Postproduktion allgemein Forum



Codec einer Videodatei



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
strzata
Beiträge: 43

Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Hallo,
hab beim Aufräumen ein Familienvideo (AVI) gefunden. Größe 2,8 GB. Es lässt sich weder mit VLC noch mit dem WindowsMediaPlayer abspielen. Das Tool "Filme & TV" meldet den Fehler 0xc00d5212. Ich glaube, ich habe das Video vor 20 Jahren mit PREMIERE und einer Schnittkarte DC30 erstellt. Mittlerweile schneide ich mit EDIUS. Gibt es eine Möglichkeit, den Film irgendwie zu konvertieren und wieder abzuspielen?

Danke und Grüße
Norbert



Frank Glencairn
Beiträge: 23152

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von Frank Glencairn »

Probier mal Handbrake oder Shutter Encoder.

Wär natürlich auch erstmal hilfreich zu wissen, was da wirklich drin steckt.
MediaInfo oder G-Spot sind da deine Freunde.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



CyCroN
Beiträge: 71

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von CyCroN »

Wenn es von der miro DC30 stammt, so ist es MJPEG, das sollte aber mit VLC zu schaffen sein, Codec sollte sich finden lassen.
Ich hatte einst mit der DC30 angefangen und die Dateien laufen auch heute problemlos. Für den Import in aktuelle Schnittprogramme könnte aber ein anderer Codec nötig sein, falls deins kein MJPEG mehr unterstützt, dann hat Frank Dir schon die besten Tools genannt.

Kann natürlich auch sein, dass die Datei beschädigt ist, dann wird es schwieriger... MediaInfo wäre da wirklich hilfreich.



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Danke für die schnellen Antworten!
Hier das Fenster von MediaInfo:
mediainfo.png
Was kann ich jetzt damit anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Handbrake habe ich jetzt auch installiert. Es scheint, als ob es das Video öffnen kann. Lässt sich das Video hier abspielen? Oder nur konvertieren?



cantsin
Beiträge: 14291

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von cantsin »

strzata hat geschrieben: Fr 25 Mär, 2022 15:16 Danke für die schnellen Antworten!
Hier das Fenster von MediaInfo:
mediainfo.png
Was kann ich jetzt damit anfangen?
Der Codec ist DVCPro, eine DV-Variante von Panasonic. Jedes gute Schnittprogramm sollte das öffnen können. - Mit Handbrake kannst Du es in einen heute üblichen Abspielcodec konvertieren, hast dabei aber zwangsläufig (geringen) Qualitätsverlust.

Daher würde ich die Originaldateien archivieren und nicht wegschmeißen - auch deshalb, weil sich durch KI-Upscaling/Hochrechnen immer bessere Möglichkeiten bieten, das Material zu verbessern, wofür man aber unbedingt die am wenigsten komprimierte/bearbeitete Version der Daten haben sollte.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von rkunstmann »

DVCPRO ist ein altes semiprofessionelles DV Format von Panasonic. Handbrake ist zum konvertieren. Wichtig:Im Reiter Video: Bildfrequenz (fps): "Wie die Quelle" einstellen. Evtl. muss auch deinterlaced werden. Das geht im Reiter "Filter"... Ich würde es erstmal losschicken und gucken...



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Gleich vier Helfer! Das ist toll!
Handbrake hat es anstandslos nach m4v konvertiert. Quali kann ich nicht abschätzen, weil ich das Original nicht ankucken kann. Werde mal mit den Hinweisen von rkunstmann experimentieren. Es in EDIUS einzuladen fehlt mir im Moment die Zeit. Die neueste Version braucht völlig neue Hardware und die muss ich erst noch anschaffen. Ich bin überglücklich, dass ich dank eurer Hilfe den Film retten kann. Danke für alles!



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Komme doch nochmal zurück. Hab noch mehr Material gefunden, was lange in Vergessenheit geraten war. Weiss jemand, welchen Codec ich (wie, wo) einrichten muss, damit VLC oder WMP die Videos abspielen kann? Dann könnte ich auch besser vergleichen, ob die Qualität nach dem Konvertieren und vor dem Brennen noch einigermaßen erhalten bleibt.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von rkunstmann »

strzata hat geschrieben: Fr 25 Mär, 2022 17:45 Komme doch nochmal zurück. Hab noch mehr Material gefunden, was lange in Vergessenheit geraten war. Weiss jemand, welchen Codec ich (wie, wo) einrichten muss, damit VLC oder WMP die Videos abspielen kann? Dann könnte ich auch besser vergleichen, ob die Qualität nach dem Konvertieren und vor dem Brennen noch einigermaßen erhalten bleibt.
Wie schon vorher beschrieben: Konvertieren ist immer mit einem mehr oder weniger großen Verlust behaftet. Wir sprechen hier allerdings über SD Qualität von vor ca. 20 Jahren, oder? Mein Tipp wäre: Mache es, wie Cantsin schreibt und behalte die Originaldateien. Beim Konvertieren kannst Du für SD deutlich unter die Raten der ursprünglichen Codecs gehen. DV hatte z.B 25 mBit/sec. Wenn Du jetzt auf die Hälfet gehst mit einem h.264 Codec hast Du eigentlich schon viel, viel mehr, als Du brauchst... Ist natürlich immer abhängig vom Noise und wieviel Bewegung im Bild ist, aber generell ist das schon so.

Brennen heißt was? DVD? Keine Sorge... Video DVDs haben eine deutlich schlechtere Qualität, als Dein Ausgangsmaterial. Guck erstmal, was das ist und dann kannst Du weiter schauen.



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Danke! Und geht es nicht irgendwie, dass ich die Videos erstmal ohne Konvertierung ansehen kann?



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von rkunstmann »

Ist halt kaum zu beantworten, wenn ich nicht weiß, welche Codecs hier vorliegen. Die üblichen Sachen kann VLC eigentlich. Wenn das nicht geht wird's schwierig. DVCPRO ist schon ein leicht seltener Codec, aber nicht völlig exotisch, eher im Gegenteil. Ich vermute Das sollte alles schon gehen... Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Viel Erfolg!



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

VLC öffnet das AVI, der Ton ist da, aber es kommt nur ein breiter lila Streifen. Kein Bild. Wie kann ich verschiedene Codecs ausprobieren? Hab sowas noch nie gemacht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von srone »

falls du irgendwo bei dir einen mac rumstehen hast, die avi dateien in einen mov container umpacken, nicht umcodieren(!), quicktime auf dem mac müsste es dann abspielen.

lg

srone
ten thousand posts later...



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Leider kein MAC in näherer Umgebung ...



srone
Beiträge: 10474

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von srone »

auf der main concept webseite findet sich ein dvcpro decoder plugin für windows directshow, allerdings für stolze 150,-€.
ich würde es auch so machen wie cantsin beschrieb, wandeln mit handbrake, vielleicht noch die qualitätssettings im handbrake hochfahren und die originale erstmal behalten.

lg

srone
ten thousand posts later...



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von rkunstmann »

Aber kann Handbrake die Daten lesen? Dann konvertiere sie halt. Wenn das nicht wichtige Videodokumente in einem musealen oder historischen Kontext sind, wirst Du keinen bedeutenden Qualitätsunterschied sehen. Nimm die Voreinstellungen + fps "wie die Quelle" und stell die Bitrate auf 13 mbit/s oder wenn Du ganz sicher gehen willst 25 mbit/s. 2 Pass Verfahren ist eh voreingestellt... Da wirst Du bei so alten Videos keinen Unterschied sehen.



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Aber kann Handbrake die Daten lesen?
Ja, kann. Hab schon ein Video konvertiert. Ränder bisserl ausgefranst. Kann das eventuell an der Halbbildreihenfolge liegen?
Voreingestellt ist "Konstante Qualität: 22 RF"
Geändert. Sind meine Einstellungen jetzt so okay?
handbrake.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von rkunstmann »

Du musst die Datenrate auf 25000 setzen oder auf mbit ;) sonst wird das Matsche ;) Das sind Kilobit im Moment, aber sonst ist alles okay. Wegen der Fransen: Das klingt schon nach Interlacing. Guck mal im Reiter Filter... Ich hab leider kein interlaced Material mehr rumliegen hier...



srone
Beiträge: 10474

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von srone »

ich würde noch bei den encodereinstellungen/voreinstellung auf slow bzw very slow gehen.

und wenn du alles hast, wie es für dein material passt, speicherst du dir das am besten als user preset ab...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Oh je, da gibt es ja Einstellungen ohne Ende. Für die Filter werde ich meinen Sonntag opfern müssen.
Slow muss ich noch suchen. Erstmal soweit:
handbrake3.png
handbrake2.png
handbrake1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Muss erstmal Abendessen. Das ist ja alles so aufregend ...



srone
Beiträge: 10474

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von srone »

strzata hat geschrieben: Fr 25 Mär, 2022 18:49 Slow muss ich noch suchen.
der schieberegler, der im moment noch auf fast steht...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Hab ihn gefunden. Danke. Sonst alles okay?



srone
Beiträge: 10474

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von srone »

was mir noch auffällt, du hast rechts einen schwarzen rand, aber unter bildgrösse wird das bild links beschnitten?

lg

srone
ten thousand posts later...



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Was tue ich dagegen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von srone »

du siehst unter bildgrösse/beschnitt einen wert von 14 beim parameter links, bleib bei den 14, aber es könnten auch 7 links und 7 rechts sein oder aber 14 rechts, das musst du selber sehen, anhand deines materials.

lg

srone
ten thousand posts later...



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Hab die Vorschau gefunden. Bekomme das Bild nicht passend. Original ist 720x576. Anzeigegröße hab ich auf 768 einstellen müssen, damit Bildformat genau 4:3 ist. Dabei bekomme ich in der Vorschau aber rundherum schwarze Ränder. ???
handbrake4.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Habs jetzt. Der Rand wird kleiner, je höher der Beschnitt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von srone »

so und jetzt bitte unter beschnitt: oben 1, unten 1, links 7 und rechts 7 einstellen?

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Fr 25 Mär, 2022 20:23, insgesamt 1-mal geändert.



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Gibt nur gerade Zahlen. Kann ich Dich auf meinen Schirm einladen (Teamviewer oder AnyDesk)?



srone
Beiträge: 10474

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von srone »

strzata hat geschrieben: Fr 25 Mär, 2022 20:20 Gibt nur gerade Zahlen.
dann eben so...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von srone »

strzata hat geschrieben: Fr 25 Mär, 2022 20:20 Kann ich Dich auf meinen Schirm einladen (Teamviewer oder AnyDesk)?
nein, ich bin nicht der support mitarbeiter von slashcam, vielleicht ein user der gerne hilft...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



strzata
Beiträge: 43

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von strzata »

Danke und schönen Abend noch.
LG Norbert



srone
Beiträge: 10474

Re: Codec einer Videodatei

Beitrag von srone »

ebenso, den schönen abend...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27