Postproduktion allgemein Forum



H.264 ruckelt bei Wiedergabe



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tonfaenger
Beiträge: 24

H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem bei der Wiedergabe meiner gerenderten Videos, welche ich in AE bearbeitet und anschließend im ME mit dem H.264 (Vimeo) Codec gerendert habe: Die Videos werden sowohl im QT- als auch im VLC-Player nicht korrekt wiedergegeben. Die erste Wiedergabe läuft noch halbwegs flüssig. Halte ich das Video an oder spule vor oder zurück ist die Tonspur bereits versetzt, die Wiedergabe stockt. Schließe ich das Video und gebe es erneut wieder läuft es ebenfalls nicht flüssig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Mir läuft die Zeit bis zur Präsentation etwas davon, weshalb ich hier auf Hilfe hoffe!

Viele Grüße



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Versuche es doch mal in einem anderen Codec aus AE zu rendern, in h264 bekommst Du es danach auch noch, aber dann weißt Du ob es am Rendern in h264 liegt.
Laufen denn andere h264 Videos?

Was hast Du denn für ein Profil gewählt? Diese Probleme kenne ich zb davon, wenn man eigentlich in main 4.2 rendern müßte, aber meint high 5. irgendwas wäre besser und vielleicht auch noch alle quali optionen beim rendern aktiv gehabt, da kommt dann so mancher Rechner ins straucheln.

Kannst Du mal ein screenshot der gerenderten Datei mit Mediainfo machen?
https://mediaarea.net/de/MediaInfo/Download
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dosaris
Beiträge: 1701

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von dosaris »

dann mach halt zuerst einen üblichen Cross-Check.
Dies sollte genügend Indizien bringen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

tonfaenger hat geschrieben: So 04 Jul, 2021 22:14 Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem bei der Wiedergabe meiner gerenderten Videos, welche ich in AE bearbeitet und anschließend im ME mit dem H.264 (Vimeo) Codec gerendert habe: Die Videos werden sowohl im QT- als auch im VLC-Player nicht korrekt wiedergegeben. Die erste Wiedergabe läuft noch halbwegs flüssig. Halte ich das Video an oder spule vor oder zurück ist die Tonspur bereits versetzt, die Wiedergabe stockt. Schließe ich das Video und gebe es erneut wieder läuft es ebenfalls nicht flüssig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Mir läuft die Zeit bis zur Präsentation etwas davon, weshalb ich hier auf Hilfe hoffe!

Viele Grüße
Viele Angaben gibt es ja nicht, aber man könnte mal diesen Player testen: https://mpv.io/
Der hat wenigstens eine ordentliche Hardwareunterstützung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was nützt das wenn es nicht überall läuft und somit potentiell auch nicht beim Kunden/Empfänger?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

Vielen Dank für eure Antworten!

@klusterdegenerierung: Hier ein Screenshot der gerenderten Datei (über Mediainfo).

Ich habe das Vimeo 1080p Full HD Profil gewählt.
Andere (ältere) Videos, welche ich mit H264 gerendert hatte, laufen einwandfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

tonfaenger hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 08:27 Vielen Dank für eure Antworten!

@klusterdegenerierung: Hier ein Screenshot der gerenderten Datei (über Mediainfo).

Ich habe das Vimeo 1080p Full HD Profil gewählt.
Andere (ältere) Videos, welche ich mit H264 gerendert hatte, laufen einwandfrei.
Ich würde mal über einen anderen Codec ausgeben, Prores oder Animation (scheint ja Mac zu sein).



tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 09:40
tonfaenger hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 08:27 Vielen Dank für eure Antworten!

@klusterdegenerierung: Hier ein Screenshot der gerenderten Datei (über Mediainfo).

Ich habe das Vimeo 1080p Full HD Profil gewählt.
Andere (ältere) Videos, welche ich mit H264 gerendert hatte, laufen einwandfrei.
Ich würde mal über einen anderen Codec ausgeben, Prores oder Animation (scheint ja Mac zu sein).
Gute Idee. Das werde ich ausprobieren.
Was mir gerade noch auffiel: Wenn ich das Video anhalte und vor oder zurückspule, ist der Ton nicht mehr vorhanden. Ich kann also mit der gerenderten Datei wirklich nichts anfangen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da hat Dienstag schon recht, dieser AVC (Codec) ist nicht so der hit.
Ich muß aber sagen, das mir die Probleme via AE nicht unbekannt sind, ich hatte in dem Fall dann versucht das Projekt zu Premiere rüber zubekommen, dort ging es dann mit dem export wesentlich besser.

Du solltest vielleicht kein vorgefertigtes Profil wie Vimeo nehmen, sondern ein eigenes über die Größenoption, als FHD oder 4K und dann selbst zb mp4 wählen, vielleicht auch mal schauen ob h265 dabei ist.

Aber wie auch Dienstag schon sagt, geh doch mal in ProRes raus und konvertiere anschliessend im ME zu mp4/h264.
Mal so gefragt, ist die Datei groß, könnten wir sie mal bei uns abspielen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4411

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von Bluboy »

Audio 317 kb/s

;-((



tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 10:14 Da hat Dienstag schon recht, dieser AVC (Codec) ist nicht so der hit.
Ich muß aber sagen, das mir die Probleme via AE nicht unbekannt sind, ich hatte in dem Fall dann versucht das Projekt zu Premiere rüber zubekommen, dort ging es dann mit dem export wesentlich besser.

Du solltest vielleicht kein vorgefertigtes Profil wie Vimeo nehmen, sondern ein eigenes über die Größenoption, als FHD oder 4K und dann selbst zb mp4 wählen, vielleicht auch mal schauen ob h265 dabei ist.

Aber wie auch Dienstag schon sagt, geh doch mal in ProRes raus und konvertiere anschliessend im ME zu mp4/h264.
Mal so gefragt, ist die Datei groß, könnten wir sie mal bei uns abspielen?
Ich hatte früher nie Probleme mit dem Export aus AE oder dem ME und hatte immer mit H264 gearbeitet. Ich muss allerdings sagen, dass ich eine Weile raus war und gut drei Jahre nicht mehr am Schnitt saß.
Von daher habe ich mich jetzt nicht en Detail mit den Einstellungen befasst, sondern die Vorgaben verwendet (bin hier technisch auch nicht so versiert wie die meisten von euch).

Die Datei ist noch dazu irre groß 1 GB. Da die Inhalte sensibel sind, kann ich sie euch leider nicht zukommen lassen – das wäre natürlich optimal.



tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

Bluboy hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 10:23 Audio 317 kb/s

;-((
das ist nicht gut? könnte das die Erklärung dafür sein, warum ich beim Pausieren und erneutem Wiedergeben keinen Ton mehr habe?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Zumindest ist die Frage wo der krude Wert her kommt, denn für gewöhlich gibt es den zumindest nicht zur Auswahl.
Schau doch mal in die Audiosettings des Projektes, oder mach uns auch mal einen screenshot davon.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

Die Datenrate bei Audio tut doch nichts zur Sache.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Mo 05 Jul, 2021 10:42, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von Jott »

1GB klingt arg riesig, aber du schreibst ja nicht, wie lang sein Werk ist.

Du hast garantiert irgendwie unsinnige Einstellungen genommen, gängiges übliches H.264 ist so was von normal und spielt wirklich überall. Anders darf es gar nicht sein.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 10:42 1GB klingt arg riesig, aber du schreibst ja nicht, wie lang sein Werk ist.

Du hast garantiert irgendwie unsinnige Einstellungen genommen, gängiges übliches H.264 ist so was von normal und spielt wirklich überall. Anders darf es gar nicht sein.
Dateianhänge schon zu klein für dich ;)



tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

Jott hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 10:42 1GB klingt arg riesig, aber du schreibst ja nicht, wie lang sein Werk ist.

Du hast garantiert irgendwie unsinnige Einstellungen genommen, gängiges übliches H.264 ist so was von normal und spielt wirklich überall. Anders darf es gar nicht sein.
Ja, das denke ich auch. Der Clip ist 10 Minuten lang. Ich mach euch mal Screenshots von den Einstellungen.



Bluboy
Beiträge: 4411

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von Bluboy »

Nachdem ja Audio und Video verzahnt sind, schauts so aus als ob ab und zu ein paar Frames Fehlen, drum ruckelts auch.

Vorschlag
Auduo und Video getrennt ausgeben
längern prüfen ud muxen mit TS_muxer

oder mit Premiere weiter arbeiten.



tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

Bluboy hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 10:47 Nachdem ja Audio und Video verzahnt sind, schauts so aus als ob ab und zu ein paar Frames Fehlen, drum ruckelts auch.

Vorschlag
Auduo und Video getrennt ausgeben
längern prüfen ud muxen mit TS_muxer

oder mit Premiere weiter arbeiten.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jetzt wirds aber extra kompliliert äh ziert. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

Die Datei ist für eine Ausgabe in h.264 über den Adobe ME keineswegs zu groß (ca. 16mbit/s).
Signifikant kleiner wird sie erst mit x264.
Aber das wäre erst die nächste Baustelle ;)



tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 11:05 Jetzt wirds aber extra kompliliert äh ziert. :-)
:)

Hier mal die Einstellungen. Hab die Bitrate nochmal ordentlich runter gesetzt und lass grad neu rendern. Fällt euch noch etwas auf?

Ach ja: Wenn ich als QT rendern möchte, fehlt mir sowohl in AE als auch im ME der H264 Codec. Ist der standardmäßig bei den neuen Programmversionen nicht mehr dabei bzw muss ich diesen extra installieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das sind doch jetzt neue enstelleungen, ich meinete die Deines Projektes, denn dort wird angezeigt, das Du eine Zielgröße von 365MB haben wirst, Du hast aber 1GB.
Auch würde ich bei Audio auf Bitrate stellen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

Das ist so die Methode, wir drehen so lange an den Knöpfen, bis es hoffentlich klappt ;)



TomStg
Beiträge: 3452

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von TomStg »

Für ne simple H264-Ausgabe braucht kein Mensch irgendein Gerödel mit ProRes.

Die neueren AE-Versionen haben keine direkte Renderausgabe mit H264 mehr. Dafür gibt es den Media-Encoder.
Also:
AE-Projekt in ME aufrufen und das FHD-Preset für Vimeo drauflegen.



tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 11:25 Das sind doch jetzt neue enstelleungen, ich meinete die Deines Projektes, denn dort wird angezeigt, das Du eine Zielgröße von 365MB haben wirst, Du hast aber 1GB.
Auch würde ich bei Audio auf Bitrate stellen.
Hier jetzt nochmal die Einstellungen, die auf 1GB kommen. Wie TomStg erwähnt, hatte ich die FHD Vimeo Presets verwendet.

Mir fiel jetzt noch auf, dass die Probleme (kein Sound und ruckeln) erst ab der Hälfte des Clips auftauchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von TomStg »

Wenn sich das Video mit dem Vimeo-Preset im Media-Encoder ohne daran irgendetwas zu verstellen nicht richtig abspielen lässt, sind der Rechner oder der Player das Problem.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 11:33 Das ist so die Methode, wir drehen so lange an den Knöpfen, bis es hoffentlich klappt ;)
Wenn Du eine exakt zum Ziel führende hast, hättest Du sie ihm doch bestimmt nicht vorenthalten, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

TomStg hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 11:33 Für ne simple H264-Ausgabe braucht kein Mensch irgendein Gerödel mit ProRes.

Die neueren AE-Versionen haben keine direkte Renderausgabe mit H264 mehr. Dafür gibt es den Media-Encoder.
Also:
AE-Projekt in ME aufrufen und das FHD-Preset für Vimeo drauflegen.
Lies doch einfach von Anfang an mit, dann brauchst Du ihm auch keine Vorwürfe machen oder unwissenheit unterstellen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kannst Du mal die Codierungseinstellungen ausklappen?
Hast Du die gerenderte Datei schon mal von einer anderen bzw schnellern HDD abspielen lassen?

Hast Du einen Vimeo oder Youtube account, dort könntest Du die Datei hochladen und Dir selbst ansehen, wenn sie dort Stressfrei läuft ist vielleicht Dein Rechner der Flaschenhals?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 12:04 Kannst Du mal die Codierungseinstellungen ausklappen?
Hast Du die gerenderte Datei schon mal von einer anderen bzw schnellern HDD abspielen lassen?

Hast Du einen Vimeo oder Youtube account, dort könntest Du die Datei hochladen und Dir selbst ansehen, wenn sie dort Stressfrei läuft ist vielleicht Dein Rechner der Flaschenhals?

anbei die Codierungseinstellungen. An der Stelle mal ein großes Dankeschön für die Hilfe.

Ich versuche die Datei noch auf einem anderen Gerät wiederzugeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von Frank Glencairn »

Bluboy hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 10:47
Vorschlag
Auduo und Video getrennt ausgeben
längern prüfen ud muxen mit TS_muxer
Im Ernst?

Schnelle Lösung: Unkomprimiert, DNX oder Prores rausrechnen und dann über Handbrake
Dauerlösung: After Codecs installieren.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4411

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von Bluboy »

Klar im Ernst
denn wenn Frames fehlen kannst im besten Fall die Ruckler reinrechnen.



tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

Ich glaube es hat tatsächlich entweder mit dem Rechner oder der Software zu tun. Hab den Clip jetzt auf einem 2010 er MacBook mit QT 10.3 wiedergegeben. Klappt einwandfrei! Keinerlei Probleme bei der Wiedergabe.
Der Rechner an dem ich schneide ist ein iMac 2012 mit 24GB RAM, QT 10.5 und auch VLC die älteste Version, Catalina 10.15.7



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gut das Du das jetzt erst getestet hast, Rechnung ist in Arbeit. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 23:36
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14