slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von slashCAM »


EVR Exif Video Resolved ist ein Plug-in für das kostenlose ExifTool, mit dessen Hilfe Kamera-EXIF-Metadaten von Videos wie etwa ISO, fps, Blende, Verschlusszeit, Objekti...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein



Jörg
Beiträge: 10327

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von Jörg »

ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass solch ein Werkzeug mal verfügbar sein könnte...
ist das tatsächlich schon 2 Jahre auf dem Markt?



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von Frank Glencairn »

Was macht ihr eigentlich mit den Daten?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13963

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von rush »

Finde die Idee auch praktisch und ganz cool aber wüsste auch nicht so ganz wozu ich das im produktiven Alltag nutze.
Hab's Mal getestet und funzt ganz brauchbar...

Ist wahrscheinlich für Testzwecke interessant wenn man unterschiedliche Settings im Nachgang vergleichen möchte und nicht mehr weiß was man genutzt hat - ggfs auch über verschiedene Kameras hinweg.... Aber eigentlich langweilen mich Metadaten eher - für mich daher nicht allzu relevant.
Aber schon nice zu sehen das es solche Tools und Workarounds gibt über Dritthersteller.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14144

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von cantsin »

Ich sehe da schon Potential, wenn man in Resolve in einem Projekt mit mehreren hundert Clips auf Grundlage der Metadaten z.B. gezielt verschieden dosierte Neat-Entrauschungsnodes für verschiedene ISO-Werte zuordnen könnte, oder Objektiv-spezifische Entzerrungen und Abschattungs-Kompensationen bei RAW-Videoaufnahmen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von Axel »

Wenn Metadaten such- und kombinierbar sind, kann man eigentlich nie genug davon haben. Bei meiner überschaubaren Anzahl an Footage-Clips brauche ich diesen Grad an Detail eher nicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von Mediamind »

Nach Import in FCPX fehlen z.B. die Gyrodaten von Sony. Scheinbar "dünnt" FCPX sowieso einiges aus. Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal an, bin gespannt, was FCPX alles raus nimmt.



MarcusG
Beiträge: 182

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von MarcusG »

Super, ich dachte mir erst letzte Woche dass ich eine Aufnahme 3D tracken will aber nicht mehr weiß welche Brennweite ich beim Zoom eingestellt hatte.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 25 Apr, 2021 20:17 Was macht ihr eigentlich mit den Daten?
Für Comp ist das sehr nützlich. Die Brennweite sowieso, aber auch ASA und Shutter sind spannend, gerade wenn bei 25er Timebase in Slowmo gedreht wurde aber niemand mehr weiß, was genau. Und das passiert gar nicht mal so selten.
Die Brennweite ist ja oft sowieso nicht sehr akkurat, aber es hilft ja schon mal einem Tracker eine ungefähre Zahl zu geben (wichtig ist nur, ihn das auch wissen zu lassen)

Klar, bei VFX-Schüssen dokumentiert man das peinlich genau beim Dreh, und das klappt gut. Aber ich sags mal so, jeder einzelne Schuss in einem Film hat das Potenzial ein VFX Schuss zu sein, der lediglich nicht (oder schlecht) geplant und noch nicht kalkuliert wurde. Gerade in der Werbung. Und dann ists nett zu haben - find ich gut, dass sich das mit dieser Software angenehmer gestaltet, werde ich mal reinschauen.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



antoine
Beiträge: 6

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von antoine »

Hi all, and thanks for you interest.
I'm Antonio and I'm the guy behind the EVR Tools. If you have any questions I will be pleased to respond here.

Thanks
Antonio



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von Frank Glencairn »

Welcome and thanks for chiming in Antonio.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



antoine
Beiträge: 6

Re: EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein

Beitrag von antoine »

CameraRick hat geschrieben: Mo 26 Apr, 2021 15:14
Frank Glencairn hat geschrieben: So 25 Apr, 2021 20:17 Was macht ihr eigentlich mit den Daten?
Für Comp ist das sehr nützlich. Die Brennweite sowieso, aber auch ASA und Shutter sind spannend, gerade wenn bei 25er Timebase in Slowmo gedreht wurde aber niemand mehr weiß, was genau. Und das passiert gar nicht mal so selten.
Die Brennweite ist ja oft sowieso nicht sehr akkurat, aber es hilft ja schon mal einem Tracker eine ungefähre Zahl zu geben (wichtig ist nur, ihn das auch wissen zu lassen)

Klar, bei VFX-Schüssen dokumentiert man das peinlich genau beim Dreh, und das klappt gut. Aber ich sags mal so, jeder einzelne Schuss in einem Film hat das Potenzial ein VFX Schuss zu sein, der lediglich nicht (oder schlecht) geplant und noch nicht kalkuliert wurde. Gerade in der Werbung. Und dann ists nett zu haben - find ich gut, dass sich das mit dieser Software angenehmer gestaltet, werde ich mal reinschauen.
Color Space and Gamma curve is also very important when doing color correction or grading. As you said, if you are one guy producer as I am, from shooting to editing/post production could pass weeks or months and it's quite impossible to remember those camera settings. And if you receive footage from someone else? a nightmare!
I'm not saying this because I'm interested in selling my (well, I'm joking :-) but having started my carrier as a photographer when I approached video metadata was something I missed a lot. This is why I started to find a solution.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Do 13:44
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21