ich muss zugeben, dass ich keine ahnung habe, was dieser einstellungsänderung tatsächlich bewirkt, aber ich vermute, dass sie mit folgendem parameter aus der adobe DNG-spezifikation bzw. der entsprechenden aufbereitungslibrary zu tun haben könnte, wobei hier ja offenbar getrennte einstellungen für chroma- und luma-filter vorhanden sind:
Worauf basierst Du diese Meinung?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 18 Dez, 2021 12:11 Meiner Meinung nach liefert RT keine professionellen Ergebnisse.
Aus meiner eigenen Erfahrung, die dahingehend ist, das bei bestimmten Einstellungen wie Schatten aufhellen etc. das Bild nicht konsistent verarbeitet wurde und es zu komischen Fehlern kam, die es in ACR bei gleicher Anwendung überhaupt garnicht gab.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 18 Dez, 2021 15:38Worauf basierst Du diese Meinung?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 18 Dez, 2021 12:11 Meiner Meinung nach liefert RT keine professionellen Ergebnisse.
Guck mal in den Titel dieses Threads (RawTherapee)...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Dez, 2021 19:08 Wofür steht RT ?
So einfach wie möglich erläutert, für uns normalsterblichen Leute ?;))
Rawtherapee ist einfach ein Open Source-Foto-Rawkonverter. Er bietet im Gegensatz zu Resolve ziemlich viel Einstellparameter für das Debayering, wie z.B. verschiedene Debayer-Algorithmen, -Optimierungen und -Fehlerkorrekturen sowie verschiedene Highlight-Recovery-Algorithmen, die in der Summe ggfs. einen bildqualitativen Unterschied machen können, wenn man z.B. in hohen ISOs aufnimmt, defekte Sensorpixel auf der Kamera hat oder mit einer Kamera mit altem Sensor gedreht hat (wie z.B. einer Canon mit MagicLantern). Weil RawTherapee (wie die meisten Foto-Rawkonverter) auch DNGs schluckt, kann man damit auch CinemaDNGs prozessieren und 16bit TIFFs rausrendern, die man dann in Resolve & Co. als Videosequenzen importieren und schneiden/weiterbearbeiten kann.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Dez, 2021 19:41 Aber deine sicher nett gemeinte Antwort beantwortet trotzdem leider nicht meine zwei Fragen da oben.
Also sowie ich das jetzt als absoluter Laie in diesem Bezug jetzt sehe, ist dieses teure Mistika einfach nur Top !
Und darum wahrscheinlich auch teuer.
Und die Variante mit Raw Therapee zwar sehr günstig, auch zielführend aber sonst eher sehr mühsam…
Kommt darauf an. Hatte hilfsweise RT genutzt, um CDNG-Einzelfotos aus einem BM 4.6/60p zu lösen. Ein 30-Sek-Clip hat dann bereits 1800 Einzelfotos.
ja -- mistika ist in vielen dingen wirklich unglaublich toll, aber halt z.t. auch verdammt kompliziert, altmodisch und umständlich zu bedienen... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Dez, 2021 19:41 Also sowie ich das jetzt als absoluter Laie in diesem Bezug jetzt sehe, ist dieses teure Mistika einfach nur Top !
Die Datei ist leider auch gezippt zu groß fürs Forum, daher hier:
Es unterstützt auch BRAW..... Gibt es kostenlos: https://www.sgo.es/free-education-edition/Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Dez, 2021 19:41 Also sowie ich das jetzt als absoluter Laie in diesem Bezug jetzt sehe, ist dieses teure Mistika einfach nur Top !
Und darum wahrscheinlich auch teuer.
Ja ist etwas träge... RT macht nur Sinn wenn man z.B, die bessere demosaic Methode nutzen möchte und dementsprechend auch besser um RAW Artefakte zu reduzieren. Für Windows und Linux User gibt es noch Fast cinemaDNG , was ja mit Cuda läuft (schneller) aber auch verschiedene demosaic Methode kann.Jost hat geschrieben: ↑Sa 18 Dez, 2021 21:00Kommt darauf an. Hatte hilfsweise RT genutzt, um CDNG-Einzelfotos aus einem BM 4.6/60p zu lösen. Ein 30-Sek-Clip hat dann bereits 1800 Einzelfotos.
Zudem muss man wissen: Wenn Bewegung im Clip ist, welches Bild ist scharf und taugt als Basis für eine Bearbeitung? Das Material kommt von einer M2, es werkelt ein 3950x. Es dauert dennoch ewig, die 1800 Einzelfotos überhaupt zur Auswahl sichtbar zu machen.
Komme ich nicht ran. Danke dennoch für Deine Bemühungen. RT und ich werden aber keine Freunde. Habe gerade noch einmal einen Test RT vs LR mit einem 4.6/60p DNG gefahren. Ja, es stimmt: Selbst bei Morgenlicht weniger Rauschen mit RT. Aber nichts, was man in DR nicht mit NR 0,6 beheben könnte.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 18 Dez, 2021 22:26Die Datei ist leider auch gezippt zu groß fürs Forum, daher hier:
http://data.pleintekst.nl/2000-01-01_12 ... 000111.dng
Probier's nochmal hiermit:
mash_gh4 hat geschrieben: ↑Sa 18 Dez, 2021 15:21ich muss zugeben, dass ich keine ahnung habe, was dieser einstellungsänderung tatsächlich bewirkt, aber ich vermute, dass sie mit folgendem parameter aus der adobe DNG-spezifikation bzw. der entsprechenden aufbereitungslibrary zu tun haben könnte, wobei hier ja offenbar getrennte einstellungen für chroma- und luma-filter vorhanden sind:
Bildschirmfoto_2021-12-18_15-18-55.png
eigentlich sollte man gerade bei cDNGs derartige externe profilangaben benutzten, da sie dort zur vermeidung unnötiger redundanz nicht in die eizlenen bilder eingebettet sind.cantsin hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 00:26 ... gehe alternativ ins dritte Tab (Farbkreise), da in "Color Management" und kontrolliere, ob da als "Input Profile" "Camera Standard" eingestellt ist. Bei Fotokameras kannst bei installiertem Photoshop/LightRoom oder auch (dem kostenlosen) Adobe DNG Converter alternativ auf "Custom" klicken und dann Adobes kameraspezifischen DCP-Dateien als Input-Profil verwenden.
ich denke eher, dass in dem fall noch vor dem debayern unschärfe eingebracht wird od. eben gleichwertige veränderungen am demosaicing-process selbst vorgenommen werden.roki100 hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 00:51 Ah okay,
"Filter P-C" bei DNGParams in Mistika ist das selbe wie der Trick in Davinci z.B. mit Node (gleich am Anfang) "ColorSpace" > Y'UV oder Lab(CIE) und dann unter Blur Radius nur den Blau und Grüne Farbkanal hochzieht bzw. die Farben so verschmiert - die Farbige-Moiré-Artefakte können somit reduzieren werden.
Habe ich gerade getestet bzw. mit "Filter P-C" in mastika und mit dem Trick in DR. Es macht kein großen unterschied.mash_gh4 hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 01:12ich denke eher, dass in dem fall noch vor dem debayern unschärfe eingebracht wird od. eben gleichwertige veränderungen am demosaicing-process selbst vorgenommen werden.roki100 hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 00:51 Ah okay,
"Filter P-C" bei DNGParams in Mistika ist das selbe wie der Trick in Davinci z.B. mit Node (gleich am Anfang) "ColorSpace" > Y'UV oder Lab(CIE) und dann unter Blur Radius nur den Blau und Grüne Farbkanal hochzieht bzw. die Farben so verschmiert - die Farbige-Moiré-Artefakte können somit reduzieren werden.
Was sehe ich? Beschreib bitte.roki100 hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 00:14 Hier ein Hardcore Beispiel
Mistika
Mistika.png
DaVinci Resolve
Davinvi.png
LMMSE (RT/LibRaw...)
RT_LMMSE.png
RT_DCB (RT/LibRaw...)
RT_DCB.png
DNG File von hier https://www.libraw.org/articles/bayer-moire.html
Natürlich nicht, warum sollte BM Ressourcen in ein totes Format investieren, das - außer für Fotos - längst keine Zukunft mehr hat? Da gibt's glaub ich echt wichtigere Baustellen.roki100 hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 00:51
Dennoch, Mistika DNG Debayer ist definitiv besser (bisher scheint es das beste zu sein) und wird/wurde auch öfter verbessert. Um in dein "mecker-mecker"-BMD-Club als Kamerad beizutreten: ;)) Diese ganzen Weiterentwicklung von Debayer Methoden zeigen, wie schlecht BMD in all den Jahren cinemaDNG unterstützt hat. Aktuell sowieso nicht...
Das stimmt. Die alte Baustelle haben die zwar fertig, aber mit etwas Macken an ecken und kanten... ;) Kann man irgendwie verkraften.Natürlich nicht, warum sollte BM Ressourcen in ein totes Format investieren, das - außer für Fotos - längst keine Zukunft mehr hat? Da gibt's glaub ich echt wichtigere Baustellen.
stimmt aber nicht ganz. Die Artefakte sind zwar mit speedboster stärker, aber auch mit MFT Linsen + RAW sieht man es trotzdem...Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 10:25 Frank bringt es wieder einmal mit einem einzigen Satz auf den Punkt.
Ich würde in dem Fall einfach den doofen Speedboster zum Fenster hinaus werfen, dann erübrigt sich dieser ganze Aufwand.
Gruss Boris
mit speedbooster hat das ganze ursachlich überhaupt nichts tun!roki100 hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 13:13stimmt aber nicht ganz. Die Artefakte sind zwar mit speedboster stärker, aber auch mit MFT Linsen + RAW sieht man es trotzdem...Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 10:25 Frank bringt es wieder einmal mit einem einzigen Satz auf den Punkt.
Ich würde in dem Fall einfach den doofen Speedboster zum Fenster hinaus werfen, dann erübrigt sich dieser ganze Aufwand.
Gruss Boris
Bei BMPCC, BMCC, BMMCC, macht Speedbooster die Artefakte (moiré) deutlicher sichtbar. Das stimmt schon.
das wirklich problematische an franks zynischer verbreitung fragwürdiger "wahrheiten" besteht ja gar nicht darin, dass man sie mit ein bisserl nachdenken und hinterfragen nicht als unhaltbar bzw. völligen unsinn entlarven könnte -- ja, ich gesteh ihm sogar gar gerne zu, sie als "meinung" offen unter die leute zu trage, obwohl ich oft stark dran zweifle, dass er die propagierten dinge tatsächlich so sieht, statt einfach nur seiner rolle als käuflicher influencer möglichst publikumswirksam gerecht zu werden --, jedenfalls besteht das größere problem sicher darin, dass sich leider ganz offenbar immer wieder irgendwelche idioten finden, die ihm das alles abkaufen und unhinterfragt glauben, es unkritisch übernehmen, auswalzen und in ihrer bildheit als glaubensbekenntnis vor sich her tragen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 10:25 Frank bringt es wieder einmal mit einem einzigen Satz auf den Punkt.
Wie bereits erwähnt, das genannte debayering Problem hat nichts mit Speedbooster zu tun, die sind auch ohne da...;) Mit Speedbooster werden nur die Artefakte/Moiré größer oder sichtbarer.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Dez, 2021 13:59 Wenn man da schon auf gratis Foto Software zurückgreifen muss, nur weil man nen öden Speeboster benutzt…