Postproduktion allgemein Forum



Super 8 scan verbessern



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
MOS
Beiträge: 30

Super 8 scan verbessern

Beitrag von MOS »

Schönen Mittag!

Ich habe einen gescannten Super 8 Film bekommen der nicht fließend abläuft sondern eher sprunghaft oder er ruckelt auch. Das Original habe ich nicht und auch zu den verwendeten Gerätschaften bzw. software kann ich nichts sagen.
Gibt es eine Software/Möglichkeit mit der man versuchen kann das zu verbessern ?

LG, Markus
Kameras: Canon DV 900, EOS 750D, Hi8-Camcorder
Software: Pinnacle Studio 25 Ult.
PC: AMD Ryzen 7 3700X, 32GB-DDR4-3200, MSI X470 gaming pro, MSI Radeon RX580 8GB, Win 10prof 64bit, 1 x Samsung SSD 860 EVO 256GB, 2 x HDD 2TB, 3 port 800 PCIe



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von cantsin »

MOS hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 14:05 Ich habe einen gescannten Super 8 Film bekommen der nicht fließend abläuft sondern eher sprunghaft oder er ruckelt auch. Das Original habe ich nicht und auch zu den verwendeten Gerätschaften bzw. software kann ich nichts sagen.
Wahrscheinlich wurde die Framerate angepasst. Wenn der Super 8-Film z.B. mit 18 Bildern/Sekunde gedreht wurde und der Scan-Dienstleister das in ein PAL 25p-Video umgesetzt hat, werden da in jeder Sekunde 7 Einzelbilder wiederholt.

Du kannst das einfach nachprüfen, indem Du das Video in VLC abspielst und dann mit der "e"-Taste Einzelbild für Einzelbild betrachtest.

- Das Ruckeln verstärkt sich übrigens noch, wenn Du das 25p-Video auf einem 60Hz-Computermonitor betrachtest...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von Darth Schneider »

Können denn eigentlich moderne TVs nicht echte Super8, 18FpS abspielen ?
Oder gehts nicht ohne Ruckeln ?
Das wäre/ist doch eigentlich schade ?
Die Super8 Projektoren könnten das ja schliesslich auch…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MK
Beiträge: 4084

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von MK »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 21:07 Können denn eigentlich moderne TVs nicht echte Super8, 18FpS abspielen ?
Nein, nur die fixen Frameraten (in der Regel das was auch per HDMI möglich ist).

Entweder (deutlich) schneller laufen lassen (18->24) oder die Zwischenbilder interpolieren.

Oder (etwas) langsamer oder schneller laufen lassen auf dem nächsten geraden Teiler der verfügbaren Frameraten. Dann kann man jedes Bild doppelt oder dreifach anzeigen und es ruckelt zumindest nicht mehr als das Ausgangsmaterial.

Die Variante mit dem geringsten Geschwindigkeitsunterschied wäre dann 20fps und jedes Bild 3x anzeigen um auf 60fps zu kommen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von beiti »

MK hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 22:30
Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 21:07 Können denn eigentlich moderne TVs nicht echte Super8, 18FpS abspielen ?
Nein, nur die fixen Frameraten (in der Regel das was auch per HDMI möglich ist).
Mein LG-Fernseher kann, wenn er Videos z. B. über USB oder direkt ausYouTube wiedergibt, beliebige Frameraten "original" abspielen. Sobald man Quellen via HDMI zuführt, geht das natürlich nicht mehr; da ist man auf vorgegebene Normen angewiesen.

Das größere Problem ist, einen Dienstleister zu finden, der eine echte 18-fps-Abtastung liefert. Viele gehen immer noch davon aus, sie müssten 24p oder 25p draus machen, damit es "kompatibel" ist. Standardmäßig liefern viele auch immer noch auf DVD oder BD aus - und dann ist die Umwandlung ja unvermeidbar.

@Markus
Kannst du mal nachschauen (z. B. mit MediaInfo), welche Framerate die Videodatei hat?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von cantsin »

beiti hat geschrieben: Mo 04 Jul, 2022 09:25 Das größere Problem ist, einen Dienstleister zu finden, der eine echte 18-fps-Abtastung liefert. Viele gehen immer noch davon aus, sie müssten 24p oder 25p draus machen, damit es "kompatibel" ist. Standardmäßig liefern viele auch immer noch auf DVD oder BD aus - und dann ist die Umwandlung ja unvermeidbar.
Die wirklich guten Super 8-Scandienstleister (wie AVP München, Screenshot Berlin und Ochoypico in Spanien) scannen im Einzelbildverfahren und liefern das Material 1:1 in der originalen Framerate, auf Wunsch auch als ProRes oder DPX.

Resolve ist AFAIK der einzige NLE, das auch 18fps als native Projekt-Framerate beherrscht. Ein einfacher Fix des Problems ist, das auf 25fps umgerechnete Material in ein Resolve 18fps-Projekt zu importieren und dann wieder als 18fps rauszurendern - wobei es da allerdings wegen Rundungsfehlern u.U. immer noch zu Frameverdoppelungen oder -sprüngen kommen könnte. Die sauberste Lösung wäre, alle Einzelframes zu extrahieren, die Dubletten zu löschen (wofür es auch Software gibt, wie z.B. unter Linux das Kommandozeilen-Tool 'findimagedupes') und die restlichen Frames (per Resolve, ffmpeg & Co.) zu einem 18fps-Video zusammenzubauen.

- Die Frage ist auch, ob das Ausgangsmaterial wirklich 18fps war. Schon in den 70er Jahren hatten alle besseren Super 8-Kameras auch 24fps als zweite, optionale Laufgeschwindigkeit. Bei Super 8-Tonfilmkameras war die (wegen 24fps als langsamster Bildrate für Lippensynchronizität) selbst Standard.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 04 Jul, 2022 11:50, insgesamt 1-mal geändert.



MOS
Beiträge: 30

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von MOS »

Hallo!

Die framerate ist 30fps. Die Filme stammen von mehreren Kameras, wobei keine eine Tonkamera war. Der älteste Film stammt (laut Vorspann) aus den frühen 60er Jahren, der jüngste aus 1975. Wie die Filme gescannt wurden kann ich leider nicht sagen. VLC und MediaInfo habe ich falls ich mehr Info auslesen soll.

LG, Markus
Kameras: Canon DV 900, EOS 750D, Hi8-Camcorder
Software: Pinnacle Studio 25 Ult.
PC: AMD Ryzen 7 3700X, 32GB-DDR4-3200, MSI X470 gaming pro, MSI Radeon RX580 8GB, Win 10prof 64bit, 1 x Samsung SSD 860 EVO 256GB, 2 x HDD 2TB, 3 port 800 PCIe



MK
Beiträge: 4084

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von MK »

beiti hat geschrieben: Mo 04 Jul, 2022 09:25 Das größere Problem ist, einen Dienstleister zu finden, der eine echte 18-fps-Abtastung liefert. Viele gehen immer noch davon aus, sie müssten 24p oder 25p draus machen, damit es "kompatibel" ist. Standardmäßig liefern viele auch immer noch auf DVD oder BD aus - und dann ist die Umwandlung ja unvermeidbar.
Viele sind ja auch Bumsbuden ohne Ahnung und technische Möglichkeit... VHS Digitalisierung das Selbe.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von cantsin »

MOS hat geschrieben: Mo 04 Jul, 2022 10:33 Die framerate ist 30fps.

Das ist schon mal Murks. Wenn der Dienstleister einergemaßen kompetent digitalisiert hätte, hätte er 25fps als europäische Fernsehnorm, 24fps wegen des besseren Teilers mit 18fps oder, schon schlechter und inkompetenter, 29,97fps als amerikanische NTSC-Norm gewählt. 30fps ist, wenn überhaupt, nur auf Computermonitoren sinnvoll...
Die Filme stammen von mehreren Kameras, wobei keine eine Tonkamera war. Der älteste Film stammt (laut Vorspann) aus den frühen 60er Jahren,
Dann war das (höchstwahrscheinlich) kein Super-8 - das es erst seit 1965 gibt -, sondern Normal 8.
der jüngste aus 1975. Wie die Filme gescannt wurden kann ich leider nicht sagen.

Mein Rat: Wenn Du die Film-Originale noch hast, bei einem besseren Dienstleister nochmal neu scannen lassen.

Das schlimmste ist allerdings, wenn Leute ihre alten Schmalfilme bei schlechten Dienstleistern digitalisieren lassen und dann die Original-Filmrollen wegwerfen...



MK
Beiträge: 4084

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von MK »

Das wird schon so nen Somikon oder vergleichbarer Filmzerkratzer gewesen sein... dazu passt auch die Framerate.

Dank Ratenkauf schießen die semi-privaten "Dienstleister" wie Pilze aus dem Boden...



beiti
Beiträge: 5151

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von beiti »

MOS hat geschrieben: Mo 04 Jul, 2022 10:33 Die framerate ist 30fps.
Murks ist das auf jeden Fall. Aber es deutet erst mal nicht auf das früher so beliebte Abspielen mit 16 2/3 fps und Abfilmen mit 50 fields/sec. Andererseits kann man nicht ausschließen, dass die Framerate nachträglich noch geändert wurde (was auch ein zusätzliches Ruckeln erklären würde). Wenn videotechnisch ahnungslose Leute ein Video verarbeiten, können die kuriosesten Sachen passieren.
VLC und MediaInfo habe ich falls ich mehr Info auslesen soll.
Am meisten Aufschluss geben dürfte jetzt das einzelbildweise Analysieren. Da siehst du, ob sich Frames wiederholen und/oder ob es dazwischen größere Sprünge (also Frame-Auslassungen) gibt.
Wenn du Pech hast, sind sogar Mischbilder enthalten (die entweder direkt beim Digitalisieren oder nachträglich beim Umrechnen via Frameblending entstanden sein können). Mischbilder lassen sich nachträglich kaum noch beseitigen – zumindest nicht mit vertretbarem Arbeitsaufwand.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



MOS
Beiträge: 30

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von MOS »

Danke für die Tips. Ich werde einmal Einzelbilder durchschauen. Die Originalfilme habe ich leider nicht.

LG
Kameras: Canon DV 900, EOS 750D, Hi8-Camcorder
Software: Pinnacle Studio 25 Ult.
PC: AMD Ryzen 7 3700X, 32GB-DDR4-3200, MSI X470 gaming pro, MSI Radeon RX580 8GB, Win 10prof 64bit, 1 x Samsung SSD 860 EVO 256GB, 2 x HDD 2TB, 3 port 800 PCIe



MOS
Beiträge: 30

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von MOS »

Ich habe mir jetzt einige Sprünge angesehen. Mir kommt aber vor sie haben unregelmäßige Zeitabstände.
Neuer Film (2).Movie_Schnappschuss.jpg
Kameras: Canon DV 900, EOS 750D, Hi8-Camcorder
Software: Pinnacle Studio 25 Ult.
PC: AMD Ryzen 7 3700X, 32GB-DDR4-3200, MSI X470 gaming pro, MSI Radeon RX580 8GB, Win 10prof 64bit, 1 x Samsung SSD 860 EVO 256GB, 2 x HDD 2TB, 3 port 800 PCIe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von beiti »

Das sieht nach Halbbild-Versatz aus. Also offenbar ist die Videodatei interlaced. (Das müsste dann auch in MediaInfo angezeigt werden.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



MOS
Beiträge: 30

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von MOS »

Ist sie interlaced ?
Mediainfo-1.jpg
Kameras: Canon DV 900, EOS 750D, Hi8-Camcorder
Software: Pinnacle Studio 25 Ult.
PC: AMD Ryzen 7 3700X, 32GB-DDR4-3200, MSI X470 gaming pro, MSI Radeon RX580 8GB, Win 10prof 64bit, 1 x Samsung SSD 860 EVO 256GB, 2 x HDD 2TB, 3 port 800 PCIe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von dienstag_01 »

Das steht unter Ansicht -> Baum

Aber muß ;)



MOS
Beiträge: 30

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von MOS »

Danke! Kann man dagegen etwas tun ? Z.B. die Frames rausschneiden oder ein Softwaretool welches auch immer verwenden ?
Kameras: Canon DV 900, EOS 750D, Hi8-Camcorder
Software: Pinnacle Studio 25 Ult.
PC: AMD Ryzen 7 3700X, 32GB-DDR4-3200, MSI X470 gaming pro, MSI Radeon RX580 8GB, Win 10prof 64bit, 1 x Samsung SSD 860 EVO 256GB, 2 x HDD 2TB, 3 port 800 PCIe



MOS
Beiträge: 30

Re: Super 8 scan verbessern

Beitrag von MOS »

Habe etwas herumprobiert. Wenn man die stark betroffenen frames herausschneidet dann wird der Film als Ganzes schon besser. Allerdings ist die Arbeit enorm da man frame für frame durchschauen und schneiden muss. Bei einem 7 Minutenfilm ...
Kameras: Canon DV 900, EOS 750D, Hi8-Camcorder
Software: Pinnacle Studio 25 Ult.
PC: AMD Ryzen 7 3700X, 32GB-DDR4-3200, MSI X470 gaming pro, MSI Radeon RX580 8GB, Win 10prof 64bit, 1 x Samsung SSD 860 EVO 256GB, 2 x HDD 2TB, 3 port 800 PCIe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00