Sind ein paar interessante Ansätze, aber, das wäre mir nicht genug. Mein Einsatzzweck ist: CF-E-A Speicherkarten beim Dreh zu sichern.
Meine Pros & Cons:
+ USB 3.1x1
+ klein
+ wirkt robust
+ es wird kein Kabel benötigt um eine Karte zu kopieren
- Das Gerät hat kein Display (also wieder ein Gerät was (m)ein Handy braucht)
- Knöpfe mit "zweimal klicken", ich hasse das, vor allem wenn man kein Display hat. Bitte dedizierte Knöpfe.
- Akku recht schlapp mit "30-60" Minuten. Jedenfalls ich bräuchte da zusätzlich ne Powerbank o.ä.
- Um 2 Karten zu kopieren bräuchte ich 2 Geräte
Ich denke, das ist für Solo-Shooter/Fotografen interessant, aber die Notwendigkeit besteht mMn nicht so sehr. Zumindest ich komme bei fast allen Solo-Drehs ohne HFR>50 eigentlich nicht in die Verlegenheit, dass mir die Speicherkarten ausgehen, selbst mit Simultan-Aufnahme zu Backupzwecken nicht.
Aber klar, für den einen oder anderen mag das Sinn machen, auch wegen des Ethernet und HDMI-Anschlusses, so dass man es als NAS oder Mediaplayer verwenden kann.
Ich war ja auch auf der Suche nach so einer Lösung um bei Dreharbeiten mit 2-3 Kameras das Footage zwischendurch oder in der Mittagspause automatisch wegzuschreiben:
viewtopic.php?p=1173837#p1173837
Ich habe mir einige Modelle die ähnlich aufgebaut sind wie das UnifyDrive UT2 angeschaut wie z.B. NextoDi, Garbox 2.0, myPassport WD, ClouZen - TAINER V2 oder andere Kandidaten. Entweder es fehlen passende Slots für die Speicherkarten, oder Speicher zu klein, oder zu langsame USB-(2.0)-Ports, oder kein Austausch der SSD, oder oder oder:
WhatsApp Bild 2023-04-02 um 12.55.40_71f4916f.jpg
Jedenfalls hab ich kein passendes Produkt gefunden, in das ich bedenkenlos meine Karten reinstecken kann und nach ein paar Minuten zuverlässig weiß, dass diese Karten nun gesichert sind.
Deshalb wollte ich was eigenes basteln und hab mich mit nem Raspberry versucht, aber die Hürden waren für mich zu groß:
WhatsApp Bild 2023-04-21 um 17.57.15_cc9e702f.jpg
Letztlich hab ich dann meinen Laptop so modifiziert, dass ich eine automatisierte, zuverlässige und Stromunabhängige Lösung habe indem ich die interne Platte auf 4TB aufgerüstet, 2 SD/CF-E-A Lesegeräte angeklettet und den Kopiervorgang mit Offshoot (Hedge) automatisiert habe.
Damit kann ich auch 2 Karten parallel kopieren bei einer annehmbaren Datenrate. Zudem kann ich noch eine externe SSD anschließen und den Kopiervorgang von 2 Speicherkarten simultan auf dem Laptop und der externen SSD gleichzeitig auszuführen.
Offshoot habe ich entsprechend konfiguriert, dass ich die Karten nur einlegen und eine Bestätigung klicken muss, der Rest geht automatisch:
WhatsApp Bild 2023-07-24 um 21.30.15_32436690.jpg
WhatsApp Bild 2023-07-24 um 21.30.15_f2ffedcc.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-15 um 18.11.17_563f9f31.jpg
Funktioniert für mich: 2 Karten reinstecken, Start klicken, Laptop schließen, nach 10-20 Minuten sind die Karten kopiert und auf Fehler geprüft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.