Postproduktion allgemein Forum



DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
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udostoll
Beiträge: 49

DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames

Beitrag von udostoll »

Liebe Gemeinde,

ich arbeite mit Adobe Premiere Pro 2023. Kleine Werbespots für kleine Kinos hab ich schon gemacht. Das ist nicht das Problem.
Allerdings benötige ich für ein neues Projekt einen Zeitlupeneffekt, den ich ja mit 24 Frames nicht so schön realisieren kann.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Mit 50 oder 60 Frames aufnehmen, dann in dieser Sequenz die Effekte machen, und später in die 24 Frames Sequenz einfügen?
Wobei man da ja noch mit Optical Flow arbeiten könnte. Oder gibt es andere, bessere Wege?
Aufnahmen werde ich in 4K und dann auf 1998 x 1080 skalieren.

Gruß Udo



Axel
Beiträge: 16504

Re: DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames

Beitrag von Axel »

Ganz klar: 50 oder 60 fps bei der Aufnahme und dann > Framerate interpretieren >24p. Optical Flow ist nur der Notbehelf. Ach so, und was spräche dafür, die Effekte in einer verschachtelten 60p-Frequenz zu machen und später einzufügen? Von meinem Verständnis her: nichts. Ich sehe „Zeit“ als Schnitt-Tool, nicht als Effekt. Aber vielleicht fällt noch jemandem ein Grund ein?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



wolfgang
Beiträge: 6672

Re: DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames

Beitrag von wolfgang »

Ich würde auch prüfen, ob die Abgabe im Kino auch mit 25p in der DCP möglich ist. Können heute viele Projektoren.

Dann kannst mit 50p aufnehmen, und die Zeitlupe sauber 1:2 auf das Doppelte auf 25p strecken. Aber 24p ist halt auch nur ein leicht anderer Faktor. Da braucht es keinen optical flow.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 24526

Re: DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du das Material konformst statt es über Speed zu machen, ist es egal ob du 48,50 oder 60 drehst.
Und wenn der Rest des Projekts in 24 vorliegt, bringt dir ein Kinoserver der 25 kann auch nix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6672

Re: DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames

Beitrag von wolfgang »

Ach so, liegt das neue Projekt in 24p vor? Was wird denn vom Auftraggeber verlangt? Rätselraten ist nichts.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3604

Re: DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames

Beitrag von TomStg »

… und warum benutzt Du Premiere 2023 und nicht das aktuelle 2024?



udostoll
Beiträge: 49

Re: DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames

Beitrag von udostoll »

Das Projekt muss in 24 Frames angelegt werden . Ich produziere das in Flat 1,85 :1 ( 1998 x 1080 ) .
Filmen tue ich mit der Zcam E2 F6 in 4K und REC709 und scaliere dann runter .
Hab gerade ein paar Tests gemacht mit 24 Frames und 50 Frames . Software ist Adobe Premiere 2023 .
Also dann hab ich eine 24 Frames Sequenz gemacht und die 50 Frames als verschachtelte Sequenz in die Timeline eingefügt .
Das funktioniert soweit für ne Slomo . Wie würde man es bei einem Speed Effekt machen ? Wenn die Bilder schneller laufen sollen ?
Auch mit einer verschachtelten Sequenz ?



Frank Glencairn
Beiträge: 24526

Re: DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum verschachtelte Sequenzen? Conform das Material doch einfach (und lass die Finger von irgendwelche Speed Einstellungen).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 15100

Re: DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames

Beitrag von cantsin »

Ich glaube, der TO weiß nicht, was conforming ist. Daher hier die Erklärung: Man setzt mit anderer als der Projektframerate aufgenommenes Material im Schnittprogramm nachträglich auf die Projektframerate, so dass es mit anderer Geschwindigkeit abgespielt wird.

Von 50p auf 25p conformtes Material ist dann z.B. eine Zeitlupe in halber Geschwindigkeit.



udostoll
Beiträge: 49

Re: DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames

Beitrag von udostoll »

Ich spreche ja von 24 Frames DCP Material und ja ..... ich weiß was conforming bedeuteted und wie es funktioniert.
Im Gegensatz dazu wird ja beim verschachteln die Sequenz automatisch an die Basiseinstellungen der Timeline Sequenz angepasst und das
Material bleibt im Projektfenster bei ursprünglichen Framerate. Ich denke nicht das es da beim rendern einen qualitativen Unterschied gibt.



cantsin
Beiträge: 15100

Re: DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames

Beitrag von cantsin »

udostoll hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 15:05 Im Gegensatz dazu wird ja beim verschachteln die Sequenz automatisch an die Basiseinstellungen der Timeline Sequenz angepasst und das
Material bleibt im Projektfenster bei ursprünglichen Framerate. Ich denke nicht das es da beim rendern einen qualitativen Unterschied gibt.
?!? - Du spielst dann Dein Material mit einer anderen Framerate ab, als aufgenommen, und kriegst dadurch Ruckler.



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