Die finale Spezifikation von AV2, dem Nachfolger von AV1, wurde soeben veröffentlicht. Hier die ausführliche Meldung von Heise:
https://www.heise.de/news/AV2-spart-30- ... 14664.html
Die Entwickler sprechen von 30% Bitrate-Ersparnis, bei gleicher Bildqualität, ggü. AV1. Alle Details stehen in dem Artikel. Es handelt sich nach wie vor um einen 'klassischen' Codec, nicht um ein KI-gestütztes Kompressionsverfahren.
Die Frage wird auch sein, wie hoch die Hardware-Anforderungen beim Encodieren werden. AV1 ist für Privatanwender IMO erst seit ca. einem Jahr wirklich nutzbar geworden, seitdem der SVT-AV1-Codec deutliche Performancesprünge gemacht hat.


