um HD.
HD ist auch nicht HDV!!!!
Es geht um das spezielle HDV1 Format 720p/50 (fünfzig progressiv!!!).
Man sollte nicht alles in einen Topf werfen.
720p/25 ist nicht das Problem. Da gibt es etliche Software.

Gruss
Sandra



Marco
Beiträge: 2274

Re: HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware

Beitrag von Marco »

Hallo Sandra,

ich weiß nicht, ob das irgendwo zu Movie Studio (Platinum) oder Vegas schriftlich extra aufgeführt wird. Ich kann das nur aus eigener Erfahrung und aus der grundsätzlichen Programmphilosophie sagen.
Maßgeblich ist dafür, wie die Projekteinstellungen definiert werden können. Dort gibt es für die gängigen Formate zwar auch fertige Presets, die allerdings eigentlich eher dafür gedacht sind, einem Programmeinsteiger schnell eine Orientierung zu bieten.
Abseits dieser fertig angebotenen Presets lassen sich aber die Projekteinstellungen mehr oder minder ganz nach den eigenen Anforderungen anpassen. Und so können die Projekteinstellungen eben auch umgestellt werden auf 720p50. Ich habe selbst schon mit solchen Projekten gearbeitet. Ebenso z.B. mit 576p50.

Also unabhängig davon, was vielleicht im Handbuch oder in den Pressetexten des Herstellers geschrieben steht - einfach die Projekteinstellungen nach eigenen Anforderungen anpassen. Bis da die Grenzen gesprengt werden, das dauert ...

Marco



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware

Beitrag von PowerMac »

http://720p50.com/

HDV 720/50p geht ab FCP 6.02. DVCPROHD mit 720/50p geht schon länger.



Gast

Re: HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware

Beitrag von Gast »

Sandra A. hat geschrieben: Dann nenne mir doch bitte eine Software für PC, die 720p/50 bearbeiten kann und ich wäre Dir für einen Link, wo man das genau nachlesen kann dankbar.
wenn es zb. unkomprimiertes material ist (zb. 3d animation) dann
sollte after effekt damit arbeiten können.
gruß cj



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Edius 4.52

MfG



Gast

Re: HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware

Beitrag von Gast »

EDIUS 3.1 auch

MfG



Gast

Re: HDV(1) 720/50p welche schnittsoftware

Beitrag von Gast »

Avid Liquid 7.2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13