Postproduktion allgemein Forum



Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Muschmann
Beiträge: 5

Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von Muschmann » Sa 19 Jun, 2021 07:09

Hallo zusammen
mir liegen seit ein paar Tagen Greenscreenclips im Mediapool zur Bearbeitung vor. Die Aufnahmen sind echt furchtbar. Der Hintergrund hat Falten, schlechte Ausleuchtung und in 2K aufgenommen.
Dennoch denke ich, das es in Resolve Möglichkeiten geben müsste diese Fehler zu beheben. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ausführliche Hilfe bekäme.

Gruß Frank




dosaris
Beiträge: 1487

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von dosaris » Sa 19 Jun, 2021 09:24

Muschmann hat geschrieben:
Sa 19 Jun, 2021 07:09
... Greenscreenclips im Mediapool zur Bearbeitung vor. Die Aufnahmen sind echt furchtbar. Der Hintergrund hat Falten, schlechte Ausleuchtung und in 2K aufgenommen.
Du solltest einfach mal davon ein Photo als Muster hier einstellen, damit man das beurteilen kann




Muschmann
Beiträge: 5

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von Muschmann » Sa 19 Jun, 2021 10:39

Greenscreen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




-paleface-
Beiträge: 3399

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von -paleface- » Sa 19 Jun, 2021 11:16

Auf jedenfall erst mal eine sehr enge Garbage Matte ziehen.

Also den Herren einmal grob ausschneiden. Und das so dicht wie es geht an den Kanten.

Dann ein wenig blurren. Den Key setzen. Und das Alpha was du daraus bekommst auf dein Footage anwenden.

Dann mal sehen wo du landest.

Ansonsten hat Resolve ja auch Fusion. Da lässt sich auch noch mal mehr einstellen
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




pillepalle
Beiträge: 4031

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von pillepalle » Sa 19 Jun, 2021 11:37

Alternativ kannst Du auch mal die Magic Mask in Resolve ausprobieren. Ich habe sie noch nie auf einen Greenscreen angewendet, aber auch damit kann man Personen recht einfach und gut keyen.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




-paleface-
Beiträge: 3399

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von -paleface- » Sa 19 Jun, 2021 11:50

pillepalle hat geschrieben:
Sa 19 Jun, 2021 11:37
Alternativ kannst Du auch mal die Magic Mask in Resolve ausprobieren. Ich habe sie noch nie auf einen Greenscreen angewendet, aber auch damit kann man Personen recht einfach und gut keyen.

VG
Auf jedenfall nen test wert.
Hab den neuen Roto Brush von After TX zb. Auch noch nie mit greenscreen getestet.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




Muschmann
Beiträge: 5

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von Muschmann » Sa 19 Jun, 2021 14:16

Ja danke erst mal, ich probier es mal.
Gruß Frank




AndySeeon
Beiträge: 435

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von AndySeeon » Sa 19 Jun, 2021 20:04

Ich mache die Greenscreen- Szenen grundsätzlich mit Fusion. Es ist erstaunlich, wie magisch das geht. Bei meinem letzten Projekt habe ich ca. 70 Minuten Film mit ca. 80 Szenen in zwei Tagen durchge"keyed".

Das Ganze ist super beschrieben im deutschen Resolve- Leitfaden von Blackmagic, welcher kostenlos herunterzuladen ist:
https://documents.blackmagicdesign.com/ ... 5571700000

Hier geht es zwar um DR15, aber die Beschreibung gilt genauso in DR17. Das Thema beginnt in dem verlinkten pdf auf Seite 254. Falls Du nach der Lektüre und den ersten Versuchen praktische Fragen dazu hast, kannst Du mich gerne hier fragen.

Gruß, Andreas




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» gemischte fps in Timeline
von rdcl - Di 6:12
» Warum übernimmt die Authoring-Software das Untertitelformat nicht?
von MK - Di 3:44
» CRI/TLCI mit dem Colorimeter (Spyder5) messen?
von mash_gh4 - Di 2:19
» "Das Boot" Kameramann (87) erstreitet 160.000€
von srone - Di 1:43
» AOC: Neue ultrabreite 49" 4K/5K Curved Monitore AGON AG493UCX2 und AG493QCX
von balkanesel - Mo 22:36
» biete Kamerakran 4,8m länge - Geeignet für Kameras bis 18kg - nur 10kg
von DAF - Mo 21:50
» Kleine Sony ZV-E10 Systemkamera mit APS-C Sensor und Webcam-/Streaming-Funktion vorgestellt
von Darth Schneider - Mo 21:13
» Kaufempfehlung für 14" Laptop zur Videobearbeitung?
von Beavis27 - Mo 20:44
» Doppelt so hell und teuer: Samsung Odyssey Neo G9 - Ultrabreiter 49" 5K Monitor mit 2.000 nits Helligkeit
von medienonkel - Mo 16:32
» Festplattenrecorder bzw. HDD an den PC anschließen -> Kaufberatung?
von SHIELD Agency - Mo 15:37
» FX6 240fps - Gopro besser!
von Mantas - Mo 14:13
» Funkstrecke unter 40,- EUR, Chinesemann
von ruessel - Mo 13:26
» AJA Desktop Software 16.1 bringt native Unterstützung für Apple M1
von slashCAM - Mo 12:48
» Cutter/grader gesucht im Fashion/Beauty Bereich
von Lars_cologne - Mo 12:01
» Kann man bei YouTube die Werbung auch oben einblenden lassen?
von TheGadgetFilms - Mo 11:42
» Neuer TV-Sender/BILD
von 7River - Mo 11:36
» Urheberrechtsänderung zum 1.8.2021
von nachtaktiv - Mo 11:23
» ARRI ALEXA Mini LF -- SUP 7.1 Beta bringt anamorphotisches 2.8K LF 1:1 - 2.8K Format
von slashCAM - Mo 11:03
» Mac Pro Designklau?
von Jott - Mo 8:30
» Jib vs Gimbal
von srone - So 23:35
» Blendenmodus für Farbflächen
von TheCrow - So 23:09
» Blackmagic Web Presenter 4K: UltraHD-Live-Streaming von SDI über USB, Ethernet oder Mobilfunk
von Christian Schmitt - So 23:01
» Dune - neuer Trailer
von iasi - So 22:19
» Slider selber bauen
von Frank Glencairn - So 21:41
» VHS Digitalisieren, plötzlich Bildfehler
von krodelin - So 21:17
» So dreht man Heute Commercials
von klusterdegenerierung - So 21:10
» Musikvideo Astrosurfer - Sirenengesang
von joerg-emil - So 20:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Darth Schneider - So 20:14
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 18:54
» edelkrone Controller: Fernsteuerung für Slider, Jibs, Dollies und Heads
von Dhira - So 18:27
» Clip-Timecode
von wowow - So 16:09
» Neue Blackmagic Studio Camera 4K Plus / 4K Pro vorgestellt
von Christian Schmitt - So 15:27
» Teradek CUBE 655 Encoder SDI, HDMI, Frame.io, Camera to Cloud
von MXHLLR - So 15:23
» Was hörst Du gerade?
von Cinemator - So 15:13
» Full Data Video Level Studio Swing? Wenn der Pegel nicht mehr stimmt...
von K-Billy - So 12:25
 
neuester Artikel
 
Gute Hauttöne für Sony S-Log

Wir hatten bereits die wichtigsten Workflows gezeigt, um in DaVinci Resolve schnell zu guten Hauttönen zu gelangen. Den Auftakt zu kameraspezifischen Tips machen hier nun die aktuellen Sony DSLMSs Alpha 7S III, die Alpha 1 etc. mit S-Log 3 Material. Wie kommen wir also am schnellsten zu guten Hauttönen mit den Sony Alphas? weiterlesen>>

Full Data Video Level Studio Swing?

Beim Wechsel der analogen Videoformate in das digitale Zeitalter gab es zwei Pegel Normen, die sich bis heute gehalten haben. Warum man das heute noch wissen sollte versucht dieser Artikel zu erklären... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...