Postproduktion allgemein Forum



Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rolfilein
Beiträge: 87

Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von Rolfilein »

Hallo zusammen,

kurze Verständnisfrage an die Profis.

Wenn man die Framerate in der Nachbearbeitung halbiert, z.B. von 50 fps auf 25 fps, geschieht dies ja, in dem jedes zweite Bild weggenommen bzw. rausgerechnet wird.

Kompensiert man jetzt die zwangsläufig eintretende Zeitlücke dadurch, dass jedes noch verbliebene Einzelbild beim Abspielen doppelt solange angezeigt wird?

LG
Rolfi



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von cantsin »

Das hängt ganz von der Framerate Deines Projekts bzw. Deiner Timeline ab, und dann ggfs. vom gewählten Interpolationsverfahren zwischen den Frames (falls die Framerate des Materials geringer ist als die Framerate der Timeline).



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von rdcl »

Rolfilein hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 20:10 Hallo zusammen,

kurze Verständnisfrage an die Profis.

Wenn man die Framerate in der Nachbearbeitung halbiert, z.B. von 50 fps auf 25 fps, geschieht dies ja, in dem jedes zweite Bild weggenommen bzw. rausgerechnet wird.

Kompensiert man jetzt die zwangsläufig eintretende Zeitlücke dadurch, dass jedes noch verbliebene Einzelbild beim Abspielen doppelt solange angezeigt wird?

LG
Rolfi
Wenn man die Framerate halbiert, also 50p Footage als 25p abspielt, dann erhältst du eine Zeitlupe und dein Footage wird doppelt so lang wie vorher.

Das was du beschreibst ist nicht das halbieren der Framerate, sondern das verdoppeln der Geschwindigkeit. Dabei wird in der Regel jedes zweite Bild ausgelassen und dein Footage läuft halb so lang wie vorher.

In beiden Fällen entsteht keine Zeitlücke die gefüllt werden müsste.
Die entsteht nur, wenn man die Geschwindigkeit des Materials verringert (z.B. auf 50%). Dann wird dein Material doppelt so lang, und die fehlenden Bilder müssen irgendwo her kommen.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von cantsin »

rdcl hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 20:24 In beiden Fällen entsteht keine Zeitlücke die gefüllt werden müsste.
Ich hab den TO so verstanden, dass er 50p-Material in eine 50p-Timeline importieren will, aber innerhalb dieser Timeline als 25p interpretieren. Da er sich aber nicht genau ausgedrückt hat, müsste er das noch einmal spezifizieren...



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von rdcl »

cantsin hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 20:46
rdcl hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 20:24 In beiden Fällen entsteht keine Zeitlücke die gefüllt werden müsste.
Ich hab den TO so verstanden, dass er 50p-Material in eine 50p-Timeline importieren will, aber innerhalb dieser Timeline als 25p interpretieren. Da er sich aber nicht genau ausgedrückt hat, müsste er das noch einmal spezifizieren...
Ja, jetzt wo ich es nochmal gelesen habe kann das tatsächlich auch sein. Ist aber etwas irritierend, weil niemand würde das "Framerate halbieren" nennen. Das ganze Szenario ist etwas seltsam, aber theoretisch schon denkbar.

Aber 50p Material hat 50 Bilder pro Sekunde. In einer 50p Timeline wäre also eine Sekunde 50 Bilder. Wenn man das Material dann als 25p interpretiert, wird meines Wissens nach jedes Bild für 2 Frames angezeigt. Die bessere Option wäre dann wahrscheinlich, das über die Geschwindigkeit zu ändern, weil man da mehr und bessere Optionen hat, wie das bereits erwähnte interpolieren. Diese Optionen gibt es beim Framerate interpretieren meines Wissens nach nicht, zumindest nicht in Premiere oder After Effects.
Dabei wird ja aber auch kein Bild herausgenommen, sondern das Footage wird einfach länger. Oder stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch?



Rolfilein
Beiträge: 87

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von Rolfilein »

Meine das so:
man nimmt mit 50 fps auf und nach der Post soll ein Video in 25 fps bei rauskommen und zwar ohne Zeitlupeneffekt und ohne Veränderung der Laufzeit.

LG
Rolfi



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von rdcl »

Rolfilein hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 21:13 Meine das so:
man nimmt mit 50 fps auf und nach der Post soll ein Video in 25 fps bei rauskommen und zwar ohne Zeitlupeneffekt und ohne Veränderung der Laufzeit.

LG
Rolfi
Beides gleichzeitig geht nicht. Entweder du hast eine Zeitlupe, oder du halbierst die Laufzeit.
Außer du lässt jedes Bild für 2 Frames stehen, indem du zuerst in 25p interpretierst und dann die Geschwindigkeit halbierst.was am Ende aber einfach nur eine schlechte Zeitlupe ist. Aber warum solltest du das wollen wenn ich fragen darf?

Wenn du dein 50p einfach nur in Echtzeit statt in Zeitlupe in einer 25p abspielen willst, dann interpretiere es als 25p oder ändere die Geschwindigkeit auf 200%. Da entstehen keine Lücken die aufgefüllt werden müssen, sonst wäre es ja wieder keine Echtzeit.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von mash_gh4 »

rdcl hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 21:01 ... niemand würde das "Framerate halbieren" nennen.
in einer zeit, wo alle unbedingt mit 50 oder 60fps filmen wollen, obwohl für die praktische verwertung 24 od. 25fps oft viel naheliegender wären, ist eine solche operation leider längst nichts "seltsames" mehr.

im einfachsten fall wird beim halbieren der framerate tatsächlich jedes zweite bild achtlos weggeworfen und der bildwechsel verlangsamt. so handhabt man das bspw. bei der auslieferung von videos in den ganz niedrigen bitraten an mobile devices bei den meisten video-plattformen im netz, etc.

es gibt aber auch deutlich befriedigendere aufwendigere umsetztungen, die mittels optical-flow auch die zwischenbilder nutzen, um bewegungen im bild zu analysieren und dazu passende bewegungsunschärfen nachträglich per software ins bild reinzurechnen. wenn man das unterlässt, tendiert eine wiedergabe der halben anzahl an filmkadern sehr oft dazu, eine stroposkopartige wirkung zu hinterlasssen, da ja die tatsächlichen belichtungszeiten der einzelnen frames in der regel viel kürzer gewählt wurden als das bei einer sauberen aufnahme mit den klassischen bildfrequenzen der fall gewesen wäre. im übrigen würde man unter den klassischen voraussetzungen auch die bewegungen der kamera deutlich zurückhaltender bzw. überlegter ausführen als im HFR umfeld.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 06 Sep, 2020 21:41, insgesamt 2-mal geändert.



Rolfilein
Beiträge: 87

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von Rolfilein »

Rdcl, es geht mir nur ums Verständnis.

Bin auf diesen Beitrag hier gestoßen: https://fotovideotec.de/frameraten/fram ... ndeln.html

Da wird sinngemäß gesagt, das Halbieren und Verdoppeln der Bildraten sei kein großes Problem.

Wenn man etwas herunterscrollt sieht man so eine bildliche Darstellung mit aneinandergereihten symbolischen Einzelbildern. An der Darstellung hat mich was gestört, nämlich der Faktor Zeit. Aber egal.

Was genau passiert denn rein technisch, wenn ich 50-fps-Material als 25 fps "interpretiere"?

LG



tehaix
Beiträge: 481

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von tehaix »

Ich habe den Eindruck, dass hier gerade ein wenig aneinander vorbei geredet wird. Auf die konkret gestellte Frage hin: Wenn du dein 50p-Material (also 50 Bilder pro Sekunde) vom NLE als 25p Material (also 25 Bilder pro Sekunde) interpretieren lässt, erhältst du logischerweise eine Zeitlupe mit dem Faktor 0,5, das Material wird also halb so schnell wie in Echtzeit abgespielt und das Material folglich doppelt so lang. Im Grunde sagst du beim interpretieren deinem NLE, dass es fortan dein Video bitte nicht mit 50 Bildern pro Sekunde abspielen soll, sondern eben mit 25 B/s.

Aber: Du kannst dein mit 50p gedrehtes Material auch einfach in eine 25p-Timeline kloppen und das NLE wird einfach jedes zweite Bild auslassen. Bei dieser Variante bleibt die Playback-Geschwindigkeit gleich, du verlierst halt jedes zweite Bild und damit letztlich Bewegungsauflösung.

Wenn: Du aber dein 50p-Material mit einem 360° Shutter (oder 1/50 Belichtungszeit) drehst, also so belichtest, wie man es sonst bei einer 25p-Aufnahme "standardmäßig" machen würde, und es danach in eine 25p-Timeline wirfst, sieht das nicht anders aus, als wenn du von Anfang an 25p gedreht hättest. Es wird schließlich einfach jedes zweite Bild ausgelassen. Die Bewegungsunschärfe in jedem einzelnen Bild ändert sich dadurch nicht.
Zuletzt geändert von tehaix am So 06 Sep, 2020 21:56, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von Bluboy »

50p - > 25p mag vielleicht ein Problem sein
50i -> 25p ist ja zumindest in Premiere bei Ausgabe als DVD schon fast Standard



prime
Beiträge: 1505

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von prime »

Bluboy hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 21:55 50p - > 25p mag vielleicht ein Problem sein
Wo ist da das Problem? Einfach jedes zweite Bild weglassen, fertig. Wer es verschlimmbessert machen will kann auch zwei Bilder überblenden.
Bluboy hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 21:55 50i -> 25p ist ja zumindest in Premiere bei Ausgabe als DVD schon fast Standard
Warum sollte man sowas machen? 50i kann man ganz normal und Standardkonform auf DVD bringen. Welchen Vorteil hat es denn 50i zu 25p zu bringen (obendrein in Premiere), wenn das Ziel DVD ist?



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von Bluboy »

prime hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 22:26
Bluboy hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 21:55 50p - > 25p mag vielleicht ein Problem sein
Wo ist da das Problem? Einfach jedes zweite Bild weglassen, fertig. Wer es verschlimmbessert machen will kann auch zwei Bilder überblenden.
Bluboy hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 21:55 50i -> 25p ist ja zumindest in Premiere bei Ausgabe als DVD schon fast Standard
Warum sollte man sowas machen? 50i kann man ganz normal und Standardkonform auf DVD bringen. Welchen Vorteil hat es denn 50i zu 25p zu bringen (obendrein in Premiere), wenn das Ziel DVD ist?


Da mußt Du Adobe oder Hersteller von VideoDVDs fragen.

Ich würde sagen Interlaced is was für Röhrenfernseher



prime
Beiträge: 1505

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von prime »

Bluboy hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 22:33 Da mußt Du Adobe oder Hersteller von VideoDVDs fragen.
Naja warum postest du dann so ein Quatsch?
Bluboy hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 22:33 Ich würde sagen Interlaced is was für Röhrenfernseher
Sag das bloß nicht den Millionen von Menschen die jeden Tag interlaced auf ihren Flachbildschirmen sich anschauen ohne etwas davon mitzubekommen.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von rdcl »

Ich teste das morgen kurz, weil ich mir gerade selbst nicht mehr ganz sicher bin wie z.B. Premiere das handhabt. Aber im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass du jedes zweite Bild auslässt, wenn du 50p in Echtzeit in einer 25p Timeline abspielen willst



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von Bluboy »

rdcl

Ich konnte nichts von 50p lesen, wie kommst Du drauf ?



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von rdcl »

Bluboy hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 22:58 rdcl

Ich konnte nichts von 50p lesen, wie kommst Du drauf ?
Das hat der TE geschrieben:
Meine das so:
man nimmt mit 50 fps auf und nach der Post soll ein Video in 25 fps bei rauskommen und zwar ohne Zeitlupeneffekt und ohne Veränderung der Laufzeit.



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von Bluboy »

rdcl
ich seh immer noch kein "p"

,-((



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rolfilein hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 21:35 Rdcl, es geht mir nur ums Verständnis.

Bin auf diesen Beitrag hier gestoßen: https://fotovideotec.de/frameraten/fram ... ndeln.html

Da wird sinngemäß gesagt, das Halbieren und Verdoppeln der Bildraten sei kein großes Problem.

Wenn man etwas herunterscrollt sieht man so eine bildliche Darstellung mit aneinandergereihten symbolischen Einzelbildern. An der Darstellung hat mich was gestört, nämlich der Faktor Zeit. Aber egal.

Was genau passiert denn rein technisch, wenn ich 50-fps-Material als 25 fps "interpretiere"?

LG
Hallo Rolfi, lasse Dich nicht verrückt machen.
Wenn Deine Timeline 25p hat und Dein Clip 50 und Du ihn einfach wie er ist importierst, passiert erst mal nix.

Das 50p läuft dann in Echtzeit und ist nach rendern 25p. Wenn Du aber den Clip als 25p interpretierst, bzw. in einem 25p Projekt zu 25p änderst, entschricht dies einer verdopplung der länge und halbierung der Geschwindigkeit.

Wenn Du also eine 100% Geschwindigkeit haben möchtest, einfach reinschieben, wenn slomo, dann als 25p interpretieren.
Ich gehe dabei von Resolve aus, Premiere mag das vielleicht anders handhaben.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 06 Sep, 2020 23:09, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von rdcl »

Bluboy hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 23:05 rdcl
ich seh immer noch kein "p"

,-((
50fps sind 50p, sonst wären es ja 25fps.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 23:07
Rolfilein hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 21:35 Rdcl, es geht mir nur ums Verständnis.

Bin auf diesen Beitrag hier gestoßen: https://fotovideotec.de/frameraten/fram ... ndeln.html

Da wird sinngemäß gesagt, das Halbieren und Verdoppeln der Bildraten sei kein großes Problem.

Wenn man etwas herunterscrollt sieht man so eine bildliche Darstellung mit aneinandergereihten symbolischen Einzelbildern. An der Darstellung hat mich was gestört, nämlich der Faktor Zeit. Aber egal.

Was genau passiert denn rein technisch, wenn ich 50-fps-Material als 25 fps "interpretiere"?

LG
Hallo Rolfi, lasse Dich nicht verrückt machen.
Wenn Deine Timeline 25p hat und Dein Clip 50 und Du ihn einfach wie er ist importierst, passiert erst mal nix.

Das 50p läuft dann in Echtzeit und ist nach rendern 25p. Wenn Du aber den Clip als 25p interpretierst, bzw. in einem 25p Projekt zu 25p änderst, entschricht dies einer verdopplung der länge und halbierung der Geschwindigkeit.

Wenn Du also eine 100% Geschwindigkeit haben möchtest, einfach reinschieben, wenn slomo, dann als 25p interpretieren.
Ich gehe dabei von Resolve aus, Premiere mag das vielleicht anders handhaben.
Ich glaube Kluster hat hier Recht. Das ist der Punkt bei dem ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob man erst interpretieren muss oder einfach in die Timeline ziehen, bzw. welches Programm das wie handhabt. Das Ergebnis bleibt aber gleich, Echtzeit ohne Slowmo durch auslassen von Bildern.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich weiß nicht mehr genau wie es in Premiere ist, aber bei Resolve weiß ich es genau, da ich das ständig mache.
Schiebe ich ein 120fps Clip auf eine 24er Timeline, läuft es in normaler Geschwindigkeit, erst wenn ich in Attribute gehe und die fps von 120 auf 24 stelle, wird der Clip zu slomo, allerdings hat er dann noch die gleiche Länge auf der Timeline und man muß ihn erstmal am Ende anfassen und raus ziehen bis er die entsprechende Slomo länge hat.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von Bluboy »

Habs probiert
50p -> 25p macht keinen sichtbaren unterschied
Adlerauge könnte vielleicht eine leichte Unschärfe erkennen.

;-))



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von cantsin »

Der TO muss hier einfach mal in klaren Worten sagen, ob er (a) nur eine Normwandlung machen will [also Material, das mit einer bestimmten Framerate aufgenommen wurde, in einer anderen Framerate abspielen, ohne dass es zu sichtbaren Zeitlupen oder -raffereffekten kommt] oder (b) er Material mit Zeitlupe oder -raffer versehen will. (In dem von ihm verlinkten Artikel wird beides beschrieben.)

Sonst raten wir hier noch ewig 'rum und streiten uns unnötig.



Rolfilein
Beiträge: 87

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von Rolfilein »

@ cantsin
Meine reine Normwandlung, ohne Zeitraffer oder –lupe.

@ Bluboy
Gemeint sind Vollbilder.
tehaix hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 21:55 Ich habe den Eindruck, dass hier gerade ein wenig aneinander vorbei geredet wird. Auf die konkret gestellte Frage hin: Wenn du dein 50p-Material (also 50 Bilder pro Sekunde) vom NLE als 25p Material (also 25 Bilder pro Sekunde) interpretieren lässt, erhältst du logischerweise eine Zeitlupe mit dem Faktor 0,5, das Material wird also halb so schnell wie in Echtzeit abgespielt und das Material folglich doppelt so lang. Im Grunde sagst du beim interpretieren deinem NLE, dass es fortan dein Video bitte nicht mit 50 Bildern pro Sekunde abspielen soll, sondern eben mit 25 B/s.
Ok, das habe ich jetzt kapiert.
tehaix hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 21:55 Aber: Du kannst dein mit 50p gedrehtes Material auch einfach in eine 25p-Timeline kloppen und das NLE wird einfach jedes zweite Bild auslassen. Bei dieser Variante bleibt die Playback-Geschwindigkeit gleich, du verlierst halt jedes zweite Bild und damit letztlich Bewegungsauflösung.
Filmische Darstellung von Bewegung ist ja nichts weiter als eine Abfolge von Einzelbildern.

Wenn man eine Sekunde lang in 50 Vollbildern aufnimmt und auch abspielt, bedeutet dies: Man hat das Geschehen von einer Sekunde auf 50 zeitlich gleich große Einzelbilder „gebannt“ und bei Echtzeit wird jedes Einzelbild dem Auge 1/50 Sekunde gezeigt (übrigens grundsätzlich unabhängig von der Belichtungszeit).

Wenn man dieses Bildmaterial jetzt auf 25 Vollbilder normwandeln will, d.h. in eine 25p-Timeline presst, ist es ja wohl nicht damit getan, einfach jedes zweite Einzelbild aus der 50er-Reihe auszusortieren. Wie gesagt: Ich habe ursprünglich 50 Einzelbilder, jedes ist 1/50 s lang. Sortiert die Software 25 aus, ist nur noch eine halbe Sekunde Echtzeit-Bildmaterial vorhanden. Der Rest müsste dann beim Abspielen in Echtzeit aussehen wie eine holprige Stop-Motion-Animation im Zeitraffer.

Es reicht also für die Normwandlung nicht aus, einfach jedes zweite Vollbild auszulassen, hinzukommen muss, dass jedes der 25 verbliebenen Vollbilder doppelt solange gezeigt wird (d.h. 1/25 s). So müsste dann ein Schuh draus werden?
tehaix hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 21:55 Wenn: Du aber dein 50p-Material mit einem 360° Shutter (oder 1/50 Belichtungszeit) drehst, also so belichtest, wie man es sonst bei einer 25p-Aufnahme "standardmäßig" machen würde, und es danach in eine 25p-Timeline wirfst, sieht das nicht anders aus, als wenn du von Anfang an 25p gedreht hättest. Es wird schließlich einfach jedes zweite Bild ausgelassen. Die Bewegungsunschärfe in jedem einzelnen Bild ändert sich dadurch nicht.
Es wird jedes zweite Bild ausgelassen UND jedes verbliebene doppelt solange eingeblendet.
Wenn du von Anfang an in 25p drehst, hast du ja auch 25 Einzelbilder, jedes 1/25 s lang (unabhängig von der Belichtungszeit, es sei denn die Belichtungszeit ist länger als die einzelne Framedauer).

Gebe dir recht: Ausgangsmaterial 50p mit 360°-Shutter-Angle (d.h. 1/50 s Belichtungszeit) normgewandelt auf 25p müsste identisch sein mit einem Ausgangsmaterial, dass in 25p mit 180°-Shutter-Angle (ebenfalls 1/50 s Belichtungszeit) gedreht wurde, vorausgesetzt, die Normwandlung ist mit keinen Qualitätseinbußen verbunden (was wohl auch so ist, da ja nichts interpoliert oder was auch immer werden muss).

Es kann also durchaus sinnvoll sein in 50p/360° zu drehen. Man hat dann die Wahl: Bleibe ich beim Video-Look (mit Motion Blur ähnlich beim Film bei flüssigerer Bewegungskadenz) oder wechsel ich bei Bedarf zu einer filmähnlichen Ästhetik mit Sprüngen/Rucklern in der Bewegungsdarstellung.
Bluboy hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 23:23 Habs probiert
50p -> 25p macht keinen sichtbaren unterschied
Adlerauge könnte vielleicht eine leichte Unschärfe erkennen.

;-))
Kommt wohl drauf an, welche Art von Bewegung das Videomaterial darstellt. Bei 50p hast du von Haus aus eine höhere Bewegungsauflösung oder -kadenz. Mach mal zum Spaß einen Schwenk, der die 7-Sekunden-Regel unterschreitet und schau dir das Ergebnis in 25p und dann in 50p an (am besten mit identischer Belichtungszeit). Bei 25p wird es bestimmt deutlich ruckeln, bei 50p sieht das Ganze anders aus. Es gibt viele, die finden das Ruckeln und die grobe Kadenz chic, ich mag es nicht unbedingt, vor allem nicht bei Schwenks oder sonstiger technischer Bewegung.

LG
Rolfi



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von mash_gh4 »

Rolfilein hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 01:03 Gebe dir recht: Ausgangsmaterial 50p mit 360°-Shutter-Angle (d.h. 1/50 s Belichtungszeit) normgewandelt auf 25p müsste identisch sein mit einem Ausgangsmaterial, dass in 25p mit 180°-Shutter-Angle (ebenfalls 1/50 s Belichtungszeit) gedreht wurde, vorausgesetzt, die Normwandlung ist mit keinen Qualitätseinbußen verbunden (was wohl auch so ist, da ja nichts interpoliert oder was auch immer werden muss).

Es kann also durchaus sinnvoll sein in 50p/360° zu drehen. Man hat dann die Wahl: Bleibe ich beim Video-Look (mit Motion Blur ähnlich beim Film bei flüssigerer Bewegungskadenz) oder wechsel ich bei Bedarf zu einer filmähnlichen Ästhetik mit Sprüngen/Rucklern in der Bewegungsdarstellung.
nur dass man dann halt sinvollerweise gleich 25fps verwenden kann, oder eben 50fps und 180°, um tatsächlich die HFR vorzüge zu nutzen. 50p/360° ist eine reichlich zweifelhafte kompromisslösung, die keine wirkliche verbesserung gegenüber diesen beiden handwerklich korrekten zugängen bringt.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von rdcl »

Rolfilein hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 01:03 Wenn man eine Sekunde lang in 50 Vollbildern aufnimmt und auch abspielt, bedeutet dies: Man hat das Geschehen von einer Sekunde auf 50 zeitlich gleich große Einzelbilder „gebannt“ und bei Echtzeit wird jedes Einzelbild dem Auge 1/50 Sekunde gezeigt (übrigens grundsätzlich unabhängig von der Belichtungszeit).

Wenn man dieses Bildmaterial jetzt auf 25 Vollbilder normwandeln will, d.h. in eine 25p-Timeline presst, ist es ja wohl nicht damit getan, einfach jedes zweite Einzelbild aus der 50er-Reihe auszusortieren. Wie gesagt: Ich habe ursprünglich 50 Einzelbilder, jedes ist 1/50 s lang. Sortiert die Software 25 aus, ist nur noch eine halbe Sekunde Echtzeit-Bildmaterial vorhanden. Der Rest müsste dann beim Abspielen in Echtzeit aussehen wie eine holprige Stop-Motion-Animation im Zeitraffer.
Denke es dir mal so:
50 Bilder sind in einer 50p Timeline eine Sekunde lang und das Material läuft in Echtzeit.
In einer 25p Timeline ist es aber 2 Sekunden lang und läuft in Zeitlupe (1 Sekunde = 25 Bilder, du hast aber 50).
Jetzt nimmst du jedes zweite Bild raus, dann hast du 1 Sekunde Material ohne Zeitlupe.

Das ist eine super simple Sache die täglich gemacht wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 05:17
Rolfilein hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 01:03 Wenn man eine Sekunde lang in 50 Vollbildern aufnimmt und auch abspielt, bedeutet dies: Man hat das Geschehen von einer Sekunde auf 50 zeitlich gleich große Einzelbilder „gebannt“ und bei Echtzeit wird jedes Einzelbild dem Auge 1/50 Sekunde gezeigt (übrigens grundsätzlich unabhängig von der Belichtungszeit).

Wenn man dieses Bildmaterial jetzt auf 25 Vollbilder normwandeln will, d.h. in eine 25p-Timeline presst, ist es ja wohl nicht damit getan, einfach jedes zweite Einzelbild aus der 50er-Reihe auszusortieren. Wie gesagt: Ich habe ursprünglich 50 Einzelbilder, jedes ist 1/50 s lang. Sortiert die Software 25 aus, ist nur noch eine halbe Sekunde Echtzeit-Bildmaterial vorhanden. Der Rest müsste dann beim Abspielen in Echtzeit aussehen wie eine holprige Stop-Motion-Animation im Zeitraffer.
Denke es dir mal so:
50 Bilder sind in einer 50p Timeline eine Sekunde lang und das Material läuft in Echtzeit.
In einer 25p Timeline ist es aber 2 Sekunden lang und läuft in Zeitlupe (1 Sekunde = 25 Bilder, du hast aber 50).
Jetzt nimmst du jedes zweite Bild raus, dann hast du 1 Sekunde Material ohne Zeitlupe.

Das ist eine super simple Sache die täglich gemacht wird.
Mal zu beiden.
Welches Programm nimmst Du, jedes handhabt es anders?

Nochmal, wenn nicht unternommen wird, wird ein 50p Clip in einer 25p Timeline zu 25fps werden, dafür sorgt dann das Programm und das sieht dann auch ganz normal aus.

50p in einer 50p timeline ebenfalls, allerdings wird hier der Clip eher nach englischer Doku aussehen, da nicht jedes 2. frame ausgelassen wird.
Zu slomo wird es erst, wenn man dem Programm mitteilt, das jedes 2. frame doch drin bleiben soll und man die gerne abgespielt haben möchte und das macht man indem man dem Programm mitteilt, das es sich um 25fps handelt, wobei sich "dieses" 25fps nicht auf den Clip selbst, sondern auf die aktuelle Timeline beziehen.

Solange man dies nicht macht, ist auch ein clip mit 1000fps ein 25p clip ohne Slomo.
Wer will kann sich aber gerne noch mehr den Kopf zerbrechen und eine Studie in erwägung ziehen.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 08:55
rdcl hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 05:17

Denke es dir mal so:
50 Bilder sind in einer 50p Timeline eine Sekunde lang und das Material läuft in Echtzeit.
In einer 25p Timeline ist es aber 2 Sekunden lang und läuft in Zeitlupe (1 Sekunde = 25 Bilder, du hast aber 50).
Jetzt nimmst du jedes zweite Bild raus, dann hast du 1 Sekunde Material ohne Zeitlupe.

Das ist eine super simple Sache die täglich gemacht wird.
Mal zu beiden.
Welches Programm nimmst Du, jedes handhabt es anders?

Nochmal, wenn nicht unternommen wird, wird ein 50p Clip in einer 25p Timeline zu 25fps werden, dafür sorgt dann das Programm und das sieht dann auch ganz normal aus.

50p in einer 50p timeline ebenfalls, allerdings wird hier der Clip eher nach englischer Doku aussehen, da nicht jedes 2. frame ausgelassen wird.
Zu slomo wird es erst, wenn man dem Programm mitteilt, das jedes 2. frame doch drin bleiben soll und man die gerne abgespielt haben möchte und das macht man indem man dem Programm mitteilt, das es sich um 25fps handelt, wobei sich "dieses" 25fps nicht auf den Clip selbst, sondern auf die aktuelle Timeline beziehen.

Solange man dies nicht macht, ist auch ein clip mit 1000fps ein 25p clip ohne Slomo.
Wer will kann sich aber gerne noch mehr den Kopf zerbrechen und eine Studie in erwägung ziehen.

Es geht ja quasi nur darum ob man dem jeweiligen Programm sagen muss, dass man jedes Bild (slowmo) oder jedes zweite (Echtzeit) haben will.
Ändert ja aber nix am Ergebnis. Der TE bezweifelt ja aber scheinbar, dass das so funktioniert.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von StanleyK2 »

Probieren geht über studieren.
Das schafft ganz schnell Klarheit und erspart unnötige Diskussionen und Missverständnisse.
Vor allem weiß man dann auch genau, wie das alles mit dem persönlichen Setup (Kamara(s) / NLE(s)) geht und effektiv aussieht.

Also z. B. ganz kurzen Clip in 50p nehmen (2s reichen), in eine 25p Timeline packen und auch exportieren / rendern als 25p. Ein Sekunde bleibt eine Sekunde. Nur hat man anschließend weniger Einzelbilder. So what, bei relativ statischen Szenen wird man keinen Unterschied sehen.

Aber wie gesagt: ausprobieren! Auch bei Geschwindigkeitsänderung gilt gleiches.

Bei den Ergebnissen die generierten Einzelbilder durchsehen. Da erkennt man ganz schnell, was da gemacht wurde.

Machen kann man technisch fast alles. Was sinnvoll ist, kommt auf den Einzelfall an, ebenso ob das Ergebnis akzeptabel ist.

Hier hab ich noch mal alte Testvideos ausgegraben (hatten wir hier schon mal):

- alle möglichen Framerates / Videoformate auf eine 50p Timeline gepackt (ohne jegliche Bearbeitung)



- ein paar 50p Clips mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeitsänderungen versehen



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von rdcl »

Ich habe heute ein paar Tests gemacht, aber das Ergebnis war leider nicht so klar wie erhofft und hätte nur zu noch mehr Verwirrung geführt. Das liegt aber nur daran, dass Premiere nicht alle Testclips über 25fps korrekt erkannt hat. Mit Resolve und After Effects habe ich nicht weiter getestet, weil ich leider keine Zeit dafür hatte.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von klusterdegenerierung »

In Premiere hatte ich auch viel öfter solche Problme wie in Resolve.
Was heißt denn er erkennt sie nicht, sie haben zb. 25p und Premiere macht daraus 30p?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 19:20 In Premiere hatte ich auch viel öfter solche Problme wie in Resolve.
Was heißt denn er erkennt sie nicht, sie haben zb. 25p und Premiere macht daraus 30p?
Ich habe ein paar Clips von Red und Arri und von einer GH5 ausprobiert. Premiere hat ausschließlich den GH5 Clip korrekt als 50p erkannt. Red und Arri nicht. Da stand dann 25p. Manchmal war das Footage in einer 25p Timeline dann direkt Echtzeit und manchmal nicht. Korrekt interpretieren konnte man schon alle, aber das wäre alles noch viel verwirrender für den TE geworden.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von beiti »

Rolfilein hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 01:03 Wenn man dieses Bildmaterial jetzt auf 25 Vollbilder normwandeln will, d.h. in eine 25p-Timeline presst, ist es ja wohl nicht damit getan, einfach jedes zweite Einzelbild aus der 50er-Reihe auszusortieren. Wie gesagt: Ich habe ursprünglich 50 Einzelbilder, jedes ist 1/50 s lang. Sortiert die Software 25 aus, ist nur noch eine halbe Sekunde Echtzeit-Bildmaterial vorhanden. Der Rest müsste dann beim Abspielen in Echtzeit aussehen wie eine holprige Stop-Motion-Animation im Zeitraffer.

Es reicht also für die Normwandlung nicht aus, einfach jedes zweite Vollbild auszulassen, hinzukommen muss, dass jedes der 25 verbliebenen Vollbilder doppelt solange gezeigt wird (d.h. 1/25 s).
Da denkst Du viel zu kompliziert. Ja, natürlich wird dann jedes Bild doppelt so lang gezeigt. Das ist so selbstverständlich, dass man es normalerweise nicht eigens erwähnen muss. Jedes Einzelbild bleibt immer so lange stehen, bis das Nächste anfängt. Andernfalls müsste die Software ja absichtlich Schwarzbilder einfügen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Beitrag von rdcl »

beiti hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 15:07
Rolfilein hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 01:03 Wenn man dieses Bildmaterial jetzt auf 25 Vollbilder normwandeln will, d.h. in eine 25p-Timeline presst, ist es ja wohl nicht damit getan, einfach jedes zweite Einzelbild aus der 50er-Reihe auszusortieren. Wie gesagt: Ich habe ursprünglich 50 Einzelbilder, jedes ist 1/50 s lang. Sortiert die Software 25 aus, ist nur noch eine halbe Sekunde Echtzeit-Bildmaterial vorhanden. Der Rest müsste dann beim Abspielen in Echtzeit aussehen wie eine holprige Stop-Motion-Animation im Zeitraffer.

Es reicht also für die Normwandlung nicht aus, einfach jedes zweite Vollbild auszulassen, hinzukommen muss, dass jedes der 25 verbliebenen Vollbilder doppelt solange gezeigt wird (d.h. 1/25 s).
Da denkst Du viel zu kompliziert. Ja, natürlich wird dann jedes Bild doppelt so lang gezeigt. Das ist so selbstverständlich, dass man es normalerweise nicht eigens erwähnen muss. Jedes Einzelbild bleibt immer so lange stehen, bis das Nächste anfängt. Andernfalls müsste die Software ja absichtlich Schwarzbilder einfügen.
Nein, eben nicht. Wenn man 25p in eine 50p Timeline packt, DANN wird jedes Bild für 2 Frames angezeigt.
Aber wenn man 50p in eine 25p Timeline packt, und keine Zeitlupe (also jedes Bild aus dem 50p Material) haben will, dann wird einfach jedes zweite Bild ausgelassen (andere Verfahren wie Interpolation jetzt mal außen vor gelassen). Da gibt es weder doppelte Frames, noch Schwarzbilder, noch sonstwas. Das kommt genau aufs selbe raus wie wenn ich die Geschwindigkeit von dem kompletten 50p Clip (also Zeitlupe in der 25p Timeline) auf 200% setze. Da wird ja auch nichts doppelt angezeigt oder irgendwie aufgefüllt.

Das Material hat 50 BILDER PRO SEKUNDE. Die Timeline hat 25 BILDER PRO SEKUNDE. Also brauchst du aus deinem 50p Material nur jedes zweite Bild, oder du hast eine Zeitlupe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13