Postproduktion allgemein Forum



Video ohne Audio



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Htin
Beiträge: 5

Video ohne Audio

Beitrag von Htin »

Hallo zusammen,
ich habe mich mal wieder an die Sache gemacht und eine VHS gegrabbt. Heraus kam ein annehmbares Video mit Ton, wenn ich es im VLC abspiele. In Pinnacle Studio 24 hat es keinen Ton, wobei andere Filme dort Ton ausgeben.
Woran kann das liegen? Ich hätte an den Codec gedacht, den Studio nicht (er)kennt.
Wie würdet ihr mit den erstellten Videos weiter verfahren? Kriege ich den Codec raus und kann ihn in Studio nachladen?

Samplevideo:
https://www.file2send.eu/de/download/de ... Ac0Nbycui9



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Bluboy »

Allgemein
Vollständiger Name : C:\0000\3 rgw ohne scart.mpg
Format : MPEG-PS
Dateigröße : 16,7 MiB
Dauer : 16s 840 ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 8 331 kb/s

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen : CustomMatrix / BVOP
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt
Format settings, GOP : M=3, N=15
Format settings, picture structure : Frame
Dauer : 16s 840 ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 7 941 kb/s
maximale Bitrate : 8 300 kb/s
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 5:4
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.766
Time code of first frame : 00:00:00:02
Time code source : Group of pictures header
GOP, Open/Closed : Open
GOP, Open/Closed of first frame : Closed
Stream-Größe : 15,9 MiB (95%)

Audio
ID : 189 (0xBD)-128 (0x80)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Commercial name : Dolby Digital
Muxing-Modus : DVD-Video
Dauer : 16s 832 ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 224 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 SPF)
Compression mode : Lossy
Video Verzögerung : -16 ms
Stream-Größe : 460 KiB (3%)
Service kind : Complete Main



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Video ohne Audio

Beitrag von StanleyK2 »

Htin hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 02:13 Hallo zusammen,
ich habe mich mal wieder an die Sache gemacht und eine VHS gegrabbt. Heraus kam ein annehmbares Video mit Ton, wenn ich es im VLC abspiele. In Pinnacle Studio 24 hat es keinen Ton, wobei andere Filme dort Ton ausgeben.
Woran kann das liegen? Ich hätte an den Codec gedacht, den Studio nicht (er)kennt.
Wie würdet ihr mit den erstellten Videos weiter verfahren? Kriege ich den Codec raus und kann ihn in Studio nachladen?

Samplevideo:
https://www.file2send.eu/de/download/de ... Ac0Nbycui9
Hab den Beispielclip unter PS22 geladen, läuft direkt problemlos mit Ton!



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Notfalls umrechnen und dann importieren. Z.B. den Video-Stream belassen und Audio umrechnen nur - z.B. mit FFMPEG.
Oder den Audio-Stream extrahieren und separat einbinden (das macht aber nur Sinn, wenn es sehr wenige Files sind). ^^
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Video ohne Audio

Beitrag von StanleyK2 »

Wie gesagt, bei mir mit Pinnacle kein Problem (PS22 unter Win10)... (auch unter Windows ist der Clip direkt abspielbar)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StanleyK2 am Mo 19 Apr, 2021 14:11, insgesamt 1-mal geändert.



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Modellbahner »

Hallo,
da der Beispielclip ja Dolby Digital enthält, hilft vielleicht dieser Hinweis weiter
Die Dolby-Audio- (Decodier-/Codier-)Funktion ist nun im Lieferumfang der neuesten Versionen des Windows-Betriebssystems (Windows 8.1 und Windows 10) enthalten. Windows-7-Plattformen unterstützen die Dolby-Audio-Funktion nicht. Wenn Sie auf Dolby-Dateien treffen, die nach dem Import in Schnittprogramme, in Windows 7 keinen Sound enthalten, wird empfohlen, das Betriebssystem auf die neuste Version von Windows 8.1/10 zu aktualisieren, damit die neueste Multimedia-Bearbeitungskompatibilität gewährleistet ist.

Gruß Bernd



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Video ohne Audio

Beitrag von StanleyK2 »

Wohl nicht, habe gerade mit altem PS20 unter Windows 7 gestestet. Es geht auch dort alles, direkt aus Windows wie auch innerhalb Pinnacle Studio.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Tscheckoff »

@StanleyK2: Naja. Vermutlich wurde ein Codec mal nachinstalliert (entweder über ein anderes Schnittprogramm, einen Media Player oder durch ein Media-Package (das man ja bei Windows zum Teil nachinstallieren kann bzw. konnte). Könnte auch hier die Lösung sein - Einen AC3 Codec mal nachinstallieren probieren. Die Frage ist eher, was Pinnacle Studio dann auch als AC3 Codec / Decoder erkennt und was nicht ^^.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Video ohne Audio

Beitrag von StanleyK2 »

Wir wissen nicht, welche Windows-Version verwendet wird.

PS24 kam erst 2020 auf den Markt.

Pinnacle unterstützt von sich aus:

Importformate
Videos: AVCHD, DV, HDV, AVI, MPEG-1/-2/-4, Flash, 3GP (MPEG-4, H.263), WMV, unverschlüsselte DVD-Titel (inkl. DVD-VR/+VR), MOV (DV, MPEG-4, H.264), HEVC1* (H.265), XAVC, MXF, DVCPRO HD, XAVC S, GoPro LRV, Cineform
Audioformate: MP3, MPA, M4A, WAV, AMR, AC3, AAC, Vorbis, WMA
Bilder: BMP, GIF, JPG, JPS, J2K, PCX, PNG, PSD, TGA, TIF, WMF



Htin
Beiträge: 5

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Htin »

Danke für die schon m al hilfreichen Antworten.
Ich nutze Win10. Fragt mich nicht wo ich die Build Nummer auslesen kann :)

" Notfalls umrechnen und dann importieren."
Verstehe. Welche Einstellung nehme ich bei FFMPEG für den Ton am besten? Irgend ein MP3?
Das ist das erste Video von einigen, ich muss sehen wie ich die anderen besser grabbe was den Ton angeht.

Bernd, kann man das irgendwie mit einem Codec-Pack nachinstallieren? Win sollte aktuell sein. Im VLC läuft es, nur Studio mag es nicht.

"Einen AC3 Codec mal nachinstallieren"
Welchen?



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Bluboy »

https://www.pinnaclesys.com/de/products ... /standard/

Vermutlich mußt Du den Dolby-Codec bei Pinnacle erst freischalten



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Video ohne Audio

Beitrag von StanleyK2 »

Bluboy hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 17:34 https://www.pinnaclesys.com/de/products ... /standard/

Vermutlich mußt Du den Dolby-Codec bei Pinnacle erst freischalten
NEIN!



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Bluboy »



Htin
Beiträge: 5

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Htin »

" Vermutlich mußt Du den Dolby-Codec bei Pinnacle erst freischalten"

Warum "NEIN!" ?
Ich sehe auf der Seite https://www.pinnaclesys.com/de/products ... /standard/ nichts zum Nachkaufen.

Andere Datein haben Ton in Studio, nur diese gegrabbten haben keinen Ton, daher hilft das Youtube auch leider nicht :(



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Bluboy »

also mal die einfacheren Methode Testen - umbenennen in TS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Htin
Beiträge: 5

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Htin »

"Dateiimport nicht möglich" Einzelheiten im Log.
Im Log steht, dass die Größe bzw. der Dateityp "möglicherweise" nicht unterstütz würde.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Bluboy »

Alles sehr eigenartig
Das File ist DVD konforn, läßt sih in allen Programmen öffnen, bearbeiten oder authoren

nur in Deinem Pinnacle nicht

;-((



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Video ohne Audio

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn gar nichts funktioniert, kann man sich auch einfach die Tonspur mit einem der üblichen Konvertierungsprogramme aus dem Video holen und extra drunter legen.
Früher waren das MPEGStreamclip (weiss nicht, ob das auf Windows10 noch läuft), heute Handbrake oder Hybrid (letzteres habe ich mal getestet, ist aber vielleicht bissel kompliziert in seiner Komplexität). Gibt bestimmt noch andere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Video ohne Audio

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 22 Apr, 2021 13:10 Früher waren das MPEGStreamclip (weiss nicht, ob das auf Windows10 noch läuft), heute Handbrake oder Hybrid (letzteres habe ich mal getestet, ist aber vielleicht bissel kompliziert in seiner Komplexität). Gibt bestimmt noch andere.
Shutter Encoder: https://www.shutterencoder.com/en/

Basiert wie Handbrake und Hybrid auf ffmpeg, also mit denselben Codecs und Algorithmen unter der Haube, ist aber viel mehr auf Videomacher ausgelegt, inkl. der entsprechenden Codecs wie ProRes und DNxHR.

Abgesehen von dem überflüssigen Winmap-ähnlichen Skinning, hat das Programm ein sehr übersichtliches und klar gegliedertes Interface, mit dem sich IMHO auch komplexe und esoterische Aufgaben recht leicht lösen lassen. Ist wie ffmpeg und Handbrake Open Source und wird gut geplegt.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Tscheckoff »

Htin hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 17:13 Verstehe. Welche Einstellung nehme ich bei FFMPEG für den Ton am besten? Irgend ein MP3?
Das ist das erste Video von einigen, ich muss sehen wie ich die anderen besser grabbe was den Ton angeht.
Also FFMPEG runter laden / installieren. Parameter dann folgende (wenn die datei im gleichen folder liegt):

Code: Alles auswählen

ffmpeg.exe -i .\dateiname.mpg -c:v copy -c:a aac -b:a 384k .\ausgabedateiname.mp4
Damit kopierst du das Video 1:1 um und der Ton wird mit AAC 384KBit umgerechnet.
Containerformat ist hier ".mp4" in der Ausgabe. Aber man kann auch was anderes nehmen (MOV, MPG, MPEG etc.)

Wenn nur der Ton extrahiert werden soll (ausgangs-datei wieder im gleichen folder):

Code: Alles auswählen

ffmpeg.exe -i .\dateiname.mpg -c:a aac -b:a 384k .\ausgabedateiname.aac
Dateiformat ist hier AAC bei der Ausgabe - Weil eben nur der Ton extrahiert wird.
Man kann aber natürlich auch MP3 nehmen. Aber AAC wird auch fast überall unterstützt. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Video ohne Audio

Beitrag von cantsin »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 22 Apr, 2021 13:21 Wenn nur der Ton extrahiert werden soll (ausgangs-datei wieder im gleichen folder):

Code: Alles auswählen

ffmpeg.exe -i .\dateiname.mpg -c:a aac -b:a 384k .\ausgabedateiname.aac
Dateiformat ist hier AAC bei der Ausgabe - Weil eben nur der Ton extrahiert wird.
Das geht besser ohne erneutes Encoding (wie in Deinem Beispiel) durch direktes Extrahieren:

Code: Alles auswählen

ffmpeg.exe -i .\dateiname.mpg -c:a copy .\ausgabedateiname.aac
bzw.:

Code: Alles auswählen

ffmpeg.exe -i .\dateiname.mpg -c:a copy .\ausgabedateiname.ac3
Man kann aber natürlich auch MP3 nehmen. Aber AAC wird auch fast überall unterstützt. LG
Oder .wav, wenn man keine zusätzlichen Kompressionsartefakte haben will:

Code: Alles auswählen

ffmpeg.exe -i .\dateiname.mpg .\ausgabedateiname.wav
Zuletzt geändert von cantsin am Do 22 Apr, 2021 13:32, insgesamt 2-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Bluboy »

Gibts eigemlich noch WAV ?

Grundsätzlich sollte aber geklärt werden warum Pinnacle Studio Probleme mit DVD (Mpeg-2, AC3) hat



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Tscheckoff »

@cantsin: AC3 als copy in einen AAC container geht nicht (erste Zeile).
Zweite geht natürlich (mit AC3 als Ziel-Containerformat). Aber es geht ja darum, dass AC3 wohl nicht unterstützt wird.
Letzte Version mit WAV geht auch. Ist aber eben zigfach so groß wie AAC.

Btw.: AAC ist irgendwie ein guter Mittwelweg zwischen Größe und Qualität (bzw. besser als MP3 ist es allemal).
Und die Ausgangsdaten sind wohl von Haus aus nicht von höchster Qualität - Von daher ... ^^

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Video ohne Audio

Beitrag von mash_gh4 »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 22 Apr, 2021 14:05 @cantsin: AC3 als copy in einen AAC container geht nicht (erste Zeile).
Zweite geht natürlich (mit AC3 als Ziel-Containerformat). Aber es geht ja darum, dass AC3 wohl nicht unterstützt wird.
sorry, aber AC3 und AAC sind keine "container", sondern audio-"codecs".

das ist zwar natürlich eher nebensächlich, spielt aber leider doch eine rolle, wenn man audio und video beisammen lassen will, aber trotzdem eine unkomprimiertes PCM audio-signal nutzen will -- also die vorzüge der WAV-variante in gebräuchlichen audiovisuellen dateien mit ton und bild in einer datei erhalten will. das geht nämlich nur in .mov-containern reibungslos und nicht in .mp4!

die entsprechende optionen für die umwandlung im ffmpeg dafür lautet:

"... -c:a pcm_s16le -ar 48000 ..." od.ä.

siehe auch:
https://trac.ffmpeg.org/wiki/audio%20types
https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/HighQualityAudio



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Video ohne Audio

Beitrag von Tscheckoff »

@mash_gh4: Ich spreche von dieser Zeile "ffmpeg.exe -i .\dateiname.mpg -c:a copy .\ausgabedateiname.aac".
Das geht eben nicht weil es AC3 ist, das man nicht in nen AAC Container schreiben kann (in dem Fall ist AAC das Containerformat.
AAC ist natürlich auch ein Codec ja - Aber in dem Fall eben auch das Container-Format ^^).

/Edit:/ Du kannst es natürlich auch gerne Dateiformat nennen.
Streng genommen ist AAC natürlich ein Codec kein Containerformat ja ...
(Aber in dem Fall verhält es sich gleich den anderen Containerformaten - MP4, MOV etc.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Video ohne Audio

Beitrag von StanleyK2 »

Bluboy hat geschrieben: Do 22 Apr, 2021 13:30 Gibts eigemlich noch WAV ?

Grundsätzlich sollte aber geklärt werden warum Pinnacle Studio Probleme mit DVD (Mpeg-2, AC3) hat
Müsste heissen: es sollte aber geklärt werden, warum Pinnacle Studio in diesem Fall Probleme hat

Grundsätzlich ist das kein Problem. Den Beispielclip habe ich auf 3 Systemen (2x Win7, 1x Win10) mit 4 Pinnacle Versionen (18, 20, 21, 22) problemlos öffnen können. (Nur am Rande: man kann auch Original DVD problemlos öffnen auf Disk rippen, .vob nach .mpg umbenennen, dann die Dateien einzeln öffnen).

Also Vorschlag an den TO:

Beispielclip in PS öffnen (braucht man nicht in Bin importieren, kann man ja direkt aus dem Dateisystem heraus öffnen), auf die Timelline ziehem,
Maus auf Ausgangsclip, rechte Maustaste "informationen" anzeigen lassen und Screenshot machen und hier hochladen, so wie ich es weiter oben gemacht habe.

Dann sieht man weiter.

Zudem: welche PS-Version genau? Top-Menu -> ? -> Info



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Video ohne Audio

Beitrag von mash_gh4 »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 22 Apr, 2021 14:34 @mash_gh4: Ich spreche von dieser Zeile "ffmpeg.exe -i .\dateiname.mpg -c:a copy .\ausgabedateiname.aac".
Das geht eben nicht weil es AC3 ist, das man nicht in nen AAC Container schreiben kann (in dem Fall ist AAC das Containerformat.
AAC ist natürlich auch ein Codec ja - Aber in dem Fall eben auch das Container-Format ^^).

/Edit:/ Du kannst es natürlich auch gerne Dateiformat nennen.
Streng genommen ist AAC natürlich ein Codec kein Containerformat ja ...
(Aber in dem Fall verhält es sich gleich den anderen Containerformaten - MP4, MOV etc.)
man kann zwar tatsächlich die rohen datenströme, die in die verschiedenen container einbettet werden, auch separiert in eigene dateien schreiben -- das macht man z.b. bei der vorbereitung von verschiedenen auslieferungsvarianten für das adaptive streaming mit den audio- und video-spuren --, aber es führt im allgemeinen eher zu ausgesprochen unguten problemen, weil in diesem fall häufig die nötigen metadaten fehlen, um die daten dann auch wieder ohne zusätzliche angaben abspielen zu können.

d.h.: man kann zwar natürlich einfach rohe PCM audio-daten in ein file schreiben, aber man muss dann zumindest wissen, welche samplerate, kanal-anzahl und byteorder dabei benutzt wurde, und diese beim abspielen auch wieder explizit übergeben, damit es nicht einfach nur sinnlos rauscht. in einer WAV datei dagegen, sind genau diese zusätzlichen angaben in den begleitenden metadaten enthalten, weshalb es damit in der praxis auch viel weniger probleme gibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00