Postproduktion allgemein Forum



DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Cinemator
Beiträge: 938

DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren

Beitrag von Cinemator »

Ich bin für private Aufnahmen mit einem kleinen Kutter über einen spiegelglatten See in Schleswig Holstein geschippert. Durch die Unwucht des Motors zitterte der ganze Schiffsrumpf, was sich natürlich auf die Aufnahmen übertragen hat. Das Ausmaß der Zittrigkeit ist bei allen Bildern in etwa gleich.

Nun will ich sie in Resolve Studio 17.4 stabilisieren, jedoch alle 30-40 Aufnahmen in einem Rutsch, also nicht jeden Take einzeln. Wie kann ich alle Aufnahmen miteinander für den Vorgang verknüpfen? Danke schon mal vorab für mögliche Hinweise.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Jörg
Beiträge: 10334

Re: DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren

Beitrag von Jörg »

aus meiner Sicht, geht das nicht.
Versuchen könntest du alle fraglichen clips zu einem Compoundclip zu machen, darauf dann den stabi.
Ich weiß aber nicht, ob compoundclips das überhaupt möglich machen.



roki100
Beiträge: 15235

Re: DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren

Beitrag von roki100 »

Cinemator hat geschrieben: Mi 27 Okt, 2021 19:19 Ich bin für private Aufnahmen mit einem kleinen Kutter über einen spiegelglatten See in Schleswig Holstein geschippert. Durch die Unwucht des Motors zitterte der ganze Schiffsrumpf, was sich natürlich auf die Aufnahmen übertragen hat. Das Ausmaß der Zittrigkeit ist bei allen Bildern in etwa gleich.

Nun will ich sie in Resolve Studio 17.4 stabilisieren, jedoch alle 30-40 Aufnahmen in einem Rutsch, also nicht jeden Take einzeln. Wie kann ich alle Aufnahmen miteinander für den Vorgang verknüpfen? Danke schon mal vorab für mögliche Hinweise.
meinst Du das?

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren

Beitrag von Cinemator »

Dank an Jörg und roki. Das werde ich mal probieren und bin gespannt, ob sich das Compound am Stück stabilisieren läßt. Bis jetzt ist noch alles unbearbeitet und frei von Übergängen, Texten etc.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn Du einen Compound Clip erstellst, wird dieser wie ein single Clip gehandhabt, was logischerweise dazu führt, das der Tracker sich auch das nicht zu stabilisierende Material ansieht und mit stabilisiert, was dazu führt, das dies unnötigerweise beschnitten wird und wohlmöglich auch schlechter ausschaut als zuvor.

Aber auch wenn Du nur die zu stabilisierenden Aufnahmen verschmelzt, beeinflussen sie sich, weil es wieder als ganzen gesehen wird, will heißen, ein take der total verissen ist, bestimmt auch die, die nur ganz leicht verwackelt sind.

Meine Einschätzung ist die, das Du nicht um eine Einzelbearbeitung herrum kommst, zumal Clips dabei sind, wo Du die Stabilisierungsart und Stärke verändern mußt.
Achte jedoch darauf, das wenn Du es in der Editpage umsetzt und danach ein paar nodes erstellst und bearbeitest ist die Stabifunktion meißt weg.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren

Beitrag von Cinemator »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 09:02 Wenn Du einen Compound Clip erstellst, wird dieser wie ein single Clip gehandhabt, was logischerweise dazu führt, das der Tracker sich auch das nicht zu stabilisierende Material ansieht und mit stabilisiert, was dazu führt, das dies unnötigerweise beschnitten wird.

Aber auch wenn Du nur die zu stabilisierenden Aufnahmen verschmelzt, beeinflussen sie sie, weil es wieder als ganzen gesehen wird, will heißen, ein take der total verissen ist, bestimmt auch die, die nur ganz leicht verwackelt sind.

Meine Einschätzung ist die, das Du nicht um eine Einzelbearbeitung herrum kommst, zumal Clips dabei sind, wo Du die Stabilisierungsart und Stärke verändern mußt.
Achte jedoch darauf, das wenn Du es in der Editpage umsetzte und danach ein paar nodes erstellst und bearbeitest ist die Stabifunktion meißt weg.
@kluster: Alle Aufnahmen sind nahezu gleichmäßig und nur minimal verzittert. Keine Ausreißer dabei. Das war mir schon klar, dass man andernfalls einzeln vorgehen müßte, was ja auch nicht so tragisch wäre :-)
Danke noch für den Hinweis auf die Editpage und die Nodes. Mein Grundanliegen ist nach wie vor, mir weniger Arbeit statt mehr zu machen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

In dem Fall kann mans ja einfach mal ausprobieren, vielleicht sind die Ergebnisse ja völlig io.
Ansonsten fällt mir auch keine Beschleunigung dieser Sache ein. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren

Beitrag von dienstag_01 »

Welche Objekte/Punkte soll denn ein Tracker nach einem Schnitt im Material weiterverfolgen?
Egal?!



Cinemator
Beiträge: 938

Re: DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren

Beitrag von Cinemator »

Ich habe das mal auf die Schnelle gemacht. Das Ergebnis war zunächst grauenhaft, aber wenn man es decomposed, ist es überraschenderweise okay und auf jeden Fall besser als zuvor (bei den vorliegenden Voraussetzungen).

@dienstag: Das ist natürlich eine weitere wichtige Frage. Dank auch dafür. Meinst du, das Material besser vorher oder nachher zu schneiden?
Weiter werde ich dazu wohl erst am Wochenende kommen...
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren

Beitrag von Bruno Peter »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 09:02 Achte jedoch darauf, das wenn Du es in der Editpage umsetzt und danach ein paar nodes erstellst und bearbeitest ist die Stabifunktion meißt weg.
Genau das nervt mich im Moment in einem neuen Projekt in der Version 17.4.6
Die Stabilisierung vom EDIT-Arbeitsraum verschwindet auch aus Clips die schon in der Bearbeitung abgeschlossen sind
während man in anderen Clips arbeitet. Das zwingt mich leider am Ende noch mal alle Clips zu kontrollieren ob die
Stabilisierung dort geblieben ist oder nicht.

Hat hier jemand schon einen Workflow dagegen gefunden?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Eigentlich verschwinden die nur, wenn Du noch keine Node angefasst hast, dann stabilisierst und dann zb. Nodes erstellst und bearbeitest bzw Still oder Powergrade Vorlagen anwendest.

Ich mache das immer so, das ich von Anfang an ein Powergrade anwende, in dem die Nodes vorhanden sind, die ich immer benötige, wie zb.
Deflickr + Denoise + Contrast + Temperatur + Hautton + Powerwindow + Face Refine + Schärfen
Die meißten sind aber erstmal deaktiviert, wenn ich sie auf einen Clip anwende.

Wenn das drin ist und sich eigentlich nix groß verändert hat, dann gehe ich zurück in die Editpage, stabilisiere und mache dann meine Farbkorrekturen, oder erst das und danach das stabilisieren.

Am Ende ist ehe besser, denn falls Du doch noch mal die Schnittkante verschiebst und sich dadurch zum Beispiel die Szene um 2Sec verlängert, dann sind diese 2sec nicht stabilisiert und es gibt einen hässlichen Cropsprung.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren

Beitrag von Bruno Peter »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 10 Jul, 2022 22:02 Eigentlich verschwinden die nur, wenn Du noch keine Node angefasst hast, dann stabilisierst und dann zb. Nodes erstellst und bearbeitest bzw Still oder Powergrade Vorlagen anwendest.

Ich mache das immer so, das ich von Anfang an ein Powergrade anwende, in dem die Nodes vorhanden sind, die ich immer benötige, wie zb.
Deflickr + Denoise + Contrast + Temperatur + Hautton + Powerwindow + Face Refine + Schärfen
Die meißten sind aber erstmal deaktiviert, wenn ich sie auf einen Clip anwende.

Wenn das drin ist und sich eigentlich nix groß verändert hat, dann gehe ich zurück in die Editpage, stabilisiere und mache dann meine Farbkorrekturen, oder erst das und danach das stabilisieren.

Am Ende ist ehe besser, denn falls Du doch noch mal die Schnittkante verschiebst und sich dadurch zum Beispiel die Szene um 2Sec verlängert, dann sind diese 2sec nicht stabilisiert und es gibt einen hässlichen Cropsprung.
Danke für die Reaktion auf meine Anfrage!
Ich arbeite mit Colorgrade der bestimmte Node beinhalten nach dem Clipschnitt, zum Schluss erfolgt
die Stabilisierung und dann die Nachvertonung. Mir ist schon klar, dass nach einer Längenänderung der
Clips die Stabilisierung rausgeworfen wird oder nicht mehr voll funktionsfähig ist.
Dort wo ich aber die Clipbearbeitung nicht mehr angefasst habe müsste die Stabilisierung aus dem EDIT-
Arbeitsraum erhalten bleiben, was nicht immer der Fall ist. Möglicherweise verschwindet die Stabilisierung
weil der Render-Cache für die Stabilisierung nicht groß genug ist oder weil er bei mir auf "User" eingestellt
ist?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



freezer
Beiträge: 3275

Re: DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren

Beitrag von freezer »

Bruno, wenn Du in der Color Page die Farbkorrektur per Mittelmausklick von einem anderen Clip übernimmst, dann werden per default auch Bewegungs- und Größenänderungen mitkopiert. Das betrifft auch die Stabilisierung.
Du musst vorher von den Scopes auf die Keyframes Umschalten, dann kannst Du auswählen, was übernommen werden soll: All / Color / Size
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DaVinci Resolve - mehrere zittrige Takes auf einmal stabilisieren

Beitrag von Bruno Peter »

freezer hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 09:04 Bruno, wenn Du in der Color Page die Farbkorrektur per Mittelmausklick von einem anderen Clip übernimmst, dann werden per default auch Bewegungs- und Größenänderungen mitkopiert. Das betrifft auch die Stabilisierung.
Du musst vorher von den Scopes auf die Keyframes Umschalten, dann kannst Du auswählen, was übernommen werden soll: All / Color / Size
@freezer, ist es dann so, dass die Videostabilisierung nicht mehr verschwindet?
Ich danke Dir für den Vorschlag, ich werde das mal testen.

Im Moment digitalisiere ich meinen Israel-Film den ich 1988(240 Meter) aufgenommen habe.
Bin begeistert von dem Bildstand, damals gab es noch keinen SteadyShot oder eGimbal,
allerdings wog die Nizo 6080 2kg, hatte eine eingebaute Schulterstütze, einen ordentlichen
Handgriff und man stützte die Kamera gegen die Augenmuschel gegen den Kopf.
Die Farbigkeit des Kodak Super8 Filmes begeistert mich noch heute, da ist noch nichts
ausgebleicht.

Ich melde mich wieder, wenn ich zeit habe mich mit dem Problem der verschwundenen
Videostabilisierung weiter zu beschäftigen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 6:23
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30