Postproduktion allgemein Forum



Maskenproblem Premiere Pro 2021 Thema ist als GELÖST markiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Yumimaru
Beiträge: 3

Maskenproblem Premiere Pro 2021

Beitrag von Yumimaru »

- bitte verschieben, falls ich hier im falschen Unterforum gelandet bin -

Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen folgendem Problem hier angemeldet:
Ich hübsche aktuell altes VHS Material auf und habe in die Timeline (16:9) zwei Videos (4:3) übereinandergelegt.
Eines als Hintergrund, skaliert auf 300% und eines im Vordergrund, auf 188% skaliert.
Da das Material ja nunmal von Natur aus von zwei schwarzen Balken gesäumt ist, habe ich diese mit einer Maske weggeschnitten.
Nur leider schneidet die Maske viel mehr weg, als ich angebe.
So sieht das dann aus:

Die von mir angelegte Maske, um die schwarzen Balken wegzuschneiden:
Bild

Das, was die Maske tatsächlich wegschneidet:
Bild

Ich bin ein wenig ratlos.. hat hier jemand das gleiche Problem mit Premiere CC 2021, oder übersehe ich hier irgendetwas offensichtliches? Danke schonmal für's Lesen.
- Marie

Edit: In der 2020er Version besteht das Problem auch, Sequenzeinstellung und Skalierung scheinen damit auch nichts zu tun zu haben.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Maskenproblem Premiere Pro 2021

Beitrag von Jott »

Wieso Maske? Einfach wegcroppen.



Yumimaru
Beiträge: 3

Re: Maskenproblem Premiere Pro 2021

Beitrag von Yumimaru »

Jott hat geschrieben: Mo 26 Apr, 2021 17:11 Wieso Maske? Einfach wegcroppen.
..Danke, darauf werde ich dann zurückgreifen, aber wieso verhält sich die Maske so?



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Maskenproblem Premiere Pro 2021

Beitrag von TomStg »

Yumimaru hat geschrieben: Mo 26 Apr, 2021 17:15 ..Danke, darauf werde ich dann zurückgreifen, aber wieso verhält sich die Maske so?
Weil Du sie falsch einsetzt.
Zuerst auf einer Timeline den Vordergrund in 100% mit der Maske beschneiden. Diese Timeline verschachteln und vergrößert über dem Hintergrund platzieren.

Aber es bleibt dabei: Sinnvolles Arbeiten ist dies nicht.



Yumimaru
Beiträge: 3

Re: Maskenproblem Premiere Pro 2021

Beitrag von Yumimaru »

Ja, dass ich das falsche Tool benutzt habe, ist mir nach dem Kommentar oben dann auch aufgefallen, ich hatte mich schon gewundert, warum das auf einmal so kompliziert war - manchmal braucht es dann bloß den Input von außen. Danke dafür! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - Mi 18:51
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Frank Glencairn - Mi 18:47
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 18:09
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12