Postproduktion allgemein Forum



H.264 ruckelt bei Wiedergabe



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 12:27 Gut das Du das jetzt erst getestet hast, Rechnung ist in Arbeit. ;-)
Haha, geht klar ;) mein Dank ist groß :) Dennoch löst es das Problem nicht, da ich die Daten nicht immer hin und her schieben kann, das bremst mich enorm im Workflow aus.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie wäre es wenn Du uns mal Deine Hardware auflistest, oder müßen wir Dir jetzt tatsächlich Häppchenmässig alles aus der Nase ziehen? ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 12:37 Wie wäre es wenn Du uns mal Deine Hardware auflistest, oder müßen wir Dir jetzt tatsächlich Häppchenmässig alles aus der Nase ziehen? ;-))
Hier mal die Informationen. Kommt ihr damit zurecht? Vielleicht müsst ihr mir einzelne Infos aus der Nase ziehen. Ich bin wie gesagt sicher nicht so versiert wie einige von euch, sonst hätte ich wsl das Problem schon selber lösen können. Hoffe dennoch auf weitere (geduldige) Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von Jott »

"Der Rechner an dem ich schneide ist ein iMac 2012"

Auch der hat unmöglich ein Problem mit normalem "Endverbraucher"-H.264.
Wie schon gesagt: wenn du mit Adobe nicht klar kommst, raus als ProRes, rein in Handbrake.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hmm? Kann da auch keinen wirklichen Flaschenhals endecken.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

Hab das Video bei Vimeo testweise hochgeladen. Auch hier kann es einwandfrei wiedergegeben werden. Ich verstehe nicht, warum es sowohl mit QT als auch VLC (beide neueste Versionen) nicht klappen mag. Dann kann es ja nur noch an meinem Rechner liegen – wobei ich andere Videos wiedergeben kann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich weiß ich ernte jetzt Kübelweise Scheiße, aber ich halte von VLC Player garnichts, denn bei mir hat er immer bewirkt, das danach nicht mehr wirklich entspannt läuft.
VLC kommt zumindest bei mir nicht mehr auf den Rechner, nutze aber im Gegensatz zu Dir einen PC.

Hast Du mal nach neuen Cuda Treibern ausschau gehalten, bzw GPU Treibern?
Hast Du eine Hardware Diagnose im Mac, so wie im PC den Hardwaremoni im Taskmanager?

Damit könntest Du mal schauen, was live passiert wenn es im Video hakt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21809

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von Jott »

Noch was: im QuickTime-Player Export zu 1080p machen. Da kann man nichts einstellen, und das ist Ansicht. Dürfte dein stockendes Video verlässlich in ein laufendes wandeln. Raus kommt ein mp4 mit gängigen Parametern.



srone
Beiträge: 10474

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 13:59 Ich weiß ich ernte jetzt Kübelweise Scheiße, aber ich halte von VLC Player garnichts, denn bei mir hat er immer bewirkt, das danach nicht mehr wirklich entspannt läuft.
VLC kommt zumindest bei mir nicht mehr auf den Rechner, nutze aber im Gegensatz zu Dir einen PC.

Hast Du mal nach neuen Cuda Treibern ausschau gehalten, bzw GPU Treibern?
Hast Du eine Hardware Diagnose im Mac, so wie im PC den Hardwaremoni im Taskmanager?

Damit könntest Du mal schauen, was live passiert wenn es im Video hakt.
immer wieder ereilt mich das gefühl, dass gerade in deinen settings was schief läuft, der rechner erscheint "unaufgeräumt, verkonfiguriert", womöglich zeit für einen rigorosen neustart...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 23:27 immer wieder ereilt mich das gefühl, dass gerade in deinen settings was schief läuft, der rechner erscheint "unaufgeräumt, verkonfiguriert", womöglich zeit für einen rigorosen neustart...;-)
Keine Ahnung wovon Du sprichst, scheint auf Deinem Planeten nur Menschen mit guten Erfahrungen in Bezug auf VLC zu geben.
Sucht Euch doch einfach mal einen anderen Deppen zum kompromittieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10344

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von Jörg »

Sucht Euch doch einfach mal einen anderen Deppen zum kompromittieren.

hier im Forum??



srone
Beiträge: 10474

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von srone »

den suchen wir nicht, der drängt sich immer wieder auf...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 23:41 Keine Ahnung wovon Du sprichst...
genau, man würde dir ja gerne helfen, wenn du es zulassen würdest, stattdessen kommt nur gegenwind, unverständlichst...;-)

mein letzter versuch...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Sunbank
Beiträge: 178

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von Sunbank »

Versuche doch mal den IINA-Player, mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (kostenlos)
https://iina.io



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von mash_gh4 »

Sunbank hat geschrieben: Di 06 Jul, 2021 08:43 Versuche doch mal den IINA-Player, mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (kostenlos)
https://iina.io
ja -- das ist zwar im wesentlichen nur eine weitere GUI-bedienugsoberfläche für den mpv player ("Powered by the open source media player mpv, IINA can play almost every media file you have."), aber evtl. erleichtert sie verwöhnten mac os benutzern den zugang zu den mpv qualitäten auf ihrem system ein wenig.



tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 13:59 Ich weiß ich ernte jetzt Kübelweise Scheiße, aber ich halte von VLC Player garnichts, denn bei mir hat er immer bewirkt, das danach nicht mehr wirklich entspannt läuft.
VLC kommt zumindest bei mir nicht mehr auf den Rechner, nutze aber im Gegensatz zu Dir einen PC.

Hast Du mal nach neuen Cuda Treibern ausschau gehalten, bzw GPU Treibern?
Hast Du eine Hardware Diagnose im Mac, so wie im PC den Hardwaremoni im Taskmanager?

Damit könntest Du mal schauen, was live passiert wenn es im Video hakt.
Ich werde mich dem Thema auf jeden Fall widmen! Danke für den Tipp.

Ich habe herausgefunden, dass die Videos mit geringerer Bitrate mit dem VLC-Player fehlerfrei wiedergegeben werden können. Es scheint dann wohl einerseits am QT und andererseits dennoch an den Rendersettings und/oder meiner Hardware zu liegen.
Fürs erste komme ich zum Glück damit zurecht ..

Danke euch allen nochmal für die schnelle Hilfe!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn Du den gerenderten File in Premiere oder AE einfügst, läuft der dort auch so mager?
Habe dies hier noch gefunden, vielleicht hilft es was?

https://reolink.com/how-to-play-h264-files-in-vlc/
https://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=42328
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



tonfaenger
Beiträge: 24

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von tonfaenger »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 06 Jul, 2021 18:21 Wenn Du den gerenderten File in Premiere oder AE einfügst, läuft der dort auch so mager?
Habe dies hier noch gefunden, vielleicht hilft es was?

https://reolink.com/how-to-play-h264-files-in-vlc/
https://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=42328

Danke dir für den Tipp! Dem werde ich mich nach Projekt-Fertigstellung widmen. Hab den Film heute auf einem TV-Gerät getestet – auch hier lief er einwandfrei.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 13:59 Ich weiß ich ernte jetzt Kübelweise Scheiße, aber ich halte von VLC Player garnichts, denn bei mir hat er immer bewirkt, das danach nicht mehr wirklich entspannt läuft.
VLC kommt zumindest bei mir nicht mehr auf den Rechner, nutze aber im Gegensatz zu Dir einen PC.

Hast Du mal nach neuen Cuda Treibern ausschau gehalten, bzw GPU Treibern?
Hast Du eine Hardware Diagnose im Mac, so wie im PC den Hardwaremoni im Taskmanager?

Damit könntest Du mal schauen, was live passiert wenn es im Video hakt.
Für 10.15. Catalina gab es nie CUDA-Support wenn ich mich nicht täusche. Der wurde kurz vorher eingestellt.
Vielleicht liegt es deswegen einfach an der fehlenden Hardwarebeschleunigung?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mein 2008er iMac kann auch kaum was ruckelfrei abspielen und der hat auch irgendwann keine Cuda Treiber mehr bekommen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

rdcl hat geschrieben: Mi 07 Jul, 2021 20:54
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 13:59 Ich weiß ich ernte jetzt Kübelweise Scheiße, aber ich halte von VLC Player garnichts, denn bei mir hat er immer bewirkt, das danach nicht mehr wirklich entspannt läuft.
VLC kommt zumindest bei mir nicht mehr auf den Rechner, nutze aber im Gegensatz zu Dir einen PC.

Hast Du mal nach neuen Cuda Treibern ausschau gehalten, bzw GPU Treibern?
Hast Du eine Hardware Diagnose im Mac, so wie im PC den Hardwaremoni im Taskmanager?

Damit könntest Du mal schauen, was live passiert wenn es im Video hakt.
Für 10.15. Catalina gab es nie CUDA-Support wenn ich mich nicht täusche. Der wurde kurz vorher eingestellt.
Vielleicht liegt es deswegen einfach an der fehlenden Hardwarebeschleunigung?
Cuda hat eigentlich nichts mit Hardwarebeschleunigung zu tun, vor allem nicht bei Playern.
Zwar läuft der Programmcode auf (Cuda-) Kernen der GPU und wird dadurch *beschleunigt*, aber das wird Code auf der CPU ja auch.
Hardwarebeschleunigung nennt man eigentlich die fest verdrahteten Dekodier- und Enkodiereinheiten auf den GPUs, die zu Quicksync, NVDec und NVenc und ihre Pendants von AMD etc. gehören.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von rdcl »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 07 Jul, 2021 21:15
rdcl hat geschrieben: Mi 07 Jul, 2021 20:54

Für 10.15. Catalina gab es nie CUDA-Support wenn ich mich nicht täusche. Der wurde kurz vorher eingestellt.
Vielleicht liegt es deswegen einfach an der fehlenden Hardwarebeschleunigung?
Hardwarebeschleunigung nennt man eigentlich die fest verdrahteten Dekodier- und Enkodiereinheiten auf den GPUs, die zu Quicksync, NVDec und NVenc und ihre Pendants von AMD etc. gehören.
Genau das macht VLC ja auch über die GPU. Ich bin aber nicht sicher, ob das auch auf MacOS so ist, und ob CUDA dafür auch Voraussetzng ist.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: H.264 ruckelt bei Wiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

rdcl hat geschrieben: Mi 07 Jul, 2021 21:31
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 07 Jul, 2021 21:15
Hardwarebeschleunigung nennt man eigentlich die fest verdrahteten Dekodier- und Enkodiereinheiten auf den GPUs, die zu Quicksync, NVDec und NVenc und ihre Pendants von AMD etc. gehören.
Genau das macht VLC ja auch über die GPU. Ich bin aber nicht sicher, ob das auch auf MacOS so ist, und ob CUDA dafür auch Voraussetzng ist.
Cuda hat überhaupt nichts mit Playersoftware zu tun, Cuda wird in Schnittsoftware genutzt (zum Berechnen von Effekten). Playersoftware greift auf die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarten zu, also Quicksync, NVdec, etc.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13