Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Kassetten digitalisieren



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
eb8
Beiträge: 6

Kassetten digitalisieren

Beitrag von eb8 »

Ich digitalisiere gerade alte Videokassetten mit einem Medion 42277-A. Ich habe einige S-Video-Kassetten, mit denen klappt es nicht. Meine Fragen:
1) Gibt es einen Trick, mit dem es funktioniert?
2) Diese Kassetten sind aufgenommen mit einer Panasonic NVMS90. Wenn ich die Kassette damit abspielen möchte, schaltet sich die Kamera sofort aus. Was mache ich falsch?



gunman
Beiträge: 1404

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von gunman »

Irgendwie musst Du dich schon etwas klarer ausdrücken.
Wie überspielst du denn deine Kassetten in den PC ?
Was sind " alte Videokassetten" ? Welches Format Mini DV ? Hi 8 ? etc-
Ueberspielt du diese Kassetten auch mit der Panasonic ?
Also ein paar Infos bräuchte man noch.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



eb8
Beiträge: 6

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von eb8 »

Überspielen: mit einem Video Grabber und Power Director 9 auf dem PC
Alt: Kassetten SE-C30 von 1993
Überspielen mit Panasonic geht nicht, da sie sich (wie ich geschrieben habe) sofort ausschaltet, wenn ich auf Play drücke



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von StanleyK2 »

Wann hat denn der Camcorder das letzte Mal funktioniert?

Wie ist die Stromversorgung (Akku oder Netz/Ladegerät)?



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von SHIELD Agency »

Also manche S-VHS-C Kassetten gehen - und manche nicht... damit scheidet ein Camcorder Problem wohl aus. Bild

Falls die Kassetten damals nicht mit der gleichen Kamera aufgenommen wurde, könnte es auch da ein Problem geben (abweichende Spurlage, Longplay - falls es das bei SVHS-C gab?)

Möglicherweise hängt aber auch die betroffene Kassette? Schon mal versucht ob man diese vor+zurückspulen kann? Das sollte man sowieso nach 27 Jahren sowieso machen, damit die Bandwicklung wieder passt. Oder sind die Kassetten die nicht gehen "länger" als die funktionierenden? Dann zieht vielleicht der Motor nicht mehr ordentlich.

Ansonsten vielleicht in der Gegend einen Videoclub suchen und dort fragen, ob noch jemand einen SVHS-Rekorder mit Adapterkassette für die -C Kassetten hat.
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



eb8
Beiträge: 6

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von eb8 »

Nochmal:
a) ALLE SE-C30 Kassetten gehen nicht, ALLE EC-30 Kassetten gehen.
b) Der Medion 42277-A spult einwandfrei vor und zurück und play geht auch. Bei S-VHC eben ist das Bild gestört.
Frage nochmals: geht S-VHC überhaupt auf einem VCR ohne S- Mode oder welchen Umwegtrick gibt es?
Fragen bei einem Videoclub kann ich natürlich, aber jetzt beim Lockdown darf ich ja nirgendwo hin, drum frage ich im Internet



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von Jott »

„ geht S-VHC überhaupt auf einem VCR ohne S- Mode“

Nein.

So wie Hi8-Bänder nicht auf Video8-Geräten laufen, oder später HDV-Tapes nicht auf DV-Geräten. Gleiche Cassetten, aber andere Aufzeichnung.



eb8
Beiträge: 6

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von eb8 »

Danke, das habe ich befürchtet; ein Bezinmotor verträgt ja auch kein Diesel. Also hilft nur, irgendwie einen S-fähigen VCR beschaffen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von Jott »

Yep.

Andersrum geht‘s übrigens.



eb8
Beiträge: 6

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von eb8 »

Ja, S-VHS ist abwärtskompatibel, das habe ich gelesen.



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von SHIELD Agency »

eb8 hat geschrieben: Mi 13 Jan, 2021 20:24Kassetten sind aufgenommen mit einer Panasonic NVMS90. Wenn ich die Kassette damit abspielen möchte, schaltet sich die Kamera sofort aus.
Bild
  • Dass der Medion VHS Rekorder keine S-VHS-C Kassetten abspielen kann - ist ja klar...
  • Aber die Kamera welche die Kassetten lt. Angabe aufgenommen hat, sollte die doch wiedergeben können.
Daher wäre interessant zu wissen ob denn die Kamera irgendwas abspielen kann, dort vor/rücklauf funktionieren - oder ob sich die immer abschaltet. Wenn die Kamera defekt ist, dann hilft wie oben empfohlen nur irgendwo einen S-VHS Rekorder aufzutreiben. Bild
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



eb8
Beiträge: 6

Re: Kassetten digitalisieren

Beitrag von eb8 »

Dass der Medion VHS Rekorder keine S-VHS-C Kassetten abspielen kann - ist ja klar...
MIR war das nicht klar, weil ich mich nicht ausgekannt habe (jetzt schon)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 20:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 20:41
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 20:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09