Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Digitalisierung von VHS-C Kassetten



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
marcimen
Beiträge: 3

Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von marcimen »

Ich möchte einige VHS-C Kassetten mit möglichst wenigen Qualitätsverlusten digitalisieren. Ein Panasonic VCR ist vorhanden sowie ein dnt Grabstar zur Umwandlung. Ich finde die Qualität jedoch nicht zufriedenstellend. Das liegt vielleicht daran, dass der Grabstar ausschließlich in mp4 konvertiert oder der Übertragungsweg nicht über ein S-VHS Gerät läuft.
Nun meine Frage: Kommt es zu einer Qualitätsverbesserung bzw. deutlichen Qualitätsverbesserung, wenn ich mir einen S-VHS Camcorder bzw. S-VHS Videorecorder besorgen würde oder spielt das keine Rolle, da die VHS-C Kassetten nicht über einen S-VHS Camcorder aufgezeichnet wurden? Welche Alternativen gibt es evt. noch ohne Qualitätsverluste zu digitalisieren bzw. in ein anderes Format zu kommen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von srone »

ich fang mal rudimentär an, besorg dir ein vernünftiges interface, dass unkomprimiert avi kann und womöglich auch einen tbc enthält, mehr ist dann nicht mehr zu holen...;-)

ansonsten, die suchfunktion ist dein freund, dass thema gab es hier schon tausendfach...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



marcimen
Beiträge: 3

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von marcimen »

Wie sieht so ein Interface aus? Kannst du mir das verlinken?



srone
Beiträge: 10474

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von srone »

wie gesagt suchfunktion hier im forum...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von Bruno Peter »

marcimen hat geschrieben: Do 03 Dez, 2020 21:10Welche Alternativen gibt es evt. noch ohne Qualitätsverluste zu digitalisieren bzw. in ein anderes Format zu kommen?
1. Über einen A/Wandler einer eines Camcorders im Durchschleifebetrieb in einen verlustarmen Codec, dann finalisieren...
2. Über die Blackmagic I/O-Videokarte Intensity Pro 4K in einen verlustarmen Codec, dann finalisieren

Ein VHS-Band taugt nicht viel, es ist die unterste Stufe der Qualität die wir im privaten Haushalt mal hatten.
Auflösung nur 240 TV-Linien, entsprechend einer Pixelauflösung von 320 x 240. Da kann man keine Wunder
erwarten oder vollbringen.

Wenn Du Dir die PAL-TV Digitalisierung so ansiehst:

Bild

dann siehst Du kaum einen Unterschied gegenüber der Wiedergabe auf einer alten TV-Bildschirmröhre...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jur
Beiträge: 11

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von Jur »

Das Videobild wird dann nicht bildschirmfüllend?



Jur
Beiträge: 11

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von Jur »

Das Videobild ist dann nicht bildschirmfüllend?



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von Darth Schneider »

Nur wenn du beim Tv ins Bild zoomst, die Auflösung der TVs ist ja heute viel grösser.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jur
Beiträge: 11

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von Jur »

Und das soll eine professionelle Digitalisierung sein?



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe überhaupt nichts vom digitalisieren geschrieben.
Ich selber digitalisiere VHS Kassetten mit meinem alten Panasonic Fs200 und zusammen mit einem Freund der an seinem Rechner analoge Video Eingange hat.
Wenn du keinen Video Graber hast, empfehle ich mal auf die Black Magic Design Seite zu schauen, da gibt es verschiedene Lösungen
Und wenn du es professionell haben möchtest wende dich an eine Firma die das professionell macht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von Bruno Peter »

Jur hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 08:21 Und das soll eine professionelle Digitalisierung sein?
Ja, in der Größe 1:1, wie es damals als Original aufgenommen worden ist.
Wie groß möchtest Du es haben?

Die Vergrößerung kann Dein TV machen.
Wie gut kann das Dein TV?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jur
Beiträge: 11

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von Jur »

Ja, in der Größe 1:1, wie es damals als Original aufgenommen worden ist.
Wie groß möchtest Du es haben?
625i50 PAL - wie das halt so üblich ist ...



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von MLJ »

@Bruno Peter
Zitat:
"Auflösung nur 240 TV-Linien, entsprechend einer Pixelauflösung von 320 x 240."
Zitat Ende.

Das ist nicht ganz richtig, siehe HIER. Sicher, man darf bei VHS keine Wunder erwarten aber andere Faktoren wie Player und Video Capture samt verwendetem Codec beeinflussen das Ergebnis erheblich.

@marcimen
Du hast DIESEN DNT Grabber ? Welchen VHS-C Adapter und welchen Panasonic Player verwendest du ? Es gibt weitere Methoden VHS-C zu digitalisieren mit anderer Hardware. Mehr Details wären da hilfreich ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von Bruno Peter »

Wenn Du VHS in 1:1 Pixel auf einem großen TV Dir dann ansiehst,
sieht das dann halt so aus wie ich es beispielhaft auf einem HDTV
oben darstelle.

Ich glaube Du willst aber etwas anderes, möchtest aus der PAL-TV
Größe ein UHD Bild auf einem 65" UHDTV ansehen. Dann mache
es halt.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jur
Beiträge: 11

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von Jur »

@Mickey

Bruno Peter weiß nicht so recht, was er tut. Aber lassen wir ihn machen ... Wenn seine Kunden damit zufrieden sind, okay. Wenn nicht, wenden Sie sich an einen Profi.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von Jörg »

Bruno Peter weiß nicht so recht, was er tut.
ziemlich große Klappe, für solch Kurzauftritt hier...



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von MLJ »

@Jur
Bruno weiß sehr wohl was er tut und ist schon sehr lange hier im Forum. Nebenbei, ich finde deine Bemerkung nicht angebracht zumal er DIR damit helfen wollte. Ich würde es vielmehr Begrüßen wenn du etwas beim Thema bleiben würdest anstatt andere zu diskreditieren.

@Jörg
Ich bin deiner Meinung.

@Bruno Peter
Da scheint es ein Missverständnis zu geben. Ich digitalisiere PAL VHS in 720x576 SD und nicht in 320x240, das hat nichts mit HD/UHD zu tun und es geht auch nicht um meine Frage hier ;) Sei bitte so gut und lese den Text in dem Link nochmal etwas genauer durch, dann sollte sich das Missverständnis geklärt haben. :)

Cheers und bleib gesund

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von TheBubble »

Bruno Peter hat geschrieben: Do 03 Dez, 2020 22:01 Ein VHS-Band taugt nicht viel, es ist die unterste Stufe der Qualität die wir im privaten Haushalt mal hatten.
Auflösung nur 240 TV-Linien, entsprechend einer Pixelauflösung von 320 x 240. Da kann man keine Wunder
erwarten oder vollbringen.
Das mit den 320x240 ist in gewisser Weise ein Gerücht, das sich hält, den Sachverhalt jedoch leider nur unzureichend wiedergibt:

a) Mit TV-Linien ist nicht etwa die Zahl horizontaler Zeilen gemeint, sondern eine Anzahl vertikaler Linien, abwechselnd schwarz und weiß, die gerade noch sichtbar sind (siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Television_lines). Da es sich um ein analoges System handelt, kann die tatsächliche horizontale Auflösung, je nach konkret eingesetzter Technik, abweichen. Digitalisiert man mit 320 Samples bzw. Pixeln pro Zeile, dann hat man bei NTSC pro Field (Halbbild) quadratische Samples bzw. Pixel (Seitenverhältnis 4:3).

b) Die vertikale Auflösung pro NTSC-Field (Halbbild) beträgt ca. 240 Zeilen. Ursprünglich etwas mehr (243), später auf 240 festgelegt. Allerdings gibt es zwei Halbbilder und VHS zeichnet auch beide auf. Dadurch gibt es bei NTSC 480 (ursprünglich 486) Zeilen mit Inhalt. VHS speichert immer die volle vertikale Auflösung.

Zusammengefasst: Mit 320x240 digitalisiert, hat man ein Halbbild vom NTSC-System erfasst. Für PAL bedarf es einer höheren Auflösung, dafür darf die Framerate reduziert werden. Will man beide Halbbilder als Frame zusammenfassen, dann muss die vertikale Auflösung verdoppelt werden.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Digitalisierung von VHS-C Kassetten

Beitrag von Bruno Peter »

MLJ hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 14:31
@Bruno Peter
Da scheint es ein Missverständnis zu geben. Ich digitalisiere PAL VHS in 720x576 SD
Ich auch natürlich..., zu den 240 TV-Linien wird ja schon über mir diskutiert.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24