Postproduktion allgemein Forum



Innerhalb einer Maske zoomen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Peter_Mo
Beiträge: 36

Innerhalb einer Maske zoomen?

Beitrag von Peter_Mo »

Hallo,

in Premiere Pro arbeite ich aktuell an einem Kurzurlaubsvideo bei dem ich eine Zugroute auf einer Karte grob anzeigen möchte. Deshalb habe ich eine Deutschlandkarte genommen und in die Ebene oberhalb des Videos gelegt. Da ich nur einen Teil der Deutschlandkarte benötige, habe ich eine runde Maske über die Karte gelegt. Die Idee ist, dass ich innerhalb dieser Maske auf einen größeren Ausschnitt zoome. Die Maske soll dabei jedoch immer gleich groß bleiben, nur der Ausschnitt, der sich in der Maske befindet, soll sich dabei vergrößern. Über Skalieren bekomme ich das nicht hin, da die Maske drumherum mitwächst. Der Zoomen-Effekt scheint auch nicht das zu sein, was in meinem Fall hilft, da damit ja immer nur Teilstücke vergrößert werden, der Rest drumherum jedoch gleich groß braucht. Also eher eine Art Loope fungiert (so wie ich das verstehe).

Damit ihr nicht ganz im Dunkeln tappen müsst und es hoffentlich klarer wird, was ich möchte, anbei ein Screenshot.

Sagen wir, die Maske ist 200x200 px groß, dann möchte ich nach 5 Sekunden so heranzoomen, dass der Norden Bayerns und kleine Teile Thüringens und Hessens in der Maske groß angezeigt werden. Damit das gut aussieht, möchte ich eine "Kamerafahrt" an die Stelle machen, also quasi langsam an die Position zoomen und dann Ortsnamen und später die Route einblenden.

Ich hoffe, ihr konntet mir so weit folgen.

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Innerhalb einer Maske zoomen?

Beitrag von Jörg »

Mach dich mit dem Bildmaske/Spurmaskeeffekt von Premiere vertraut.
Simpler geht es in After effects.



Peter_Mo
Beiträge: 36

Re: Innerhalb einer Maske zoomen?

Beitrag von Peter_Mo »

Vielen Dank, Jörg! Ich werde mir die Funktionalität anschauen. Mit After Effects habe ich bisher noch gar nichts gemacht und ein weiteres Programm zu nutzen, ehe ich mit Premiere gut zurecht komme, möchte ich mir erstmal nicht antun. ;)



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Innerhalb einer Maske zoomen?

Beitrag von dienstag_01 »

Peter_Mo hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 12:17 Hallo,

in Premiere Pro arbeite ich aktuell an einem Kurzurlaubsvideo bei dem ich eine Zugroute auf einer Karte grob anzeigen möchte. Deshalb habe ich eine Deutschlandkarte genommen und in die Ebene oberhalb des Videos gelegt. Da ich nur einen Teil der Deutschlandkarte benötige, habe ich eine runde Maske über die Karte gelegt. Die Idee ist, dass ich innerhalb dieser Maske auf einen größeren Ausschnitt zoome. Die Maske soll dabei jedoch immer gleich groß bleiben, nur der Ausschnitt, der sich in der Maske befindet, soll sich dabei vergrößern. Über Skalieren bekomme ich das nicht hin, da die Maske drumherum mitwächst. Der Zoomen-Effekt scheint auch nicht das zu sein, was in meinem Fall hilft, da damit ja immer nur Teilstücke vergrößert werden, der Rest drumherum jedoch gleich groß braucht. Also eher eine Art Loope fungiert (so wie ich das verstehe).

Damit ihr nicht ganz im Dunkeln tappen müsst und es hoffentlich klarer wird, was ich möchte, anbei ein Screenshot.

Sagen wir, die Maske ist 200x200 px groß, dann möchte ich nach 5 Sekunden so heranzoomen, dass der Norden Bayerns und kleine Teile Thüringens und Hessens in der Maske groß angezeigt werden. Damit das gut aussieht, möchte ich eine "Kamerafahrt" an die Stelle machen, also quasi langsam an die Position zoomen und dann Ortsnamen und später die Route einblenden.

Ich hoffe, ihr konntet mir so weit folgen.

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende

Peter
Im TAB EFFEKTEINSTELLUNGEN wird mit DECKKRAFT -> ELLIPSE ein Kreis (Maske) in das Video gestanzt. Die in der Videospur darunter liegende Grafik (Karte) wird über BEWEGUNG -> SKALIEREN unter Verwendung von Keyframes vergrößert.



Peter_Mo
Beiträge: 36

Re: Innerhalb einer Maske zoomen?

Beitrag von Peter_Mo »

Hallo,

ich danke dir für deine Antwort, dienstag_01.
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 07 Jan, 2023 19:17 Im TAB EFFEKTEINSTELLUNGEN wird mit DECKKRAFT -> ELLIPSE ein Kreis (Maske) in das Video gestanzt. Die in der Videospur darunter liegende Grafik (Karte) wird über BEWEGUNG -> SKALIEREN unter Verwendung von Keyframes vergrößert.
Das war, meiner Meinung nach, genau das, was ich als erstes probiert hatte. Durch die Skalierung des der Karte wurde jedoch auch die Maske (DECKKRAFT -> ELLIPSE) immer größer. Genau das Stanzen scheint bei mir nicht zu funktionieren. Das würde ja definitiv Sinn machen, wenn ich ein Loch ins Video (Spur V2) schneide und darunter die Karte (Spur V1) in der Größe des Lochs sehen kann. Ich muss die Maske aber immer auf die Karte (Spur V2) anwenden, um den sichtbaren Bereich der Karte ändern zu können. Was genau mache ich denn da falsch? Die Key Frames kommen ja erst dann zum Einsatz, um die unterschiedlichen Größen der Karte zu skalieren?!

Bzgl. dem "Spurmasken Key" Effekt habe ich heute den ganzen Morgen rumprobiert und Tutorials geschaut; klein Spoiler vorab: hat auch nicht so geklappt, wie ich das gerne wollte.

1. V1 = Video der Zugfahrt, V2 = Deutschlandkarte, V3 = Ellipse aus der Werkzeugleiste
2. Spurenmaske Key auf Deutschlandkarte, V2, gezogen -> Bild 1
3. In der Spurenmaske "Maske" auf "Video 3" (V3) gestellt
4. Die Ellipse ist auf einmal deutlich kleiner, als urpsrünglich von mir eingezeichnet. Hat das mit der Skalierung von V2 auf 30% zu tun? -> Bild 2
5. Ich habe die Ellipse deutlich größer gezogen, um den gewünschten Bildausschnitt hinzubekommen, daraufhin wurde die Karte unten aber waagerecht abgeschniten; so eine gerade Kante habe ich auf der Originalkarte gar nicht -> Bild 3
1.png
2.png
3.png
Was mache ich da denn genau falsch? In dem YT-Videos, die ich gesehen habe, sah das immer recht trivial aus, allerdings waren es dort auch noch simplere Beispiele.

Vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Innerhalb einer Maske zoomen?

Beitrag von Jörg »



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Innerhalb einer Maske zoomen?

Beitrag von dienstag_01 »

V2 ist das Video mit Maske
V1 Ist die Grafik (Karte)

Loch in V2 (also Maske)
Grafik V1 kann skaliert und auch bewegt (damit ändert sich der sichtbare Bereich unter der Maske) werden



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Innerhalb einer Maske zoomen?

Beitrag von TomStg »

dienstag_01 hat geschrieben: So 08 Jan, 2023 13:24 V2 ist das Video mit Maske
V1 Ist die Grafik (Karte)

Loch in V2 (also Maske)
Grafik V1 kann skaliert und auch bewegt (damit ändert sich der sichtbare Bereich unter der Maske) werden
Du musst aber dazuschreiben, dass V1 (Grafik) den Effekt „Spurmaske“ für V2 (Video) enthalten muss und dass in V2 für die Loch-Maske bei Maskenausweitung „umgekehrt“ angehakt sein muss.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Innerhalb einer Maske zoomen?

Beitrag von dienstag_01 »

TomStg hat geschrieben: So 08 Jan, 2023 13:46
dienstag_01 hat geschrieben: So 08 Jan, 2023 13:24 V2 ist das Video mit Maske
V1 Ist die Grafik (Karte)

Loch in V2 (also Maske)
Grafik V1 kann skaliert und auch bewegt (damit ändert sich der sichtbare Bereich unter der Maske) werden
Du musst aber dazuschreiben, dass V1 (Grafik) den Effekt „Spurmaske“ für V2 (Video) enthalten muss und dass in V2 für die Loch-Maske bei Maskenausweitung „umgekehrt“ angehakt sein muss.
Umgekehrt ist richtig. Spurmaske hatte ich nicht verwendet.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Innerhalb einer Maske zoomen?

Beitrag von TomStg »

Stimmt. „Spurmaske“ braucht man nicht.



Peter_Mo
Beiträge: 36

Re: Innerhalb einer Maske zoomen?

Beitrag von Peter_Mo »

Danke für eure Antworten. Ich habe es eben mal auf die Schnelle ausprobiert. "Umkehren" war genau das Puzzle-Stück, das mir gefehlt hat. Damit funktioniert es 1a.

Suchen muss ich mir noch, wie genau ich die Größe der Maske festlege, damit diese auch richtig rund ist, aber das sollte ich heute Nachmittag im Netz finden können.

Den Spurmasken-Beitrag von Jörg werde ich mir auch anschauen, auch wenn ich ihn in dem Fall nicht brauche macht es ja Sinn, möglichst viele Funktionalitäten zu kennen.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35