markusG
Beiträge: 5241

Maxon kauft Autograph / Left Angle

Beitrag von markusG »

Falls es noch nicht die Runde gemacht hat - Maxon hat sich Autograph einverleibt:
Maxon Welcomes Autograph Team Following Left Angle Transition
Pioneers in Compositing Join Forces to Drive the Future of Creative Tools

As Left Angle, the creators of Autograph, winds down its operations, we at Maxon are pleased to welcome their staff into our growing family. The people of Left Angle bring deep expertise in modern compositing workflows, and we look forward to combining their innovative approach to technology with Maxon’s creative ecosystem to build something new together. This collaboration opens the door to fresh ideas and forward-thinking development that will better serve artists and creators around the world. Stay tuned, we look forward to sharing more in the future about how we plan to use this technology for the benefit of the community. 


A Message from the Autograph Team

May 22, 2025

Left Angle, the maker of Autograph, was created with a bold vision: to rethink compositing from the ground up and build a modern toolset for motion designers and visual effects artists. We’ve been incredibly proud of what we accomplished — and deeply grateful to the artists, studios, and partners who joined us on that journey.

As of May 22, our business is winding down in its entirety and our team is beginning a new chapter. With this transition, our website and all related channels will go offline.

While this chapter is ending, we’re hopeful about what’s ahead and what we can create. We’re working on a path forward and expect to share more in the future. Thank you for your support!

– The Autograph Team

For questions, email: leftanglesupport@maxon.net
https://www.maxon.net/de/article/autograph-acquisition



freezer
Beiträge: 3879

Re: Maxon kauft Autograph / Left Angle

Beitrag von freezer »

Shit. War gerade dabei mich mit Autograph zu befassen, weil sie eine interessante Integration in Resolve anbieten. Jetzt der Mist. Das wird dann wohl zur reinen Maxon-Subscription verkommen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



markusG
Beiträge: 5241

Re: Maxon kauft Autograph / Left Angle

Beitrag von markusG »

Habe es ne Weile nicht benutzt, aber Benutzer berichten, dass sie nicht einmal das bestehende Autograph nutzen können, da die Lizenzserver abgeschaltet wurden, die zum Start benötigt werden.

Richtig kacke sowas.



MaxSchreck
Beiträge: 453

Re: Maxon kauft Autograph / Left Angle

Beitrag von MaxSchreck »

...und nun der Hammer...Autograph ist ab sofort für Einzeluser kostenlos verfügbar:

https://www.maxon.net/en/autograph



Bluboy
Beiträge: 5760

Re: Maxon kauft Autograph / Left Angle

Beitrag von Bluboy »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 19:12 ...und nun der Hammer...Autograph ist ab sofort für Einzeluser kostenlos verfügbar:

https://www.maxon.net/en/autograph
De Hammer ist : not kompatibel mit RLM (registrierte Version)



MaxSchreck
Beiträge: 453

Re: Maxon kauft Autograph / Left Angle

Beitrag von MaxSchreck »

Bluboy hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 01:30
MaxSchreck hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 19:12 ...und nun der Hammer...Autograph ist ab sofort für Einzeluser kostenlos verfügbar:

https://www.maxon.net/en/autograph
De Hammer ist : not kompatibel mit RLM (registrierte Version)
D. h. man muss die RLM Version deinstallieren?



Jott
Beiträge: 24033

Re: Maxon kauft Autograph / Left Angle

Beitrag von Jott »

Mit Maxon stehe ich auf Kriegsfuß. Ich hatte jahrelang eine „perpetual license“ für ein Produkt, aber sie hatten sich‘s plötzlich grundlos anders überlegt und wollten ein teures Abo.



MaxSchreck
Beiträge: 453

Re: Maxon kauft Autograph / Left Angle

Beitrag von MaxSchreck »

Jott hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 08:51 Mit Maxon stehe ich auf Kriegsfuß. Ich hatte jahrelang eine „perpetual license“ für ein Produkt, aber sie hatten sich‘s plötzlich grundlos anders überlegt und wollten ein teures Abo.
Nach dem ersten Gefühl der Überraschung und vor allem Schadenfreude (eine mögliche Alternative zu After Effects und damit etwas Feuer unterm Arsch von Adobe) bin ich ehrlich gesagt auch zusehends skeptisch. Ein "Gratisangebot" gefällt mir grundsätzlich nicht, weil in der Zukunft irgendwo das Böse Erwachen kommen könnte. Und um es direkt zu sagen, ich hasse Maxon. Massivst überteuert und deren App ist eher ein freiwillig installierter Virus, der mir nach dem letzten Einsatz noch Monate Ärger bereitet hat.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von slashCAM »


Maxon stellt Autograph – ein professionelles Werkzeug für Motion Graphics und VFX/Compositing – ab sofort kostenlos für Einzelpersonen zur Verfügung. Mit einem ebenfalls ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos



MaxSchreck
Beiträge: 453

Re: Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von MaxSchreck »

Hatte ich gestern schon erwähnt...
MaxSchreck hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 19:12 ...und nun der Hammer...Autograph ist ab sofort für Einzeluser kostenlos verfügbar:

https://www.maxon.net/en/autograph



CameraRick
Beiträge: 4911

Re: Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von CameraRick »

Ob Autograph tatsächlich zum "Nuke-Killer" oder "After-Effects-Bezwinger" wird, bleibt abzuwarten.
Wenn ich sowas lese frage ich mich manchmal ob so richtig begriffen wird, dass Nuke irgendwie viel zu oft in Software-Töpfe geworfen wird, in die er nicht gehört. Das wirkt einfach reißerisch und schlecht informiert
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



lsfstruppi
Beiträge: 29

Re: Maxon kauft Autograph / Left Angle

Beitrag von lsfstruppi »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 10:20
Jott hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 08:51 Mit Maxon stehe ich auf Kriegsfuß. Ich hatte jahrelang eine „perpetual license“ für ein Produkt, aber sie hatten sich‘s plötzlich grundlos anders überlegt und wollten ein teures Abo.
Nach dem ersten Gefühl der Überraschung und vor allem Schadenfreude (eine mögliche Alternative zu After Effects und damit etwas Feuer unterm Arsch von Adobe) bin ich ehrlich gesagt auch zusehends skeptisch. Ein "Gratisangebot" gefällt mir grundsätzlich nicht, weil in der Zukunft irgendwo das Böse Erwachen kommen könnte. Und um es direkt zu sagen, ich hasse Maxon. Massivst überteuert und deren App ist eher ein freiwillig installierter Virus, der mir nach dem letzten Einsatz noch Monate Ärger bereitet hat.
Bin auch eher skeptisch dem ganzen gegenüber - Wie war der Spruch damals bei Canva x Affinity: "Wenn das Produkt nichts kostet, bist Du das Produkt".... Bleibt abzuwarten, was bei rumkommt. Inzwischen baue ich meine Projekte lieber weiter in Blender :)



MaxSchreck
Beiträge: 453

Re: Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von MaxSchreck »

CameraRick hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 13:49
Ob Autograph tatsächlich zum "Nuke-Killer" oder "After-Effects-Bezwinger" wird, bleibt abzuwarten.
Wenn ich sowas lese frage ich mich manchmal ob so richtig begriffen wird, dass Nuke irgendwie viel zu oft in Software-Töpfe geworfen wird, in die er nicht gehört. Das wirkt einfach reißerisch und schlecht informiert
Völlig. Ich finde aber, das gilt im allgemeinen. Nuke - AE - Fusion - Flame : Klar, kann man bestimmte Dinge (key, roto, paint etc.) in allen davon machen. Aber z.B. Hardcore Motion Design in Fusion wäre bereits absurd und in Nuke völliger Wahnsinn und mir wurde tatsächlich in der Vergangenheit von mehreren Leuten angetragen ob ich für Motion Design nicht Fusion statt AE nutzen könnte...



j.t.jefferson
Beiträge: 1254

Re: Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von j.t.jefferson »

LOL
Manfred Baulig



CameraRick
Beiträge: 4911

Re: Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von CameraRick »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 14:27
CameraRick hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 13:49

Wenn ich sowas lese frage ich mich manchmal ob so richtig begriffen wird, dass Nuke irgendwie viel zu oft in Software-Töpfe geworfen wird, in die er nicht gehört. Das wirkt einfach reißerisch und schlecht informiert
Völlig. Ich finde aber, das gilt im allgemeinen. Nuke - AE - Fusion - Flame : Klar, kann man bestimmte Dinge (key, roto, paint etc.) in allen davon machen. Aber z.B. Hardcore Motion Design in Fusion wäre bereits absurd und in Nuke völliger Wahnsinn und mir wurde tatsächlich in der Vergangenheit von mehreren Leuten angetragen ob ich für Motion Design nicht Fusion statt AE nutzen könnte...
Krokodove gab es vorher schon, aber die Integration im neuen Release hat Fusion in der Hinsicht gut getan. MoGraph will ich dort deswegen dennoch nicht machen x)
Aber mal abgesehen davon, dass manche Arbeit in mancher Software besser oder schlechter geht, ging es mir eher darum, über welche Art Software wir reden. Natron und Fusion kriegen Nuke nicht klein, und jetzt soll es Autograph schaffen? Auf welcher Basis?

Nuke ist teuer und wird mit jedem Jahr ätzender in die Lizensierung, der Grund wieso es dennoch der Platzhirsch bleibt ist sicher nicht weil es so günstig ist. Da geht es viel mehr um Pipelineintegration und verfügbare Tools - Natron hätte ersteres vielleicht noch hinbekommen können, aber bei letzterem scheitert Fusion auch, obwohl es stetig erweitert wird. Da fehlen Tools (oder kamen sehr spät), oder es lässt sich einfach schlechter integrieren. Und dann kenne ich aus dem Kopf keinen Vollblut Fusion-Artist persönlich, wo ich für so ziemlich jeden anderen Comper (sogar Mystika!) mehrere an der Hand hätte (anekdotische Evidenz, aber ihr wisst, was ich meine); und auf einmal soll Autograph Nuke töten und aus den Studios verbannen? Ja sicher.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



freezer
Beiträge: 3879

Re: Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von freezer »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 14:27 Völlig. Ich finde aber, das gilt im allgemeinen. Nuke - AE - Fusion - Flame : Klar, kann man bestimmte Dinge (key, roto, paint etc.) in allen davon machen. Aber z.B. Hardcore Motion Design in Fusion wäre bereits absurd und in Nuke völliger Wahnsinn und mir wurde tatsächlich in der Vergangenheit von mehreren Leuten angetragen ob ich für Motion Design nicht Fusion statt AE nutzen könnte...
Ich hab's versucht - Fusion für MoGraph zu nutzen, das wäre mir vielleicht vor 20 Jahren mit jüngerem Gedächtnis auch gelungen, aber jetzt sitze ich immer davor und denke mir "Wer hat sich dieses elende Interface ausgedacht und warum entwickelt das keiner vernünftig weiter?"
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MaxSchreck
Beiträge: 453

Re: Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von MaxSchreck »

freezer hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 15:57 Ich hab's versucht - Fusion für MoGraph zu nutzen, das wäre mir vielleicht vor 20 Jahren mit jüngerem Gedächtnis auch gelungen, aber jetzt sitze ich immer davor und denke mir "Wer hat sich dieses elende Interface ausgedacht und warum entwickelt das keiner vernünftig weiter?"
Läge es nur an Dir, würde es ja trotzdem haufenweise krasses mograph Zeug aus Fusion geben, das andere produzieren und denen die UI keine Probleme bereitet. Als jemand, der in dem Bereich schon lange unterwegs ist kann ich jedoch sagen, daß man damit (bislang?) nur rudimentäre Animationen kreieren kann. Krokodove ist zwar ganze nice, aber um AE Konkurrenz zu machen mangelt es an ganz anderen Stellen. Ich sehe zwar zaghafte Schritte, noch aber sind die Lücken gewaltig...
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Do 16 Apr, 2026 20:32, insgesamt 1-mal geändert.



MaxSchreck
Beiträge: 453

Re: Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von MaxSchreck »

Achja, nun scheint Canva, die ja erst kürzlich Cavalry aufgekauft haben und so wie Autograph ebenfalls Konkurrenz für AE, aber (noch?) primär auf 2D motion graphics ausgerichtet, das Programm ab sofort ebenfalls gratis anzubieten...

Was passiert hier gerade???



prime
Beiträge: 1570

Re: Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von prime »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 20:16Was passiert hier gerade???
Ganz einfach, nutze unser Freemium-Program... das wir über Zeit genug beschneiden und einschränken werden bis wir ausreichend Leute überzeugt haben auf die bezahlte Version umzustellen.



markusG
Beiträge: 5241

Re: Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von markusG »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 20:16 Was passiert hier gerade???
Oh man...das übliche Konsolidieren aka "der Markt regelt"...man könnte Kotzen*.

Im besten Fall entwickelt sich mit Canva (mit Affinity und Cavalry) ja endlich ein ernstzunehmender Konkurrent zu Adobe, langfristig zumindest. Und Konkurrenz ist in dem Bereich ja hoffentlich besser für die Anwender...

*auf der anderen Seite ging mir die Entwicklung von Cavalry & Autograph davor deutlich zu langsam, mit mehr Finanzkraft im Rücken & mit seeehr viel Hoffnung ändert sich das vlt



berlin123
Beiträge: 1565

Re: Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von berlin123 »

markusG hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 09:02
Im besten Fall entwickelt sich mit Canva (mit Affinity und Cavalry) ja endlich ein ernstzunehmender Konkurrent zu Adobe, langfristig zumindest.
Cavalry (2D Motion Graphics) ist seit heute ebenfalls komplett kostenlos für Einzelanwender. Die Pro Version kostete vorher um die 16 USD im Monat.

https://cavalry.studio/en/#download



MaxSchreck
Beiträge: 453

Re: Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von MaxSchreck »

berlin123 hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 21:30
markusG hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 09:02
Im besten Fall entwickelt sich mit Canva (mit Affinity und Cavalry) ja endlich ein ernstzunehmender Konkurrent zu Adobe, langfristig zumindest.
Cavalry (2D Motion Graphics) ist seit heute ebenfalls komplett kostenlos für Einzelanwender. Die Pro Version kostete vorher um die 16 USD im Monat.

https://cavalry.studio/en/#download
Das schrieb ich ja weiter oben schon. Cavalry habe ich mir zumindest installiert, ziemlich interessantes Tool, das nicht versucht erstmal quasi ein Klon von AE zu sein ohne dessen Schwächen (wie Autograph), sondern sich halt bislang auf einen Teilaspekt konzentriert und diesen massiv übertrumpft = 2D motion design.

Die Maxon App aber kommt mir nicht auf die Maschine und damit auch nicht Autograph. Die Software machte auf mich beim Testen (vor der Übernahme) allerdings einen sehr schwammigen Eindruck. Aktuelle Videos von anderen zeigen, daß das Programm noch so einige unangenehme Bugs hat.

Wenn nun endlich dieser "Hollywood Illusion" Typ mit seiner nun schon ewig angeteaserten Software rauskäme, die ebenfalls zumindest in einer gratisversion kommt und seiner Aussage nach ein hybrid aus Nodes/Layern sein soll, wird es noch interessanter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von iasi - Sa 20:53
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von MaxSchreck - Sa 20:35
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Sa 17:25
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von cantsin - Sa 16:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 11:58
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von iasi - Fr 6:00
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von 123oliver - Di 10:38
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14
» TTartisan 75mm/2.0 Nikon Z in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:12