Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Video 8 digitalisieren: DV-AVI oder MJPG?



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
MikeyVanDikey
Beiträge: 1

Video 8 digitalisieren: DV-AVI oder MJPG?

Beitrag von MikeyVanDikey » Mo 15 Feb, 2021 17:58

Hallo zusammen,

ich möchte ca. 30 Stunden analoges Video 8 Filmmaterial (Urlaub und Familie) am PC (Win10) digitalisieren, aufs Wesentliche zusammenschneiden und archivieren.

Die einzig mögliche Option DV-AVI bei der Firewire-Übertragung (Sony Digitalkamera DCR-TRV480E zu Premiere CC) wäre aufgrund der Smart Rendering Unterstützung durch Premiere natürlich geschickt. :-)
Ohne einen Vergleich zu haben, sieht das erste Testergebnis auch soweit ok aus für mich.

In einem anderen Forum schreiben sie aber: " Aufzeichnen in DV verschlechtert die Qualität schon mal automatisch mehr als unbedingt nötig. ... Statt DV lieber MJPG mit niedriger Quantisierung ... "

Bringt das Verwenden von MJPG (oder einem anderen Codec) wirklich entscheidend mehr Qualität als DV?
Dann müsste ich natürlich auch einen anderen Übertragungsweg benutzen, der den Codec ermöglicht.
Oder reden wir hier eher von Nuancen, die man nur beim direkten nebeneinander halten sieht?

Ich könnte wohl mit kleinen Abstrichen leben. Man weiß ja aber nie, was man vielleicht noch mit dem Material vorhat.




SHIELD Agency
Beiträge: 24

Re: Video 8 digitalisieren: DV-AVI oder MJPG?

Beitrag von SHIELD Agency » Mo 15 Feb, 2021 18:36

Kann mir nicht vorstellen, dass sich durch eine wesentlich hochwertigere DV Wandlung ein sichtbarer Qualitätsunterschied ergeben sollte. Die DV Pixel-Anzahl ist mit 720x576 (414.720) gut 5x höher als Video-8 mit ~320x240 (76.800)

Bei 1:1 Darstellung auf einem aktuellen TV hätte das in etwa die Größe einer Briefmarke. (3,7% eines Full-HDTVs, bzw. 0,9% eines UHD-TV) Bild

Vorteil eines Analog->DV Durchschliff ist auf alle Fälle die Stabilisierung der gruseligen analog Kassetten, die sonst nach ~7-15 Minuten schon asynchron digitalisiert werden.

Toi-Toi-Toi Bild
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000
von Frank Glencairn - Fr 20:25
» ARRI unterstützt B-Mount als universelle 24-V-Akkuschnittstelle
von Frank Glencairn - Fr 20:21
» Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic, Fujifilm - welche Kamera wofür?
von funkytown - Fr 19:10
» Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
von Gore - Fr 17:43
» DJI Air 2s Drohne: Großes Upgrade der Mavic Air 2 mit 1
von Orbiter1 - Fr 16:42
» Gudsen Moza Moin: Neue Gimbal-Actioncam mit 2.45" Touchscreen
von slashCAM - Fr 15:45
» Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?
von JRfilms - Fr 13:44
» Arbeitet ihr komplett alleine oder im Team?
von Frank Glencairn - Fr 13:21
» Panasonic NV-MX500 geht nicht an
von MLJ - Fr 13:03
» Preiswerter Einsteiger Kran Walimex oder Dörr!
von pillepalle - Fr 12:33
» dji mavic air 2s
von carstenkurz - Fr 11:12
» Lebensdauer Sony PXW X200
von MarSch - Fr 10:04
» BMPCC 6K Pro - Akkukompatibilität ❗
von Sammy D - Fr 10:04
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 8:24
» Verwendung Videoszene durch TV Sender
von K.-D. Schmidt - Fr 7:48
» DeckLink in MacPro2019
von Frank Glencairn - Fr 7:09
» Panasonic und die L-Mount - Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft
von Jörg - Fr 6:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 20:47
» Flying the Tordrillos, FPV style (Shendrones, RED Commodo, Gopro 9)
von StanleyK2 - Do 20:45
» Frischer Video Editor sucht Projekte / Festanstellung
von Gore - Do 20:40
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - Do 19:47
» !!BIETE!! DJI Mavic Air 2 Fly More Combo
von klusterdegenerierung - Do 17:15
» Emfehlung Videofunkstrecke
von pillepalle - Do 16:22
» Drei neue Canon RF-Objektive sowie R3 Ankündigung
von TomWI - Do 15:54
» Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V
von Pianist - Do 15:06
» Neu: Core SWX Akkuplatte für Sony FX6
von slashCAM - Do 14:33
» Video digitalisieren in eigene Rubrik?
von MLJ - Do 14:18
» videoeinstellung bei der lumix dmc fz2000eg
von MLJ - Do 13:52
» Biete DJI Zenmuse X5 Kamera
von Remoulade - Do 11:21
» PP - Clip anordnen/ausrichten
von Jörg - Do 10:14
» Verschenke 7 Zoll DVB-T Moni
von klusterdegenerierung - Do 10:01
» AnkerWork PowerConf C300 - Smarte HD-Webcam mit integrierter KI-Unterstützung
von medienonkel - Do 8:55
» Die ersten 100 Jahre: Die Entwicklung von Autoverfolgungsjagden im Film
von Axel - Do 8:54
» Dynascore - dynamischer Musik Generator
von Frank Glencairn - Do 8:02
» Was Sie schon immer über den FCPXML-Resolve Roundtrip wissen wollten ...
von Axel - Do 7:07
 
neuester Artikel
 
Die besten DSLMs für Video

Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ... weiterlesen>>

L-Mount Betrachtungen

Angeregt durch einen Forenthread zur neuen Sigma fp L wollten wir auch einmal ein paar Gedanken zur L-Mount zusammenführen. Besonders über deren Positionierung im Umfeld der Filmer. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...