Postproduktion allgemein Forum



"Mal-Software" für Videos



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DAF
Beiträge: 1202

"Mal-Software" für Videos

Beitrag von DAF »

Hallo Foristi,
nachdem ich noch nicht mal den Namen kenne, aber eine Software suche in der man nachträglich etwas in Videos darüber/hinein "malen" kann, hab ich´s mal so genannt.
Am besten ist es wohl so erklärt: Bei Sportübertragungen (Ski, Fußball usw.) wird oft bei der Analyse ein Video abgespielt, angehalten
- und dann live etwas freihand mit dem Stift auf dem Touchdisplay kennzeichnet/eingekringelt/Pfeile reingezeichnet usw & kommentiert.

Genau das suche ich, und bin über Tipps dankbar.

Die Plattform ist WIN11 - ein FHD Stift-Tablett habe ich. Mit Pics in Photoshop & OBS-Screencapture funktioniert das super.
"We´ll do it in the post" ist keine Option, weil das ganze im Live-Stream stattfindet bzw. stattfinden soll ;)
Grüße DAF



soulbrother
Beiträge: 368

Re: "Mal-Software" für Videos

Beitrag von soulbrother »

Geht das nicht in OBS?



DAF
Beiträge: 1202

Re: "Mal-Software" für Videos

Beitrag von DAF »

soulbrother hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 13:22 Geht das nicht in OBS?
Mir nicht bekannt. Da braucht es ja min. ein Plugin, dass den Touch abnimmt und in Grafik (im Bild) wandelt. Nebst Einstellungen (Stiftbreite, Farbe usw.) für die Stifteingabe...
Grüße DAF



MK
Beiträge: 4121

Re: "Mal-Software" für Videos

Beitrag von MK »

Photoshop öffnet auch Videos... ;-)

/edit: live überlesen, sorry



MK
Beiträge: 4121

Re: "Mal-Software" für Videos

Beitrag von MK »



DAF
Beiträge: 1202

Re: "Mal-Software" für Videos

Beitrag von DAF »

Danke für´s Verlinken. Interessantes Video - und es gibt ja in der Seitenleiste gleich auch einige Empfehlungen zu ähnlichen.
Ich hab´s kurz überflogen. Muss jetzt dann weg. Aber wenn ich das bisher richtig verstanden habe, wird das in den Apps über nen Chroma-Key gemacht. Da ist das Problem, dass man ja nicht sieht was man zeichnet.
Aber ich schau später dann mal ganz genau.
Grüße DAF



DAF
Beiträge: 1202

Re: "Mal-Software" für Videos

Beitrag von DAF »

MK hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 15:23 Photoshop öffnet auch Videos... ;-)

/edit: live überlesen, sorry
Der Hinweis hat mir keine Ruhe gelassen, und mich eben die Zeit für die Nachspeise gekostet. Und das kommt selten vor ;)

Sensationell - genau das ist es!!!
Ich muss ja zugeben, dass ich wusste das PS Videos kann. Aber das war für mich immer so wie Nägel mit dem Schraubenzieher einschlagen, während der Hammer daneben liegt.
Aber was soll´s - denn das "Live" steht nicht dafür, dass im laufenden Steam herum gemalt werden soll. Sondern in einem 20-30 Sekunden Zuspieler, der ab und zu angehalten und was drüber markiert wird. Und das geht wunderbar - sogar mit einer Ebene oder zwei über dem Video, damit man die Strichzeichnungen handlen kann (ein-/ausblenden, alles markieren & löschen etc.)
Und das Gekritzel wird von OBS als Screen-Capture des Stift-Tabletts aufgenommen und per RTMP rausgeschickt (an den Rechner, wo der gesamte Stream erzeugt wird)
Perfekt - danke!
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54