Postproduktion allgemein Forum



Pro Grading lernen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
roki100
Beiträge: 15064

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

Also Du hast das missverstanden. Es geht nicht um LUT baked in, sondern der Look wird vorher erstellt, davon wird dann LUT für Vorschau Bildschirme generiert. Wenn alles fertig ist, kommt der Schnitt und der Look drauf eventuell auch optimiert usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Axel »

wolfgang hat geschrieben: So 04 Jun, 2023 08:34 Wir reden hier über verschiedene Verwendungszwecke von CST. Hinten in der Node Kette nimmst das für den Cineon LUT. Aber vorne im Signalfluss will ich das für die Wandlung zu einem wide gamut haben, um mein raw Format einen noch größeren Raum für die Berechnungen zu geben. Da sind eben ACES oder Davinci wide gamut noch geeigneter.
Jetzt kapiert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24219

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 04 Jun, 2023 12:20 Also Du hast das missverstanden. Es geht nicht um LUT baked in, sondern der Look wird vorher erstellt, davon wird dann LUT für Vorschau Bildschirme generiert. Wenn alles fertig ist, kommt der Schnitt und der Look drauf eventuell auch optimiert usw.
Ich verstehe schon. Nur funktioniert das alles nur mit dem erstellten LUT, wenn die Aufnahmen nach dem Vorschaubildschirm belichtet werden, was schlicht nicht gut ist.

Warum nur will man sich fesseln, indem man vorher einen LUT erstellt, der dann auf dem Vorschaubildschirm ein Ergebnis vorlügt.
Wie schon gesagt: Für Schauspieler und die anderen Crew-Mitglieder, die während des Drehs oder nach dem Drehtag etwas sehen wollen, ist es ja OK, aber mit dem Ergebnis hat es letztlich nichts zu tun.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 04 Jun, 2023 14:41 Ich verstehe schon. Nur funktioniert das alles nur mit dem erstellten LUT, wenn die Aufnahmen nach dem Vorschaubildschirm belichtet werden, was schlicht nicht gut ist.
Belichtet wird doch mit histogramm usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Darth Schneider »

Es soll auch Leute geben (wie mich), die belichten am liebsten mit Hilfe von den Augen..;)
Gerade so bei Aufnahmen im Theater, bei Aufführungen ich hätte gar keine Zeit um aufs Histogramm oder Waveform zu schauen.
Gruss Boris



MK
Beiträge: 4121

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von MK »

Wenn man Clipping riskieren will kann man das ja gerne so machen, den Ton am besten auch noch hart übersteuern, dann wird das was.



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 04 Jun, 2023 14:41

Ich verstehe schon. Nur funktioniert das alles nur mit dem erstellten LUT, wenn die Aufnahmen nach dem Vorschaubildschirm belichtet werden, was schlicht nicht gut ist.

Warum nur will man sich fesseln, indem man vorher einen LUT erstellt,
Erstens hat ne LUT und Belichtung nix miteinander zu tun. Und warum fesselt man sich damit? An irgend einem Punkt muß man ja den Look des Films festlegen, und das macht man natürlich lange vor dem Dreh. Alles andere wäre ja Irrsinn.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Darth Schneider »

@MK
Also der Ton ist gar nicht übersteuert und das mit der Belichtung hab ich mittlerweile auch ganz gut im Griff.
Erstens gibt es ja Proben mit Licht und der Musik und zweitens mache ich das mittlerweile seit über 25 Jahren…

Zumal, und wenn man sich dann zu fest aufs Histogramm konzentriert verpasst man womöglich was wichtiges was auf der Bühne passiert und riskiert unschöne Aufnahmen…:)
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von andieymi »

roki100 hat geschrieben: So 04 Jun, 2023 17:04
iasi hat geschrieben: So 04 Jun, 2023 14:41 Ich verstehe schon. Nur funktioniert das alles nur mit dem erstellten LUT, wenn die Aufnahmen nach dem Vorschaubildschirm belichtet werden, was schlicht nicht gut ist.
Belichtet wird doch mit histogramm usw.
Ich kann Dir garantieren, niemand der Spielfilm macht belichtet nach Histogramm. Cine Kameras haben größtenteils nicht mal ein Histogramm: Keine Alexa, keine Venice, Red hatte das irgendwie immer, aber 90% aller Spielfilme werden auf Kameras gedreht, die kein Histogramm haben. Und nein, da schraubt auch niemand einen Ninja drauf, um sich ein Histogramm anzeigen zu lassen. Wäre auch völlig sinnlos, wenn man dann wieder bei 3 hellen Stellen im Bild raten müsste, welche jetzt frisst. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso sich nicht eine Art False Color / Zonensystem auch schön langsam in der Fotografie durchsetzt, das Histogramm hat maximal als RGB-Multi-Kanal-Histogramm eine Berechtigung, als Luminanzmessungstool könnte das auch einfach sterben. Es gibt genauere Systeme, es gibt intuitivere Systeme, Ende.

Film-Podcaster stellen die Frage öfter DPs und raus kommen tun immer 3 Sachen: Belichtungsmesser (größtenteils ältere Semster), False Color oder tatsächlich "kalibrierter Vorschaumonitor". Es soll Leute geben, die kalibrieren sich ihren Monitor regelmäßig, testen und kennen eine Kamera irgendwann so auswendig, da weiß man, wenn das am Monitor gut ausschaut, passt das. Kommt tatsächlich so von ASC DPs und die Sachen sehen dann super aus, also an falscher Belichtung wird's nicht liegen... das geht. Irgendwann weißt Du auch, was im False Color in der Zone liegt schaut am Monitor so aus und passt.

Zur Ausgangsfrage:

Der Vergleich hinkt jetzt etwas, aber die Grundproblemstellugn des Threads geht in erster Linie so ca. wie "Wie kann ich lernen, meine Kamera so zu bedienen, dass ich Hollywood DP werde." Und damit genug der hinkenden Vergleiche, aber die Analogie schaut so aus: Kennt man seine Kamera in und auswendig, kann man alle Einstellungen bedienen ist man irgendwann ausgelernter DP und kann das.

Das Problem ist - Technik und die Kenntnis über Technik geht tatsächlich nur für die ersten 50% - danach ist es - so beschissen wie das klingt tatsächlich Vision & Ideen und kein simples Bedienen nach Vorschrift, "richtiger Belichtung", oder gute Technik oder Kenntnis der Technik. Resolve hat auch keine magischen Tools deren Kenntnis Dich zu einem besseren Coloristen macht, auf dem Level gibt es einfach nur mehr Leute, die Erfahrung haben und wissen WAS sie am Bild ändern müssen damit das sehr gut (und nicht nur gut) ausschaut und nicht mehr WIE sie das ändern. Die Tools sind da bekannt und es ist dann auch tatsächlich oft nur mehr persönliche Präferenz wie man was macht, ob jetzt mit RGB-Kurven oder Color Wheels oder gar Printer Lights ist dann egal - die Qualität eines Coloristen bemisst sich daran ob er eine Idee entwickeln kann was das Bild braucht und nicht so sehr wie er es umsetzt.
(Das da Vermeidung destruktiver Workflows kein Thema mehr ist versteht sich von selbst, aber das ist auch das A&O, einmal gelernt und das wars).

Mir fällt im Vergleich zu vielen Youtubern auf, dass professionelle Coloristen mit denen man tatsächlich auch Arbeiten kann oft einfach viel weniger Resolve-Tools "brauchen" als auf Youtube gern suggeriert wird. Die haben ihre Wege um etwas zu realisieren, aber da ist dann auch egal ob das jetzt der oder der Weg ist - viel wichtiger ist, dass sie die Vision verstehen, zusätzlich passenden (und das ist schwierig!) eigenen Input bringen und das Ding am Ende passt und gut ausschaut.

Ich kann aus eigener wenigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit professionellen Coloristen z.B. bei Arri Media (damals wars nicht Utsi sondern Traudl Nicholson, ihre Senior/Lead Colorist Credits u.a. Tar, Matrix Resurrections, Cloud Atlas, 3 Tage in Quiberon, Das Finstere Tal und die vor eingier Zeit 2 Tage einen meiner Abschlussfilme gegradet hat) sagen, dass da absolut keine Fancy Tools zum Einsatz kommen, die man lernen müsste, die nicht in jedem Resolve Grundkurs enthalten sind sondern absolute Basics: Normalisiert wurde mit dem Arri-Standard-Rec709-Lut, der Standard-Resolve-Kodak-Print-Simulation, der Rest waren ein paar Primary-Anpassungen mit Color Wheels, ein paar Secondaries/Masken und am Ende kommt man auf was, das passt und das trotzdem natürlich im Welten besser ist als das, was man selbst hinbekommen hätte: Aber nicht wegen Magic Sauce, weil diese Spezialisten besonders wissen wie sie Color Wheels angreifen müssen, sondern weil sie auf ein Bild sagen und sofort wissen: "Das funktioniert, das funktioniert nicht. Das braucht es, das wäre too much. Nicht zu viel davon, aber in der Richtigen Dosierung kommen wir da hin."

Und das kann Dir halt kein Youtuber in ein paar Videos vermitteln.

Schau Dir lieber mal an, was Dir "qualitativ" an bestimmten Bildern gefällt, versuch aufzudröseln was davon trotzdem am Set passiert ist (Licht/Farben/Maske/Ausstattung) und der Rest ist Schulung des eigenen Geschmacks viel mehr als der umsetzungsmäßigen "Skills" - denn ich wette, wenn Du weißt was Du ändern wollen würdest (und es gibt keine Magic Tricks, das ist im Endeffekt alles Wissen über Anforderungen des Materials hin zum Gewüschten Resultat) könntest Du das mit deinem bisherigen Resolve Wissen schon.

Sehr viel vom Look ist wie schon gesagt wurde im Material, sehr viel dann Wissen was genau dieses oder jenes Material braucht. Aber es sind nicht die Tools und nicht die Magic Sauce und die Pro Coloristen die man auf Youtube findet, machen halt auch Youtube Videos weil sie zwar sicher ein paar kommerzielle Projekte sonst graden aber das halt auch ein Job ist. Ich will da gar nicht haten, aber es gibt Gründe, wieso keine Leute von Arri Media oder Company 3 Youtube-Tutorials machen, die sind busy genug mit ihren Projekten. Und schaut man sich die Referenzen der Youtuber an dann ist das halt oft die B oder C-Liga (auch mit Licht-Tutorials oder Ähnlichem) und nicht die A-Liga. Du hast auch keinen Youtube-Kanal wo Dir Greg Fraiser gemeinsam mit Jamie Mills erklären, wie weit sie jetzt Lampe A von Talent B wegstellen, sondern vielleicht findest Du einen Podcast, wo Dir erklärt wird worauf es für die beiden visuell ankommt, aber kein Malen nach Zahlen. Das gibt's nicht wirklich und bringt auch nichts.

Ein Kollege von mir der auch mittlerweile hauptberuflich Color macht schwört aber auf die Inputs von Dado Valentic von Colour.Training. Die gibt's nicht gratis und nicht auf Youtube sondern als Kursform, aber darüber ich nur gutes darüber gehört. Andererseits, ziehe mal in Erwägung was ich oben über Schulung von Geschmack geschrieben habe und schau mal ob das für Dich ein Ansatz ist (auch da findet man sogar was auf Youtube, vl aber nicht bei den genannten Coloristen), wenn Du dich tatsächlich weiterentwickeln willst. It's not the tools.



MK
Beiträge: 4121

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: So 04 Jun, 2023 17:04 Belichtet wird doch mit histogramm usw.
Zebra und False Color.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von wolfgang »

Hauptsache false color, denn das vermittelt einem den besten Eindruck wo welche Bildteile wie belichtet sind. Ich liebe das bei der Pocket 6K und beim SmallHD, wo man das noch individuell einstellen kann. Es geht auch noch waveform halbwegs, Zebra nimmt einen Aspekt des false colors raus.
Lieben Gruß,
Wolfgang



iasi
Beiträge: 24219

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 11:35
roki100 hat geschrieben: So 04 Jun, 2023 17:04
Belichtet wird doch mit histogramm usw.
Ich kann Dir garantieren, niemand der Spielfilm macht belichtet nach Histogramm.
Oh - da bist du aber etwas sehr vorschnell mit deinen Garantien.

Schon der Begriff ETTR bezieht sich auf das Histogramm.

Und dieser gute Mann im Film&TV-Kamera-Artikel arbeitete an einem Spielfilm, als er davon sprach, dass er das Histogramm nutzt und eben auch zu lesen weiß.
Und was er ausdrücklich nicht zu Bildbeurteilung nutze: Den Vorschaumonitor.

Belichtungsmesser braucht es zur Lichtsetzung.
False Color? Ja. Kann man auch nutzen.
Bei Red ist das Histogramm (mit der Ampel) das zentrale Tool.

Wer dem Vorschaumonitor traut, der gehört zu den Videofilmern.
Das ist ganz so, als würde man das ausgespiegelte Videobild einer Filmkamera als Referenz nutzen wollen.



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Darth Schneider »

Der Look hier unten gefällt mir sehr,



aber wie immer liegt das viel weniger am Grading. Auch nicht an der Kamera, sondern viel mehr an dem was vor der Kamera ist, nämlich das interessante Paar, und natürlich das wunderschöne Licht…;)
Die Farben könnten von mir aus auch ganz anders aussehen, das zu kurze Video würde mir dann auch nicht weniger gefallen.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24219

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 14:38 Der Look hier unten gefällt mir sehr,



aber wie immer liegt das viel weniger am Grading, sondern viel mehr an dem was vor der Kamera ist, nämlich das interessante Paar, und natürlich an dem wunderschönem Licht…;)
Die Farben könnten von mir aus auch ganz anders aussehen, das zu kurze Video würde mir dann auch nicht weniger gefallen.
Gruss Boris
Das arme Mädle kommt aber recht unvorteilhaft rüber.



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Darth Schneider »

Find ich jetzt gar nicht, ganz im Gegenteil, beide kommen toll herüber.
Erinnert mich irgendwie an alte Fellini Filme….

Aber es ist natürlich Geschmackssache.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24219

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 14:49 Find ich jetzt gar nicht, ganz im Gegenteil, beide kommen toll herüber.
Erinnert mich irgendwie an alte Fellini Filme….

Aber es ist natürlich Geschmackssache.
Gruss Boris
Die unreine Haut wird betont und kein Licht auf den Augen:



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Darth Schneider »

Also mich stört nix davon, die etwas unreine Haut lässt sie sympathisch menschlich wirken und das fehlende Licht um die Augen macht sie geheimnisvoll…
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Darth Schneider »

Auch sehr spannend das Thema.



Was nützt das aufwendigste Colorgrading wenn die Hautfarben vom Licht schon beim drehen nicht schön sind….
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15064

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

MK hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 12:21
roki100 hat geschrieben: So 04 Jun, 2023 17:04 Belichtet wird doch mit histogramm usw.
Zebra und False Color.
Ja auch das.

Was ich gerne ausprobieren würde ist EL Zone. Gibt es (soweit ich mitbekommen habe) momentan nur bei VariCam, SmallHD und Sigma FP.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Darth Schneider »

False Color ist schon toll, besser als Histogram und Zebra, nutze das manchmal an der Pocket wenn ich mit der Belichtung vor der Aufnahme ganz sicher sein will.

Ist aber nur nicht ganz so intuitiv zum erlernen und im Kopf zu behalten wenn man die Funktion nicht wirklich regelmässig oft nutzt..

An der S5 nutze ich False Color so gut wie ar nie, weil ich den Shinobi halt nur sehr wenig mit der S5 verwende.
Nackt mag ich die S5 am liebsten, auch zum filmen….
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24219

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 15:26 Auch sehr spannend das Thema.



Was nützt das aufwendigste Colorgrading wenn die Hautfarben vom Licht schon beim drehen nicht schön sind….
Gruss Boris
Ja. Man kann zwar in der Post (gerade mit Raw) bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, aber mit miesem Licht ist der Hautton dahin.
Mischlicht kann auch zu einer unguten Sache werden.



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Darth Schneider »

Es ging mal früher auch perfekt ganz ohne Colorcorrection und Colorgrading….

Nur zur Erinnerung..
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24219

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 22:08 Es ging mal früher auch perfekt ganz ohne Colorcorrection und Colorgrading….

Nur zur Erinnerung..
Gruss Boris
Bei SW braucht es natürlich kein Colorcorrection. :)
Und die ausführlichen Test inkl. Entwicklung sowie der Einsatz von Colormeters sollte man mal lieber nicht unterschätzen. Heute hat man es Dank Colorgrading leichter - niemand verwendet mehr Korrekturfilter und arbeitet mit dem Entwicklungsprozess.

Das ist übrigens ziemliches Fan-Blablabla.
Bildsprache beherrschen alle guten Regisseure.
Wenn schon, dann doch bitte konkreter und nicht ein Gefasel über "Paintings" ohne auch nur auf eines der aneinandergereihten Frames überhaupt mal einzugehen.

Ein besseres Beispiel:



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von andieymi »

iasi hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 14:32 Schon der Begriff ETTR bezieht sich auf das Histogramm.
Und ist in der Umsetzung genau so gut mit False Color möglich.
iasi hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 14:32 Schon der Begriff ETTR bezieht sich auf das Histogramm.

Und dieser gute Mann im Film&TV-Kamera-Artikel arbeitete an einem Spielfilm, als er davon sprach, dass er das Histogramm nutzt und eben auch zu lesen weiß.
Und was er ausdrücklich nicht zu Bildbeurteilung nutze: Den Vorschaumonitor.

Belichtungsmesser braucht es zur Lichtsetzung.
False Color? Ja. Kann man auch nutzen.
Bei Red ist das Histogramm (mit der Ampel) das zentrale Tool.

Wer dem Vorschaumonitor traut, der gehört zu den Videofilmern.
Das ist ganz so, als würde man das ausgespiegelte Videobild einer Filmkamera als Referenz nutzen wollen.
Und es wird ja auch so viel auf Red gedreht, dass ein Großteil das Histogramm nutzen, oder? Merkst Du selbst?
Wenn Du Dir die Mühe machst für Deine Quelle einen Namen zu suchen, such ich Dir 3 ASC-Member mit Aussagen in Podcastform, die das genau so machen. Aber sind ja nur Videofilmer die auf Monitore schauen.

Wahnsinn was hier im Forum manche für eine Einstellung haben oder einfach hochqualifizierten Leuten absprechen, was diese können "dürfen". Wird wohl der Grund sein, dass es hier eigentlich nur um Technik und nie um Inhalte geht, weil's manche hier kaum geschafft haben, sich von einer reinen Technik-Einstellungs-Ebene so weit zu Lösen, dass das nicht den Hauptteil der Arbeitsweise ausmacht, sondern wirkliches Gestalten. Von Dir weiß man ja eh, dass Du nichts drehst weil selbst die Technik die du so benötigst und feierst gleichzeitig nur im Weg steht, aber es scheint Dir darüberhinaus nicht möglich sein zu glauben, dass es Menschen gibt, die das Bedienen und Einstellen von Technik so verinnerlicht haben, dass sie keine reinen Messinstrumente mehr brauchen um adäquate Belichtung auf einem Sensor über einen immer gleichen, per Kalibrierung fein-eingestellten Monitor zu begutachten. Die werden schon auch bei der einen oder anderen Nachtszene manchmal ins False Color lugen, wenn sie sich nicht sicher sind. Aber dieses "Ich checke jeden Shot extra noch 2x mit Histogram ob ich eh genau die notwendige ETTR-Belichtung richtig eingestellt habe" - seriously? Glaubst Du da gibt's solche Unsicherheiten was korrekte Belichtung angeht?

Das ist auch irgendwie das gleiche Thema, wie ich oben versucht hatte zu formulieren: Wenn es wirklich an so technischen Grundlagen wie der richtigen Belichtung scheitert, ok. Da hilft Youtube. Histogramm nutzen, False Color nutzen, Youtube Tutorials schauen. Das gilt für Belichtung wie für Grading. Aber das ist nicht das Arbeits-Level, auf dem sich Menschen, welche die Filme machen, um die es im Einstiegspost geht, lange technisch aufhalten. Da ist es völlig egal, ob das jetzt Histogramm, False Color oder nur ein kalibrierter Monitor ist, das Resultat stimmt auf dem Level. Und das zu verstehen hilft auch in einer Form, in der Technik nicht mehr im Weg steht, weil Belichtung einfach sitzt (egal wie!). Und ohne darüber nachzudenken, das sind wirklich keine Entscheidungen mehr die nennenswert gedankliche Kapazität brauchen auf dem Level. Und jede Sekunde, die jemand dann über Bildgestaltung & entwickeln einer eigenen solchen lernt ist besser investiert als sich weiter mit der Art und Ausgestaltung der technischen Tools zu beschäftigen, was dann einfach nur mehr persönliche Präferenz ist.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von andieymi »

roki100 hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 19:06 Was ich gerne ausprobieren würde ist EL Zone. Gibt es (soweit ich mitbekommen habe) momentan nur bei VariCam, SmallHD und Sigma FP.
Gibt's jetzt in ähnlicher Form auch bei Red (DSMC2 immer, jetzt auch DSMC3), die nennen es halt GioScope statt EL Zone System- glaube sogar länger als ED Lachmann das digital propagiert hat bzw. es bei SmallHD implementiert wurde, das ist seit DSMC2 eigentlich ein alter Hut:
http://www.gordonarkenberg.com/blog/201 ... one-system

Seit der letzen 1.7.5 Firmware auch in der Komodo z.B.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

andieymi hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 09:17
roki100 hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 19:06 Was ich gerne ausprobieren würde ist EL Zone. Gibt es (soweit ich mitbekommen habe) momentan nur bei VariCam, SmallHD und Sigma FP.
Gibt's jetzt in ähnlicher Form auch bei Red (DSMC2 immer, jetzt auch DSMC3), die nennen es halt GioScope statt EL Zone System- glaube sogar länger als ED Lachmann das digital propagiert hat bzw. es bei SmallHD implementiert wurde, das ist seit DSMC2 eigentlich ein alter Hut:
http://www.gordonarkenberg.com/blog/201 ... one-system

Seit der letzen 1.7.5 Firmware auch in der Komodo z.B.
Aaa, RED war also der erste...das scheint ähnlich zu sein wie das mit RAW ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

Was kaum erwähnt wird, ist die Arbeit mit Masken. Es gibt ein Video von einem bekannten pro-Coloristen (wurde hier bei SlashCam schon mal verlinkt), ich weiß den Namen nicht mehr... wenn ich mich richtig erinnere, war es mit der Colorgrading-Software Baselight(?). Da wird gezeigt wie er mit Masken arbeitet usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von wolfgang »

andieymi hat geschrieben: Di 06 Jun, 2023 09:05 Wahnsinn was hier im Forum manche für eine Einstellung haben oder einfach hochqualifizierten Leuten absprechen, was diese können "dürfen". Wird wohl der Grund sein, dass es hier eigentlich nur um Technik und nie um Inhalte geht, weil's manche hier kaum geschafft haben, sich von einer reinen Technik-Einstellungs-Ebene so weit zu Lösen, dass das nicht den Hauptteil der Arbeitsweise ausmacht, sondern wirkliches Gestalten.
Du sprichst einen wichtigen Punkt gelassen aus.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von klusterdegenerierung »

CineFilm hat geschrieben: Sa 03 Jun, 2023 13:43 Das ganze ist in einem Real Fast Food Restaurant und kein Filmset. Ich wollte bloß damit ausdrücken, ich bin nicht auf dem Happy
Und was nützt dann ein 4 Blenden unterbelichtets frame mit vermutlich einer Person die vermutlich Schemenhaft in einer Großküche steht?

Wenn ich das sehe, sorry, denke ich mir Du möchtest Pro grade lernen weil es jemand am Set mit der Beleuchtung versemmelt hat?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

Also persönlich finde ich das was der TO gezeigt hat nicht schlecht. Es muss ja nicht alles super hell beleuchtet sein - ist im RL ja auch nicht so.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich habe noch nie so eine dunkle Industrie/Restaurant Küche gesehen…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15064

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 10:37 Also ich habe noch nie so eine dunkle Industrie/Restaurant Küche gesehen…
Ich schon. Da können wir uns im Kreis damit drehen was alle jetzt nun gesehen haben und was nicht :)
In Filme sieht auch nicht alles so aus, wie das, was Du im RL siehst. Außerdem kannst Du zB. Screenschoot von manche Filme machen, das in der Timeline ziehen und schau dann auf Scopes, da ist auch nicht alles auf 100 beleuchtet ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 10:16 Also persönlich finde ich das was der TO gezeigt hat nicht schlecht. Es muss ja nicht alles super hell beleuchtet sein - ist im RL ja auch nicht so.
Dann lass mal die Behörden mit Taschenlampen zu Besuch kommen wenn die den Laden checken.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 10:53
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 10:37 Also ich habe noch nie so eine dunkle Industrie/Restaurant Küche gesehen…
Ich schon. Da können wir uns im Kreis damit drehen was alle jetzt nun gesehen haben und was nicht
Nö können wir nicht, aber wo wir uns drauf einigen können, das Du und ein paar wenige auf massiv unterbelichtetes Material steht.
Was natürlich auch einer unempfindlichen BMD entgegenkommt, geht Hand in Hand.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 11:16
roki100 hat geschrieben: Mi 07 Jun, 2023 10:16 Also persönlich finde ich das was der TO gezeigt hat nicht schlecht. Es muss ja nicht alles super hell beleuchtet sein - ist im RL ja auch nicht so.
Dann lass mal die Behörden mit Taschenlampen zu Besuch kommen wenn die den Laden checken.
das wird dann spannend, dazu noch anamorphic linse :) der Koch nimmt Bruce Lee stellung an und Action! :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47