Postproduktion allgemein Forum



Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
videofreund23
Beiträge: 196

Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von videofreund23 »

Hallo,

hab hier videomaterial von drei kameas. Zweimal FullHD mit 25fps von Sony A6000 und einmal 4K mit 30fps von einem iphone X.
Das ganze ist eine Mulitcam Sequenz in Premiere Pro.

Jetzt habe ich das ganze per Proxy geschnitten, schön alles lippensynchron... stelle ich nun auf das richtige Material um dann ist Ton und Bild asyn­chron.
Soweit habe ich schon rausgefunden dass es an der variabeln bitrate vom iphone liegt. Diese schwankt zwischen 30 und 31 fps.
Die Proxydaten sind alle auf 25FPS runtergerechnet. Endsequenz wird FullHD mit 25fps sein.

Nun stellt sich mir die Frage, nachdem die Sequenz doch recht lang und komplex ist, wie tausche ich das bestehende material mit einem umkonvertierten 25fps material?

In meiner Vorstellung nehme ich das 30FPS Material, konvertiere das mit dem Media Encoder auf 25FPS ähnlich dem Proxy Profil und tausche dann entsprechend das Material aus. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Notfalls könnte ich auch mit dem Proxy Material auf 720p weiterarbeiten. FullHD ist dann nicht mehr möglich aber dafür wäre der Ton Synchron.

Danke für eure Hilfe.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von Jott »

Nicht zu fassen, dass man immer noch nicht weiß, wie man ein iPhone auf exakt 25p stellt. Sorry, musste sein. Hilft natürlich jetzt nicht weiter.

Umrechnen zu 25p ist unvermeidlich. Hoppelt dann halt mehr oder weniger, je nach Art der Interpolation, an der hier kein Weg vorbei führt.

Was das Austauschen angeht: weiß nicht - wahrscheinlich geht's nicht, wegen völlig anderer Time Codes. Kommt auf die Art deines Projektes an: wenn's etwas Chronologisches ist (Vortrag, Konzert etc.), geht's vielleicht auch gut händisch, anhand des Tons.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Di 27 Okt, 2020 21:32 Nicht zu fassen, dass man immer noch nicht weiß, wie man ein iPhone auf exakt 25p stellt.
Du meinst jetzt aber nicht, wie man konstante 25p einstellt, nicht wahr?

Falls doch, lass es uns wissen, wie das direkt am iPhone geht. Komm dann aber nicht mit Filmic pro, denn das erzeugt auch nur variable Bildraten.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von TomStg »

videofreund23 hat geschrieben: Di 27 Okt, 2020 20:47 Soweit habe ich schon rausgefunden dass es an der variabeln bitrate vom iphone liegt. Diese schwankt zwischen 30 und 31 fps.
Die Proxydaten sind alle auf 25FPS runtergerechnet. Endsequenz wird FullHD mit 25fps sein.
Um die Aufnahmen vom iPhone mit variabler Bildrate in eine konstante mit einigermaßen synchronen Ton umzurechnen, eignen sich zB Handbrake oder Compressor.
Probiere damit mal, von der variablen Bildrate auf konstante 25p zu kommen. Dann bleibt auch das gesamte Projekt synchron.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von Jott »

TomStg hat geschrieben: Mi 28 Okt, 2020 13:45Komm dann aber nicht mit Filmic pro, denn das erzeugt auch nur variable Bildraten.
Natürlich komme ich damit, und in unserem Wunderland hier sind die Bildraten damit nicht variabel. Wie unter anderem vor Jahren auch schon der Herr Soderbergh rausgekriegt hatte. Aber die achtundfünfzigste Diskussion darüber nutzt unserem Fragesteller sowieso nichts.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alle frameraten zusammen rechnen und durch die Kameraanzahl teilen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Mi 28 Okt, 2020 14:03 Natürlich komme ich damit, und in unserem Wunderland hier sind die Bildraten damit nicht variabel. Wie unter anderem vor Jahren auch schon der Herr Soderbergh rausgekriegt hatte. Aber die achtundfünfzigste Diskussion darüber nutzt unserem Fragesteller sowieso nichts.
Du hast dieses Fass aufgemacht.

Der Vollständigkeit halber:
Filmic Pro schafft auf einem iPhone SE Gen2 eine konstante Bildrate bei FHD nur bis max 25p. Ab 30p ist die Bildrate variabel.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Auf meinem 4S & 6S war es ein regelrechtes Frameratekarusell. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



hexeric
Beiträge: 264

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von hexeric »

wenn du 25 auf 24 rechnest (oder 23,98 falls NTSC-safe) kannst du es mit geltenden Algorithmen mit 30 bzw. 29.97) mischen. qualitativ die beste variante, aber 25 auf 24 heisst 4% langsamer oder 4,1% bei 23,98



srone
Beiträge: 10474

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von srone »

ich verstehe bis heute noch nicht warum man bei multicam-produktionen in unterschiedlichen framerates dreht, das kann doch nur schief gehen, erste regel am besten die selben kameras, zum zweiten exact dieselben einstellungen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat er ja nicht extra gemacht, nu lass doch mal gut sein, ist mir auch die Tage passiert. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von srone »

warum habe ich, für genau solche zwecke, eine hpx-250, 3 gh-2, eine gm-1 und zwei gopros?

alles "nur" hd, aber es matcht, ich weiss damit umzugehen, ich habe broadcast von der pike gelernt, das verbindet mich mit wowu, von dem ich leider schon lange nichts mehr gehört habe, ich hoffe es geht ihm gut...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Er hat sich hier die Tage noch gemeldet, ich denke ihm geht es soweit gut.
Aber nicht jeder der einen Haufen Kameras hat besitzt sie auch, oder kennt sich damit aus.

Manchmal reicht auch Stress und man vergisst vom letzten Job die abweichenden settings zu synchen, weil man nicht immer alle cams zusammen braucht.
Hab die Tage im Büro Tests mit 30p und crop gefahren und beim Job vergsessen es wieder um zu stellen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von Jott »

Möge die Lektüre dieses Threads die eine oder andere zukünftige Edit-Katastrophe verhindern.



srone
Beiträge: 10474

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von srone »

das hoffst du wirklich, ernsthaft?

jetzt wo 18,88 frames bei dronen der heisseste schrei sind...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von videofreund23 »

danke für euer Feedback.

Mit Media Encoder habe ich auf 25 konvertiert. Getauscht. Passt soweit für den Anwendungszweck.

Man lernt ja durch Fehler. Auch gut zu wissen das Filmic Pro evtl. konstate Bitraten zaubern kann



Jott
Beiträge: 21802

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von Jott »

Einfach selbst ausprobieren.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.

Beitrag von Jott »

TomStg hat geschrieben: Mi 28 Okt, 2020 20:47Der Vollständigkeit halber:
Filmic Pro schafft auf einem iPhone SE Gen2 eine konstante Bildrate bei FHD nur bis max 25p. Ab 30p ist die Bildrate variabel.
Gerade noch mal gecheckt, auch der Vollständigkeit halber (für den Fall, dass ich spinne): Filmic Pro UHD 25p, festgenagelte Framerate. Im NLE kann man durchsteppen, alle Frames sind da, und auch mit richtigem Time Code (00-24 ohne Sprünge oder Auslasser). Was soll ich sagen - ist halt so. Und war auch früher schon so, sonst hätten die iphonespielfilmdrehenden Herrschaften kein 24p hingekriegt. Mit extern gesynctem Ton. Was bei euch anders sein soll und zu variablen Raten führt, kann ich nicht sagen. Keine Idee.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24