Postproduktion allgemein Forum



MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
matze22
Beiträge: 523

MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von matze22 »

Hi 😉

Gibt es eine Möglichkeit ein mp4/mkv mit 50fps verlustfrei in 100fps zu wandeln?
Indem einfach die Einzelbilder wiederholt werden, um auf die 100fps zu kommen.

Ich möchte aber ein Neucodieren vermeiden!
Daher die Frage ob es hier eine Möglichkeit gibt?

Man kann ja zb mit MKVToolnix auch lossless die Frames im Timing ändern, den Aspect-Ratio ändern etc.
Vielleicht gibt es da für meinen Wunsch die Frames zu wiederholen auch ein Lossless-Tool?



Jott
Beiträge: 21802

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von Jott »

Was erhoffst du dir denn davon, jedes Frame zwei mal zu zeigen, um zu 100 fps zu kommen? Klingt irgendwie nach Denkfehler, denn visuell ändert sich dadurch nichts.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von Frank Glencairn »

mp4 und lossless in einem Satz... :D

Zunächst sind die Frames, die du gerne verdoppeln möchtest, in einem LongGOP Codec ja gar nicht wirklich da.
Díe entstehen quasi erst beim Abspielen. Jetzt kann man den Clip natürlich einfach nach uncompressed rechnen und dann da die Bilder verdoppeln, aber rechnen willst du ja nicht - ich denke also du kannst die ganze Nummer vergessen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von carstenkurz »

Rein formal geht sowas natürlich innerhalb der Codec-Spezifikationen durchaus. Nur, die Idee, sowas in einem auf Dateneffizienz optimierten Codec machen zu wollen, ist im Grunde so absurd, dass man zuerst halt doch die Frage nach dem Grund dieser Anfrage stellen muss, und dann, dass es halt grundsätzlich schwierig ist, für unsinnige Anliegen spezielle Software zu finden. Wenn es nur ums Abspielen geht, sind verdoppelte 100fps identisch mit 50fps, wenn es um Nachbearbeitung/Conforming geht, dann ist die Forderung 'ohne Rekompression' sinlos.
and now for something completely different...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von TheBubble »

matze22 hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 21:18 Gibt es eine Möglichkeit ein mp4/mkv mit 50fps verlustfrei in 100fps zu wandeln?
Indem einfach die Einzelbilder wiederholt werden, um auf die 100fps zu kommen.
Wenn jeder Frame 2x so lange gezeigt wird, dann verdoppelt sich die Framerate nicht, sondern halbiert sich.

Man könnte die die Framerate über die Metadaten verändern.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 14 Mai, 2021 07:49 mp4 und lossless in einem Satz... :D
prinzipiell gibt's in der h.264 u h.265 spezifikation tatsächlich auch "lossless" varianten!
der nvidea en/decoder unterstützen das sogar recht gut bzw. hardwarebeschleunigt, weshalb das z.b. durchaus eine brauchbare option darstellt, wenn man z.b. mistika boutique educational version voll ausreizen will. ;)



matze22
Beiträge: 523

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von matze22 »

Also es geht um folgendes:
Mein Fernseher hat ein Motionflow-Problem sobald 50Hz Signale zugespielt werden (Ruckeln)…

Wenn ich ein 50hz Video mit einer Software in ein 100Hz Video umrechne (also jedes Bild wird doppelt angezeigt), dann ist auf dem Fernseher das Motionflow-Problem gelöst und es läuft ruckelfrei…

Daher die Frage, ob es möglich ist das Video lossless in ein 100hz Video umzurechnen um eine Neukodierung zu vermeiden.
Also mit lossless ist hier nur gemeint, dass die bestehenden Einzelbilder gedoppelt werden ohne durch eine Neucodierung erneut Qualität zu verlieren…



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von Frank Glencairn »

Kurze Antwort: nein
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von mash_gh4 »

matze22 hat geschrieben: Mo 17 Mai, 2021 20:09 Mein Fernseher hat ein Motionflow-Problem sobald 50Hz Signale zugespielt werden (Ruckeln)…
probier es einmal mit 25 od 24p, die ohnehin viel vernünftiger und gebräuchlicher sind.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn es Dir nur um den evtl. Verlust geht, dann nehme einen besseren Codec oder den selben mit niedrigerer Kompression und höherer Datenrate.
Wahlweise das 50Hz Video ohne das Motiongedöns ganz normal abspielen, könnte auch helfen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von Bluboy »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 17 Mai, 2021 20:52
matze22 hat geschrieben: Mo 17 Mai, 2021 20:09 Mein Fernseher hat ein Motionflow-Problem sobald 50Hz Signale zugespielt werden (Ruckeln)…
Die öffentlich Rechtlichen senden aber nur 50Hz



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von mash_gh4 »

Bluboy hat geschrieben: Mo 17 Mai, 2021 21:33 Die öffentlich Rechtlichen senden aber nur 50Hz
wie wissen sehr wohl auch mit den bereits genannten frameraten umzugehen (fast alle spielfilme, die auch für die kinoverwertung produziert werden, nutzen 24fps), auch wenn das material dann aus historischen gründen als 50i PsF im fernsehen übertragen wird.



Jott
Beiträge: 21802

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von Jott »

matze22 hat geschrieben: Mo 17 Mai, 2021 20:09 Also es geht um folgendes:
Mein Fernseher hat ein Motionflow-Problem sobald 50Hz Signale zugespielt werden (Ruckeln)…

Wenn ich ein 50hz Video mit einer Software in ein 100Hz Video umrechne (also jedes Bild wird doppelt angezeigt), dann ist auf dem Fernseher das Motionflow-Problem gelöst und es läuft ruckelfrei…

Daher die Frage, ob es möglich ist das Video lossless in ein 100hz Video umzurechnen um eine Neukodierung zu vermeiden.
Also mit lossless ist hier nur gemeint, dass die bestehenden Einzelbilder gedoppelt werden ohne durch eine Neucodierung erneut Qualität zu verlieren…
Um die Pseudo-100fps kümmert sich der Fernseher auf Wunsch selber. Du hast ein anderes Problem. Schließ mal einen anderen Fernseher an deine Quelle an, was immer das ist.



matze22
Beiträge: 523

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von matze22 »

Es ist ein Bug in der Software, das ist auch offiziell bekannt, doch Sony hält es nicht für nötig, das Problem zu beheben…

Mein „Workaround“ ist leider nur die 100hz Wandlung der Filmdateien. Oder alternativ wäre ein Gerät (so wie ein HDMI Splitter), dass den 50hz Input in ein 100hz Output wandelt!
Allerdings habe ich sowas leider nicht gefunden… oder hat jemand eine Idee?



Jott
Beiträge: 21802

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von Jott »

Ein Bug in der Software, der 50fps auf dem Fernseher ruckeln lässt? Dann würde ja jede Sendung ruckeln, die man anschaut. Das wären unverkäufliche Fernseher.

Was ist denn deine Zuspielquelle? Deine früheren Posts lassen darauf schließen, dass du gerne Videos durch irgend welche Software nudelst. Kann ja sein, dass dein 50fps-Video nicht unbedingt ganz hasenrein ist. Oder dein Zuspieler, zum Beispiel ein PC, gar keine 50fps liefert, auch wenn das abgespielte FIle 50fps haben sollte. Wie auch immer: prüf die Kette. Zur Gegenprobe: mal einen DVD- oder Bluray-Player (Hardware) oder eine Kamera direkt via HDMI an den Fernseher anschließen. Ruckelt das auch?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von dosaris »

sieh mal in die (un-)Tiefen des config-Menues

bei vielen TVs/Monitoren kann man die refresh-rate unterschiedlich einstellen:
statisch, dynamisch, automatisch, adaptiv od was auch immer.

probieren



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von Bluboy »

Leg mal ein MediaInfo rein

und sag,
Wie läuft ARTE TV 720p50, Mpeg layer 2 oder AC3 Ton
wie läuft Bluray 1080p(23,976) und AC3 Ton
wie läuft ein selbst erstelltes MP4 1080p und AAC, AAc3, E-AC3 Ton



matze22
Beiträge: 523

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von matze22 »

Das Ruckeln ist bei allen Quellen nicht nur bei „meinen Videos“, es ist auch beim normalen Fernsehen. Zuspieler ist ein AppleTV 4K. Aber wie auch immer, dass ist ein Bug der „offiziell“ ist, nur passiert hier halt leider nix, weil Sony es egal ist, Hauptsache 60p läuft sauber, die Europäer mit 50hz sind unwichtig…



Jott
Beiträge: 21802

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von Jott »

Europäer, Chinesen, Inder, jede Menge anderer 50Hz-Völker ... Milliarden ... und Sony verkauft denen allen ruckelnde Fernseher? Ganz „offiziell“? Wenn du das sagst.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben: Di 18 Mai, 2021 21:06 Europäer, Chinesen, Inder, jede Menge anderer 50Hz-Völker ... Milliarden ... und Sony verkauft denen allen ruckelnde Fernseher? Ganz „offiziell“? Wenn du das sagst.
apple ist da leider deutlich weniger viel-völker- und -frequenzen-freundlich -- was aber angesichts der relativ geringen verbreitung ihrer geräte ein beinahe vernachlässigbares problem darstellt.



matze22
Beiträge: 523

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von matze22 »

Naja es ist ja auch vollkommen egal, jedenfalls ruckelt es mit 50hz und mit 100hz läuft es sauber!



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von Bluboy »

Sony ?

Um auf Apple TV 4K Filme in 4K HDR anzusehen, vergewissere dich, dass du ein mit HDMI 2.0 oder höher kompatibles Kabel verwendest und dass dein TV 4K, HDR oder beides unterstützt.

https://support.apple.com/de-de/HT205358

Einer schreibt im Apple TV Forum :

Hdmi Kabel war wahrscheinlich Schuld daran .Habe ein neues gekauft und es gab heute keine ruckler

Das Problem mir den Kabeln ist im übrigen nicht Neu bei 4K
Zuletzt geändert von Bluboy am Mi 19 Mai, 2021 03:07, insgesamt 2-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von carstenkurz »

Bist Du sicher, dass die Glotze überhaupt 100fps über HDMI entgegen nimmt? Von was für einer Auflösung reden wir denn da? Hat die Glotze auch eine Typbezeichnung?
and now for something completely different...



matze22
Beiträge: 523

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von matze22 »

Ich wollte bewusst nicht zu viel dazu schreiben, weil ich wusste, dass dann eine Diskussion entsteht…

Es ist ein Sony AG9 Oled TV.
Ich habe gefühlt hundert verschiedene HDMI Kabel ausprobiert, sowie alle Kombinationen in den Einstellungen…
Es ist und bleibt ein Software-Bug mit 50hz Material, der von Sony nicht behoben wird.

Mein einziger „Workaround“ den ich nach langer Suche herausfand ist das Signal in ein 100hz Signal umzuwandeln, weil dann wohl die native Bildrate angesprochen wird und somit der Motionflow keine Probleme macht…

Glaubt mir, ich habe wirklich alles ausprobiert. Und ich bin auch kein Laie, auch wenn meine Fragen manchmal vielleicht etwas „dümmlich“ rüberkommen, das hat meistens damit zu tun, dass ich oftmals sehr spezielle technische Fragen haben weil ich alles standardmäßige bereits schon tausendfach durch habe und einfach keine Lust habe, dass dann jemand kommt und mir die Basics erklären will 😉



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von Bluboy »

Adroid TV müßte eigentlich wie alle Adroid Playeer funktionieren z.B.Kodi und der in Android integrierte Player.(den kann Sony nicht ändern.)
alles sehr eigenartig



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von blueplanet »

...wirklich merkwürdig. Ich habe ebenfalls einen AG9 und ein Bekannter auch.
4K UR2
Version 9
Kernel: 4.9.125

Auf beiden Geräten ruckelt nix...egal von welcher Quelle. Und reden wir eigentlich von 50Hz oder 50fsp? ;)
Schon mal ein Firmwareupdate gemacht? Seit dem Kauf vor einem Jahr gab es 2 "große" Updates. Das Letzte (Febr. 2021) betraf sogar die Fernbedienung - weshalb auch immer?!
Allerdings hatte ich im Anschluss massive Probleme mit dem Gerät...es reagierte teilweise auf keinen Tastendruck mehr bzw. kam man nicht mehr in die Apps von Amazon und Netflix.
Entnervt habe ich den TV in die Werkseinstellungen zurückgesetzt...natürlich mit allen notwendig werdenden Neuerstellungen wie Senderliste und persönlicher Konfiguration.
Im Anschluss war incl. der neusten Softwareversion wieder alles gut.

Oder nutze für externe Quellen doch mal den VLC-Player via App-Installation.

LG
Jens



Sunbank
Beiträge: 176

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von Sunbank »

Du kannst den AppleTV so einstellen, dass er das Bild in der originalen Bildrate und Auflösung ausgibt oder selbst auf die Möglichkeiten des Fernsehers umrechnet.
Wie kommen die Filme zum AppleTV? An den AppleTV kann man keine USB-Platte anschließen, also muss das Signal von einem PC bzw. NAS über das Netzwerk kommen. Wenn die Geschwindigkeit des Netzwerk zu langsam ist, kann es auch ruckeln. WLAN ist in diesem Fall nicht optimal. Welchen Player benützt du auf dem AppleTV?



TomStg
Beiträge: 3410

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von TomStg »

Solange der Themenstarter nicht unterscheiden kann zwischen 50Hz und 50p, wird das nichts.



matze22
Beiträge: 523

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von matze22 »

Genau das ist das was ich meinte, weil es dann in Diskussionen endet… 😉

Der Zuspieler ist ein AppleTV 4K, welches ein 4K (50hz) Signal ausgibt. FrameMatching ist selbstverständlich aktiviert!

Aber nochmal:
Ich habe ALLES getestet, nicht nur mit AppleTV, auch mit AndroidTV etc. das ist überall das gleiche! Es ist ein Bug, ohne jeden Zweifel!

Das Ruckeln stört nicht jeden, aber mich stört es und wohl noch andere die sich wegen diesem 50Hz Bug beschweren…

Fakt ist:
Die einzige Möglichkeit um das Ruckeln/Stottern zu verhindern ist ein 100Hz Video zuzuspielen!
Meine Hoffnung liegt auf dem neuen AppleTV, dass hoffentlich mit HDMI 2.1 eine 100Hz Ausspielung ermöglicht, oder eben ein anderes Gerät, dass On-the-fly das 50Hz Signal in 100Hz wandelt…

(Und bitte keine Diskussion über Hz oder FPS… Ich nenne es Hz weil AppleTV das beim Output so nennt…)



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von blueplanet »

Zitat:
HFR sorgt für Kompatibilitätsprobleme, Außerdem kann es bei HFR zu Problemen mit der Kompatibilität kommen.
HDR-Inhalte lassen sich problemlos auch in SDR wiedergeben, bei HFR kann es komplizierter sein.
Das hängt zusätzlich auch davon ab, mit welchen Kameras gefilmt wurde. Es ist aber damit zu rechnen, dass 120 Hz / 120 fps mehr an Bedeutung gewinnen wird, sobald die Xbox Series X bzw. die PlayStation 5 auf den Markt kommen.
Beide Konsolen unterstützen das Feature.
HFR meint höhere Bildraten – also Filme oder Serien, die nicht mit 24p, sondern z. B. 60 oder gar 120 fps, irreführend auch als 24Hz, 60Hz und 120Hz bezeichnet, gedreht worden sind.
Hast Du denn eine Kamera die 120fps /120 fps ;) cropfrei und mit Ton(!) UHD permanent aufzeichnet?
Ansonsten wird es wohl wie bei einer "Pseudo-Slowmotion" mit 25Hz / 25fps vs. 50Hz / 50fps hinauslaufen. Da muss kräftig interpoliert werden und das wird in der regel nicht schärfer-ruckelfrei sondern weicher-ruckelig.

Sony AG9: HDMI™ Signal: 4.096 x 2.160p (24, 50, 60 Hz), 3.840 x 2.160p (24, 25, 30, 50, 60 Hz), 1.080p (30, 50, 60, 100, 120 Hz), 1.080/24p, 1.080i (50, 60 Hz), 720p (30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 480p
Nix 4K ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von Jott »

matze22 hat geschrieben: Mi 19 Mai, 2021 12:11Der Zuspieler ist ein AppleTV 4K, welches ein 4K (50hz) Signal ausgibt. FrameMatching ist selbstverständlich aktiviert!
Und was genau spielst du ab? Habe ich's überlesen, oder willst du das nicht verraten? Ein File, das ebenfalls 50p aufweist und auch ursprünglich mit 50p entstanden ist (in einer entsprechenden Kamera)? Also nie bereits irgend eine Framerate-Umwandlung hinter sich hatte und "nativ" ist?

Ist das nicht der Fall, dann ruckelt es selbstverständlich. Entweder ist dann das Ruckeln bereits "eingebacken", oder die Wiedergabekette kämpft live mit Framerate-Wandlung.
Du wirst selbst wissen, was du abzuspielen versuchst.



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von acrossthewire »

Ich glaube die Antwort liegt in der Motion Flow Funktion des Sonys. Der macht ja innerhalb des Fernsehers u.a. eine variable Frameinsertion um einen "smoothen" Eindruck zu erzeugen. Es wäre erstmal interessant ob das 50p Bild auch ruckelt wenn du Motion Flow abschaltest.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von carstenkurz »

Ich frag mich, wieso man bei 50p überhaupt noch Motionflow braucht. Dass so eine Glotze bei höheren Eingangsbildraten irgendwann Probleme mit Motionflow kriegt, dürfte auch nachzuvollziehen sein. Der Durchsatz solcher Interpolationslösungen ist üblicherweise ja gerade für niedrige Bildraten ausgelegt.
and now for something completely different...



matze22
Beiträge: 523

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von matze22 »

Das Quellfile ist egal es kann ein TV-Stream mit 50p sein oder ein DVD-Rip mit 50p oder 25p…

Alles wird dann über das AppleTV ausgeben mit 50hz…

Motionflow würde im Fall von 50hz eigentlich nicht gebraucht werden, aber es gibt ja noch andere Frameraten 23,96 oder 24p. Und ich möchte nicht ständig den Motionflow ausschalten wenn ich 50/25p Inhalte ansehe!

Bei deaktiviertem Motionflow ruckelt natürlich nichts bei 50p. Dafür sind aber 23,96/24p Inhalte nicht ansehbar!
Und wie gesagt bei einer Pseudo-Interpolation auf 100Hz läuft ALLES sauber… Und man muss/müsste den Motionflow nicht ständig deaktivieren…



MLJ
Beiträge: 2193

Re: MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?

Beitrag von MLJ »

@matze22
Vielleicht helfen dir diese Links hier weiter bei deinem Problem:

AppleTV 4K and Sony TV

Sony Support (Apple TV)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24