Seite 1 von 1

16:9 wird als 4:3 angezeigt

Verfasst: Sa 09 Dez, 2006 20:09
von dub
das problem trat schon einige mal auf allerdings bleibt es jetzt das erste mal für längere zeit. ich habe ein video sowohl mit premiere elements und pinnacle 9.3 gecaptured und dann auch geschnitten und gerendert die aufnahme war in 16:9 und beide zeigen es beim bearbeiten auch als solches an nur die rohdaten und das fertige video werden als 4:3 von jedem player angezeigt. bei premiere steht in den settings auch wirklich er soll es als 16:9 rendern.
kann mir wer helfen?

gruß

Re: 16:9 wird als 4:3 angezeigt

Verfasst: Sa 09 Dez, 2006 20:56
von beiti
nur die rohdaten und das fertige video werden als 4:3 von jedem player angezeigt.
Manche Player können keine rechteckigen Pixel abspielen. Die zeigen dann auch kein richtiges 4:3, sondern 5:4 (720 x 576 als Quadratpixel interpretiert). Wenn 4:3 als 5:4 wiedergegeben wird, merken es viele Betrachter gar nicht. Bei 16:9 fällt die Abweichung natürlich mehr auf, aber falsch ist beides.

Ordentliche Player (z. B. Software-DVD-Player) machen es aber richtig, egal in welchem Format.

Wenn Du den Film in einem Web-Format für andere zugänglich machen willst, solltest Du den Film in Quadratpixel umrechnen lassen, also eine Auflösung mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 4:3 oder (in Deinem Fall) 16:9. Erst dann ist gewährleistet, daß es auf allen Computerbildschirmen stimmt.

Re: 16:9 wird als 4:3 angezeigt

Verfasst: Sa 09 Dez, 2006 21:05
von dub
es kann durchaus sein das er es als 5:4 anzeigt, weil er in den eigenschaften der dateien auch schreibt 720 x 576, aber woran kann es denn liegen, dass alle player plötzlich es als 5:4 darstellen?

Re: 16:9 wird als 4:3 angezeigt

Verfasst: Sa 09 Dez, 2006 21:16
von beiti
dub hat geschrieben:es kann durchaus sein das er es als 5:4 anzeigt, weil er in den eigenschaften der dateien auch schreibt 720 x 576, aber woran kann es denn liegen, dass alle player plötzlich es als 5:4 darstellen?
Weil sie dumm sind und so tun, als seien die Pixel quadratisch. 720 : 576 = 5:4

Die Auflösung 720 x 576 stimmt ja, nur das Seitenverhältnis nicht.

Re: 16:9 wird als 4:3 angezeigt

Verfasst: Sa 09 Dez, 2006 21:19
von dub
kann man das problem denn irgendwie beheben? ich hatte das schon einige mal und manchmal funzt es und manchmal nicht und jetzt schon länger nicht mehr

Re: 16:9 wird als 4:3 angezeigt

Verfasst: Sa 09 Dez, 2006 23:14
von beiti
Es liegt, wie gesagt, am Player. Mit manchen klappt es, mit anderen nicht.

Wenn Du das Video wieder auf DV ausspielst oder eine DVD draus machst, wird der Fehler nicht auftreten.

Wenn Du den Film auf Computern abspielen willst, rechne ihn in Quadratpixel um.

Re: 16:9 wird als 4:3 angezeigt

Verfasst: Mo 18 Dez, 2006 13:05
von Markus