Postproduktion allgemein Forum



23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fassbrause
Beiträge: 138

23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?

Beitrag von Fassbrause »

Moin Leute,

habe hier einen Film, der ursprünglich mit 23.976fps aufgenommen wurde. Für eine PAL DVD soll Video und Ton nun zu 25fps umgewandelt werden. Wie und mit welchem Programm mache ich das am besten?

VG



srone
Beiträge: 10474

Re: 23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?

Beitrag von srone »

nennt sich speed up, einfach den film mit 25fps interpretieren, wird dadurch ein bischen schneller und der ton marginal höher, übliche vorgehensweise kino->pal-tv.

lg

srone
ten thousand posts later...



Fassbrause
Beiträge: 138

Re: 23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?

Beitrag von Fassbrause »

Alles klar. Danke für den Tipp! Wie jedoch lässt man DaVinci Resolve interpretieren? Einfach eine 25 fps timeline erstellen, dann das Originalfile mit 23.976fps importieren und dann einen Speed Change machen oder in den Clip Attributes die Framerate umstellen?



srone
Beiträge: 10474

Re: 23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?

Beitrag von srone »

letzteres und dann in eine 25p timeline.

lg

srone
ten thousand posts later...



Fassbrause
Beiträge: 138

Re: 23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?

Beitrag von Fassbrause »

Danke srone. Mach ich gleich!

lg



Fassbrause
Beiträge: 138

Re: 23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?

Beitrag von Fassbrause »

Habe das jetzt mit dem Video super hinbekommen, jedoch mit dem Audio nicht. DaVinci ändert die Spur nicht um. Habs dann mit Audacity versucht, Geschwindigkeitsänderung mit den 4.27 Prozent. Scheint aber asynchron zu sein, obwohl bis auf ein Frame deckungsgleich... Wie kriege ich das hin?



srone
Beiträge: 10474

Re: 23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?

Beitrag von srone »

audio in der resolvetimeline direkt up-speeden? ja da darfs rechnen...:-)

bin oben davon ausgegangen, dass video und audio in einem gemeinsamen file vorliegen, dann hätte das automatisch gepasst.

lg

srone
ten thousand posts later...



Fassbrause
Beiträge: 138

Re: 23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?

Beitrag von Fassbrause »

Lagen tatsächlich in einem gemeinsamen File vor... Jedoch scheint das Audio gleich geblieben zu sein, so als wäre es nicht konvertiert worden... (?)



Sino86
Beiträge: 4

Re: 23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?

Beitrag von Sino86 »

Hallo liebe Community ich hoffe ihr könnt mir zu meinem Problem weiter helfen, nach dem ich leider zu keinem Ergebnis gekommen bin und mittlerweile am Verzweifeln bin.
Ich habe im Dezember 2021 einen Auftrag, den ich bisher noch nie hatte.

Ich nahm die Verlobung mit meiner Blackmagic Pocket Cinema 4k auf.
Nachdem ich fertig war, stellte ich fest, dass der Ton der einzelnen Dateien bedauerlicherweise nicht synchron zum Videofile sind.
Die ersten Minuten ist es synchron, danach dehnt es sich mehr und mehr wie ein Kaugummi.
Nach ca. 5 min habe ich eine Verzögerung von 10 bis 15 Sekunden.

Ich gab die Dateien weiter an meine Kollegen, sogar die konnten mit Jahre langer Erfahrung damit nichts anfangen.
Ich benutze "Handbrake" und diverse andere Programme, die bedauerlicherweise nichts brachten.
Da ich immer mit Premiere Pro arbeite, schaute ich die Eigenschaften und da wurde mir dies angezeigt:

Dateipfad: K:\A002_09122326_C008.mov
Typ: QuickTime-Film
Dateigröße: 23,76 GB
Bildgröße: 1920 x 1080
Framerate: 30,00
Audioformat der Quelle: 48000 Hz - 24-Bit - Stereo
Audioformat des Projekts: 48000 Hz - 32-Bit-Floating-Point - Stereo
Gesamtdauer: 00:15:48:00
Pixel-Seitenverhältnis: 1,0
QuickTime-Details:
Film enthält 1 Videospur(en), 1 Audiospur(en), 0 Untertitelspur(en) und 1 Timecode-Spur(en).
Video:
In diesem Film fehlen Frames.
Es sind 27509 Frames mit einer Dauer von 1/30. vorhanden.
Es ist 1 Frame mit einer Dauer von 931/30.s vorhanden.
Videospur 1:
Dauer beträgt 0:15:48:00
Durchschnittliche Framerate beträgt 29,02 fps
Videospur 1 enthält 1 Typ(en) Videodaten:
Videodatenblock Nr. 1:
Framegröße = 1920 x 1080
Kompressor = Apple ProRes 422 HQ
Qualität = Höchste (5,00)
Audio:
Audiospur 1 enthält 1 Typ(en) Audiodaten:
Audiodatenblock #1:
Format = 24 Bit - Stereo
Rate = 48000 Hz
Kompressor = 24-Bit Integer
Timecode:
Timecode-Spur 1 enthält 1 Typ(en) Audiodaten:
Timecode-Datenblock #1:
Startzeit = 23:26:05:18
Bandname =
VR-Projektion: Ohne

An dem Tag nutze ich meine externe Festplatte von Sanddisk, die sonst immer mit dieser Kamera nutze.
Dabei hatte ich auch einen Monitor was mit einem HDMI angeschlossen war.

Ich hoffe, ich finde hier Leute, die mir zu diesem Problem weiter helfen können.

Mit freundlichen Grüßen



Jott
Beiträge: 21812

Re: 23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?

Beitrag von Jott »

Wurde doch schon beantwortet: Speicherfehler.

„In diesem Film fehlen Frames.
Es sind 27509 Frames mit einer Dauer von 1/30. vorhanden.
Es ist 1 Frame mit einer Dauer von 931/30.s vorhanden.“

Untaugliches Aufnahmemedium offensichtlich.

Du kannst wohl nur versuchen, Clip für Clip den versetzten Ton von Hand synchron zu schieben.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: 23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich wusste gar nicht das man externe Sandisk Festplatten überhaupt anschliessen kann. Ich dachte das geht nur mit den Samsung T5 Ssds…?
Was ja dann auch so ist. Weil dropped Frames habe ich damit mit Q1 nie.

Was ist denn das für eine SanDisk Festplatte?
Egal, Kauf dir einfach die 1000 Giga T5 von Samsung, kostet nur 100€…

(Und ich persönlich würde von Anfang an mit 25 FpS aufnehmen wenn du eh Dvds brennen willst.)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MK
Beiträge: 4177

Re: 23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Fr 14 Jan, 2022 07:08 Du kannst wohl nur versuchen, Clip für Clip den versetzten Ton von Hand synchron zu schieben.
Oder nochmal neu verloben... ;-)



Jott
Beiträge: 21812

Re: 23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?

Beitrag von Jott »

Das wäre der Königsweg.

Aber erst nach Aussortieren des Chaos:

„habe hier einen Film, der ursprünglich mit 23.976fps aufgenommen wurde.“

In deinen Premiere-Angaben:

„Framerate: 30,00“



MK
Beiträge: 4177

Re: 23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Fr 14 Jan, 2022 12:17 Aber erst nach Aussortieren des Chaos:

„habe hier einen Film, der ursprünglich mit 23.976fps aufgenommen wurde.“

In deinen Premiere-Angaben:

„Framerate: 30,00“
Aufpassen: Der Thread (und zwei andere im selben Wortlaut) wurde mit diesem neuen Problem gekapert, die 23.976fps aus dem ersten Beitrag vom letzten November stehen damit nicht in Zusammenhang.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22