Postproduktion allgemein Forum



Hochformat Videoproduktion



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rohschnitzer21
Beiträge: 16

Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Rohschnitzer21 » Di 21 Sep, 2021 16:03

Hallo Peoples,

für eine Ausstellung produziere ich Clips. Die sollen auf 9:16 (NICHT 16:9) -Screens im Dauerbetrieb laufen. Ich zeichne ProRes 3840*2160 mit dem Ninja V und meiner Nikon z6ii auf. Im Querformat und nutze für das 9:16-Format die Maske im Ninja.

Im Schnitt lege ich mir in FCP ein FullHD-Projekt 1080*1920 an. Meinen Clip (der ja das gesamte 16:9-Format umfasst und von dem ich nur den mittleren 9:16-Bereich verwenden möchte) muss ich dann im Projekt um 313,92% skalieren, damit er das Hochformat ausfüllt. Damit bin ich über einer meinerseits tolerierbaren Skalierung von 200% (da downsizing von 4K auf FullHD) und muss mit Qualitätsverlusten rechnen, oder?

Mache ich einen Denkfehler? hat jemand mit so etwas Erfahrung? Sollte ich besser meine Cam um 90° drehen und die vollen 2160*3840 nutzen? Das macht das Arvbeiten in vielerlei Hinsicht etwas unkomfortabler...

Freue mich über Tipps.




prime
Beiträge: 1195

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von prime » Di 21 Sep, 2021 17:24

Ausgangsmaterial:
3840×2160 px

Daraus willst du 1080×1920 'ausschneiden'? Da gibt's nix zu hochzuskalieren. Du kannst sogar minimal runterskalieren (2160 -> 1920 px).




Rohschnitzer21
Beiträge: 16

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Rohschnitzer21 » Di 21 Sep, 2021 17:29

Im Projekt von FCP zeigt es mir allerdings die 313% an. Darüber bin ich gestolpert, denn Deine Erklärung habe ich auch so angenommen...




Erik01
Beiträge: 85

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Erik01 » Di 21 Sep, 2021 18:37

Das ist vermutlich so, weil fcp es als 16:9 in das 9:16 Projekt importiert (d.h. wenn du den Clip auf die 9:16 Timeline legst skaliert es genau auf die Breite). Ist zumindest in Resolve so. Qualität bei 4K Ausgangsmaterial ist kein Problem: wie vorher schon angesprochen kann man sogar minimal runterskalieren ;-)




Jott
Beiträge: 19719

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Jott » Di 21 Sep, 2021 20:34

Wenn du Sorgen hast, das manuell nicht hinzukriegen, nutz halt die Automatik:

https://support.apple.com/de-de/guide/f ... d7adc6/mac




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple iOS 15.1: ProRes Video jetzt auch für native Kamera App auf dem iPhone 13 Pro und Max
von roki100 - Di 13:24
» Samyang 12mm f/2.0 for Fujifilm X AF
von roki100 - Di 13:19
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Di 13:15
» Reportage-Produktionshilfe gefällig?
von dosaris - Di 11:49
» Jetzt offiziell: Sony Xperia PRO-I mit RX100 VII Sensor, 4K120p und Micro-SDXC
von ChillClip - Di 11:34
» Nikon Z9 mit 8K 30p Video ohne Aufnahmelimit im Anflug - inkl. unserer Wunsch-Specs
von roki100 - Di 11:29
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Di 11:00
» Sony bringt 1 Zoll Sensor ins Smartphone - Xperia PRO-I
von markusG - Di 10:26
» [STELLENANZEIGE] Produktmanager im Pro-Video-Bereich (m/w/d) - mehrere Standorte
von TeltecAG - Di 10:26
» MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar
von Axel - Di 9:15
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 8:34
» Umsteigen ?
von Bluboy - Di 0:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Mediamind - Mo 21:58
» Fuji X-T3 schwarz, OVP, mit 'Thumbrest', shuttercount 13473
von roki100 - Mo 21:52
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von iasi - Mo 21:44
» Übertrifft Intels Core i9 12900HK Apples M1 Max und AMDs mobile Ryzen?
von mash_gh4 - Mo 20:42
» Aktuelle Cashbacks im Herbst 2021: Panasonic, Canon, Olympus und Sirui
von tom - Mo 18:20
» Bitte um konstruktive Kritik
von Cinemator - Mo 17:52
» Video Assist oder Ninja V für Panasonic S5
von Manuell - Mo 13:52
» Frage zu Schnittprogramm Umstieg
von soulbrother - Mo 13:02
» Drei kleine Geheim-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Mo 11:45
» DUNE !
von 7River - Mo 9:49
» DJI: Neues professionelles Ronin 4D und Zenmuse X9 Gimbalkamerasystem kommt am 20. Oktober
von iasi - Mo 1:14
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 23:06
» GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht
von mash_gh4 - So 22:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 17.4 bringt 5fache Beschleunigung für neue MacBook Pros, Dropbox Replay Support und mehr
von mash_gh4 - So 21:28
» Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?
von Jott - So 19:21
» RØDE mit neuem Zubehör für Wireless GO, GO II und das Lavalier GO Mikrofon
von ChristianG - So 19:14
» *Biete* Weebill S + Transmount Funkstrecke
von ksingle - So 19:02
» Bitte um Rezension
von roki100 - So 18:54
» Premiere Pro - automatische Auswahl aller "leisten" Audio-Abschnitt erhalten
von freezer - So 17:31
» Biete Chrosziel Matte Box / Kompendium
von andieymi - So 14:29
» Ambulance - Official Trailer - Bay-Kracher
von 7River - So 13:10
» iPhone 13 ProRes Greenscreen Test
von matze22 - So 12:06
» Fingerzeig auf zukünftige Sensoren? Kamerasensoren-Prozess von Samsung 17LPV
von slashCAM - So 11:09
 
neuester Artikel
 
Cashbacks von Panasonic, Canon, Olympus und Sirui

Wir haben für Euch aktuell laufende Rabatt-Aktionen und Cashbacks der Kamera- und Objektivhersteller Panasonic, Canon, Olympus und Sirui zusammengestellt -- wo läßt sich gerade wie viel bei einem Kauf sparen? weiterlesen>>

Drei Resolve Tips

Selbst wenn man täglich mit DaVinci Resolve arbeitet, gibt es immer wieder Neuigkeiten zu entdecken, die einem die Arbeit vereinfachen oder neue Türen öffnen. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...