Postproduktion allgemein Forum



Windows 11 Kompatibilität (Resolve)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von andieymi »

Wer hat Resolve unter Windows 11 laufen und kann berichten?

Es gibt im Moment quasi kein offenes Projekt, Datenbanken gesichert. Eigentlich der ideale Moment für den Umstieg?

Man muss dazusagen, dass ich Resolve wirklich nicht hauptberuflich nutze. Eher mal Proxies rendern, mal das eine oder andere Projekt im Jahr graden. Aber nicht 5 Tage die Woche als Hauptbeschäftigung.



freezer
Beiträge: 3275

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von freezer »

Im BMD Forum gibt es öfter mal User die Probleme mit Resolve unter Win 11 haben, derzeit wird Win 11 auch noch nicht offiziell unterstützt, es dürfte daher eher Glücksspiel sein ob es mit einer bestimmten Hardwarekombination problemlos geht, oder nicht. Gibt es einen gewichtigen Grund für Dich umzusteigen?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von andieymi »

freezer hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 13:25 Im BMD Forum gibt es öfter mal User die Probleme mit Resolve unter Win 11 haben, derzeit wird Win 11 auch noch nicht offiziell unterstützt, es dürfte daher eher Glücksspiel sein ob es mit einer bestimmten Hardwarekombination problemlos geht, oder nicht. Gibt es einen gewichtigen Grund für Dich umzusteigen?
Hauptsächlich early adopter Interesse, "mich juckt's in den Fingern". Aber Grund tatsächlich keinen. Never change a running... und so, ich weiß eh. Machmal obsiegt Neugierde vor Vernunft.
Hab in der Zwischenzeit selbst noch etwas recherchiert, am größten dürften im Moment Probleme mit nVidia-Treibern und Karten sein.



freezer
Beiträge: 3275

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von freezer »

Wenn Dein Rechner mit einer AMD Ryzen CPU läuft, solltest Du sowieso besser warten, derzeit bremst Win 11 noch auf diesen CPUs aufgrund von nicht-optimierter Hardwareunterstützung.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



markusG
Beiträge: 4464

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von markusG »

Mich juckt es zwar auch aus Neugier, aber hab erstmal beschlossen weiterhin abzuwarten:



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von andieymi »

freezer hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 13:58 Wenn Dein Rechner mit einer AMD Ryzen CPU läuft, solltest Du sowieso besser warten, derzeit bremst Win 11 noch auf diesen CPUs aufgrund von nicht-optimierter Hardwareunterstützung.
Gilt das nicht als mittlerweile behoben?

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-400
https://www.computerbase.de/2021-11/win ... utzer-aus/

Finde dazu nur mehr, dass das L3-Cache Problem behoben sein dürfte.
Bin im Moment auf 3700X & RX5700XT.

Aber ja, wie schon erwähnt: Stören tut an Win 10 im Moment gar nichts. Im Gegenteil. Keinerlei Probleme, irgendwelcher Art. Wär vermutlich blöd, da Versuchskaninchen zu spielen.

Du bist ja immer super informiert was BMD angeht - glaubst Du die warten wirklich bis 18 mit dem offiziellen Support von Win11? Mittlerweile sind wir ja schon auf Version 17.4.X, gleichzeitig war 17 ja schon ein so großes Update (gefühlt, Featuremäßig weit mehr als die Sprünge zwischen 15 & 16), kann mir schwer vorstellen dass im Mai R18 vor der Tür steht?



Frank Glencairn
Beiträge: 23040

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 14:44 Wär vermutlich blöd, da Versuchskaninchen zu spielen.
...zumal dir 11 weder performance- noch stabilitätsmäßig was bringt, eher das Gegenteil (was ich bisher so gehört habe).

Also nur wegen den paar Eyecandy Änderungen im UI (die du sowieso so gut wie nie zu sehen bekommst) updaten?

Okay, womöglich ist dir einfach nur langweilig ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 15:13 Okay, womöglich ist dir einfach nur langweilig ;-)
Das leuge ich nicht einmal ;)



freezer
Beiträge: 3275

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von freezer »

Win 11 ist ja noch nicht lange offiziell veröffentlicht worden und die Produktivnutzer von Resolve sind da sicherlich sehr konservativ was einen Umstieg betrifft. Von daher denke ich, dass BMD erst mit Version 18 offiziell Win 11 unterstützt. Bisher hat sich der Support in den Forenthreads dazu jedenfalls ausgeschwiegen.

Bezüglich AMD und Win 11 ist mein Stand, dass die Probleme noch nicht ganz behoben sind:
https://www.planet3dnow.de/cms/63933-we ... lstaendig/
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von andieymi »

Danke für die Rückmeldungen. Klingt insgesamt nach einer sehr bescheidenen Idee meinerseits.



markusG
Beiträge: 4464

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von markusG »

Wenn du nur mal reinschnuppern willst geht es sicher entspannter in einer VM :)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von andieymi »

markusG hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 16:08 Wenn du nur mal reinschnuppern willst geht es sicher entspannter in einer VM :)
Hab mir gerade das Video reingezogen. Klang ja auch eher nach "Probieren wir mal, weil wir lustig sein" bei den Jungs.

Aber das Interesse kam eigentlich erst mit dem vorgeschlagenen Update heute morgen. So fad, dass ich mir ein Image hol und mir eine VM installiere ist mir dann doch auch noch nicht ;)



markusG
Beiträge: 4464

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von markusG »

Ja ist ja deren Job^^ ich würde das auch eher als Evaluation sehen, wie mit neuer Anwendungssoftware die man mal probiert, ob sie einem zusagt usw. - aber mir wäre die Zeit auch zu schade.



markusG
Beiträge: 4464

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 15:13 Also nur wegen den paar Eyecandy Änderungen im UI (die du sowieso so gut wie nie zu sehen bekommst) updaten?
V.a.D. wenn Eyecandy mit Benutzungsbeschneidung einhergeht. Bisher kommt mir das was ich so von Win11 gesehen habe eher wie ein ChromeOS vor. Sicher für 90% der Normalsterblichen eine Verbesserung, da Vereinfachung; für Nutzer die mehr als Office & Surfen machen eher umständlich (alleine das verstecken von Rechtsklick-Dialogen im File Explorer).

Sicher kann man sich alles durch diverse Progrämmchen, Widgets usw. zurechtbasteln. Aber das ist dann mMn das Pferd von hinten aufzäumen. Aber das ist auch eher meine Sichtweise - andere finden es vielleicht gerade gut minimalistisch anzufangen und sich das System baukastenmäßig zurechtzubauen. Wenn denn endlich mal die Bloatware verschwinden würde :D



roki100
Beiträge: 15235

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 17:09 andere finden es vielleicht gerade gut minimalistisch anzufangen und sich das System baukastenmäßig zurechtzubauen.
Habe ich früher unter linux immer so gemacht z.B. fluxbox genutzt und mir alles passend gemacht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23040

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 17:09 Aber das ist dann mMn das Pferd von hinten aufzäumen. Aber das ist auch eher meine Sichtweise - andere finden es vielleicht gerade gut minimalistisch anzufangen und sich das System baukastenmäßig zurechtzubauen. Wenn denn endlich mal die Bloatware verschwinden würde :D
Ja, so ein Barebone OS wäre wirklich wünschenswert, das würde das aufwändige Zerlegen, Abspecken, und wieder Zusammenpacken der Win-Installationsdatei ersparen (okay, macht man ja nur ein mal, aber es nervt trotzdem, weil es immer ein bisschen schwindlig ist).

Ich will ja nur ne Plattform auf der meine Programme laufen, das einzige was ich im OS mache ist Files kopieren, alles andere will und brauch ich nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19413

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von Darth Schneider »

Da lob ich mal Apple.
Gestern das Update und Resolve Studio läuft heute genau so wie vor dem Update. Ganz selten bei Apple war das mal nicht so.
Bei grossen Windows Updates sind grosse Probleme schon fast schon vorprogrammiert, das war vor 20 Jahren schon so. Die lernen das nie.;)
Hauptsache auf den Markt schmeissen bevor die Hälfte nur schon läuft.

Und das wäre bei einem Baukasten System bestimmt auch nicht anders, nur das Durcheinander am Schluss bei Windows noch grösser..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23040

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von Frank Glencairn »

Naja, das Apple OS ist jetzt nicht gerade "barebones" - der Bloatware Anteil ist da auch nicht wirklich geringer als bei Win.

Und was die Probleme betrifft, die es nicht gibt....

2022-01-27 09.20.23 www.google.com 846685deeb02.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



markusG
Beiträge: 4464

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 27 Jan, 2022 06:08 Ich will ja nur ne Plattform auf der meine Programme laufen, das einzige was ich im OS mache ist Files kopieren, alles andere will und brauch ich nicht.
Tja im corporate Bereich gibt es ja die LTSC Version ohne Updatezwang (gibt eh nur Sicherheitsfixes) oder Bloatware. Ist aber nicht offiziell erhältlich für Einzelplätze, und birgt eigene Probleme.

Ich habe von meinem Vorgänger Windows N übernommen, von dessen Existenz ich vorher nichts wusste. Resolve läuft darauf nicht, ohne MS Bibliotheken nachinstalliert zu müssen. Am Ende ist es dadurch wieder eine "normale" pro Version geworden. Wird beim LTSC ähnlich sein.

@Boris dann versuch mal auf nem aktuellen Mac OS Adobe Cs6 zu installieren. Oder im Dualboot ein altes Mac OS auf einem neuen Mac, der es nicht mehr unterstützt. Oder Menschen die auf Cuda Anwendungen angewiesen sind. Das sind reale Anwendungsfälle, die Menschen dazu veranlassen alte Betriebssysteme zu verwenden, die keine Sicherheitsfixes mehr erhalten und damit eigentlich nicht mehr ans Netz sollten. Hab gestern problemlos C1 12 installiert - ich habe da so meine Zweifel, dass das auf Monterey laufen würde (edit: ja mit Catalina ist schluss)...

So hat jede Plattform ihre Eigenheiten...



Frank Glencairn
Beiträge: 23040

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Do 27 Jan, 2022 10:12 ... und birgt eigene Probleme.
Ja, und genau deshalb debloat ich mir selbst meine Version des Installers.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4464

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von markusG »

Tja das Problem ist - zumindest laut LTT - dass z.B. Adobe-CC-Programme ohne gewisse Telemtrieprogramme von MS gar nicht erst starten. Das ist dann auch irgendwie ein Eiertanz. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich langfristig - zumindest im privaten und semipro-Bereich - weg von solchen Monopolen möchte.

Aber vielleicht hast du da ein besseres Händchen mit dem Debloaten :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23040

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von Frank Glencairn »

Nee, wahrscheinlich nicht, aber die Workstations hier hängen sowieso nicht am Netz, weshalb ich auch keine Software nutze die Zugang braucht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 27 Jan, 2022 09:18 Naja, das Apple OS ist jetzt nicht gerade "barebones" - der Bloatware Anteil ist da auch nicht wirklich geringer als bei Win.

Und was die Probleme betrifft, die es nicht gibt....

2022-01-27 09.20.23 www.google.com 846685deeb02.jpg
Darth Schneider hat geschrieben: Do 27 Jan, 2022 06:59 Da lob ich mal Apple.
Gestern das Update und Resolve Studio läuft heute genau so wie vor dem Update. Ganz selten bei Apple war das mal nicht so.
Bei grossen Windows Updates sind grosse Probleme schon fast schon vorprogrammiert, das war vor 20 Jahren schon so. Die lernen das nie.;)
Hauptsache auf den Markt schmeissen bevor die Hälfte nur schon läuft.

Und das wäre bei einem Baukasten System bestimmt auch nicht anders, nur das Durcheinander am Schluss bei Windows noch grösser..
Gruss Boris
Bei mir gabs im November ein Macbook Air M1 als Büro-Unterwegs & Data-Wrangling-Laptop und ich muss sagen, das war das erste Ding, dass sich quasi out of the box beim 1. mal starten und alle Updates aufspielen quasi selbst sabotiert hat.
Hatte noch bei keinem Windowslaptop, der beim allerersten mal hochfahren, mal alles installieren was das OS sagt es gäbe an notwendigen Updates beim anschließenden Neustarten sagt "OS nicht gefunden".

Man muss ihm zugute halten, dass das Ding nach erneutem Neustart dann wieder gebootet hat und beim nächsten Mal versuchen das Updaten geklappt hat, aber das war auch weg von "it just works".



roki100
Beiträge: 15235

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 27 Jan, 2022 09:18 Naja, das Apple OS ist jetzt nicht gerade "barebones" - der Bloatware Anteil ist da auch nicht wirklich geringer als bei Win.

Und was die Probleme betrifft, die es nicht gibt....


2022-01-27 09.20.23 www.google.com 846685deeb02.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-27 um 19.33.55.png
:DD


Windows "Probleme"
Ungefähr 47.400.000 Ergebnisse (0,56 Sekunden)

MacOS "Probleme"
Ungefähr 6.230.000 Ergebnisse (0,50 Sekunden)

Windows "startet nicht"
Ungefähr 551.000 Ergebnisse (0,67 Sekunden)

MacOS "startet nicht"
Ungefähr 55.800 Ergebnisse (0,52 Sekunden)

Windows "Fehler"
Ungefähr 31.600.000 Ergebnisse (0,52 Sekunden)

MacOS "Fehler"
Ungefähr 5.300.000 Ergebnisse (0,52 Sekunden)

Windows "Failed"
Ungefähr 313.000.000 Ergebnisse (0,39 Sekunden)

MacOS "Failed"
Ungefähr 28.500.000 Ergebnisse (0,48 Sekunden)

Windows "error"
Ungefähr 1.390.000.000 Ergebnisse (0,58 Sekunden)

MacOS "error"
Ungefähr 153.000.000 Ergebnisse (0,51 Sekunden)

...
aiii.... :DDD
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 27 Jan, 2022 19:47, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von pillepalle »

Ja, das kommt hin, wenn man bedenkt das Windows einen ungefähr 10 mal höheren Marktanteil hat (Windows 87,5% / MacOS 9,5%).

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15235

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Do 27 Jan, 2022 19:47 Ja, das kommt hin, wenn man bedenkt das Windows einen ungefähr 10 mal höheren Marktanteil hat (Windows 87,5% / MacOS 9,5%).

VG
Wenn ich allein bedenke, wie oft ich mit Windows zu tun hatte und immer noch habe (vor allem mit Windows 10), dann nutzen die Statistiken nicht um dem zu Wiedersprechen. ;)

Vor einiger Zeit war es noch schlimmer, da hat Microsoft tatsächlich beschlossen, alle Windows 10 Updates vor der Freigabe, nicht auf Fehler zu überprüfen sondern einfach auszurollen. Das ist in der Tat schlimmer gewesen, als "testing" Repository bei Linux Distributionen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 27 Jan, 2022 20:32, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von pillepalle »

Ich arbeite ja auch mit beiden Systemen. In Sachen Zuverläßigkeit oder Stabilität nehmen die sich nicht viel.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15235

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Do 27 Jan, 2022 19:55 Ich arbeite ja auch mit beiden Systemen. In Sachen Zuverläßigkeit oder Stabilität nehmen die sich nicht viel.
Es kommt auf den Hersteller an (Lenovo, Acer, HP usw.). Sohn hat nen selbstgebastelten PC, dieser läuft seit ersten Tag stabil und zwar NUR weil WinUpdate gesperrt ist. Ab und zu gibt es aber Probleme mit ZBrush, Adobe usw. und es muss WinUpdate durchgeführt werden damit das eine oder das andere läuft.

Grundsätzlich gilt bei Windows 10 (ist aber nur meine persönliche Erfahrung): wenn Win10 läuft, dann mach kein Updates.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4464

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Do 27 Jan, 2022 20:52 Es kommt auf den Hersteller an (Lenovo, Acer, HP usw.). Sohn hat nen selbstgebastelten PC, dieser läuft seit ersten Tag stabil und zwar NUR weil WinUpdate gesperrt ist.
Hmm weiß nicht. Im Studio sind wir vor ca..... 8 Jahren auf Windows umgestiegen, und seit dem Windows 10 Zwang durch Adobe eben auf Windows 10. Probleme nach den Updates hatten wir noch keine. Was problematisch war ist der Updateprozess als solcher, wo dann auch schonmal bei Über-Nacht-Rendern das Update mitsamt Neustart angestoßen wurde.

Inzwischen sind die Updates immer pausiert, und es gibt dann bei Gelegenheiten Patchdays. Nicht die Ideallösung, aber immerhin fehlerfrei. Man liest immer die ganzen Horrorstories - bis jetzt sind sämtliche Kelche an uns vorrübergegangen *aufholzklopf*. Wenn es Probleme gibt betrifft es eigentlich die Anwendungssoftware - denn die gleichen Probleme gibt es wenn man dann nach der Lösung sucht 1:1 auch unter MacOS.

Zu anfangs hatten wir noch Z-Workstations von HP, die liefen eigentlich recht unspektakulär (irgendwann halt maßlos veraltet weil zu wenig in Upgrades investiert wurde), inzwischen sind es Custom-Workstations mit Consumerhardware (allerdings alles aus einer Hand von einem Anbieter). Da ist bei einer Kiste aber bereits eine GPU abgeraucht, war afaik sowas wie ein Serienfehler der einige Karten der Reihe betraf. Aber ansonsten ist da nix was aus der Reihe tanzt.

Was es hin und wieder gibt sind Bugs wo z.B. die Suchfunktion der Taskleiste nicht funktioniert hat. Aber ironischerweise gab (gibt?) es ein ähnliches Problem mit Spotlight, und auch bei bspw. KDE war der K-Runner von Bugs geplagt und hat schlicht nix gemacht statt zu suchen. Potato Patata



roki100
Beiträge: 15235

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: Do 27 Jan, 2022 22:53
roki100 hat geschrieben: Do 27 Jan, 2022 20:52 Es kommt auf den Hersteller an (Lenovo, Acer, HP usw.). Sohn hat nen selbstgebastelten PC, dieser läuft seit ersten Tag stabil und zwar NUR weil WinUpdate gesperrt ist.
Hmm weiß nicht. Im Studio sind wir vor ca..... 8 Jahren auf Windows umgestiegen, und seit dem Windows 10 Zwang durch Adobe eben auf Windows 10. Probleme nach den Updates hatten wir noch keine. Was problematisch war ist der Updateprozess als solcher, wo dann auch schonmal bei Über-Nacht-Rendern das Update mitsamt Neustart angestoßen wurde.
Wie gesagt, ist von Hersteller zu Hersteller anderes.
KDE war der K-Runner von Bugs geplagt und hat schlicht nix gemacht statt zu suchen.
KDE lief damals unter Mandrake sehr stabil. Damals habe ich es öfter genutzt....wie es aktuell ist, weiß ich nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4464

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von markusG »

Zu Windows 11 - demnächst wird es wohl auch für die Pro-Variante eine MS-Account-Pflicht geben:


roki100 hat geschrieben: Do 27 Jan, 2022 23:46 KDE lief damals unter Mandrake sehr stabil. Damals habe ich es öfter genutzt....wie es aktuell ist, weiß ich nicht.
Um ehrlich zu sein liegen einige der Probleme sicher auch an der Distro. Ich nutze derzeit Manjaro, die ist ja nicht mit sowas wie Debian vergleichbar. Aber habe auf einem MiniPC neulich Mint installiert (mit Cinnamon), und da sind mir ebenfalls Bugs aufgefallen, tlw. gravierend. Für Menschen mit Geduld alles sicher kein Problem, aber ich habe meine früheren Linux-Ausflüge (ebenfalls Mandrake, dann die frühen Ubuntu-Versionen) irgendwie besser in Erinnerung :/



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von TheBubble »

roki100 hat geschrieben: Do 27 Jan, 2022 20:52 Grundsätzlich gilt bei Windows 10 (ist aber nur meine persönliche Erfahrung): wenn Win10 läuft, dann mach kein Updates.
Dann aber auch nicht mehr mit dem Internet verbinden, sonst öffnet man die Scheunentore.

Ich habe mit Windows 10 sonst keine Probleme. Updates werden unspektakulär eingespielt. Es gibt nur an einem PC eine Sache, die ich bisher nicht gefixt bekam. Sie ist für die Nutzung allerdings praktisch unbedeutend.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von andieymi »

Nachdem ich besagtes System (3700X, Asrock MPro4 X570) im Moment ohnehin nach Abschluss des letzten Projekts bis Mai nicht für etwaige Post-Aufgaben benötige, hab ich heute mal - nach etwas Vorbereitung und Recherche - den Update Button geklickt.

Nicht ohne abgesehen vom Üblichen (Sichern, etc.) noch Cinebench laufen zu lassen.
Einmal mit dem alten BIOS-AGESA, einmal mit dem aktuellen Asrock-BIOS-Update (inkl. neuem AGESA), einmal dann mit neuem + Win 11. Der Unterschied durchs BIOS-Update war gering (<50 Punkte). Cine-Bench misst jetzt allerdings knapp 1% mehr (~200 Punkte mehr) seit dem Win 11 Update. Das ist mit dem aktualisierten Chipsatztreibern, die AMD jetzt empfiehlt (4.X, davor war sogar noch eine 1.X von irgendwann drauf).

Was soll man sagen, keine Probleme, 1% mehr Multicore-CPU-Leistung lt. Cinebench. Keine Hänger / Stutter, Bootzeit kommt mir in etwa gleich, gefühlt wenn minimal schneller vor.

Resolve läuft bis jetzt problemlos, auch sonst sind mir in einem Tag Verwendung mal keinerlei Bug oder Ärgernisse aufgefallen. Man muss sagen, der Eindruck noch ohne die jetzt anstehenden Windows-Updates, die lass ich morgen laufen.

Das muss jetzt nicht jedem so ergehen, aber ich kann absolut nicht klagen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Windows 11 Kompatibilität (Resolve)

Beitrag von andieymi »

Läuft auch nach einem Tag Handbrake noch Stabil, keinerlei Probleme. Als wärs nie anders gewesen.

Also positiv sind mir schon Fortschrittsbalken unterhalb der Taskleistensymbole aufgefallen, das ist (wenn auch etwas klein) ein nettes Feature.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Di 7:26
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 7:26
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von MK - Di 7:23
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30