Wo wäre das noch der Fall? Mit ProRes RAW hatte ich keine Probleme und auch das von Canon als Test von der R5C läuft superDarth Schneider hat geschrieben: ↑So 16 Okt, 2022 19:43 Mamma Mia,
RAW Video scheint aktuell leider immer noch bei den allermeisten dslms hauptsächlich irgendwelche doofe, unnötige Probleme zu verursachen….
Spannend bleibt das Thema somit allemal…;=)
Gruss Boris
eigentlich nicht. Ich vermute mal eher DaVinci macht da Probleme mit NRAW Metadaten... Kann leider die NRAW File nicht testen, da ich immer noch bei DaVinci 16er Version hänge.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 16 Okt, 2022 19:43 Mamma Mia,
RAW Video scheint aktuell leider immer noch bei den allermeisten dslms hauptsächlich irgendwelche doofe, unnötige Probleme zu verursachen….
Meinst Du damit eigentlich BRAW? ;) Ansonsten keine Ahnung was Du genau meinst. Ich kenne bisher nur cinemaDNG und PRRAW gut und da gibt es keine Einschränkungen (abhängig von Kameras, so zB Sony + cinemaDNG, da ist WB eingebacken). DSLM's sind heute mehr als nur Fotoapparate, es sind auch sehr gute cine Kameras (manche mit den selbe Sensoren wie in überteuerten cine Kameras, wie zB. Mavo LF / Mavo Edge 6K, der selbe Sensor davon ist zB. auch in Panasonic S5 verbaut, auch in FP usw.). Gerde die Z9 mit NRAW=PicoRAW (Tico steht für Tiny Codec) ist ein neues RAW Format von intoPIX und eigentlich sehr gut. Es gibt auch da (soweit mir bekannt) keine Einschränkungen....Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 16 Okt, 2022 20:26 Und so wie es im Moment, (ja nicht nur) hier bei Nikon aussieht ja eigentlich eher schon öfters, gibt es heftige Bugs und bleibende Einschränkungen bei RAW Video in dslms.
Zeitgemäss = können mehr Kameras extern RAW statt intern... ;) Die Kameras können das schon gut, sowohl intern als auch extern. Es gibt aber immer wieder komische Probleme mit DaVinci... nicht umsonst gibt es so viele BMD Updates und nicht umsonst hänge ich noch bei 16er (zwar hat das in meinem Fall nichts mit RAW zu tun, dennoch...).Abgesehen davon, es gibt ja auch immer noch fast keine dslms, die das überhaupt intern und auch extern, zeitgemäss, sinnvoll auch wirklich können.
Derzeit mM. auch die beste Kamera (unter Sony, Panasonic...Canon...Z-Cams usw.) nicht wegen mehr K, sondern ua. wegen PicoRAW und als Bonus auch noch PRRAW.
Danke, hatte ich überlesen. - Ich hab' Dein Material mir mal in Resolve Studio angesehen (und dabei gleich lernen dürfen, dass die Linux-Version von Resolve Studio, mit der ich normalerweise arbeite, N-RAW nicht unterstützt...). Es ist völlig klar, dass die Blau-Kanäle im N-RAW-Material geclippt sind, und im Proxy-Material komischerweise nicht. Man kann auch in Resolve die geclippte Information auch nicht mehr zurückholen. Es liegt also nicht an der Kurve, die über das Material gelegt wird, sondern entweder am Material selbst oder an dessen Interpretation/Debayering durch Resolve.CineFilm hat geschrieben: ↑So 16 Okt, 2022 19:49Ich habe das doch im Drive gemacht schon
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Ich würde tatsächlich mal mit dem Resolve-Support Kontakt aufnehmen und denen Deine Beispielframes schicken. Meine Erfahrung ist, dass die Entwickler des Programms in solchen Fällen recht schnell reagieren.