Postproduktion allgemein Forum



Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Maik44
Beiträge: 32

Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von Maik44 »

Hallo, ich habe in der aktuellen Version von Adobe Premieren Pro eine Session mit mehreren Clips wo ich die Weiche Blende angewendet habe.

Leider muss ich auch diese Szenen mit der Überblendung stabilisieren.

Die beiden Clips wie üblich zu verschachteln und im Anschluss mit Verkrümmungsstabilisierung zu versehen ist leider nicht möglich, da die Qualität extrem darunter leidet.

Gibt es eine Lösung um die Überblendeten Szenen mit Verkrümmungsstabilisierung zu versehen ohne die Qualität des Bildes einzubüßen ?

Ich hoffe ihr habt damit schon Erfahrungen gemacht und könnt diese Teilen!

Ich freue mich über jede Nachricht.


Mit freundlichen Grüßen



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von Jörg »

das wird nicht klappen.
Stabi auf jeden clip einzeln, dann jeden clip verschachteln, auf die Schachteln die Blende.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von blueplanet »

...so richtig verstehe ich die Problematik nicht bzw. wie @Jörg sagte, ist das doch ein gangbarer Weg.
Wenn Du es ganz gut machen willst, dann die Stabi auf den einzelnen Clip legen und im Anschluss einzeln mit z.B. Quicktime cineform YUV 10Bit (optisch losless) rausrendern.
Im Anschluss die originalen Clips durch die beiden Stabilsierten ersetzen und darüber die Blende. Fertig!

VG
Jens



Maik44
Beiträge: 32

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von Maik44 »

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Was ich noch mit hätte anmerken müssen, die Clips worüber die Blenden gelegt sind wurden auch um die Hälfte verlangsamt.

Somit besteht leider weiter das Problem, dass man auf die einzelnen Clips keine Stabilisierung drauflegen kann. Diese müssten halt erst verschachtelt werden was aber durch die Überblendung nicht möglich ist.

Gibt es für solch eine Problematik doch eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von Jörg »

mal ganz vorsichtig:
Was hält dich davon ab, die clips zu verlangsamen, zu verschachteln,
die stabi anzuwenden, zu verschachteln, und zuletzt nun die Blende anzuwenden?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von TheGadgetFilms »

Einman Verschachteln zu viel ;)
Langsamer, Verschachteln (genügend Zusatzframes für die Überblendung) dann die Blende und dann den Stabi.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von Jörg »

dann die Blende und dann den Stabi.
nöö.
wenn der zweite clip andere Parameter zum stabilisieren braucht als der erste,
geht das in die Hose.
Wenn dann noch die Blende mitstabilisiert werden muss...
Aber der TO kann das ja nachvollziehen, welche Version besser wirkt.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von TheGadgetFilms »

Warum sollte man zwei Clips, die mit einer Blende versehen sind, zusammen stabilisieren? Das ist totaler quatsch.
Natürlich legt man auf beide Clips je einen Stabi, es sei denn es ist ein Schnitt in ner Plansequenz und die Anschlüsse müssen stimmen, was ich aber nicht glaube, da hier von einer weichen Blende die Rede ist.
Blenden werden nur mitsatbilisiert, wenn beie Clips verschachtelt sind, was wie gerade geschrieben keinen Sinn macht.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von Jörg »

Warum sollte man zwei Clips, die mit einer Blende versehen sind, zusammen stabilisieren? Das ist totaler quatsch.
sach ick doch.

Schreibst du aber hier?
Langsamer, Verschachteln (genügend Zusatzframes für die Überblendung) dann die Blende
und dann den Stabi.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ja, verschachteln wegen der Zeit. Sonst kann man nicht stabilisieren.
Lies das was ich geschrieben habe einfach ganz normal von vorne nach hinten, der Reihenfolge nach ;)



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von Jörg »

ich kann das zwölfmal lesen ;-))
Langsamer, Verschachteln (genügend Zusatzframes für die Überblendung) dann die Blende und dann den Stabi.
und genau das halte ich für falsch.

Ich würde die Blende immer erst am Ende aller Schritte auf die fertigen Schachteln anwenden.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ja, und wie willst du auf zwei verschachtelte Sequenzen eine Blende legen? Dafür gibt es zwei Lösungen, beide habe ich erklärt.
Es ist schon alles richtig so, wie ich es schreibe, weil es so funktioniert.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von Jörg »

Ja, und wie willst du auf zwei verschachtelte Sequenzen eine Blende legen?
???

So?
Schachtelblende.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich glaube du verstehst hier grundlegendes nicht.
In der Verschachtelung meine ich. Aber das führt wohl zu nichts, sorry dass ich helfen wollte, ist in der heutigen "ich weiß alles und bin der beste" Zeit anscheinend nicht möglich.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von Jörg »

gelöscht, macht keinen Sinn...



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von TomStg »

TheGadgetFilms hat geschrieben: So 31 Jan, 2021 12:39 Ich glaube du verstehst hier grundlegendes nicht.
In der Verschachtelung meine ich. Aber das führt wohl zu nichts, sorry dass ich helfen wollte, ist in der heutigen "ich weiß alles und bin der beste" Zeit anscheinend nicht möglich.
Es ist eindeutig, wer hier Grundlegendes nicht versteht und alles besser wissen will: DU



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende

Beitrag von TomStg »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Fr 29 Jan, 2021 12:15 Einman Verschachteln zu viel ;)
Langsamer, Verschachteln (genügend Zusatzframes für die Überblendung) dann die Blende und dann den Stabi.
Quatsch!
Einmal zu wenig gedacht.
Zwei verschiedene Clips und die Blende nur 1x zu stabilisieren, ist Unfug.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24