LoadingByte
Beiträge: 22

Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von LoadingByte »

Hallo zusammen,

spätestens beim ersten etwas größeren Filmprojekt wird der Abspann ja eine ernste Angelegenheit. Und jeder von euch, der auch schon mal einen erstellen durfte, weiß vermutlich um die Schmerzen, die einem dabei widerfahren können. Zumindest für mich wurde manch scheinbar kleine Änderung – bspw. der Schriftgröße oder der Abstände – zu einem unverhältnismäßig großen Aufwand. Oder der Killer – an mir bisher zum Glück vorbeigegangen: Alles ist fertig, die Musik ist perfekt auf den Abspann komponiert, doch dann müssen doch noch Namen dazu, die irgendwie während der Produktion untergegangen sind... und plötzlich passt auch die Musik nicht mehr.

Vor zwei Jahren stand bei mir wieder ein Abspann an und diesmal dachte ich mir, es muss doch besser gehen. Tatsächlich ist mir mindestens eine Softwarelösung bekannt; die verlangt allerdings horrende Preise. Weil ich selbst auch Informatiker bin, war dann mein erster Instinkt: So etwas muss man doch auch selbst bauen können... und so entstand Cinecred. Die Funktionsweise ist einfach: Das Programm liest eine von euch mit ein paar Anmerkung versehene Excel-, LibreOffice-, oder CSV-Tabelle ein und lässt euch den Abspann dann interaktiv gestalten. Neben meinem Film von damals wurde Cinecred auch in einigen Projekten an der Filmuni Babelsberg verwendet. Jetzt, nach zwei Jahren der Entwicklung, habe ich das Gefühl, dass das Programm genügend gereift ist, um es einem etwas größeren Kreis vorzustellen.

Wichtig ist ganz besonders, dass Cinecred kostenlos, frei und quelloffen ist. Das heißt, jeder kann die Software für immer kostenlos nutzen und sogar ihren Quelltext bearbeiten, anpassen und theoretisch gar eine eigene Version veröffentlichen. Weil ich an Cinecred entsprechend nichts verdiene oder jemals verdienen werde, hoffe ich, dass meine schamlose Werbung hier für euch in Ordnung geht – ich hab die Software entwickelt, um, so meine Hoffnung, möglichst vielen damit zu helfen und viel Arbeit abzunehmen. Tatsächlich seid ihr jetzt die ersten außerhalb meines engeren Kreises, denen ich Cinecred vorstelle.

Auf der Webseite des Projekts habe ich einige Infos, Bildschirmfotos, meinen ersten Cinecred-Abspann von damals und sogar ein achtminütiges Einführungsvideo zusammengestellt. Wenn ich euer Interesse wecken konnte, schaut doch mal vorbei: https://cinecred.com

Für die Ungeduldigen unter euch binde ich noch fix ein Foto des Hauptfensters ein:

Bild

Weil Cinecred noch relativ neu ist, enthält die Software unvermeidbar vermutlich noch ein paar Fehler, auch wenn ich mein Bestes gegeben habe, möglichst alle zu finden und auszubügeln. Wenn ihr also über Verhalten stolpert, dass euch spanisch vorkommt, sagt mir gerne Bescheid, damit ich das Problem im besten Fall beheben kann!

Zum Schluss noch eine kurze Sache, falls ihr Cinecred installieren wollt: Sowohl Windows als auch macOS warnen Nutzer mit teils dubioser Sprache (z.B. »wir haben Ihren Computer geschützt«) vor Software, die nicht mit sauteuren Zertifikaten signiert wurden. Die kann ich mir natürlich nicht leisten. Deshalb gibt es beim Installieren leider einen unangenehmen Dialog, durch den ihr durch müsst: https://cinecred.com/security-warnings/

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit Cinecred!

Liebe Grüße
Felix



Jott
Beiträge: 21802

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von Jott »

Diese Sicherheitswarnungen werden - zumindest auf Mac-Seite - so ziemlich jeden davon abhalten, die Software auszuprobieren.

Wenn alles gut funktioniert, mach irgendwann eine offizielle App draus (oder lass eine machen) mit apple-kompatibler Oberfläche, nimm die Hürde in den App Store und lass es krachen! Der Name ist gut.

Kann man auch Grafiken importieren und einbinden? Ist wichtig.



LoadingByte
Beiträge: 22

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von LoadingByte »

Mit den Sicherheitswarnungen hast du absolut recht. Das ist so ein Henne-Ei-Problem – zunächst wenige Nutzer, also lohnt sich das Geld für die Zertifikate zunächst nicht, also bleiben es dadurch zunächst weniger Nutzer. Ich könnte seitenweise drüber schreiben, aber das Forum hier ist der falsche Ort :-P

Grafiken kannst du selbstverständlich einbinden; alle gängigen Formate (Rastergrafiken, SVGs, PDFs, EPS, PostScript, Illustrator) sind möglich. Alle außer Rastergrafiken kannst du auch automatisch croppen und einpassen.



LoadingByte
Beiträge: 22

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von LoadingByte »

Als kleinen Nachtrag zu den Sicherheitswarnungen habe ich sowohl den Windows- als auch den macOS-Installer mit VirusTotal gescannt. Beide Dateien werden von allen der jeweils über 40 Virenscanner als sauber eingestuft: Das wichtigste: Solltet ihr die beiden Dateien jetzt selbst noch einmal hochladen, wird VirusTotal sie wiedererkennen und euch direkt zu diesen Ergebnissen leiten.

Ich hoffe, ich kann damit die Sicherheitsbedenken, die vielleicht einige von euch haben, zumindest etwas ausräumen.

Liebe Grüße
Felix



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von Drushba »

Tolle Aktion! Vielen Dank für Dein Engagement. Ich werds demnächst mal ausprobieren. Nur das mit Mac hab ich nicht verstanden: Lässt es sich installieren? Und auf welchen MacOS läuft es? Merci
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von pillepalle »

Danke auch von mir :) Hab's gerade mal kurz ausprobiert und es funktioniert wirklich gut (auf Windows). Bisher sind meine eigenen Projekte zwar klein und ein Abspann dafür auch leicht manuell zu erstellen, aber falls ich das mal für jemand anderen machen muss, ist das schon eine echte Hilfe.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von Frank Glencairn »

Dem möchte ich mich anschließen.

Normal mach ich meine Titel in Fusion - also quasi direkt auf der Timeline - und das kann im Prinzip auch alles - selbst kompliziertere Konstellationen, aber komfortabel ist das nicht wirklich.

Deshalb: Danke für die Arbeit und Mühe Felix.

Und nein, die Sicherheitswarnungen hätten mich jetzt nicht wirklich abgehalten, is ja nix neues.
Allerdings hab ich den Quatsch in meiner Installation (Win) sowieso abgeschalten.

Frank
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von -paleface- »

Spannend.

Werde ich auf jedenfall mal testen.

Danke von meiner Seite aus schon mal für die Mühe!

Vielleicht macht Slashcam ja mal nen Artikel darüber?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



LoadingByte
Beiträge: 22

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von LoadingByte »

Vielen Dank für euer nettes Feedback! Wenn ihr Vorschläge und Wünsche habt oder Fehler findet, zögert nicht, mir Bescheid zu geben! Am Ende möchte ich aus diesem Herzensprojekt die bestmögliche Software machen.
Drushba hat geschrieben: So 08 Jan, 2023 11:37 Tolle Aktion! Vielen Dank für Dein Engagement. Ich werds demnächst mal ausprobieren. Nur das mit Mac hab ich nicht verstanden: Lässt es sich installieren? Und auf welchen MacOS läuft es? Merci
Das freut mich sehr! Es müsste auf jeder halbwegs modernen macOS-Version laufen. Zum Installieren lädst du einfach die PKG-Datei von der Webseite runter, machst einen Rechtsklick und drückst auf »Öffnen«. Hier habe ich das bebildert: https://cinecred.com/security-warnings/#macos
Die App wird dann installiert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von Frank Glencairn »

Vielleicht hab ich's ja übersehen, aber ein Excel Template zum Download wär nicht verkehrt.

Danke, Frank
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Wenn Du ein neues Projekt anlegst, wählst Du das Format in dem eine Datei angelegt wird. Die findest Du dann mit einer Vorlage an dem Speicherort, wo Dein Projekt liegt. Wenn Du die öffnest, dann kannst Du die Parameter ändern. Du öffnest also das Cinrered-Tool und die Datei gleichzeitig. In der einen änderst Du den Inhalt, in der anderen verstellst Du die Parameter und siehst eine Vorschau.

Hier ein Beispiel mit der OpenOffice-Datei die ich angelegt habe.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 13:06 Vielleicht hab ich's ja übersehen, aber ein Excel Template zum Download wär nicht verkehrt.

Danke, Frank
Soweit ich gesehen habe erstellt das Programm ein Credits.xlsx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



phili2p
Beiträge: 193

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von phili2p »

Ein richtig feines Projekt! Herzlichen Dank für die Arbeit und das Teilen! Nun müsste ich nur mal wieder ein passendes Projekt vorgesetzt bekommen...
Ich hoffe, es gibt schon Pläne für eine Übersetzung in andere Sprachen?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von cantsin »

Herzlichen Dank auch meinerseits! Als Debian GNU/Linux-Nutzer bin ich auch besonders dankbar für das bereitgestellte apt repository!



freezer
Beiträge: 3248

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von freezer »

Hab das Tool gerade installiert und ein bisschen reingeschaut: großartig, ich bin echt begeistert wieviel Gedanken und Ideen da bereits reingeflossen sind.
In meinen Augen hat das Tool das Zeug zum Standard für Filmabspänne zu werden :-)

Zwei winzige "Bugs" die mir aufgefallen sind:

Bei der Einführung mit den orangen Tooltipps gibt es einen Tippfehler bei der Erklärung des UNDO-Buttons: da steht "Kopf" statt "Knopf"

Der Tooltip-Text vom Hilfslinien-Button ist bei mir ab der 2. Zeile in Schwarz auf Dunkelgrau und dadurch fast nicht lesbar.

Verbesserungsvorschläge:
Unter Globale Einstellungen für Bildbreite und Bildhöhe wäre es toll ein paar Presets zum Vorauswählen der gängigsten Formate zu haben.

zB:
DCI 4k Scope
DCI 4k Flat
DCI 2k Scope
DCI 2k Flat
HD 1920x1080
HD 1280x720

Und vielleicht auch User-Eigene Presets zu ermöglichen.

Langfristig noch einen ruckelfreien Vorschauplayer (vielleicht einen externen Player wie MPC-HC oder VLC einbinden lassen, wie es SubtitleEdit macht?
EDIT:
Der eingebaute Player funktioniert schon ganz gut.
Vielleicht eine 1:1 Vorschau damit man das pixelsynchrone Scrollen checken kann und ein paar Skalierungsoptionen als Feature?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von Frank Glencairn »

Bluboy hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 13:42
Soweit ich gesehen habe erstellt das Programm ein Credits.xlsx
Ahhh ja - danke
Sapere aude - de omnibus dubitandum



LoadingByte
Beiträge: 22

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von LoadingByte »

phili2p hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 14:12 Ich hoffe, es gibt schon Pläne für eine Übersetzung in andere Sprachen?
Bisher sind das Programm und die Webseite auf Deutsch und Englisch verfügbar. Und mein Französisch reicht leider nicht aus, um manche der nuancierten Konzepte zu übersetzen und generell Sätze zu bauen, die ein Muttersprachler schön findet. Wenn aber jemand genug Sprachfertigkeit und ein bisschen Zeit hat, freue ich mich natürlich über jede gute Übersetzung!
Allerdings würde das durchaus ein paar Stunden dauern. Die Webseite ist noch relativ klein, aber das Programm selbst enthält zzt. ca. 500 zu übersetzende Zeichenketten, plus ca. 100 für das Tutorial-Video: https://github.com/LoadingByte/cinecred ... urces/l10n
Darüber hinaus ist Cinecred natürlich noch nicht ausentwickelt. Für jede neue Version müssten die geänderten Zeichenketten angepasst oder neu übersetzt werden, damit kein Mischmasch aus Zielsprache und Englisch als Rückfallsprache entsteht.
freezer hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 14:20 Bei der Einführung mit den orangen Tooltipps gibt es einen Tippfehler bei der Erklärung des UNDO-Buttons: da steht "Kopf" statt "Knopf"
Der Tooltip-Text vom Hilfslinien-Button ist bei mir ab der 2. Zeile in Schwarz auf Dunkelgrau und dadurch fast nicht lesbar.
Danke für die Hinweise! Hab ich beides für die nächste Version behoben. Bis dahin ist im Anhang der Tooltip, wie er aussehen sollte.
freezer hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 14:20 Verbesserungsvorschläge:
Unter Globale Einstellungen für Bildbreite und Bildhöhe wäre es toll ein paar Presets zum Vorauswählen der gängigsten Formate zu haben. [...]
Und vielleicht auch User-Eigene Presets zu ermöglichen.
Gute Idee. Standardpresets werde ich auf jeden Fall einbauen. Benutzerdefinierte Presets schreibe ich mir auf die Todo-Liste. Irgendwann möchte ich einen benutzerdefinierten Vorlagenmechanismus einbauen, und Auflösungspresets interagieren womöglich damit. Daher werde ich wohl beides später gemeinsam angehen.
freezer hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 14:20 Der eingebaute Player funktioniert schon ganz gut.
Vielleicht eine 1:1 Vorschau damit man das pixelsynchrone Scrollen checken kann und ein paar Skalierungsoptionen als Feature?
Die 1:1-Vorschau ist eine super Idee! Tatsächlich rührt die Ruckelwarnung auch primär daher, dass durch die veränderte Auflösung nicht mehr ganzzahlig gerollt wird, was neben Aliasing-Problemen einige weitere technische Konsequenzen nach sich zieht. Eine 1:1-Vorschau würde das natürlich lösen.
EDIT: Eine weitere Ruckelursache sind natürlich inkompatible Bildraten von Film und Bildschirm. Wenn der Abspann mit 24 Hz und der Bildschirm mit 60 Hz laufen, gibt es natürlich Ruckeln. Das lässt sich nur durch schnellere Monitore lösen; die Wiederholraten 120, 144 und 240 Hz ermöglichen alle ruckelfreie Wiedergabe.

Darüber hinaus werd ich mal die Präzision des Timers prüfen, der im Hintergrund immer zu ganz bestimmten Zeitpunkten das nächste Bild zeichnet, um das letzte Ruckeln loszuwerden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von LoadingByte am Mo 09 Jan, 2023 20:17, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 13:14 @ Frank

Wenn Du ein neues Projekt anlegst, wählst Du das Format in dem eine Datei angelegt wird. Die findest Du dann mit einer Vorlage an dem Speicherort, wo Dein Projekt liegt. Wenn Du die öffnest, dann kannst Du die Parameter ändern. Du öffnest also das Cinrered-Tool und die Datei gleichzeitig. In der einen änderst Du den Inhalt, in der anderen verstellst Du die Parameter und siehst eine Vorschau.
Jetzt hab ich's geschnallt, großartig - danke
Sapere aude - de omnibus dubitandum



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von slashCAM »


Jedes größere Filmprojekt steht irgendwann vor der Aufgabe, einen passenden Abspann zu erstellen, in welchem die Mitwirkenden genannt, die Drehorte und die verwendeten Mu...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen



Visc
Beiträge: 5

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von Visc »

Heyhey,

das Tool ist absolut klasse!
Danke dafür. Finde das ist die bis jetzt noch komfortabelste Variante einen 'einfachen' größeren Abspann zu bauen.

Ich finde übrigens, dass diese Sicherheitswarnung gar nicht so problematisch ist:
Hab das irgendwie ständig im Audio/Filmbereich mit 3rd Party tools oder open source apps.
Da kommt man ja gar nicht drum herum, wenn man mal außerhalb der großen Apps agiert.
Was zumindest meiner Erfahrung nach im Audio/Film-Bereich gang und gebe ist.
Aber ja, jede genommene Hürde ist ein großer Pluspunkt.

Daumen hoch in jedem Fall!



LoadingByte
Beiträge: 22

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von LoadingByte »

Hallo zusammen,

inzwischen hab ich aufbauend auf euren Rückmeldungen eine neue Version 1.3.1 veröffentlicht. Besonders hervorstechende Neuerungen sind:
  • Presets für einige häufig vorkommende Auflösungen.
  • Videovorschau auch im Vollbild und in Echtgröße.
  • Das Rendern einiger Videoformate unter macOS verursacht keine Abstürze mehr.
  • Unterstützung für Monitorauflösungen runter bis 1280x720 Pixel.
Solltet ihr noch mehr Ideen haben oder Fehler finden, zögert nicht, sie hier reinzuschreiben!

Liebe Grüße
Felix



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Auch ich möchte mich ganz herzlich bedanken!
Ganz tolle Sache! Glückwunsch!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von Frank Glencairn »

LoadingByte hat geschrieben: Mo 16 Jan, 2023 20:54 Hallo zusammen,

inzwischen hab ich aufbauend auf euren Rückmeldungen eine neue Version 1.3.1 veröffentlicht.
Großartig!

Danke Felix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3248

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von freezer »

Super, vielen Dank für das Update, Felix!

Ich werde in den kommenden Wochen das Tool erstmals für ein Filmprojekt einsetzen, danach kann ich sicher weiteres Feedback liefern.

BTW:
Wäre es Dir recht, wenn ich Cinecred in einem internationalen Forum (Blackmagicdesign Userforum) vorstelle?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



LoadingByte
Beiträge: 22

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von LoadingByte »

Vielen Dank für das viele Lob! Ich bleibe sehr gespannt, wie ihr Cinecred einsetzen werdet – und besonders, welche Vorschläge und Ideen euch durch den praktischen Einsatz kommen.

Schreibt auch gerne, wenn ihr Cinecred für ein Filmprojekt nutzt; ich verlinke euer Projekt dann auf der Webseite, sofern ihr nichts dagegen habt.
freezer hat geschrieben: Di 17 Jan, 2023 07:39 Wäre es Dir recht, wenn ich Cinecred in einem internationalen Forum (Blackmagicdesign Userforum) vorstelle?
Gerne! Nachdem Cinecred nun laut dem Downloadzähler recht oft heruntergeladen wurde und bisher keine weiteren Fehler- und Absturzberichte eingegangen sind, ist die Software denke ich stabil genug, um sie einem noch etwas größeren Publikum vorzustellen.



LoadingByte
Beiträge: 22

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von LoadingByte »

Eine kurze Ankündigung: Als nächstes und vermutlich für einige Monate letztes umfangreiches Update werde ich demnächst 1.4.0 veröffentlichen, das auf eure Anregung hin die Textdesign-Optionen deutlich ausbaut und für die meisten Anwendungsfälle aufs Niveau üblicher Titler hebt.

Sind euch beim Rumspielen bisher Probleme begegnet? War das Programm euren Vorstellungen manchmal im Weg? War manches umständlich zu bedienen oder schwer zu finden? Oder habt ihr sogar konkretere Ideen für Features, die ihr gerne sähet – groß wie klein? Die nächsten ein, zwei Wochen wären der ideale Zeitpunkt, um all das hier hinein zu schreiben (oder mir privat zu schicken), damit ich's noch rechtzeitig bearbeiten kann. Nach 1.4.0 möchte einige Zeit keine größeren neuen Features mehr einbauen und die Software stattdessen etwas reifen lassen, damit sie dann hoffentlich in einem stabilen und gut benutzbaren Zustand ist.

Vielen Dank schon jetzt für eure bisherige Hilfe und Inspiration!



freezer
Beiträge: 3248

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von freezer »

Ich werde Anfang nächster Woche damit für ein Filmprojekt den Abspann machen - danach kann ich hoffentlich noch etwas Feedback geben.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von Frank Glencairn »

LoadingByte hat geschrieben: Di 17 Jan, 2023 10:34 Vielen Dank für das viele Lob! Ich bleibe sehr gespannt, wie ihr Cinecred einsetzen werdet


Ich hab gerade den Abspann für "Die Osram Dialoge" damit gemacht - läuft die Tage auf dem Snowdance Festival.

Hat alles tip-top auf Anhieb geklappt - bin begeistert.
Wenn ich demnächst mal ein bisschen Zeit hab, schreib ich nen Blogartikel darüber.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von AndySeeon »

Auch von mir herzlichen Dank für dieses Tool! Ich plane es gerade für mein nächstes Projekt ein. Diesmal ist der Abspann das erste, was fertig ist :)

Ich habe eine Anregung. Ich fände es gut, wenn entweder
  1. die Schrift am Ende nicht abrupt stehen bleiben, sondern langsamer werden würde oder
  2. die Schrift am Ende weiter läuft, bis sie aus dem Bild gelaufen ist.
Oder habe ich den Knopf dafür bloß noch nicht gefunden?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Zuletzt geändert von AndySeeon am So 29 Jan, 2023 13:17, insgesamt 1-mal geändert.



LoadingByte
Beiträge: 22

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von LoadingByte »

Es freut mich, dass dir das Tool gefällt!

Zu deiner Frage: In der Standardvorlage ist der Seitenstil »Rolltitel« so konfiguriert, dass eine entsprechende Rollseite mit der darauf folgenden Seite verschmilzt. Auf die Rollseite in der Standard-Credits-Tabelle folgt dann auch tatsächlich eine Titeltafel (siehe Anhang). Ergo verschmilzt die Rollseite mit der Titeltafel – und das Rollen bleibt auf der Tafel stehen. Möchtest du das nicht, entferne einfach die letzte Titeltafel-Deklaration (und wenn du gründlich sein willst, deaktiviere das Verschmelzen des Seitenstils »Rolltitel«).

Ein langsames Abbremsen des Rollens habe ich bewusst nicht eingebaut, weil mir bisher kein einziger Abspann untergekommen ist, der so etwas umsetzt. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseres belehren :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von nicecam »

Hallo LoadingByte, auch von mir ein Dankeschön für deine Mühe. Neu im Forum und hast jede Menge gestandener Foristen schon glücklich gemacht. Sehr sympathisch übrigens auch dein Bild im Internet, was man findet :-)

Ich selber habe nicht so große Projekte, um deine, von dir programmierte, Software sinnwoll einsetzen zu können; obwohl: vor ein paar Jahren erstellte ich einen längeren Abspann. Vielleicht probiere ich deine Software daran noch mal aus.
LoadingByte hat geschrieben: So 29 Jan, 2023 12:15 Ein langsames Abbremsen des Rollens habe ich bewusst nicht eingebaut, weil mir bisher kein einziger Abspann untergekommen ist, der so etwas umsetzt. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseres belehren :)
Da habe ich allerdings schon einige Beispiele gesehen. Habe aber keinen Link dazu. In den Fällen ist es dann aber in der Regel so, dass der Text durchläuft und der letzte Baustein des Abspanns (der eben noch synchron mitlief) dann sanft abbremst. Sieht ansprechend aus, finde ich.
Gruß Johannes



LoadingByte
Beiträge: 22

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von LoadingByte »

nicecam hat geschrieben: So 29 Jan, 2023 22:05 Da habe ich allerdings schon einige Beispiele gesehen. Habe aber keinen Link dazu. In den Fällen ist es dann aber in der Regel so, dass der Text durchläuft und der letzte Baustein des Abspanns (der eben noch synchron mitlief) dann sanft abbremst. Sieht ansprechend aus, finde ich.
Sehr spannend; danke für den Hinweis! Vielleicht hab ich einfach zu wenige Filme gesehen.
Dann werd ich das auf jeden Fall auf meine Wunschliste schreiben.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von -paleface- »

Ich nutze Cinecred auch gerade für einen Kurzfilm und muss mich etwas der Frage von Andy anschließen.

Die Schluss Aktion könnten noch etwas anpassbarer sein.

Zb. Wäre es schön wenn der Lauftext am Ende noch, wärend er läuft, eine Schlusseinblensung zulassen würde.

Jetzt läuft er erst bis oben hin durch. Dann kommt der Schlusstext. Schön wäre es wenn man den Schlusstext einblenden könnte wenn zb. der Lauftext im oberen Drittel wäre.

Ansonsten muss ich sagen ein super tool. Auch wenn ich die Befehle erst nicht ganz kapiert habe. Denke wenn man nur alle paar Monate das Tool mal nutzt, muss man sich jedes mal neu reinfuchsen. Da wäre ein Glossar mit den Befehlen oder sowas cool.

Sehe bei dem Tool auf jedenfall auch Potential! :-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



LoadingByte
Beiträge: 22

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von LoadingByte »

Das zeitliche Überlappen von Seiten ist eine interessante Idee. Die werde ich auf jeden Fall einbauen, ist technisch auch nicht so schwer umzusetzen.

Dass die Optionen zu Beginn verwirrend sind, kann ich gut nachvollziehen. Ein Glossar mit kurzer, prägnanter Erklärung jeder Option ist auf jeden Fall eine gute Idee, sowohl als Tooltips als auch als Hilfeseite. Welche der Optionen waren denn besonders verwirrend oder schwer zu verstehen?

Und darf ich fragen, für welchen Kurzfilm du das Tool benutzt hast? Falls du nichts dagegen hast, würde ich ihn perspektivisch auch auf der Webseite listen :)



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen

Beitrag von -paleface- »

Schwer zu sagen was schwer zu verstehen war.
Es ist halt nen komplettes umdenken. Das man eine Exel Tabelle nutzt ist halt ungewohnt für sowas.

Aber wenn ich zb. "breche Angleichung" lese... Verstehe ich erst mal nur Bahnhof :-D

Oder 150 Stutzen....

Der Film ist noch nicht öffentlich.
Werde ich aber wenn es soweit ist auch hier bei Slashcam zeigen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:10
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54