Postproduktion allgemein Forum



Wie bringe ich eine Doku von Simbabwe nach D / Premiere zu FCPX?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
PrincipeAzzurro
Beiträge: 53

Wie bringe ich eine Doku von Simbabwe nach D / Premiere zu FCPX?

Beitrag von PrincipeAzzurro » Mi 01 Dez, 2021 13:49

Guten Nachmittag,

Ich arbeite zur Zeit als europäischer Produzent eines 45m Dokumentarfilms, der von einem Kollegen in Simbabwe gedreht und geschnitten wurde. Wegen Covid-19 (und auch wegen des Budgets) können wir nicht wirklich zusammen am Schnitt arbeiten - das müssen wir aber jetzt: wir müssen a) den Rohschnitt in eine bestimmte Richtung bringen und b) danach das Projekt zur Ausspielung und deutschen Bearbeitung ausspielen.

Die Herausforderung besteht also darin, das Material (alles in 1080P gedreht) von Simbabwe nach Europa zu bringen und den Schnittprozess gemeinsam fortzusetzen. Dazu werden wir das gesamte Material (Rohmaterial, Schnitt-Versionen etc) auf eine Festplatte packen und von Simbabwe nach D verschicken.

Zusätzlicher Catch: mein Kollege arbeitet mit Premiere Pro und auf Windows, ich mit FCPX auf Mac. Ja, ich könnte Premiere lernen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die Zeit dazu habe, sondern mich eher auf den Film konzentrieren möchte statt auf das Erlernen eines neuen Programms. Daher ist meine Idee, FCPX zu verwenden, das ich sehr gut kenne.

Meine zwei Fragen an die Experten unter euch auf diesem Gebiet sind folgende:

1 - Welche Methode empfehlt ihr für die Migration des Schnitts von Premiere? Mein Kollege arbeitet mit Windows und verwendet Premiere Pro 14.0.3, ich bin auf einem Intel Mac, mit FCPX Version 10.6.1. Ich kenne SendToX und habe es vor Jahren für einen anderen Zweck gekauft (Import von alten FCP7-Bibliotheken); ich habe es jedoch nie mit Premiere Pro verwendet, geschweige denn zwischen Windows und Mac. Aber ist SendToX der BESTE Weg, um dies zu tun, was sind die anderen?

2 - Was sind die Gefahren und möglichen Probleme auf die wir stoßen könnten? Und: welche Möglichkeiten haben wir diese zu vermeiden? Mein simbabwischer Kollege könnte diesen Rat befolgen, bevor er die Festplatte versendet - daher wäre jeder Ratschlag von euch eine äußerst wertvolle Hilfe.

VIELEN DANK!!!
Dirk
Dirk van den Berg / OutreMer Film (www.outremerfilm.com)




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Statistik PC Standort?
von markusG - Mi 12:59
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 12:58
» FX6 Commercial with AF BTS
von klusterdegenerierung - Mi 12:54
» Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?
von Pianist - Mi 12:50
» Canon HV20 - Ruckler beim abspielen (und übertragen)
von dienstag_01 - Mi 11:56
» Funk-Wetterstation - spezielles Feature gesucht...
von rush - Mi 11:48
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 10:50
» Alienware QD-OLED 34" Monitor mit 1.000 nits Helligkeit, 99.3% DCI-P3 und 0.1 ms Reaktionszeit
von slashCAM - Mi 10:24
» Windows 11 Kompatibilität (Resolve)
von andieymi - Mi 9:55
» HDV Split VS Cineform - Bitrateunterschiede
von ruessel - Mi 9:13
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 8:09
» "Crystal F x John - 2 Zimmer Küche Club" Musikvideo
von Darth Schneider - Mi 7:42
» MiniDV Timestamp anzeigen
von TheBubble - Mi 7:02
» iPhone 13 ProRes Greenscreen Test
von Jott - Mi 5:19
» Merkwürdige 8mm-Camcorder-Anschlüsse
von DezorianGuy - Mi 4:03
» Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?
von cantsin - Mi 0:14
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:16
» Filmemacher-Basistips
von pillepalle - Di 21:25
» DVD zu mkv mit Kapiteln
von prime - Di 20:41
» Glidecam HD-2000
von Arno_K - Di 18:04
» Sony XAVC S-I in Quicktime
von hexeric - Di 17:43
» Destruktive vs. Non-destruktive Audiobearbeitung
von dosaris - Di 16:38
» Streaming mit OBS und Atem Mini
von Mediamind - Di 15:13
» ARTE: Das Seil. 3 teilige Miniserie.
von Steelfox - Di 14:14
» Tokina veröffentlicht 21mm T1.5 und 29mm T1.5 Cinema Vista Prime Objektive
von andieymi - Di 13:15
» Canon EOS R5 versus R5 C versus C70 versus R3 - welche Kamera wofür?
von Funless - Di 12:38
» Was ist der Unterschied zwischen Beschichten und Eindiffundieren von Farbfolien?
von Fleischorgel - Di 12:26
» Resolve: Grafik im Hintergrund fixieren, während Objekt durchs Bild läuft
von Frank Glencairn - Di 12:14
» 9 Volt Akku Dummy gesucht
von ksingle - Di 11:46
» Neue Firmware für DJI Mavic 3 bringt QuickShots, Burst, Panorama-Modus, QuickTransfer uvm.
von slashCAM - Di 10:48
» Bitte um Kaufberatung: Beste DSM (B-Unit) für Videojournalismus
von Jalue - Di 10:30
» Kostenloses Apple Webinar (dt): "MacBook Pro - Supercharged for Pros" - Teil 2
von slashCAM - Di 9:51
» Petition zur Reformierung der Ö-R von Sabine Rollberg
von Darth Schneider - Di 8:02
» Mocha in After Effects
von Fleischorgel - Di 0:05
» Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich
von basarseven - Mo 23:13
 
neuester Artikel
 
Canon EOS R5 vs R5 C vs C70 vs R3


Noch nie gab es so viele hochwertige Bewegtbild-Werkzeuge für videoaffine User / Filmer im aktuellen Canon RF-Portfolio. Alle haben 12 Bit Cinema RAW-Aufnahmen sowie LOG im Angebot und verfügen über Canons Dual Pixel AF. Doch was sind die wichtigsten Unterschiede und für wen macht welche EOS am meisten Sinn? Hier ein Beitrag zur Klärung ... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...