?!? - Du spielst dann Dein Material mit einer anderen Framerate ab, als aufgenommen, und kriegst dadurch Ruckler.udostoll hat geschrieben: ↑Mi 31 Jul, 2024 15:05 Im Gegensatz dazu wird ja beim verschachteln die Sequenz automatisch an die Basiseinstellungen der Timeline Sequenz angepasst und das
Material bleibt im Projektfenster bei ursprünglichen Framerate. Ich denke nicht das es da beim rendern einen qualitativen Unterschied gibt.
…Stell im "Record Menü" Deine "Project FPS" auf 24 und dann wählst Du beim darunter liegenden Punkt "Variable Framerate" eine beliebige Bildfrequenz aus (4K bis 90fps, C4K 2.4:1 bis 120fps, 2K/FHD bis 170fps) und am besten Shutter Angle anstatt Shutter Speed nutzen…
Ganz klar: 50 oder 60 fps bei der Aufnahme und dann > Framerate interpretieren >24p… Ach so, und was spräche dafür, die Effekte in einer verschachtelten 60p-Frequenz zu machen und später einzufügen? Von meinem Verständnis her: nichts. Ich sehe „Zeit“ als Schnitt-Tool, nicht als Effekt…
Zunächst mal wird eine Zeitlupenszene ja - schon lange bevor überhaupt eine Kamera im Spiel ist - bereits im Drehbuch festgelegt, da gibt es also schon vorher kein Rätselraten mehr, und beim Dreh oder Schnitt dann sowieso nicht.
Okay, bei mir handelt es sich allerdings um private Amateurfilme. Da gibt es kein Drehbuch. Da macht man sich vorher Gedanken und entscheidet dann später… :-)Zunächst mal wird eine Zeitlupenszene ja - schon lange bevor überhaupt eine Kamera im Spiel ist - bereits im Drehbuch festgelegt, da gibt es also schon vorher kein Rätselraten mehr, und beim Dreh oder Schnitt dann sowieso nicht.
Ja gut, dass mit beispielsweise 50, 60 oder 120 f. die Slow-Motion qualitativ besser umsetzbar ist, als mit 24, 25 oder 30 f. ist für mich nachvollziehbar. Ich bin seit geraumer Zeit ohnehin dazu übergegangen mit 50 oder 60 f. aufzunehmen.Zweitens macht es qualitativ natürlich einen Unterschied, ob du 100 Frames tatsächlich aufnimmst, oder von 100 Frames nur 25 wirklich aufgenommen hast und 75 frames irgendwie herbei interpolierst. Du hast einfach 75% mehr Bildinformation in deinem Material.
Auch da schadet es allerdings nix, wenn man sich vorher Gedanken darüber macht, was man am Ende eigentlich haben will.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 09:48Auch da schadet es allerdings nix, wenn man sich vorher Gedanken darüber macht… klar kann man auch völlig planlos irgendwie auf alles drauf halten, aber was ist der Punkt dabei?
… Da macht man sich vorher Gedanken und entscheidet dann später… :-)