Postproduktion allgemein Forum



Webm VP8 oder VP9 video codec ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
JUMPERJUMPER
Beiträge: 2

Webm VP8 oder VP9 video codec ?

Beitrag von JUMPERJUMPER »

Hallo,

hätte Fragen an die Experten und Bitte um Hilfe.

Ich möchte von Youtube auf meiner Homepage weg, daher speicher ich die Videos auf meinen Server und binde die Videos auf der Homepage ein.

Ich möchte ein möglichst kleines Datenaufkommen durch den Abruf / Streamen auf meiner Seite.

Frage welche Einstellung ist die Beste dafür, wenn ich die Videos mit zB Priemere exportiere/codiere, VP8 oder VP9 video codec? Was ist die optimale Rescousenschonenste Einstellung mit der besten Kompatibilität?

Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Webm VP8 oder VP9 video codec ?

Beitrag von dienstag_01 »

Wie willst du die Videos denn einbinden, wahrscheinlich über das video Element in html5.
Ich denke, da wirst du wohl immer noch eine sogenannte Fallback-Variante auf h264 anbieten müssen.
Informieren kann man sich im Netz unter Browsersupport.
Ich bin vielleicht nicht auf dem aktuellsten Stand, aber ich würde wahrscheinlich VP9 oder webM nehmen.

Über die rechtlichen Fragen, was das selber hosten betrifft, bist du dir klar? So Gema z.B.?



Bluboy
Beiträge: 4397

Re: Webm VP8 oder VP9 video codec ?

Beitrag von Bluboy »

Von den TV-Sendern bietet nur das ZdF WebM an, alle anderen benutzen H.264 (Mp4, TS) in der Mediathek.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Webm VP8 oder VP9 video codec ?

Beitrag von Jott »

"Ich möchte von Youtube auf meiner Homepage weg"

Wenn du dir darüber im Klaren bist, welchen Luxus YouTube bietet und auf was du alles verzichten musst - das fängt schon mit deiner Frage an. Mit einer Entscheidung für nur einen Codec verlierst du auf jeden Fall Views.

YouTube trifft eine blitzschnelle Entscheidung abhängig von Zugangsgeschwindigkeit und Endgerät, welches der vielen (nicht nur eines!) bei YouTube hinterlegten Files abgespielt wird. Mehrere Größen, verschiedene Codecs ... nur so kann gewährleistet werden, dass auch wirklich jeder das gewählte Video sehen kann. Vor allem sofort und flüssig.

Vielleicht mal Vimeo testen? Abhängig davon, was dich an YouTube konkret stört.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Webm VP8 oder VP9 video codec ?

Beitrag von cantsin »

Wenn das eigentliche Problem YouTubes Werbung, kommerzielles Geschäftsmodell und/oder Nutzungsbedingungen sind, würde ich mir u.U. Peertube als Alternative ansehen. Das ist Open Source, dezentralisiert und nichtkommerziell (und Teil des größeren dezentralisierten Open Source-'Fediverse' zu dem u.a. auch die zunehmend populäre Twitter-Alternative Mastodon gehört).

Einbetten von Peertube-Videos auf Homepages geht via iframes. Du könntest auch die Peertube-Software auf Deinem eigenen Server installieren und somit eine eigene Peertube-"Instance" betreiben. Das würde Dir die Mühe ersparen, das Streaming-Rad neu erfinden zu müssen.

Mehr dazu: https://joinpeertube.org



JUMPERJUMPER
Beiträge: 2

Re: Webm VP8 oder VP9 video codec ?

Beitrag von JUMPERJUMPER »

Wow, super, erst einmal vielen Dank für den Input. Mich stört am meisten das der User erst akzeptieren muss und vorher so ein unschönes Bild mit Text sieht, bevor das Video angezeigt wird.

Gibt es da nicht eine schöne Lösung?

Die Open Source YouTube Alternative schaue ich mir auch mal an.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von videojuncky - Do 16:24
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 15:59
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von slashCAM - Do 15:51
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42