Postproduktion allgemein Forum



Monitor Mythbusters



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Monitor Mythbusters

Beitrag von Frank Glencairn »

The first part of this Webinar will feature Warren Eagles CSI and Stuart Pointon's monitor evaluate movie. 7 SDR color grading options for under $5000US. What are the pros and cons of these monitors. Ideal for somebody looking to start their own grading facility. If you are looking for a free color science monitor geek out tech session don't register as you will be disappointed.

EIZO 32''
ASUS 32''
FSI 24''
BenQ 27''
LG C9 Type Home series 55''
iMac 27''
GUI type $200 LCD 24''

At the same time they look at 5 Monitor Myths. Which ones will get busted?

Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Monitor Mythbusters

Beitrag von cantsin »

Hmm, nicht jeder hat anderthalb Stunden Zeit, sich das anzusehen, zumal das YouTube-Video auch keine Kapiteleinteilung hat. Hätte jemand vielleicht einen Cheatcode? Welche Mythen werden denn da entzaubert?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Monitor Mythbusters

Beitrag von carstenkurz »

Naja, die Mythen sind da eher simpel gestrickt und weit verstreut im Video, und haben auch nichts mit den besprochenen Monitoren zu tun. Mehr so Zeugs von der Art 'Ich grade Webvideo auf einem Laptop, weil die meisten Konsumenten es auch auf einem Laptop anschauen'.


Originell mal wieder die Beschreibung weiter hinten im Video, dass eine Firma zur Endabnahme iPads mit dem Material an die Kunden verschickt, weil die halt farbverbindlicher sind als deren eigene Sichtgeräte. Was zum einen an der Qualitätskontrolle und Komponentenauswahl bei Apple liegt, zum anderen daran, dass kundenseitig weniger an der Farbwiedergabe verkurbelt werden kann. Naja, und ein paar psychologische Aspekte sind da sicher auch dabei.
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mi 10 Mär, 2021 14:25, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Monitor Mythbusters

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 14:02 Hmm, nicht jeder hat anderthalb Stunden Zeit, sich das anzusehen, zumal das YouTube-Video auch keine Kapiteleinteilung hat. Hätte jemand vielleicht einen Cheatcode? Welche Mythen werden denn da entzaubert?
Steht drunter.

1. "It’s just for the net so I’ll colour it on my laptop"

2. "I have a $200 PC type monitor, so I’ll use the Resolve Video Clean Feed Mode"

3. "I often grade in Starbucks, it’ll be fine as that is where people will watch my film"

4. "It has a REC709 preset straight out of the box, that will be good for 2 years"

5. "Just Google the correct monitor settings, then apply them to your monitor"
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: Monitor Mythbusters

Beitrag von pillepalle »

Ja, die 'Mythen zum Colorgrading' sind eher lahm, aber die Sachen die zu den Colorimetern fand ich ganz interessant. Im Grunde gibt es wenig Lösungen zwischen einem Xrite i1 Display Pro und hochwertigeren Colorimetern, die dann erst in der 5000,-€ Klasse los gehen. Interessant auch die unterschiedlichen Lösungen die die verschiedenen Colorgrader in dem Video verwenden. Insgesamt sind die guten Optionen selbst für SDR noch recht überschaubar, von HDR ganz zu schweigen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54