Postproduktion allgemein Forum



Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
matze22
Beiträge: 523

Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von matze22 »

Hi :-)

Mir ist aufgehalten, wenn man mit Handbrake (MAC) ein Video exportiert als mp4 sind die Farben irgendwie so „ausgewaschen“!
Also das finale Video ist heller als das Original...

Ich habe gelesen irgendwie hängt das mit einem GammaShift Problem zusammen...

Gibt es hier eine Lösung das Problem zu beheben, in dem man mit einem Programm den Header der mp4-Datei editiert und somit ohne Neucodierung das Problem beheben kann?



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

Ausgewaschen die 100ste.

Das alte Quicktime/ColorSync Gamma Shift Problem, das Apple seit Jahren nicht in den Griff bekommt.

Und jetzt? Kommt drauf an was du damit vor hast.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



matze22
Beiträge: 523

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von matze22 »

Ich möchte die mp4-Dateien auf dem AppleTV ansehen. Und wenn möglich ohne Neucodierung den Header editieren, falls das möglich ist?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von cantsin »

Frage: Sind die Farben nur im Quicktime Player ausgewaschen, oder auch in nicht-Apple-Playern wie VLC und mpv?



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

Kein Ahnung welche NLE du nutzt, aber verschiedene Hersteller bieten entsprechende "Hacks" an - Adobe hat ne Apple Korrektur LUT zum Download, und in Resolve gibt's 709A als Workaround, der das Apple problem fixt. Ansonsten kannst du das Gamma auch mit Hand (Kurven) von Apples non Standard Gamma von 1.96, auf 709 Standard 1.4 runter zu biegen.

Wenn du einfach nur im Header rumpfuschen willst, der UniConverter kann das glaub ich.
Jedenfalls kann man da einige Metadaten ändern.

Oder nen HEX Editor :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



matze22
Beiträge: 523

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von matze22 »

Die Grunddatei ist ProRes aus Adobe Premiere zb. Es sieht überall so verwaschen aus, egal bei welchem Player...

Gibt es eine Möglichkeit den Header zu editieren? Ich meine etwas gelesen zu haben, aber weiß nicht wie man das machen kann?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von cantsin »

Dann ist das wahrscheinlich kein Gamma-Shift, sondern das alte Problem mit Full- und Video-Levels. Dein Video wird wahrscheinlich mit Video-Levels exportiert, aber mit Full Levels abgespielt.

https://www.thepostprocess.com/2019/09/ ... -vs-video/



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

matze22 hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 14:20 Die Grunddatei ist ProRes aus Adobe Premiere zb. Es sieht überall so verwaschen aus, egal bei welchem Player...

Gibt es eine Möglichkeit den Header zu editieren? Ich meine etwas gelesen zu haben, aber weiß nicht wie man das machen kann?
Probier mal folgendes:

1. Video zurück in Premiere importieren.
2. Video in Firefox abspielen.

Wenn es in beiden Fällen nicht verwaschen ist, liegt es an Apple Colorsync.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



matze22
Beiträge: 523

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von matze22 »

Das Problem ist:
Die Grunddatei (aus Premiere exportiert) ist ganz normal von der Helligkeit.
Wenn ich dann das finale mp4 erstelle mit Handbrake ist es alles blass...

Kann man den Header ändern, dass es als Full-Level erkannt wird?



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

Wozu mit full level exportieren, wenn du es auf nem Fernseher anschauen willst?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von cantsin »

matze22 hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 15:23 Das Problem ist:
Die Grunddatei (aus Premiere exportiert) ist ganz normal von der Helligkeit.
Wenn ich dann das finale mp4 erstelle mit Handbrake ist es alles blass...
Kannst Du das nochmal weiter spezifizieren:
Ist das aus Premiere exportierte Master-Video "normal in der Helligkeit" nur in Quicktime Player, oder in allen Videospielern inkl. VLC?

Wie gesagt, es liegt fast sicher an full levels vs. video levels. Du musst in Premiere mit video levels exportieren.



matze22
Beiträge: 523

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von matze22 »

Naja es sieht ja auf dem Fernseher dann ja auch zu hell aus! Also ich denke das wird schon „kaputt“ exportiert sozusagen...



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

Das kommt da ja auch aus einem Apple Gerät.
Um das zu beurteilen mußt du entweder Firefox nehmen, oder den Clip auf YT hoch laden, und dann am TV (ohne irgendwas von Apple dazwischen ) anschauen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



matze22
Beiträge: 523

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von matze22 »

Also ich hab jetzt Firefox heruntergeladen...
Wenn ich es dort öffne und das Video abspiele, dann ist es tatsächlich "normal" (also dunkler) und im QuicktimePlayer ist es viel zu hell.

anbei ein Screenshot:
(links Firefox, rechts QuickTime)

Was kann ich da jetzt machen?
Ich habe irgendwo gelesen es gäbe die Möglichkeit mit einem Programm oder dem QuicktimePlayer Pro die Datei im Header zu verändern, dass es dann normal aussieht!
Das Problem: Ich finde keinen Download-Link zu einem Tool oder QuickTimePlayer Pro, weil alles uralte Beiträge sind und die Links nicht mehr funktionieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von cantsin »

Tja, tatsächlich der Quicktime-Gamma-Shift-Bug (und doch nicht full vs. legal levels). Unglaublich, dass man sich damit im Jahr 2021 noch rumschlagen muss.

Dieser Artikel hier gibt Lösungsratschläge:
https://dominey.blog/2021/01/24/why-are ... mma-shift/

Die beste Lösung ist wahrscheinlich, Adobes Gamma Compensation-LUT für den Quicktime Player herunterzuladen, aufs Projekt anzuwenden, und Deine exportierten Videos dann ensprechend zu kennzeichnen:
https://assets.adobe.com/public/a0b635a ... 97b9b36cf5

Zitat aus dem obigen Artikel:

"SUMMARY
Overall, QuickTime Gamma Shift has been around for years, and won’t be resolved until Apple decides to do something about it. Until then, Mac video editors will continue pulling their hair out in frustration.

Thankfully, Adobe’s Gamma Compensation LUT does a good job of resolving Rec.709 video on Apple displays, but should only be used when Rec.709 video will only be seen by Mac users."



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

matze22 hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 17:56 Also ich hab jetzt Firefox heruntergeladen...
Wenn ich es dort öffne und das Video abspiele, dann ist es tatsächlich "normal" (also dunkler) und im QuicktimePlayer ist es viel zu hell.
Told you so :D
Eindeutig das fehlerhafte Colorsync von Apple.

Vergiss die Nummer mit dem Header - wenn du keine Erfahrung und Know-How mit HEX Editoren hast, wird das nix.
Was du machen kannst hab ich ganz am Anfang schon beschrieben,

1. lass die Finger von dem QT Player, der ist seit Jahren kaputt, Safari, Chrome etc, werden auch durch das CMS verbogen.
2. in Firefox anschauen
3. Reparatur LUT von Adobe, runter laden, und neu rendern
4. Gamma Kurve per Hand anpassen, und neu rendern
5. Ignorieren und auf YT hochladen.
6. auf nem Win/Linux PC anschauen, oder einem normalen TV
7. auf DVD/Bluray brennen

Sapere aude - de omnibus dubitandum



matze22
Beiträge: 523

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von matze22 »

Aber das Problem ist ich habe viele Videos und möchte die nicht alle nochmal mit dem LUT neu codieren 😔

Gibt es kein einfaches Tool um diesen Header anzupassen ohne Recodieren?



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, gibt es nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



hexeric
Beiträge: 264

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von hexeric »

apple macht den colorsync richtig, seit 2012. 3rd party apps aber nicht. nicht alle formate spielen da weiters mit.
verwende einfach apple software zum encodieren (selbst QT kann h264/65 exportieren) und alles ist gut.
es gibt keinen gamma shift bug. nur eben color-managed und eben nicht. alles gut. move on.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von mash_gh4 »

hexeric hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 19:07 apple macht den colorsync richtig, seit 2012. 3rd party apps aber nicht.
ich finde zwar auch, dass die systemweite color-managment auf apple systemen deutlich sauberer und durchgängiger implementiert ist als unter windows od. linux, trotzdem erschweren leider diverse inkompatibilitäten und herstellerspezifische eigenwilligkeiten dann doch immer wieder den reibungslosen austausch mit anderen geräten.

ich finde es deshalb auch vernünftig, die ergebnisse zumindest mit offenen lösungen, wie VLC od. mpv -- od. von mir aus auch im firefox -- zu überprüfen, um einigermaßen plattformübergreifende nutzbarkeit sicherzustellen. allerdings ist das halt auch ein bisserl problematisch, wenn man z.b. einen P3 schirm dran hängen hat, der eben unbedingt ein mindestmaß an farbmanagment benötigt, um eine einigermaßen befriedigende darstellung zu liefern. so weit funktioniert allerdings das elementare color-managment normalerweise in fast allen programmen auf dieser plattform. in der praxis sind's vielmehr die herstellerspezifischen zusatzangaben in den metadaten der video-files, die oft probleme verursachen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

hexeric hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 19:07 apple macht den colorsync richtig, seit 2012. 3rd party apps aber nicht. nicht alle formate spielen da weiters mit.
verwende einfach apple software zum encodieren (selbst QT kann h264/65 exportieren) und alles ist gut.
es gibt keinen gamma shift bug. nur eben color-managed und eben nicht. alles gut. move on.
Dann sieht's halt überall scheiße aus, außer auf Apple Geräten - auch keine Lösung.
Ich würde es eher begrüßen wenn Apple sich dazu durchringen würde sich an die weltweiten Standards
zu halten und nicht immer ein eigenes Süppchen zu kochen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4334

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 20:08
hexeric hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 19:07 apple macht den colorsync richtig, seit 2012. 3rd party apps aber nicht. nicht alle formate spielen da weiters mit.
verwende einfach apple software zum encodieren (selbst QT kann h264/65 exportieren) und alles ist gut.
es gibt keinen gamma shift bug. nur eben color-managed und eben nicht. alles gut. move on.
Dann sieht's halt überall scheiße aus, außer auf Apple Geräten - auch keine Lösung.
Ich würde es eher begrüßen wenn Apple sich dazu durchringen würde sich an die weltweiten Standards
zu halten und nicht immer ein eigenes Süppchen zu kochen.
Apple wird schon seine Gründe haben



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

Bluboy hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 20:44
Apple wird schon seine Gründe haben
Sag das den ca. 20 Apple Usern (die ich allein im Netz sehe), die jede Woche fragen, warum ihre Filme verwaschen aussehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4334

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Bluboy »

Sollte beim Mastering eines Filmes mustergültig BT.1886 oder das korrespondierende Gamma 2.4 genutzt werden, führt dies bei der Wiedergabe zu blasseren Farben in Filmszenen, wenn das Display ein Gamma 2,2 anwendet . Umgekehrt führt beim Mastering ein Gamma 2.2 dazu, dass dunkle Bildinhalte eines Films ins Schwarz absaufen, wenn das Display korrekt ein Gamma 2.4 nutzt.
Das Dilemma ist heute im Home-Entertainment, dass im Grunde Filme mit unterschiedlichen Gamma-Werten kursieren.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

Bluboy hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 21:11 Sollte beim Mastering eines Filmes mustergültig BT.1886 oder das korrespondierende Gamma 2.4 genutzt werden, führt dies bei der Wiedergabe zu blasseren Farben in Filmszenen, wenn das Display ein Gamma 2,2 anwendet . Umgekehrt führt beim Mastering ein Gamma 2.2 dazu, dass dunkle Bildinhalte eines Films ins Schwarz absaufen, wenn das Display korrekt ein Gamma 2.4 nutzt.
Das Dilemma ist heute im Home-Entertainment, dass im Grunde Filme mit unterschiedlichen Gamma-Werten kursieren.
TVs erwarten 2.4 - YT und Co auch.
Die meisten Player auf Computern schnallen das auch, wenn sie 2.4 gefüttert bekommen,
und stellen das auch auf 2,2 Computer Monitoren richtig dar.

Das Apple eigene (völlig absurde) 1.96 kann hingegen niemand.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4334

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Bluboy »

Der typische Gammakorrektur-Wert eines PC-Monitors oder eines digitalen TV-Gerätes liegt bei 2.2. Typischerweise kann dieser Wert auch über die Konfiguration des jeweiligen Bildschirms oder auch innerhalb des Betriebssystems verändert werden, eine Änderung ist jedoch nicht empfehlenswert. Auch fotographische Labore, welche Bildschirme testen, arbeiten mit einem Gammakorrektur-Wert von 2.2. Die entsprechende Belichtung eines für gut befundenen Bildes am Monitor ist daher nur bei einem Gammakorrektur-Wert von 2.2 garantiert.

Unter Mac OS galt für den Standard-Gammakorrektur-Wert von 2.2 bis vor kurzem noch eine Ausnahme. Mac OS verwendete bis vor kurzem einen Gammakorrektur-Wert von 1.8. Dieser Wert war für einen Workflow ohne Farbmanagement gedacht. Der Gammakorrektur-Wert 1.8 führte dazu, dass die Darstellung auf dem Bildschirm besser der Tonwertreproduktion von Schwarzweißdruckern entsprach. Seit Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) liegt der Standard-Gammakorrektur-Wert auch unter Mac OS bei 2.2.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

Bluboy hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 21:32 Der typische Gammakorrektur-Wert eines PC-Monitors oder eines digitalen TV-Gerätes liegt bei 2.2.
Nein PC 2.2 -TV 2.4 - Das ist der internationale Standard, und wurde wegen der typischen Beleuchtungssituation so festgelegt.
Ich kenne auch niemand in der Branche, der irgendwas anderes als 2.4 für REC 709 und TV als output Gamma nimmt.
Bluboy hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 21:32
Unter Mac OS galt für den Standard-Gammakorrektur-Wert von 2.2 bis vor kurzem noch eine Ausnahme. Mac OS verwendete bis vor kurzem einen Gammakorrektur-Wert von 1.8.
Deshalb war das erste was wir damals immer auf ner neuen Kiste gemacht haben,
den Wert von 1.8 auf 2.2 (hieß beim Mac seinerzeit "PC Standard") umzustellen.

Daß sich Apple bis 2009 noch an Schwarzweißdruckern orientierte, spricht allerdings auch Bände :D

Und ja, fürs Video Encoding nutzt Apple 1.961
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 18 Apr, 2021 22:08, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von dienstag_01 »

Youtube verwendet 2.4? Wo steht das?
Premiere verwendet 2.4? Und Avid verwendet 2.4? Seit wann?

Ernsthafte Frage.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

Youtube erwartet Rec 709, und damit 2.4 - das steht nirgendwo, aber das sieht man daran, daß Rec 709/2.4 Material auf YT nicht richtig aussieht, und anderes eben nicht.
Auch Premiere und so ziemlich alle anderen halbwegs professionellen NLS halten sich an den internationalen Standard.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 22:13 Youtube erwartet Rec 709, und damit 2.4 - das steht nirgendwo, aber das sieht man daran, daß Rec 709/2.4 Material auf YT nicht richtig aussieht.
Auch Premiere und so ziemlich alle anderen halbwegs professionellen NLS halten sich an den internationalen Standard.
In der Rec 709 wird das Gamma überhaupt nicht behandelt.
Hatten wir erst vor kurzem hier.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich weiß, trotzdem ist es international üblich Rec 709 Material standardmäßig mit 2.4 raus zu spielen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

In Wirklichkeit ist es noch viel komplizierter, wer's ganz genau wissen will: hier ab 4:40

Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von mash_gh4 »

im prinzip kann man eine beliebige "[color] transfer characteristics" (=gamma) in den metadaten mitübergeben, weil das ja ohnehin sehr einfach umzurechnen ist, wenn man einmal einen greifbaren anhaltspunkt gefunden hat.

das problem besteht in der praxis nur darin, dass a) manche programme diesen eintrag nicht vornehmen, wenn man es nicht explizit verlangt, und b) apple software dazu neigt, einen fehlenden eintrag in in anderer weise zu deuten als der rest der welt.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 22:22 Ich weiß, trotzdem ist es international üblich Rec 709 Material standardmäßig mit 2.4 raus zu spielen.
Ja, üblich.

Aber man kann ja einfach einen Test mit Material in Premiere und in Resolve machen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 20:51
Bluboy hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 20:44
Apple wird schon seine Gründe haben
Sag das den ca. 20 Apple Usern (die ich allein im Netz sehe), die jede Woche fragen, warum ihre Filme verwaschen aussehen.
Wie machen das die anderen Millionen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00