Postproduktion allgemein Forum



Fragen zu diesem Effekt...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Riki1979
Beiträge: 521

Fragen zu diesem Effekt...

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Filmfreaks,

zu diesem Effekt, den man hier beim Flügelschlag ganz deutlich sieht (https://www.youtube.com/watch?v=4IxAt6x8uyc), habe ich einige Fragen, und zwar:

1.: Ist das auch der Rolling-Shutter-Effekt? Wenn nein, welcher ist es dann?

2.: Mit meinem Camcorder Panasonic HDC-SD707, welcher hier bei Slashcam getestet wurde (http://www.camcorder-test.com/camcorder ... SD707.html), habe ich die Sequenz mit 50 FPS (also progressiv) gefilmt, die "intelligente Automatik" war hier allerdings nicht eingeschaltet. Wäre es eventuell besser gewesen, wenn ich letztere zusätzlich eingeschaltet hätte?

Daten zur Sequenz:
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 12,3 GiB
Dauer : 22s 487 ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 4 697 Mb/s
maximale Gesamtbitrate : 28,0 Mb/s
Aufnahmedatum : 2020-08-29 18:05:21+01:00

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.2
Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
Format settings, GOP : M=3, N=24
Codec-ID : 27
Dauer : 22s 519 ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 4 511 Mb/s
maximale Bitrate : 26,0 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 43.508
Stream-Größe : 11,8 GiB (96%)

Kann ich vor zukünftigen Aufnahmen bei genanntem Camcorder etwas einstellen, um diesen Effekt zu verringern bzw. ganz und gar zu vermeiden?
Ich möchte nämlich in Zukunft gerne - mittels Software - richtig schöne SlowMotion-Sequenzen aus solchen Aufnahmen erstellen können.

3.: In der SlowMotion-Version dieser Sequenz (in dem Youtube-Link beginnend bei 0:22, erstellt mit ProDAD ReSpeedr 1) fällt dieser Effekt besonders auf, zumindest bei einigen Vögeln - obwohl ich als Zwischenbild-Modus die Berechnungs-Methode für hohe Qualität verwendet habe.
Kann ich den Effekt bei dieser Sequenz nachträglich mittels Software (Premiere, AfterEffects, Resolve) reduzieren bzw. entfernen?

Für Eure Meinungen und Ratschläge bedanke ich mich im Voraus!

Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



tvontheradio
Beiträge: 38

Re: Fragen zu diesem Effekt...

Beitrag von tvontheradio »

Nein, das ist nicht Rolling Shutter, sondern einfach ein hoher Shutter Speed und demensprechend fehlende Beweungsunschärfe.

Beheben lässt sich das, indem man direkt beim Aufnehmen mit einem niedrigerem Shutterspeed arbeitet. Normalerweise peilt man das doppelte der Framerate an, bei 25p also 1/50 und bei 50p 1/100.

Damit du auf die passende Belichtung kommst musst du also entweder -> ISO reduzieren, Blende rauf oder ND-Filter vors Objektiv, gerade draussen bei tageslicht beim Filmen meist eine Notwendigkeit.

Für eine Slomo in Halfspeed brauchst du btw. auch gar keine extra Software. Das kannst du direkt in DaVinci erledigen.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Fragen zu diesem Effekt...

Beitrag von Riki1979 »

oder ND-Filter vors Objektiv, gerade draussen bei tageslicht beim Filmen meist eine Notwendigkeit.
Aha! Und was für einen ND-Filter bräuchte ich denn da genau?

Gibt es auch ND-Filter, an denen man ein Zusatzobjektiv befestigen kann?

Und meinst Du mit "Blende rauf" die Gegenlichtblende?

Und welchen Shutterspeed stellt man am Besten ein, wenn man mit 50 FPS einen Sonnenauf- bzw. -untergang filmt (und dabei Vögel ins Bild kommen)?

Bei der Aufnahme in Youtube war der Shutter übrigens auf 1/50 eingestellt...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zuletzt geändert von Riki1979 am Sa 09 Jan, 2021 00:27, insgesamt 2-mal geändert.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Fragen zu diesem Effekt...

Beitrag von Riki1979 »

Riki1979 hat geschrieben: Fr 08 Jan, 2021 16:54
oder ND-Filter vors Objektiv, gerade draussen bei tageslicht beim Filmen meist eine Notwendigkeit.
Aha! Und was für einen ND-Filter bräuchte ich denn da genau? Bzw. wie geht man vor, um den ShutterSpeed einzustellen??

Gibt es auch ND-Filter, an denen man ein Zusatzobjektiv befestigen kann?

Und meinst Du mit "Blende rauf" die Gegenlichtblende?

Und welchen Shutterspeed stellt man am Besten ein, wenn man mit 50 FPS einen Sonnenauf- bzw. -untergang filmt (und dabei Vögel ins Bild kommen)?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



tvontheradio
Beiträge: 38

Re: Fragen zu diesem Effekt...

Beitrag von tvontheradio »

Ich glaube am besten wäre mal ganz einfach bei den Basics starten, Belichtungsdreieck/triangel verstehen, Bestandteile und grundlegende Bedienung einer Kamera...

Wenn du dann noch konkrete Fragen hast gerne hier, aber ich glaube ein Forum ist nicht unbedingt der beste Platz für so ganz fundamentale Erklärungen die zu tausenden in Büchern, Lehrvideos und Tutorials abgehandelt sind.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Fragen zu diesem Effekt...

Beitrag von Riki1979 »

Mit Shutterspeed 1/100 bei 50p habe ich heute mal Hunde in meiner Wohnung gefilmt (z.B. wie einer sich gekratzt hat) und werde morgen davon mal ein Slowmotion-Video machen. Bin mal gespannt, wie das aussieht...

Aber noch eine Frage:
Damit du auf die passende Belichtung kommst musst du also entweder -> ISO reduzieren, Blende rauf oder ND-Filter vors Objektiv, gerade draussen bei tageslicht beim Filmen meist eine Notwendigkeit.
Was für einen ND-Filter bräuchte ich bei ShutterSpeed 1/100, um wieder auf die korrekte Belichtung zu kommen? Wonach müsste ich denn da bei Amazon Ausschau halten?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26