Postproduktion allgemein Forum



Warum laggt Adobe Premiere Pro trotz TR3970x und RTX 3090?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
gutentag3000
Beiträge: 104

Warum laggt Adobe Premiere Pro trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von gutentag3000 »

Liebe Profis,

ich habe meinen Rechner bis zum Anschlag aufgebohrt und habe Trotzdem "Probleme" mit Premiere.

Aktuell: TR3970x + RTX 3090 (Asus rog stix) mit 24 GB VRAM und 64 GB RAM, dazu 2 PCIe 4.0 NVMe ...

Dennoch gibt es ständig dropped Frames bei einer 4K 25p Timeline mit gemischtem Rohmat: 6K 25p (GH5, 4:3 Material) + 4K 50p (GH5) + 4K 50p (DJI-Drohnen-Mat). Ich hatte gehofft, dass er das ohne dropped Frames abspielt. Auch wenn ich die Lumetri ausschalte (Einstellungsebene), fängt er irgendwann an, zu laggen. Habe ich irgendwas übersehen?

Die 3090 ist laut Taskmanager nicht mal ausgelastet, die CPU auch nicht, der VRAM der GK ist bei ca 10GB wenn ich abspiele..)

Klar, mit Proxies läuft es super. Aber ich hatte eben gedacht, dass ich mit so einer Maschine flüssiger durch das Original Rohmat komme. Gerade, wenn ich die Schärfe im Original-Material begutachten möchte, schalte ich gern mal die Proxies aus...

Es wird ja wohl nicht an den 64 GB RAM liegen, oder? Jedenfalls habe ich laut Task Manager immer noch locker 40% RAM-Reserven, wenn Premiere am Anschlag läuft.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Warum laggt Premiere trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von Jörg »

Habe ich irgendwas übersehen?
ja;
6K 25p (GH5, 4:3 Material) + 4K 50p (GH5) + 4K 50p (DJI-Drohnen-Mat).
solche Mixes sind natürlich nicht für flüssiges Arbeiten gedacht.

welches Format bildet denn die Sequenz?
Was passiert, wenn du die timeline einmal durchlaufen lässt?
dropped frames auch ohne jede Änderung am Material?



iasi
Beiträge: 24223

Re: Warum laggt Premiere trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von iasi »

Interessant.

Die Suche nach dem Flaschenhals.

Stockt die Wiedergabe immer an bestimmten Stellen oder unabhängig von Startpunkt immer
nach einer gewissen Zeit?



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Warum laggt Premiere trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von gutentag3000 »

Also: die Timeline ist ziemlich voll mit Clips. Es laggt bereits nach ein paar Sekunden und hört nicht mehr auf, zu ruckeln, obwoh in diesem Bereich nur 4k Drohnenmaterial ist, h264.

Ich habe jetzt mal in der Timeline herumexperimetiert und verschiedene Clips gesucht schreibe mal nur die Essenz:

im Großen und Ganzen scheint es wirklich am wilden Mix des Rohmats zu liegen.

Aber bestimmtes Rohmat ist am schlimmsten: die größten Probleme gibt es, wenn ich:

4K50p Material (GH5) in der 4K25p Timeline reframe, also: den Ausschnitt stark vergrößere und dann per Keyframes langsame verändere. Das bringt den ganzen Rechner in die Knie (!). Die CPU ist zwischen 70 und 90% und die Grafikkarte bei 20%. - egal, ob MIT oder OHNE Lumetri :)

Und dass gilt offenbar für jedes stark komprimierte 4K50p Mat (h264, h265), das reframed wird.

Was hilft: Wenn Global FX AUS ist, sieht das Bild exakt gleich aus - aber die Rechnerlast sinkt massiv und es wird flüssig. Global FX AN: gleiches Bild aber starke Rechnerlast...

Was ich gelernt habe: Wenn man vor hat, verschiedene hochauflösende Materialien wild zu mischen und wenn möglicherweise viel reframed wird (was bei 6k+ ja auch Sinn auch macht) lohnt es sich möglicherweise, das GESAMTE Material in ein Format zu wandeln, das sich leichter schneiden lässt (aber mehr Speicherplatz verbraucht) wie zb ProRes.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Warum laggt Premiere trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von Jörg »

Was ich gelernt habe: Wenn man vor hat, verschiedene hochauflösende Materialien wild zu mischen und wenn möglicherweise viel reframed wird (was bei 6k+ ja auch Sinn auch macht) lohnt es sich möglicherweise, das GESAMTE Material in ein Format zu wandeln, das sich leichter schneiden lässt (aber mehr Speicherplatz verbraucht) wie zb ProRes.
Das ist ein existenzieller Lernerfolg.
Diese Aufgabe kannst du bereits beim Import der Dateien ausführen lassen.
Einstellungen im media browser.
Alternativ einen überwachten Ordner mit dem gewünschten Format einrichten.
mediaBrowser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Warum laggt Premiere trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von iasi »

gutentag3000 hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 11:39
Was ich gelernt habe: Wenn man vor hat, verschiedene hochauflösende Materialien wild zu mischen und wenn möglicherweise viel reframed wird (was bei 6k+ ja auch Sinn auch macht) lohnt es sich möglicherweise, das GESAMTE Material in ein Format zu wandeln, das sich leichter schneiden lässt (aber mehr Speicherplatz verbraucht) wie zb ProRes.
Aber das ist eigentlich die Methode von gestern.

Hast du mal versucht, die Aufnahmen auf verschiedene Timelines zu verteilen, so dass sie dort in der Framerate der Aufnahme laufen?
Reframing also des 6k/50p-Materials in einer 4k/50fps-Timeline. Dann in der 4k-Timeline zusammenfügen.
Vielleicht werden die Rechenprozesse dadurch entzerrt.

Ansonsten würde ich nur das Material umwandeln, bei dem die Frameraten von der der Timeline abweichen - wenn sonst nichts hilft.

Bei Premiere kommt es leider auch mal vor, dass manche Prozesse nicht alle CPU-Kerne/Threads und auch die GPU nicht nutzen.

Aber schon ernüchternd, dass selbst ein solches System wie deines in Premiere mit 6k-Material Mühe hat.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Warum laggt Premiere trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von dienstag_01 »

Man könnte natürlich auch den very komplizierten Weg gehen und mal bei Adobe schauen, welche Effekte hardwareunterstützt laufen und welche nicht ;)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Warum laggt Premiere trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 12:59 Man könnte natürlich auch den very komplizierten Weg gehen und mal bei Adobe schauen, welche Effekte hardwareunterstützt laufen und welche nicht ;)
Leider geht es ja nicht nur um Effekte.
Vielleicht fällt Premiere bei der Kombination von 50fps --> 25fps + Reframing ja auf reine CPU-Nutzung zurück - und vielleicht wird dabei dann nicht mal jeder CPU-Core genutzt.

Beim Export macht es z.B. durchaus einen Unterschied, wenn man die GPU deaktiviert: Premiere arbeitet dann pixelgenau.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Warum laggt Adobe Premiere Pro trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von Jörg »

Aber das ist eigentlich die Methode von gestern.
mag sein, aber es ist eine Methode, die Probleme handhabbar macht, die durch wilde
Materialmixes entstehen.
War gestern so schlimm?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Warum laggt Premiere trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 13:10
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 12:59 Man könnte natürlich auch den very komplizierten Weg gehen und mal bei Adobe schauen, welche Effekte hardwareunterstützt laufen und welche nicht ;)
Leider geht es ja nicht nur um Effekte.
Vielleicht fällt Premiere bei der Kombination von 50fps --> 25fps + Reframing ja auf reine CPU-Nutzung zurück - und vielleicht wird dabei dann nicht mal jeder CPU-Core genutzt.

Beim Export macht es z.B. durchaus einen Unterschied, wenn man die GPU deaktiviert: Premiere arbeitet dann pixelgenau.
Was, glaubst du, ist Reframing?!
Und was bitte soll pixelgenaues Arbeiten bedeuten? Gibts pixelungenau? (aber egal, antworte nicht, hat sowieso nichts mit dem Thema zu tun)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Warum laggt Premiere trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 13:19
iasi hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 13:10

Leider geht es ja nicht nur um Effekte.
Vielleicht fällt Premiere bei der Kombination von 50fps --> 25fps + Reframing ja auf reine CPU-Nutzung zurück - und vielleicht wird dabei dann nicht mal jeder CPU-Core genutzt.

Beim Export macht es z.B. durchaus einen Unterschied, wenn man die GPU deaktiviert: Premiere arbeitet dann pixelgenau.
Was, glaubst du, ist Reframing?!
Und was bitte soll pixelgenaues Arbeiten bedeuten? Gibts pixelungenau? (aber egal, antworte nicht, hat sowieso nichts mit dem Thema zu tun)
Mach mal den simplen Test:
Ein weißes Pixel --> eine inverse Maske --> um ein Pixel verschieben.
Export mit GPU: Da ist es noch das weiße Pünktchen.
Export rein mit CPU: Abgedeckt, wie gewünscht.

Du hast mit 6k/50p nun einmal:
50fps --> 25fps
und
6k --> 4k (und dies auch noch inkl. variablem Cropping)

Man muss sich nur vorstellen, welche Berechnungen unser armes Premiere dabei durchführen muss.



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Warum laggt Premiere trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von gutentag3000 »

iasi hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 12:42
Hast du mal versucht, die Aufnahmen auf verschiedene Timelines zu verteilen, so dass sie dort in der Framerate der Aufnahme laufen?
Reframing also des 6k/50p-Materials in einer 4k/50fps-Timeline. Dann in der 4k-Timeline zusammenfügen.
Ich befürchte, das wäre zu kleinteilig. Ich hab mal einen Screenshot der Sequenz drangehägt. Tatsächlich wechselt alle 1,5 bis 2 Sekunden das Rohmat:

1. 4k 50p Drohne mit 750% speed + Speedramp
2. 4k30p Drohne auf 83,15 % speed (damit es in der 25p Timeline nicht ruckelt)
3. 4k 50p Drohne in verschachtelter Sequenz wegen Stabilizer
4. 4k50p Drohne reframed
5. 6k 25p (gh5) reframed (ohne keyframes)
6. 6k 25p (gh5) reframed (mit keyframes)
7. 4k50 p (gh5) reframed (mit keyframes)
8. 720p 240fps aus ner drohne
9. 4k30p aus nem iphone..

und munter so weiter.

Dann werde ich mich mal mit zusätzlichem Speicherplatz für aufgeblähtes Rohmat in meiner Maschine anfreunden müssen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Warum laggt Premiere trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von dienstag_01 »

gutentag3000 hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 14:43
iasi hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 12:42
Hast du mal versucht, die Aufnahmen auf verschiedene Timelines zu verteilen, so dass sie dort in der Framerate der Aufnahme laufen?
Reframing also des 6k/50p-Materials in einer 4k/50fps-Timeline. Dann in der 4k-Timeline zusammenfügen.
Ich befürchte, das wäre zu kleinteilig. Ich hab mal einen Screenshot der Sequenz drangehägt. Tatsächlich wechselt alle 1,5 bis 2 Sekunden das Rohmat:

1. 4k 50p Drohne mit 750% speed + Speedramp
2. 4k30p Drohne auf 83,15 % speed (damit es in der 25p Timeline nicht ruckelt)
3. 4k 50p Drohne in verschachtelter Sequenz wegen Stabilizer
4. 4k50p Drohne reframed
5. 6k 25p (gh5) reframed (ohne keyframes)
6. 6k 25p (gh5) reframed (mit keyframes)
7. 4k50 p (gh5) reframed (mit keyframes)
8. 720p 240fps aus ner drohne
9. 4k30p aus nem iphone..

und munter so weiter.

Dann werde ich mich mal mit zusätzlichem Speicherplatz für aufgeblähtes Rohmat in meiner Maschine anfreunden müssen :)
Wenn man sowas öfter vorhat, dann könnte man sich auch nach einer Software umschauen, die die benötigten Effekte hardware- (also GPU-) unterstützt berechnet.
Vielleicht Resolve, keine Ahnung.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Warum laggt Premiere trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von iasi »

gutentag3000 hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 14:43
Dann werde ich mich mal mit zusätzlichem Speicherplatz für aufgeblähtes Rohmat in meiner Maschine anfreunden müssen :)
Ja - manchmal muss man so etwas prakmatisch lösen.
Den Flaschenhals zu suchen, ist wahrscheinlich aufwändig und vielleicht auch nicht erfolgreich.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Warum laggt Adobe Premiere Pro trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von Jörg »

Den Flaschenhals zu suchen, ist wahrscheinlich aufwändig und vielleicht auch nicht erfolgreich.
da muss man doch nicht suchen...
schau dir das sammelsurium auf der timeline an, dann über jedem Schnipsel ne Einstellungsebene,wer weiß, was sich da noch tummelt.



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Warum laggt Adobe Premiere Pro trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von gutentag3000 »

Jörg hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 15:34
da muss man doch nicht suchen...
schau dir das sammelsurium auf der timeline an, dann über jedem Schnipsel ne Einstellungsebene,wer weiß, was sich da noch tummelt.
:)) in den Einstellungsebenen tummelt sich jeweils die Lumetry Farbkorektur.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Warum laggt Adobe Premiere Pro trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von Jörg »

hatte ich erwartet, bzw aus deinen Ausführungen rausgelesen.
Bei dieser kombi muss man, jedenfalls ich nicht,
nach einem Flaschenhals suchen.
Nur zur Sicherheit, Lumetri wird ja GUI unterstützt, CUDA hast du aktiviert?
Viel mehr als ne 3090 kann man ja nicht einsetzen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Warum laggt Adobe Premiere Pro trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von dienstag_01 »

Jörg hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 22:24 hatte ich erwartet, bzw aus deinen Ausführungen rausgelesen.
Bei dieser kombi muss man, jedenfalls ich nicht,
nach einem Flaschenhals suchen.
Nur zur Sicherheit, Lumetri wird ja GUI unterstützt, CUDA hast du aktiviert?
Viel mehr als ne 3090 kann man ja nicht einsetzen.
Stimmt, die 3090 müsste da nur was zu tun haben ;)



Gore
Beiträge: 150

Re: Warum laggt Adobe Premiere Pro trotz TR3970x und RTX 3090?

Beitrag von Gore »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 22:54Stimmt, die 3090 müsste da nur was zu tun haben ;)
Interessante Bemerkung! Mich interessiert (generell) auch, wie Grafikkarten von den jeweiligen Programmen ausgereizt werden (oder auch nicht) und wieviel GraKa man wirklich braucht (oder eben auch nicht).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32