Postproduktion allgemein Forum



Schnittsoftware für einfache Arbeiten



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
fabchannel
Beiträge: 129

Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von fabchannel »

Hallo,

ich würde gern ein paar MP4-Videos verbinden und dabei Überblendungen machen sowie am Ende noch eine Schrift als Standbild dranhängen. Darüber hinaus habe ich jetzt nichts vor. Ob ich bei einer anderen Gelegenheit noch was anderes fabriziere ... mal sehen.

Kann mir jemand von euch eine leicht zu handhabende Software für den o.g. Zweck nennen? Möglichst gratis oder nicht sehr teuer.

Grüße von

Jürgen



DAF
Beiträge: 1202

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von DAF »

Gratis ist z.B. https://shotcut.org/

"Einfach" ist relativ. Die meisten Leute die "einfach" sagen meinen damit, dass die Software/das Gerät von sich aus wissen soll, was die Anwender*Innen wollen.
Das gibt´s aber nicht...
Also etwas einarbeiten, denn alles was man kann sind einfache Arbeiten ;)))
Grüße DAF



HerrWeissensteiner
Beiträge: 94

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Schau dir Openshot https://www.openshot.org/ an. Ist ebenfalls gratis.

Lg Daniel



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von dienstag_01 »

Oder eben das hier von vielen verwendetet Davinci Resolve. Gibt ja eine Free Version.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 08:33 Oder eben das hier von vielen verwendetet Davinci Resolve. Gibt ja eine Free Version.
Vor allem, wenn man dessen "Cut"-Page für den Schnitt verwendet (statt dessen "Edit"-Page). Ein einfacheres Interface gibt es kaum, zumindest nicht unter Windows und Linux.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 09:10
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 08:33 Oder eben das hier von vielen verwendetet Davinci Resolve. Gibt ja eine Free Version.
Vor allem, wenn man dessen "Cut"-Page für den Schnitt verwendet (statt dessen "Edit"-Page). Ein einfacheres Interface gibt es kaum, zumindest nicht unter Windows und Linux.
Die Cut-Page habe ich noch nie verwendet. Scheint zu einfach für mich zu sein (weiß gar nicht, wozu es die gibt) ;)



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von dienstag_01 »

SHIELD Agency hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 09:57 Resolve und einfach... der war gut! ;)

Hier ein Programm mit Deutscher Oberfläche und klaren Schaltern die z.B. [Aufteilen] [Einfügen] und [Entfernen] heißen, ohne dass man stundenlang YouTube Videos schauen muss oder Symbole erraten muss:
https://macromotion.info/compoesy-info

Einfach einen Beta-Test Freischaltcode kostenlos holen und los geht's!
Ist das wirklich so, dass ihr für den Videoschnitt (50/60p) NVENC empfehlt? Für was denn da genau?

(Ich finde, wenn man schon auf seiner Landing Page für die Software ungenau ist, dann mag man sich als Aussenstehnder gar nicht ausmalen, wie die Kommunikation mit den *Videoamateuren* läuft. Sorry.)



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von SHIELD Agency »

Also ich habe das auch auf einem 8 Jahre alten i5-4210H Notebook laufen... und mit UHD 25p kein Problem. Der Hersteller schreibt dazu:
  • Mindestvoraussetzungen: CPU: Intel i5/i7-4xxx oder höher mit aktiver Intel HD Grafik oder AMD mit NVIDIA Grafikkarte mit NVENC-Technologie
  • Für UHD 50/60p Videoschnitt werden ein SSD-Laufwerk für die Projektdaten und eine Grafikkarte mit NVENC-Technik empfohlen.
Aber QuickSync oder NVENC müssen sein. Wenn noch ältere Hardware wo rum steht: BogartSE vom gleichen Hersteller um 49 Euro.
Mindestvoraussetzungen: 4 GByte Arbeitsspeicher, Windows 7 oder höher
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



G9Cam
Beiträge: 82

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von G9Cam »

Bevor ich dank Kauf und Einbau einer Nvidia GT 710 Grafikkarte mit Cuda-Rechenkernen Davinci Resolve nutzen konnte, habe ich "VSDC Free Video Editor" verwendet. Die FreeVersion hatte lediglich den Haken, dass vorhandene Hardwarebeschleunigung in der Software gesperrt war. Ansonsten war es einfach und intuitiv bedienbar und 1080p konnte auch ohne Werbeeinblendungen geschnitten und exportiert werden. Als dann die GT 710 eingebaut war, wechselte ich aber recht zeitnah zu Davinci Resolve. Davinci erfordert zwar etwas Einarbeitung, einige Dinge erschlossen sich mir nicht intuitiv, aber wenn man es paar mal gemacht hat, ist es drin. Wie Auto fahren, wenn man es kann, geht es von allein. Und für Davinci gibt es auch massenweise Youtube-Tutorials.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von dienstag_01 »

SHIELD Agency hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 10:46 Also ich habe das auch auf einem 8 Jahre alten i5-4210H Notebook laufen... und mit UHD 25p kein Problem. Der Hersteller schreibt dazu:
  • Mindestvoraussetzungen: CPU: Intel i5/i7-4xxx oder höher mit aktiver Intel HD Grafik oder AMD mit NVIDIA Grafikkarte mit NVENC-Technologie
  • Für UHD 50/60p Videoschnitt werden ein SSD-Laufwerk für die Projektdaten und eine Grafikkarte mit NVENC-Technik empfohlen.
Aber QuickSync oder NVENC müssen sein. Wenn noch ältere Hardware wo rum steht: BogartSE vom gleichen Hersteller um 49 Euro.
Mindestvoraussetzungen: 4 GByte Arbeitsspeicher, Windows 7 oder höher
NVENC ist die Encoder-Einheit, die ist für das Encoding beim Export zuständig. Der Videoschnit, also ruckelfreies Abspielen, wird von NVDEC, der Decoder-Einheit unterstützt.
Gemeint ist mit hoher Wahrscheinlichkeit NVDEC, denn für den Export macht eine Performance-Grenze von 50/60p keinen Sinn (oder könnte wenigstens richtig bezeichnet werden).
Es gab/gibt Software, die nur NVENC unterstützt, von der Seite wäre da Genauigkeit schon relevant.



fabchannel
Beiträge: 129

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von fabchannel »

Danke, Leute, ich seh' mir alles mal an.

Grüße von

Jürgen



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von SHIELD Agency »

Ja, alles testen und dann nehmen das gut läuft und bedienbar ist. :)
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 11:58Es gab/gibt Software, die nur NVENC unterstützt, von der Seite wäre da Genauigkeit schon relevant.
Sofern man mehr als harte Schnitte machen will, muss auch Material encodiert werden. Das erfolgt bei compoesy über QuickSync oder NVENC und ist entsprechend eine Mindestvoraussetzung. Beim Export kann man dann natürlich auch QuickSync oder NVENC beschleunigte Formate verwenden.
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von dienstag_01 »

SHIELD Agency hat geschrieben: Sa 04 Jun, 2022 12:55 Ja, alles testen und dann nehmen das gut läuft und bedienbar ist. :)
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 11:58Es gab/gibt Software, die nur NVENC unterstützt, von der Seite wäre da Genauigkeit schon relevant.
Sofern man mehr als harte Schnitte machen will, muss auch Material encodiert werden. Das erfolgt bei compoesy über QuickSync oder NVENC und ist entsprechend eine Mindestvoraussetzung. Beim Export kann man dann natürlich auch QuickSync oder NVENC beschleunigte Formate verwenden.
Nö, Quatsch, das Material wird decodiert und der Effekt (also z.B. die Blende) wird über die GPU (Cuda o.ä.) oder die CPU berechnet (wenn möglich in Echtzeit). Mit Encoding hat das hier nichts zu tun. Encoding ist die Codierung des Videostreams ins Zielformat.



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von SHIELD Agency »

Und Effekte wie z.B. eine MotionFlow Zeitlupe, Partikelanimationen, volumetrisches Licht, animierte Landkarten mit 3D Objekten, 3D Titel,... werden mit QuickSync oder NVENC encoded und auf der Festplatte abgelegt. Ich denke nicht, dass er irgend eine Videoschnitt-Software gibt, welche solche Effekte permanent in Echtzeit rendert wenn man auf Play drückt. Alle speichern irgendwo temporäre Daten von Effektberechnungen ab.
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von dienstag_01 »

SHIELD Agency hat geschrieben: So 05 Jun, 2022 10:02 Und Effekte wie z.B. eine MotionFlow Zeitlupe, Partikelanimationen, volumetrisches Licht, animierte Landkarten mit 3D Objekten, 3D Titel,... werden mit QuickSync oder NVENC encoded und auf der Festplatte abgelegt. Ich denke nicht, dass er irgend eine Videoschnitt-Software gibt, welche solche Effekte permanent in Echtzeit rendert wenn man auf Play drückt. Alle speichern irgendwo temporäre Daten von Effektberechnungen ab.
Du hast noch nie vor so einer (semi-) professionellen Software gesessen? Die spielen so ziemlich alles in Echtzeit ab. Hängt natürlich vom Material (z.B. Auflösung) und Hardwareausstattung (besonders GPU) ab. Aber sollte wirklich mal eine Vorschau gerendert werden (müssen), dann bieten diese Programm die Möglichkeit, einen Codec für diese Datei zu wählen. In Resolve ist das z.B standardmäßig DNxHR. Ich kann mich nicht erinnern, dass NVENC oder auch Quicksync da irgendeine Unterstützung liefern. Man kann dort sicher auch einen hochkomprimierten Codec auswählen, dann greift vielleicht Hardwareencoding, habe ich keine Erfahrung.
Effekte müssen aber unabhängig von einem eventuellen Encoding nach wie vor berechnet werden, dafür bietet die Software nichts an. Oder es wurde einfach *vergessen*.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am So 05 Jun, 2022 11:43, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von Frank Glencairn »

Das was der TO will und braucht geht doch quasi mit Microsoft Bordmitteln.
Our video editor comes with all of the features required to create great videos – no experience needed. Edit clips of all sizes directly in-browser without the hassle of inconvenient uploads. We even have a quick and simple Facebook Video Ad Maker that you can check out before heading over to the video editor.
https://clipchamp.com/en/video-editor/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Schnittsoftware für einfache Arbeiten

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Jun, 2022 11:43 Das was der TO will und braucht geht doch quasi mit Microsoft Bordmitteln.
Our video editor comes with all of the features required to create great videos – no experience needed. Edit clips of all sizes directly in-browser without the hassle of inconvenient uploads. We even have a quick and simple Facebook Video Ad Maker that you can check out before heading over to the video editor.
https://clipchamp.com/en/video-editor/
Hm, das habe ich auch vor kurzem auf meinem Computer entdeckt ;)
(aber noch nicht angeschaut)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35