Postproduktion allgemein Forum



Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fassbrause
Beiträge: 138

Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von Fassbrause »

Hallo allerseits,

ich habe zwei Rechner im selben Netzwerk. Auf dem einen will ich colorieren, auf dem anderen soll Audio-Postproduktion gemacht werden. Ich habe jeweils eine DaVinci-Lizenz pro Rechner.

Jetzt will ich einen Collaborative Workflow einrichten, über einen DaVinci Resolve Project Server, also eine Shared Database. Damit zwei Leute gleichzeitig am Projekt arbeiten können. Mein Rechner zum colorieren, soll dabei gleichzeitig als Host für den anderen dienen.

Mit DaVinci, das ist kein Problem. Aber mit diesem anderen Programm PostgreSQL, da weiss ich nicht weiter. Ich finde auch im Netz keine wirklich aussagekräftige Schritt-für-Schritt Anleitung.

Könnt ihr mir beibringen wie das geht? Oder soll ichs lieber ganz lassen und einfach das Projekt mitsamt Medien auf eine Festplatte kopieren und das an den anderen Rechner anschließen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Fassbrause
Beiträge: 138

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von Fassbrause »

Yo, danke. Das Tutorial kenne ich schon, ist echt gut. Das Einzige was fehlt, ist die Erklärung wie und ob man das Open Source Program PostgreSQL abseits von DaVinci einrichten muss... Das verstehe ich nicht.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von SamSuffy »

Hallo Fassbrause,

ich bin ganz neu hier im Forum, kann dir aber bei deinem Problem gleich weiterhelfen.

Mit Davinci Resolve 17 wird der Project Server nicht mehr mit installiert, wie es bei den Versionen zuvor der Fall war. Dies ist leider kaum jemanden bewusst, was man auch an deiner Frage erkennen kann und Blackmagic dies so auch nicht ganz wirksam publiziert hatte.

Du musst den Project Server nun extra von der Supportseite laden und installieren.
Hier die Windows Version:
https://www.blackmagicdesign.com/de/sup ... 86/Windows

Wichtig wäre dann noch zu erwähnen, dass man in der Windows Firewall der Rechner den TCP Port 5432 (Postgres SQL Standardport) öffnen muss.
Ebenso wird auch bei einem Resolve Update die Version des Project Server nicht mitgezogen und man sollte auch hier das Update wieder von der Supportseite laden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Sam



JRfilms
Beiträge: 5

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von JRfilms »

Hallo allerseits,
ich versuche ebenfalls mit Davinci Resolve 17 die Collaboration Funktion zu aktivieren.
Ich habe die aktuellste Version des Project Server von der Blackmagic Service Seite installiert, nur leider lässt sich das Programm nicht öffnen.
Es erscheint die gleiche Fehlermeldung Fehlermeldung: “The PostgresSQL server is either not running or the password is incorrect.”

Wenn ich direkt über Davinci Resolve eine PostgresSQL Database erstellen will, dann kommt eine weitere Fehlermeldung: „Failed to connect to the database server as the connection was refused. Please ensure that the database server is configured to allow connections from this device“

Ich habe den entsprechenden Port in der Windows Firewall freigegben, aber auch das hat nichts genutzt.

Das sind die Versionen, die ich installiert habe:

Davinci Resolve 17.1.1 Build 9
Project Server 17.1
PostgresSQL 9.5


Weiß jemand an was das liegt?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Julian



KunstKnecht
Beiträge: 29

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von KunstKnecht »

Hallo Julian,

das hört sich so an als wenn der Postgre SQL Server nicht läuft. Schau mal im Task-Manager unter Dienste ob postgresql-x64-9.5 vorhanden ist und der Status auf "Wird ausgeführt" gesetzt ist. Ansonsten rechte Maustaste drauf und auf starten klicken.

Gruß

Sebi



JRfilms
Beiträge: 5

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von JRfilms »

Hallo Sebi,
danke für deine Antwort. Unter Dienste wird bereits postgresql-x64-9.5 mit "wird ausgeführt" angezeigt. Daran kann es nicht liegen.
Hast du noch eine andere Idee?

Gruß
Julian



freezer
Beiträge: 3240

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von freezer »

Das naheliegendste wäre im Blackmagic Forum im Resolve Bereich zu posten. Da schauen auch die Entwickler selbst immer wieder rein.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



KunstKnecht
Beiträge: 29

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von KunstKnecht »

Wenn PostgreSQL schon mal auf Deinem Rechner installiert wurde (durch eine ältere Version von Resolve) kann es sein das alte Passwörter oder Datenbankstrukturen erhalten worden sind. Über Apps und Feature Project Server 17.1 und! PostgreSQL 9.5 komplett deinstallieren, Rechner neu starten und darauf achten das der PostgreSQL Server nicht mehr in den Diensten auftaucht.
Nach der Neuinstallation sollte sich der Project Server starten lassen und eine Datenbank namens resolve mit dem Status compatible angelegt sein. Die Project Server Oberfläche schließen und in Resolve das nächste Projekt nicht lokal sondern auf dem SQL Server anlegen.

Bei posts im Blackmagic Forum die genaue Windows Build Version zusätzlich angeben.



JRfilms
Beiträge: 5

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von JRfilms »

Vielen Dank! Es funktioniert! Ich hatte zuvor eine andere Version des PostgreSQL installiert. Als ich die Programme deinstalliert habe und auf meiner Festplatte auch den PostgreSQL Ordner separat gelöscht habe, hat sich der Project Server nach einem Neustart öffnen lassen.

Jetzt habe ich aber leider schon die nächste Fehlermeldung:

Ich kann jetzt eine Database erstellen, das Sharing enablen und auch einen Key erstellen. Der Key lässt sich auch auf dem eigenen Rechner öffnen, sodass ich die Database in Davinci Resolve öffnen kann und Projekte erstellen kann. Wenn es aber dann zum Verbinden mit einem anderen Rechner geht, funktioniert das nicht. Im Internet habe ich gelesen, dass man nur den Key auf dem anderen Gerät in DaVinci Resolve ziehen muss. Dabei kommt bei mir die Fehlermeldung: „Failed to connect to the database. Please check log file for more details“ Habe ich einen Schritt ausgelassen? Was ist das Problem?

Ich versuche das ganze zwischen einer Studio und einer Free Version. Aber auch zwischen zwei Free Versionen hat es nicht funktioniert (die gleiche Fehlermeldung).



KunstKnecht
Beiträge: 29

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von KunstKnecht »

Auf beiden Rechnern über erweiterte Einstellungen auf der Firewall eine Eingehende Regel erstellen. Neue Regel , Port, TCP, Bestimmte lokale Ports 5432 ,Verbindung zulassen, Domäne, Privat und Öffentlich ankreuzten, Name Postgres und fertig. Auf dem Hauptrechner über den Projekt Server die Datenbank zum Sharing freigeben und den Acces Key am besten über ein freigegebenes Laufwerk auf den zweiten Rechner erstellen. Resolve starten und den Key in den Projekt Ordner ziehen. Ob es allerdings bei der freien nicht Studio Version funktioniert kann ich nicht sagen die habe ich nicht installiert.

Gruß

Sebi



JRfilms
Beiträge: 5

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von JRfilms »

Danke für die schnelle Antwort, das hat mich wieder ein Stück weiter gebracht :D Ich hab bei beiden Rechnern die Einstellungen vorgenommen (jeweils auch noch für den Port 5433, da dieser für Postgres bei meinem einen Rechner verwendet wird) und es funktioniert so halb. Zwischen zwei Geräten im selben Netzwerk funktioniert es von der Free Version auf die Studio (aber nicht umgekehrt). Wenn ich es aber mit einem Freund probiere (er hat ein Mac), der nicht im selben Netzwerk ist, funktioniert es wieder nicht mehr. Es kommt die bisherige Fehlermeldung. Muss dafür noch zusätzlich bei den Routern eingestellt werden bzw. eine Verbindung zwischen den FritzBoxen hergestellt werden?



KunstKnecht
Beiträge: 29

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von KunstKnecht »

Aus einem fremden Netz muß die IP Adresse im resolvedbkey angepasst werden.

Den resolvekey mit einem reinen Texteditor öffnen (kein Word oder sonstiges!), sieht dann so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<DBAccessKey>
<hostIPAddress>192.168.178.77</hostIPAddress>
<dbName>sonytest</dbName>
<dbUsername>postgres</dbUsername>
<dbPassword>DaVinci</dbPassword>
</DBAccessKey>

dbPasswort und dbUsername sind die Standartwerte und können bei Dir natürlich anders lauten.
Die IP Adresse hier im Beispiel 192.168.178.77 durch Deine öffentliche IPv4 Adresse ersetzen z.B. 91.33.215.18 (siehe Online Monitor in der Fritz.Box) und speichern und Deinem Freund schicken. In der Firewall müssen die Ports unbedingt auch Öffentlich freigegeben werden!
Aber bitte daran denken diese IP Adresse ist in der Regel nur 24 Stunden gültig, dann wird Dir von Deinem Provider eine neue Adresse zugewiesen.

Gruß

Sebi



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bloß gut daß das alles so problemlos, einfach und Userfreundlich, ohne irgendwelche Vorkenntnisse funktioniert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



JRfilms
Beiträge: 5

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von JRfilms »

Die Methode hat bei uns leider nicht funktioniert. Es kam die gleiche Fehlermeldung, aber viel schneller.

Wir haben jedoch eine umständliche Alternative gefunden: Über die App" Hamachi" haben wir unsere beiden privaten Netzwerke verknüpft und dann in den Key die gemeinsame IP von Hamachi eingetragen. Damit konnten wir tatsächlich beide das Collaboration Tool nutzten (sofern der Key von der Free Version erstellt wurde)

Leider hat mein Freund Probleme Hamachi auf seinem neuen Mac zu installieren, da gibt es eine im Netz bekannte Fehlermeldung. Es ging nur über seinen alten Windows Rechner, welchen er bald abgeben wird. Und die Methode ist auch etwas umständlich, wie ich finde.
Gibt es da keinen einfacheren Weg? Es kann ja nicht gedacht sein, dass man ein externes Programm hinzuziehen muss, oder?



KunstKnecht
Beiträge: 29

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von KunstKnecht »

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen, in Euren Fritzboxen müssen die PostgreSQL Ports bezogen auf den jeweiligen lokalen Resolve Rechner freigegeben werden. Anleitungen dazu finden sich im Netz.

Gruß

Sebi



movieartist
Beiträge: 2

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von movieartist »

JRfilms hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 07:26 Die Methode hat bei uns leider nicht funktioniert. Es kam die gleiche Fehlermeldung, aber viel schneller.

Wir haben jedoch eine umständliche Alternative gefunden: Über die App" Hamachi" haben wir unsere beiden privaten Netzwerke verknüpft und dann in den Key die gemeinsame IP von Hamachi eingetragen. Damit konnten wir tatsächlich beide das Collaboration Tool nutzten (sofern der Key von der Free Version erstellt wurde)

Leider hat mein Freund Probleme Hamachi auf seinem neuen Mac zu installieren, da gibt es eine im Netz bekannte Fehlermeldung. Es ging nur über seinen alten Windows Rechner, welchen er bald abgeben wird. Und die Methode ist auch etwas umständlich, wie ich finde.
Gibt es da keinen einfacheren Weg? Es kann ja nicht gedacht sein, dass man ein externes Programm hinzuziehen muss, oder?
Hi,

Hast Du dein Problem in der Zwischenzeit gelöst?



Lockey
Beiträge: 2

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von Lockey »

Hey, ich dock mich mal an die Diskussion an, da sie für mich schon sehr Hilfreich war, aber ich eben auch einfach zu wenig von Daatenbanken etc. verstehe!

Zu meinem Vorhaben:

Ich habe an einer Hochschule eine VM auf dieser soll die Projektdatenbank von Davinci Server 18 laufen. Später sollen, auf dem Server sowohl die Rohdaten, als auch die Projektdatenbanken liegen. Damit eben auch mobil per VPN geschnitten werden kann.

Soweit erstmal meine Vorstellung in der Theorie.

Was ich bisher gemacht habe:

Projektserver auf der VM ist installiert. PostgreSQL 13 läuft auf beiden Rechnern. Nun kommt auch bei mir die Meldung, dass meine Datenbank nicht erreichbar ist. Es gibt ein Github als Docker für PostgreSQL Davinci-Server, aber da versteh ich einfach nicht, wie ich das auf einer Windowsmaschine Installieren darf. Datenbanken sind für mich ein neues Feld und ich würde mir wünschen, wenn mich da jemand etwas an die Hand nehmen könnte.

Soweit verständlich? Wenn noch rückfragen bestehen sollten gern her damit! =)

liebe Grüße



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von SamSuffy »

Hi Lockey,

ich würde nun zuerst testen, ob der ProjectServer auch richtig tut.
Dazu würde ich auf der VM auf welcher der Server läuft Resolve installieren und dann solltest du zum Projektserver verbinden können (einfach nach Anleitung von Blackmagic).
Wenn dies geglückt ist und du nun die Projekte in der Datenbank specihern konntest und nicht "lokal", dann zum nächsten Schritt.
Suche dir nun einen Rechner der im gleichen Netz wie die VM unterwegs ist (ohne VPN) und teste die Verbindungen zur VM und dessen Port für die PostgreSQL Datenbank (telnet, etc.).
Schlägt die Verbindung fehl, setze dich mit der IT der Uni in Verbindung da hier wahrscheinlich ein Proxy/Firewall den Port blockt.
Ist die Verbindung ok, mach das gleiche von einem Rechner über VPN zum Netzwerk in dem der ProjectServer steht.

Wenn du nun auch eine Verbindung bekommen hast, dann musst du eigentlich nur noch den Zielserver korrekt in DVR eintragen und es sollte laufen.

Noch eine kleine Anmerkung, das kann schon sehr übel werden, wenn du die Produktionsdaten über VPN von außerhalb des Netzwerkes ziehen willst, denn selbst mit einem 1Gbit Anbindung von beiden Seiten aus kommst du nicht auf mehr als 100mb/s und die VPN verbindung schafft dies meist eh nicht und du musst dich mit evtl. 25mb/s zufrieden geben.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von freezer »

SamSuffy hat geschrieben: Fr 11 Nov, 2022 09:30 Noch eine kleine Anmerkung, das kann schon sehr übel werden, wenn du die Produktionsdaten über VPN von außerhalb des Netzwerkes ziehen willst, denn selbst mit einem 1Gbit Anbindung von beiden Seiten aus kommst du nicht auf mehr als 100mb/s und die VPN verbindung schafft dies meist eh nicht und du musst dich mit evtl. 25mb/s zufrieden geben.
Das ließe sich mit einem Raspberry Pi 4 und Wireguard lösen.
Wireguard throughput on Raspberry Pi 4

Test Details

Up to date Raspbian (apt full-upgrade)
Wireguard 0.0.20191219
Local 1Gbps LAN
The Pi4 has 3 heat sinks (no fan) and is in a mesh (very open) case.
Peered with a Xeon E5-2630 v3, Debian buster, Wireguard 0.0.20191012 VM
iperf v2

Results (10 runs)

Min: 806Mbps
Max: 857Mbps
Avg: 829 Mbps

Maximum observed CPU temperature on extended consecutive runs: 71C.

Performance is similar whether using the onboard 1gbps NIC or using a USB3 to gigabit RJ-45 adapter

0 instances of throttling occurred during testing


Da die Raspberry Pi Dinger sehr günstig und sparsam sind, könnte man diese für den mobilen Einsatz vorbereiten und dann mit durchaus guter Geschwindigkeit arbeiten.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von SamSuffy »

Hehe, irgendwie süß.
Ja, da hast du recht, mit der PI Lösung für Bastler, aber ich denke nicht das dies in das IT-Konzept der Universität passen wird ;)
Hier ist eher Sohpos angesagt und mehrere Tausend VPN User gleichzeitig.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von freezer »

SamSuffy hat geschrieben: Fr 11 Nov, 2022 10:33 Hehe, irgendwie süß.
Ja, da hast du recht, mit der PI Lösung für Bastler, aber ich denke nicht das dies in das IT-Konzept der Universität passen wird ;)
Hier ist eher Sohpos angesagt und mehrere Tausend VPN User gleichzeitig.
Naja, willst denen dann allen eine Lösung von Sophos mitgeben?
Sophos ist auch ne Bastlellösung - nur teurer ;-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von SamSuffy »

???
Die müssen das ja nur herunterladen und für diejenigen die den Client dann nicht von Sophos wollen gibts ja auch OpenVPN.

Verstehe deinen ganzen Beitrag nicht...



freezer
Beiträge: 3240

Re: Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?

Beitrag von freezer »

SamSuffy hat geschrieben: Fr 18 Nov, 2022 11:05 ???
Die müssen das ja nur herunterladen und für diejenigen die den Client dann nicht von Sophos wollen gibts ja auch OpenVPN.

Verstehe deinen ganzen Beitrag nicht...
Wie schnell ist denn dann die Sophos VPN Verbindung über den Client? Ist das nicht gerade das Thema, dass dadurch die Bandbreite sinkt?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24