Postproduktion allgemein Forum



Einstellungsgrößen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

Einstellungsgrößen

Beitrag von Blackeagle123 »

http://www.movie-college.de/filmschule/ ... oessen.htm

Hier sind verschiedene Einstellungsgrößen beschrieben. Ich habe immer gedacht, wenn man einen Menschen hat, dass man in die Totale geht und seinen Kopf dann voll drauf hat, in der Halbtotalen bis zu Brust? Kommt es immer drauf an, wass man unter dem Objekt versteht, dass Total oder Halbtotal sein soll, oder ist das einfach falsch?



Axel
Beiträge: 16291

Re: Einstellungsgrößen

Beitrag von Axel »

Blackeagle123 hat geschrieben:http://www.movie-college.de/filmschule/ ... oessen.htm

Hier sind verschiedene Einstellungsgrößen beschrieben. Ich habe immer gedacht, wenn man einen Menschen hat, dass man in die Totale geht und seinen Kopf dann voll drauf hat, in der Halbtotalen bis zu Brust? Kommt es immer drauf an, wass man unter dem Objekt versteht, dass Total oder Halbtotal sein soll, oder ist das einfach falsch?
Hi,
ja, das ist falsch. Mit den Begriffen werden im Drehbuch und Drehplan eben die erwähnten Bildausschnitte Pi mal Daumen bezeichnet. Deutlicher wäre ein Storyboard. Eine klassische Schnittfolge ist die Totale (der Schauplatz wird im Überblick gezeigt: WO?) zur Halbtotalen mit den Akteuren (WER?) und nach Halbnah und Nah (die Action, das WAS?). Amerikanische, bei denen Menschen vom Knie oder Schritt an amputiert werden, haben eigentlich keinerlei ästhetische oder dramaturgische Berechtigung, sie passen aber besser ins Fernsehformat.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Einstellungsgrößen

Beitrag von Blackeagle123 »

Okay.. dankschön!



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Einstellungsgrößen

Beitrag von Debonnaire »

@Blackeagle123:
hallo Blackeagle123! darf ich dir mal ne rein persönliche frage stellen?

mir fällt auf, dass du laufend in x foren x fragen zu x themen deponierst. häufig - bitte entschuldige die bemerkung! - sind es fragen die du lockerst aus dem internet, literatur oder mit gesundem menschenverstand selbst beantworten könntest; oder solche, welche schon anderorts hier in den foren umfassend diskutiert worden sind. zudem frage ich mich, woher du die zeit nimmst, diese threads alle zu schreiben und zu verfolgen...

versteh mich nicht falsch: es ist irgendwie süss, deine ganzen beiträge zu verfolgen und so... aber machst du das einfach um des machens willen, oder weil du wirklich in all diesen themen die hilfe der slashCAMers benötigst, oder einfach nur um dich zu beschäftigen?

ketzerische meldung, ich weiss... hat mich wohl einfach der hafer gestochen... no offence, ok?! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Einstellungsgrößen

Beitrag von Blackeagle123 »

Debonnaire hat geschrieben:@Blackeagle123:
hallo Blackeagle123! darf ich dir mal ne rein persönliche frage stellen?

mir fällt auf, dass du laufend in x foren x fragen zu x themen deponierst. häufig - bitte entschuldige die bemerkung! - sind es fragen die du lockerst aus dem internet, literatur oder mit gesundem menschenverstand selbst beantworten könntest; oder solche, welche schon anderorts hier in den foren umfassend diskutiert worden sind. zudem frage ich mich, woher du die zeit nimmst, diese threads alle zu schreiben und zu verfolgen...

versteh mich nicht falsch: es ist irgendwie süss, deine ganzen beiträge zu verfolgen und so... aber machst du das einfach um des machens willen, oder weil du wirklich in all diesen themen die hilfe der slashCAMers benötigst, oder einfach nur um dich zu beschäftigen?

ketzerische meldung, ich weiss... hat mich wohl einfach der hafer gestochen... no offence, ok?! ;-)
*gg* Okay, sowohl als auch :p
Ich brauche Hilfe. Habe nur oben zum Beispiel den Link, habe von anderen Leuten genau das Gegenteil gehört. Eigentlich wollte ich nur mal kurz hier fragen, weil ich da dann nochmal die Bestätigung habe. Oder wenn ich eine hochzeit filme, dass ich einfach ein paar Tips habe... Aber okay, hast auch manchma recht ;) Ich versuche auch genauso viele Fragen zu beantworten...

Gruß
Constantin



jens
Beiträge: 917

Re: Einstellungsgrößen

Beitrag von jens »

Debonnaire hat geschrieben: versteh mich nicht falsch: es ist irgendwie süss, deine ganzen beiträge zu verfolgen und so... aber machst du das einfach um des machens willen, oder weil du wirklich in all diesen themen die hilfe der slashCAMers benötigst, oder einfach nur um dich zu beschäftigen?
Ist schon lustig, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Der Constantin wirbelt zur Zeit schon ganz schön wild durch die Gegend. In einer Woche 100 Beiträge...davon Größtenteils Fragen - dass ist schon ´ne Menge Holz. Andererseits ist es doch toll, wenn die "Jugend" so wissbegierig ist. Vielleicht ist es auch genau das, was man braucht, um mal ganz groß raus zu kommen...;-)
Schöne Grüße!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Einstellungsgrößen

Beitrag von Blackeagle123 »

hey... Mindestens 50 davon waren keine Fragen ;) ;)

Werd mir ja Mühe geben *gg*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 12:39
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23