Postproduktion allgemein Forum



Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Cuddlingcutter
Beiträge: 6

Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von Cuddlingcutter »

Hallo,

(für Windows) suche ich eine Software, mit der ich die aufgenommenen Clips beschneiden kann. Guter Workflow wäre super. Qualität darf natürlich nicht minimiert werden. Die Clips kommen aus einer Panasonic Lumix 8bit und 10bit.

Hintergrund: Ich benutze Davinci Resolve für Schnitt und Komposition. Wenn ich dort einen Clip benutze, bleibt der unbenutzte Teil natürlich noch in der Quelldatei. Deshalb suche ich etwas, was davor schon das Trimming übernimmt.

Ich wünsche mir, eine zuverlässige Lösung, bei der ich in Clips Bereiche markiere, die ich behalten möchte und danach bestätige. Format, Qualität etc. soll alles gleich bleiben, aber nur noch die relevanten Momente.

Danke für jede Empfehlung. Kostenfreie Lösung bevorzugt.

LG



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von Frank Glencairn »

Cuddlingcutter hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 17:05 Wenn ich dort einen Clip benutze, bleibt der unbenutzte Teil natürlich noch in der Quelldatei.
Ich versteh das Problem nicht, kannst du das nochmal genauer erklären?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von srone »

da will einer um jeden preis festplattenplatz sparen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von Bluboy »

Videoredo



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von Frank Glencairn »

srone hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 17:10 da will einer um jeden preis festplattenplatz sparen...;-)
Dann kann er die Originalclips doch auch nach dem Schneiden einfach löschen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von Jott »

Die Segnungen des non-destruktiven Schnitts weiß halt nicht jeder zu schätzen.

Ich verstehe solche Wünsche eigentlich allenfalls dann, wenn man stundenlange Vorträge filmt und davon sicher nur 30 Sekunden wirklich braucht. Aber selbst dann wäre mir destruktives Trimmen vorab zu "heiß". Denn ein Zurück gibt's dann nicht ("Mist, eine andere Aussage hätte doch besser gepasst ..."). Bittere Schicksale gab's da schon ! :-)
Dabei sind Festplatten nun wirklich spottbillig.



Cuddlingcutter
Beiträge: 6

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von Cuddlingcutter »

Danke allen für die Hilfestellung!
srone hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 17:10 da will einer um jeden preis festplattenplatz sparen...;-)

lg

srone
Tatsächlich geht es mir um Workflow. Ich habe zu viele "Momente" schon zu oft wiederholt gesehen. Einfach entspannt eine Session Pre-cutten und dann genüsslich to the next step.

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 17:08
Cuddlingcutter hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 17:05 Wenn ich dort einen Clip benutze, bleibt der unbenutzte Teil natürlich noch in der Quelldatei.
Ich versteh das Problem nicht, kannst du das nochmal genauer erklären?
There is no effective trimming process. Use 10 secs out of a 5 minute clip, still the 5 minute clip remains 5 minute. I want to pre-cut that before editing. Better?

Oder wie beim Smartphone, wo man Video's direkt trimmen kann - nur dass man auch mehrere Bereiche aus einem Clip markieren und verwenden kann.

Und einfach Quelldatei löschen nach editing hilft mir nicht. Erstens bleibt das Workflow Problem (doppelt dreifach clips vorauswählen), zweitens kann ich nach Löschen der Quelldatei das Projekt nicht mehr ändern. Also Priorität 1 Workflow, aber ja, ich möchte schon gerne das Projekt sichern ohne unnützen Müll. Also ein bisschen um Speicherplatz / organisation davon geht es wohl auch.

Bluboy hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 17:13Videoredo
Wird das bei Videoredo nicht alles in Richtung DVD Format konvertiert? Mein Problem ist, dass es unzählige Lösungen gibt, welche äußerlich wie VideoRedo anmuten. Aber jede welche ich versucht habe, hatte eine Exportfunktion mit Qualitätseinbußen.

EDIT:

Es würde mir natürlich auch reichen, wenn mir jemand erklärt, wie ich das Ziel auch innerhalb von Resolve erledigen kann. Bis zum Export ist alles klar. Aber beim Export wird doch dann Bild verarbeitet (ergo Container, codec, etc.) oder losless format. Ich brauche /mir reicht aber wenn es nur getrimmt wird, nicht noch verarbeitet.

Ja nondestruktive Editing gut gut. Für jeden wie er es braucht. Ich behaupte ja nicht, dass mein angepeilter Workflow für andere hilfreich sein muss.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von mash_gh4 »

Cuddlingcutter hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 18:48 Mein Problem ist, dass es unzählige Lösungen gibt, welche äußerlich wie VideoRedo anmuten. Aber jede welche ich versucht habe, hatte eine Exportfunktion mit Qualitätseinbußen.
es gibt schon einige tools, mit denen man z.b. die verlustfreien kopiermöglichkeiten im ffmpeg einigermaßen bequem nutzen kann bzw. [roh-]schnittlisten anlegen kann, an hand derer dann die entsprechende umsetzung als batch-job abgewickelt werden kann.

da man das material ja in der praxis oft auch durch durch die gegend schicken muss etc., kann es hin und wieder durchaus sinn machen, eine derartige vorselektion tatsächlich sauber bzw. handwerklich korrekt durchzuführen.

problematisch ist daran vor allem die frage, wie man die timecode bezogenen informationen und andere enthaltene metadaten im ausgangsmaterial korrekt in die genutzten schnipsel überträgt bzw. beibehält. für komplexere produktionsprozesse, wo bspw. der ton weitestgehend unabhängig aufbereitet wird, ist das ja bekanntlich fast unumgänglich. dabei können sich div. probleme einstellen, die nicht ganz so trivial zu lösen sind.



Cuddlingcutter
Beiträge: 6

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von Cuddlingcutter »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 19:03
Cuddlingcutter hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 18:48 Mein Problem ist, dass es unzählige Lösungen gibt, welche äußerlich wie VideoRedo anmuten. Aber jede welche ich versucht habe, hatte eine Exportfunktion mit Qualitätseinbußen.
es gibt schon einige tools, mit denen man z.b. die verlustfreien kopiermöglichkeiten im ffmpeg einigermaßen bequem nutzen kann bzw. [roh-]schnittlisten anlegen kann, an hand derer dann die entsprechende umsetzung als batch-job abgewickelt werden kann.

da man das material ja in der praxis oft auch durch durch die gegend schicken muss etc., kann es hin und wieder durchaus sinn machen, eine derartige vorselektion tatsächlich sauber bzw. handwerklich korrekt durchzuführen.

problematisch ist daran vor allem die frage, wie man die timecode bezogenen informationen und andere enthaltene metadaten im ausgangsmaterial korrekt in die genutzten schnipsel überträgt bzw. beibehält. für komplexere produktionsprozesse, wo bspw. der ton weitestgehend unabhängig aufbereitet wird, ist das ja bekanntlich fast unumgänglich. dabei können sich div. probleme einstellen, die nicht ganz so trivial zu lösen sind.
Danke! Ihr habt mit allem Recht. Mein Anwendungsfall ist nicht Profi. Ich halte privat zu lange drauf ;)

Beispiel Snowboarden, GoPro läuft vom Gipfel bis ganz runter. Verwenden will ich davon aber nur 3-5 Momente. Timecode irrelevant für mich. Audio eigentlich auch (wobei die AudioInfo ja auf dem Video liegen).

Wenn es zu heikel ist an der einzigen ungesicherten Quelldatei zu trimmen, könnte man ja vorher in der Tat kopieren.

Kennt noch jemand vor Jahren diese Gopro App für PC? Da konnte man doch seine Lieblingsmomente markieren. Und am Ende ein Button "trim videos destructively down to markings" der das dann abarbeitet, das wäre es.

Ein Batch-Job in FFMPEG verstehe ich als Schritt vor dem destruktiven Trimming, richtig? Oder meinst Du, dass ich damit trimmen soll? Eine benutzbare UI zum trimmen wäre schon nett...



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von Frank Glencairn »

Cuddlingcutter hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 18:48
Tatsächlich geht es mir um Workflow. Ich habe zu viele "Momente" schon zu oft wiederholt gesehen. Einfach entspannt eine Session Pre-cutten und dann genüsslich to the next step.


EDIT:

Es würde mir natürlich auch reichen, wenn mir jemand erklärt, wie ich das Ziel auch innerhalb von Resolve erledigen kann. Bis zum Export ist alles klar. Aber beim Export wird doch dann Bild verarbeitet (ergo Container, codec, etc.) oder losless format. Ich brauche /mir reicht aber wenn es nur getrimmt wird, nicht noch verarbeitet.
Ich versteh zwar immer noch nicht, warum du das willst, aber egal.
Beim Export in Resolve einfach "no reencoding" anhaken, und als Ausgabe Codec den selben nehmen, wie den Aufnahmecodec.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von GaToR-BN »

Ich glaube zu verstehen was du meinst.

Du kannst nach dem Schnitt die Quelldateien mit frei definierbaren Platz dahinter/davor in einen Ordner kopieren. Die verwendeten Files werden dann gekürzt, dabei nicht neu kodiert und du kannst danach das Quellmaterial löschen.

Das kannst du natürlich auch als Vorstufe vor der eigentlichen Bearbeitung durchführen. Du kannst also, bevor du am eigentlichen Projekt anfängst, auf einer Timeline die Files so trimmen wie du willst, dann per Mediamanagement in einen neuen Ordner kopieren und dann damit mit diesen Files arbeiten. Ich mache es aber immer so, dass die vollständigen Files für den Notfall von meine SSD noch mal auf eine Backup-HDD sichere.

Für mich funktioniert das gut, wenn man wirklich viele Aufnahmen reduzieren möchte.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von mash_gh4 »

Cuddlingcutter hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 19:17 Ein Batch-Job in FFMPEG verstehe ich als Schritt vor dem destruktiven Trimming, richtig? Oder meinst Du, dass ich damit trimmen soll? Eine benutzbare UI zum trimmen wäre schon nett...
ich würde halt auch im falle vom ffmpeg nicht unbedingt gleich vom "trimmen" sprechen, sondern von einem "selektiven kopieren".

die originaldaten würde ich nämlich trotzdem ganz bewusst immer unverändert beibehalten!

das hauptproblem an der ganzen geschichte ist ja die frage, wie man die auswahl bzw. das markieren od. die übergabe der positionsangaben der herauszugreifenden abschnitte vornimmt?

im prinzip ist das ja genau der selbe prozess, den man auch sonst beim scheiden bzw. in entsprechenden EDL-zusammenfassungen festhalten kann.

diese schnittlisten kann man dann natürlich auch verwenden, um einerseits aus den diversen schnittprogrammen heraus alles benötigte material mit ein paar sekunden handles am anfang und ende als clips für die weiterverarbeitung in anderen programmen -- bspw. color grading -- zu exportieren.

dabei kommt es zwar normalerweise in der verarbeitungskette zu einer rekomprimierung bzw. geringfügigen verlusten, aber die sind im vergleich zu den ganzen troubles, die mit verlustfreiem schneiden verbunden sind weitestgehend vernachlässigbar. z.b. braucht man sich in dem fall nicht mehr darum kümmern, dass im fall von long-GOP ausgangsmaterial natürlich verlustfrei nur an keyframes geschnitten bzw. kopiert werden kann etc.

aber, wie gesagt, im prinzip geht das auch verlustfrei bzw. mit ganz elementareren bearbeitungswerkzeugen.

bspw. mit folgenden mpv-lua-plugin-script:
https://github.com/aerobounce/trim.lua

aber das kann man eben auch als batch job an hand von EDL-angaben od. ä. automatisieren bzw. eben mittels ffmpeg in form von scripts als batch job abwickeln, damit man sich unnötige handgriffe erspart.

die nötigen einfachen ffmpeg anweisungen sind u.a. hier beschrieben:

https://ottverse.com/trim-cut-video-usi ... ng-ffmpeg/
https://superuser.com/questions/377343/ ... ith-ffmpeg

Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 22 Okt, 2021 20:22, insgesamt 2-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 19:26 Ich versteh zwar immer noch nicht, warum du das willst, aber egal.
Beim Export in Resolve einfach "no reencoding" anhaken, und als Ausgabe Codec den selben nehmen, wie den Aufnahmecodec.
das ist in der praxis nicht ganz so einfach, wenn man z.b. mit long-GOP material aus irgendwelchen action-cams arbeitet, das sich nicht ohne weiteres an beliebigen stellen verlustfrei bzw. ohne reencodieren schneiden lässt...

es macht durchaus sinn, dafür jene formate zu bemühen, wie sie sich in der postproduktion für derartige zwecke durchgesetzt haben, die natürlich auch keine erkennbare verschlechterung der bildqualität mit sich bringen.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von Bluboy »

Cuddlingcutter hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 18:48 Danke allen für die Hilfestellung!
Bluboy hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 17:13Videoredo
Wird das bei Videoredo nicht alles in Richtung DVD Format konvertiert? Mein Problem ist, dass es unzählige Lösungen gibt, welche äußerlich wie VideoRedo anmuten. Aber jede welche ich versucht habe, hatte eine Exportfunktion mit Qualitätseinbußen.

EDIT:

Es würde mir natürlich auch reichen, wenn mir jemand erklärt, wie ich das Ziel auch innerhalb von Resolve erledigen kann. Bis zum Export ist alles klar. Aber beim Export wird doch dann Bild verarbeitet (ergo Container, codec, etc.) oder losless format. Ich brauche /mir reicht aber wenn es nur getrimmt wird, nicht noch verarbeitet.

Ja nondestruktive Editing gut gut. Für jeden wie er es braucht. Ich behaupte ja nicht, dass mein angepeilter Workflow für andere hilfreich sein muss.
Videoredo macht Franmegenaues Smartrendering
Es stellt sich also nur die Frage ob es Dein CameraFormat kainn.

Es gibt eine Trial



Cuddlingcutter
Beiträge: 6

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von Cuddlingcutter »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 19:51 Ich glaube zu verstehen was du meinst.

Du kannst nach dem Schnitt die Quelldateien mit frei definierbaren Platz dahinter/davor in einen Ordner kopieren. Die verwendeten Files werden dann gekürzt, dabei nicht neu kodiert und du kannst danach das Quellmaterial löschen.

Das kannst du natürlich auch als Vorstufe vor der eigentlichen Bearbeitung durchführen. Du kannst also, bevor du am eigentlichen Projekt anfängst, auf einer Timeline die Files so trimmen wie du willst, dann per Mediamanagement in einen neuen Ordner kopieren und dann damit mit diesen Files arbeiten. Ich mache es aber immer so, dass die vollständigen Files für den Notfall von meine SSD noch mal auf eine Backup-HDD sichere.

Für mich funktioniert das gut, wenn man wirklich viele Aufnahmen reduzieren möchte.
Ich glaube das ist eine gute Lösung für mich. Muss ich heute abend mal ausprobieren.

Danke an alle Beteiligten. VideoRedo habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn es nicht alle Formate kann ist es vermutlich auch nicht das Richtige für mich.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 18:33
Ich verstehe solche Wünsche eigentlich allenfalls dann, wenn man stundenlange Vorträge filmt und davon sicher nur 30 Sekunden wirklich braucht
Ja aber selbst dann, wo ist der Vorteil, wenn ich diese 30 Sekunden jetzt erst umständlich in einem anderen Program extrahiere, nur um sie dann in meiner NLE zum zweiten mal anfassen zu müssen. Da kann ich es doch gleich im Schnitt machen, und hab nur die halbe Arbeit in der halben Zeit.

Ich kapier den Sinn eines so umständlichen Workflows einfach nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von GaToR-BN »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 24 Okt, 2021 11:56
Jott hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 18:33
Ich verstehe solche Wünsche eigentlich allenfalls dann, wenn man stundenlange Vorträge filmt und davon sicher nur 30 Sekunden wirklich braucht
Ja aber selbst dann, wo ist der Vorteil, wenn ich diese 30 Sekunden jetzt erst umständlich in einem anderen Program extrahiere, nur um sie dann in meiner NLE zum zweiten mal anfassen zu müssen. Da kann ich es doch gleich im Schnitt machen, und hab nur die halbe Arbeit in der halben Zeit.

Ich kapier den Sinn eines so umständlichen Workflows einfach nicht.
Für mich war das z. B. sinnvoll, als ich nur als Kameramann engagiert war und das Material von zwei Personen auf 30 % (64 auf 15 GB) reduziert habe, bevor ich das auf meinem Server hochgeladen habe. So war der Upload noch erträglich. Der Zwischenschritt per Mediamanagement innerhalb von Resolve geht für mich flott genug.

Wenn man mehr Erfahrung bzw. einen ordentlichen Drehplan folgt, braucht man das sicherlich nicht. Ich darf da noch viel lernen.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Cuddlingcutter
Beiträge: 6

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von Cuddlingcutter »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 24 Okt, 2021 11:56
Jott hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 18:33
Ich verstehe solche Wünsche eigentlich allenfalls dann, wenn man stundenlange Vorträge filmt und davon sicher nur 30 Sekunden wirklich braucht
Ja aber selbst dann, wo ist der Vorteil, wenn ich diese 30 Sekunden jetzt erst umständlich in einem anderen Program extrahiere, nur um sie dann in meiner NLE zum zweiten mal anfassen zu müssen. Da kann ich es doch gleich im Schnitt machen, und hab nur die halbe Arbeit in der halben Zeit.

Ich kapier den Sinn eines so umständlichen Workflows einfach nicht.
Vielleicht ist Deine Situation einfach sehr weit abseits meiner, daher fällt es Dir schwer das nachzuvollziehen. Wenn man dieselben Clips in verschiedenen Projekten mehrfach verwendet, und man jedes ver''''''''te Mal den gleichen Trimming-Prozess machen darf, spätestens dann fragt man sich, wie man den Müll aus der Quelldatei endlich los wird (ohne den gesamten Clip zu re-encoden).

Ich mache es mal ganz einfach und anschaulich. Man kennt doch Paint, die Win Software. Über PrntScreen machst n Screenshot vom Desktop. Zufällig hast Du 4 Monitore an Deinem Rechner und alle werden gecaptured. Nun in Paint, markierst Du einen kleinen Prozentteil Deines gesamten Shots, und drückst den Befehl Zuschneiden, alles was Du nicht brauchst verschwindet,speichern, fertig. Und genau DAS für Video! ;)

Dass Du Dir das mit 2 Software-Lösungen sehr kompliziert vorstellst, ok. Aber, was ist schneller:

A: Ich öffne Resolve, importiere dort einen Clip, trimme den und lasse ihn per obigem Tip zu getrimmtem Clip in gleicher Qualität konvertieren. (bei Bedarf lösche ich noch den Quellclip)
B: Ich öffne einen Clip auf dem iphone, drücke bearbeiten, setze start und end-punkt, bestätige zu überspeichern bzw. neuem Clip.

Der Vergleich mag unfair erscheinen, aber B ist heutzutage eindeutig quicker and more comfortable.

Wenn Du natürlich jeden Clip nur einmal in max. einem Projekt verwendest, ja dann macht es alles natürlich keinen Sinn.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von cantsin »

Was Du suchst, lässt sich mit dem Open Source-Programm Avidemux schnell und problemlos erledigen, das genau für diesen Zweck gemacht ist. (Dafür Resolve & Co zu bemühen, ist, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.)

Du kannst mit Avidemux sogar genau auf die keyframes von h264 & Co. trimmen, so dass die GOP-Struktur der Originalclips nicht angetastet wird.



Cuddlingcutter
Beiträge: 6

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von Cuddlingcutter »

cantsin hat geschrieben: So 24 Okt, 2021 15:27 Was Du suchst, lässt sich mit dem Open Source-Programm Avidemux schnell und problemlos erledigen, das genau für diesen Zweck gemacht ist. (Dafür Resolve & Co zu bemühen, ist, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.)

Du kannst mit Avidemux sogar genau auf die keyframes von h264 & Co. trimmen, so dass die GOP-Struktur der Originalclips nicht angetastet wird.
Ja Himmel, A und zwirn! Das gibt's ja gar nicht. Ich dachte ich hätte schon genug gute Tips für Resolve bekommen. Da kommt ja tatsächlich eine Software dazu, welche genau passend erscheint und auch open source ist. Nice, danke!

Ich danke allen Beteiligten! Sehr umfassend alles abgearbeitet. Hammer

Schönen Sonntag noch!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?

Beitrag von Jott »

Wer solche Wünsche mal auf einem Mac hat: „Kürzen“ mit QuickTime Player. Wissen viele nicht, dass das geht, ist auch bei H.264 etc. verlustfrei.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00