Postproduktion allgemein Forum



Frage zu Super8 Aufnahmen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
FilmFun
Beiträge: 39

Frage zu Super8 Aufnahmen

Beitrag von FilmFun »

Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Abfilmen von Super
gemacht hat und mir den ein oder anderen Tip geben kann.

Ich habe noch wenige Filmrollen die ich nicht wegwerfen wollte.

Als Projektor steht bei mir noch ein Bolex SM80-ms herum.
Er ist soweit i.O. nur die Halogenlampe ist defekt.
Mein Fotohändler wollte 30€ für die Lampe, ist die wirklich so teuer ?
Oder gibt es günstige Nachbaulampen ?

Danke



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Frage zu Super8 Aufnahmen

Beitrag von Frank Glencairn »

Meine Erfahrung mit sowas ist: lasse es jemand machen, der das professionell macht, alles andere ist nur teuer und unbefriedigend.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Frage zu Super8 Aufnahmen

Beitrag von cantsin »

Abfilmen von Super 8 ist eine eher schlechte Idee, weil Du inkompatible Bildfrequenzen und Verschlusszeiten zwischen Projektor und Digitalkamera kriegst und dadurch Geisterbilder und Bildflackern, sowie ungleichmäßige Helligkeit ("Hotspot" in der Mitte des Bilds durch die Projektorlampe) und unbefriedigende Bildschärfe.

Am besten bei einem guten Anbieter wie AVP München oder Ochoypico in Spanien abtasten lassen. Selbst eine Billigabtastung ist aber noch besser als Abfilmen.



gammanagel
Beiträge: 268

Re: Frage zu Super8 Aufnahmen

Beitrag von gammanagel »

Hallo,
Eine neue Lichtquelle einzubauen sollte nicht problematisch sein. Es gibt eigentlich für fast alle LED Nachbauten.
Ansonsten würde ich es versuchen abzufilmen . Die Qualität dieser Aufnahmen ist eh mit heutigen nicht zu vergleichen. Projektion auf eine weiße A4 Pappe. Problematisch ist die Aufstellung der Kamera da die exakte optische Achse nicht möglich ist. Zum Anschauen alter privater Aufnahmen völlig ausreichend.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Frage zu Super8 Aufnahmen

Beitrag von Jott »

Genau. Wenn einfach, mit A4-Pappe, dann gibt‘s keinen merklichen Hotspot. Abfilmen mit Tele knapp am Projektor vorbei. Ausgleich von unvermeidbarer Parallaxe ist ja im Schnittprogramm ganz einfach zu machen.

Privatfilme sind meistens sowieso völlig verwackelt, nicht anders als heutige Werke. Diesen Charme würde ich gar nicht zu entfernen versuchen.

Ab sich eine Profiabtastung lohnt, muss jeder für sich abwägen. Wieso nicht erst mal ein Abfilmversuch und danach entscheiden? Und wenn schon der Kauf eines Ersatzbrenners zu teuer erscheint, steht der Profiweg sowieso nicht zur Debatte.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Frage zu Super8 Aufnahmen

Beitrag von cantsin »

Das ist wahrscheinlich die beste Qualität, die man mit Projektor-Abfilmen hinkriegen kann:



Mehr Info: https://www.filmvorfuehrer.de/topic/330 ... rt-4k-uhd/



FilmFun
Beiträge: 39

Re: Frage zu Super8 Aufnahmen

Beitrag von FilmFun »

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich benötige das nicht professionell,
da ich den Bolex Abspieler noch habe und ein Camcorder, wollte ich das erstmal ansehen und eventuell dann abfilmen.

Könnt ihr mir sagen wo man eventuell preiswert so eine passende Leuchte für den Bolex bestellen kann in LED ?

Danke



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Frage zu Super8 Aufnahmen

Beitrag von cantsin »

Gehe mal am besten ins (oben verlinkte) Schmalfilm-Unterforum des Filmvorführer-Forums. Da sitzen lauter Experten, die wissen, wie man Schmalfilm-Apparatur umbaut.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Frage zu Super8 Aufnahmen

Beitrag von mash_gh4 »

im prinzip kann man mit einfachem abfilmen und ein bissrl herumtüfteln schon ganz brauchbare resultate erzielen, die zumindest ganz gut jenen eindruck wiedergeben, wie man ihn in einer artgerechten vorführung im privaten kreis ursprünglich auch gepflegt hat.

und obwohl das für viele fälle bestimmt genügend und eben auch in der umsetzung spaß machen kann, würde ich dir trotzdem unbedingt empfehlen, dass material auf professionellem equipment einfelbildweise abtasten zu lassen, wenn es dir wertvoll genug erscheint.

ich hab leider die erfahrung gemacht, dass man das alte material auf den historischen geräten sehr schnell beschädigen unwiederbringlich beschädigen kann.

in einem projekt, wo ich relativ viel derartiges material sichten und im ersten schritte einmal auf diese weise zur selektion selbst abgefilmt hab, ist mir das leider anfänglich auch passiert. ich hab mir dann zwar natürlich bessere projektoren besorgt, mit denen es eingermaßen vertretbar funktioniert hat, aber es trotzdem immer eine ziemlich problematische sache, bei der einem nicht wirklich ganz wohl zumute ist.

die resultate, die ich dabei mit derartigem abfilmen und digitalem postprocessing erzielen konnten, waren zumindest so gut, dass wir sie dann letztlich sogar für die entsprechende ausstellung genutzt haben und ausschnitte erst kürzlich für ein kino-produktion genutzt wurden.
ich selber weiß aber natürlich, dass es wesentlich besser umgesetzte werden kann, nur dass es dann halt auch ein wenig von diesem charme der s8-eigenwillikeiten und nostalgischer unvollkommenheit verliert.

aber, wie gesagt, das problem mit der materialbeschädigung sollte man nicht unterschätzen. ich bin erste heute nacht wieder stundenlang damit beschäftigt gewesen, zwei extrem störende durchgängige vertikale kratzer in einer fremden 8mm-digitalisierung einigermaßen akzeptabel zu retouchieren, die ein paar kollegen von zeitgeschichte-institut für eine ausstelung benötigen -- wobei in diesem konkreten fall auch noch die probleme einer älteren und nicht sehr perfekten übertragung ins digitale bzw. die unzulänglichkeiten von DVDs dazugekommen sind, was derartige eingriffe und restaurationsbemühungen auch nicht wirklich erleichtert.

wenn es dir also irgendwie möglich ist, würde ich das also gleich von anfang an zufriedenstellender auf wirklich gutem equipment mit wetgate-einzelbild-abtastung erledigen lassen, außer es geht dir mehr um das herumbasteln und spielerische erfahren der s8-eigenheiten und -aura, was natürlich auch seine berechtigung hat.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Frage zu Super8 Aufnahmen

Beitrag von Bruno Peter »

Die LED-Beleuchtung bekommt man hier:
http://www.ffr-film.de/index.php?page=t ... anguage=de

Obiges Digitalisierungsbeispiel ist unterirdisch!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Frage zu Super8 Aufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

Also so unterirdisch finde ich das Beispiel da oben nicht.
Es ist ja auch halt nur von der Leinwand abgefilmt, einfach ein wenig zu dunkel.
Die Zuschauer vor der Projektor Leinwand sehen das auch nicht so viel anders...
Abtasten lassen oder nicht wird ja auch eine finanzielle Frage sein, je nach dem wie viel Film Material es zu digitalisieren gibt, kann das schon sehr teuer werden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Frage zu Super8 Aufnahmen

Beitrag von Bruno Peter »

"Abtasten lassen oder nicht wird ja auch eine finanzielle Frage sein, je nach dem wie viel Film Material es zu digitalisieren gibt, kann das schon sehr teuer werden."

Je mehr Material es ist, um so günstiger ist der Minutenpreis!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



wabu
Beiträge: 265

Re: Frage zu Super8 Aufnahmen

Beitrag von wabu »

Es gibt doch extra eine eigene Rubrik für diese Fragen
Da gibt es auch jede Menge Antworten
man lernt nie aus



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Frage zu Super8 Aufnahmen

Beitrag von Bruno Peter »

Wer mit der Suchfunktion nicht umgehen kann ist halt im Nachteil.
Es beginnt dann immer wieder alles bei Adam und Eva...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09